Kaltverformung GTS und Richtbank

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 499
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Kaltverformung GTS und Richtbank

#1 Beitrag von Juxus » Do 23. Sep 2021, 17:04

Hallo zusammen,

hatte Lust mal wieder was zu basteln und hatte mir eine HPE mit starkem Frontschaden geholt. Keine 3 Monate alt, aber Totalschaden. Ist in ein Auto gefahren, das von links kam und die Vorfahrt genommen hat. Fahrer gehts gut - Vespa hatte neue Geometrie.

Bild

Nach dem Zerlegen zeigt sich folgender Schaden:

Bild
Bild

Motor hat nichts abgekommen und die Vespa soll eine Prüfstandsvespa werden für Motortuningaktivitäten. Dazu wäre es schön wenn sie rollen würde, weil das Ding mit der jetzigen Geometrie sich einfach nicht schön in der Werkstatt rumschieben lässt.

Dann hatte ich Spaß mal wieder Blech zu verformen und habe mir eine universelle "Vespa Richtbank" gebaut. Treiber war auch das ich noch eine V50 mit Seitenschaden hinten habe und die wieder grob gerichtet haben will, bevor ein neues Seitenteil reinkommt. So war der Aufwand ok für mich. Anhand eines OK GTS Rahmens die Rahmenlehren für die Unfall GTS gebaut und Adapter für den Richtzylinder.

Bild

Nachdem die Richtbank fertig war, die HPE aufgespannt und einen Nachmittag später war der Unfallrahmen wieder maßhaltig. Leider habe ich da vergessen ausreichend Bilder zu machen ... aber hier das Ergebnis:

Bild

Das wäre jetzt der Punkt beim Auto, wo die beschädigten Rahmenteile getauscht werden und danach ist das Fahrzeug wieder ok. Vespa bietet ausser der oberen Beinschildhaut keine Blechteile einzeln an, daher entfällt das und ehrlich gesagt, für meinen Zweck ist das auch nicht wichtig, da die eh nicht mehr auf die Strasse kommt.

Fazit: Also richten kann man (kleinere) Schäden schon, dass geht sogar recht gut bei der GTS. Rahmenlehren waren sehr hilfreich um Maßhaltigkeit wieder herzustellen. Leider gibt es keine Reparaturbleche (ausser dem einen) ...

Disclaimer: Hier ging es um den Spaß am basteln an einem Fahrzeug das nicht mehr in der Strassenverkehr geht, Warnhinweise und Wissen aus Hörensagen bzgl. Rahmenschäden und Reparaturvorgehen können gerne diskutiert werden für die die es unbedingt loswerden wollen ... ;)

Schöne Grüße!

Juxus
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

Benutzeravatar
ochserer
Beiträge: 165
Registriert: Di 4. Jun 2019, 13:48
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Kaltverformung GTS und Richtbank

#2 Beitrag von ochserer » Do 23. Sep 2021, 19:26

Super Arbeit und für Deine Zwecke mehr als ausreichend!
Gruss Tom
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit!
Wenn du weiter so fährst, hol ich die Parkuhr raus!

boggie-one
Beiträge: 26
Registriert: Do 6. Mai 2021, 03:18
Vespa: GTS300
Land: Berlin

Re: Kaltverformung GTS und Richtbank

#3 Beitrag von boggie-one » Do 23. Sep 2021, 19:43

Wahnsinn!
Was hast du denn da für eine Ausstattung?!
Hast du eine Werkstatt, oder ist das dein Keller?

Hut ab fürs handwerkliche Geschick!

Was für tunings möchtest du evaluieren?
Wo gehst du auf eine Rolle? Interessiert mich als Berliner.

Gruß

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Kaltverformung GTS und Richtbank

#4 Beitrag von Gonzo0815 » Do 23. Sep 2021, 21:56

Der Neid könnte einen fressen! :o
Das einzige wovon ich wirklich keinen Plan habe sind Blecharbeiten. Leider fehlt mir auch der Platz.
Aber schön zu sehen wie sowas gemacht wird.

Richtbank selber bastlen ist schon geil :klatschen:
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Z_1
Beiträge: 813
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 18:45
Vespa: GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Kaltverformung GTS und Richtbank

#5 Beitrag von Z_1 » Fr 24. Sep 2021, 08:22

Meinst du wirklich, dass die ursprüngliche Stabilität des Rahmenteils nur annährend erreicht ist?

Gruß Stefan

Benutzeravatar
DeBrainBoy
Beiträge: 3172
Registriert: So 16. Jun 2013, 23:34
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Düren

Re: Kaltverformung GTS und Richtbank

#6 Beitrag von DeBrainBoy » Fr 24. Sep 2021, 08:32

Z_1 hat geschrieben:
Fr 24. Sep 2021, 08:22
Meinst du wirklich, dass die ursprüngliche Stabilität des Rahmenteils nur annährend erreicht ist?

Gruß Stefan
Meinst Du das hat eine Relevanz wenn das Ding 5m durch die Werkstatt geschoben werden soll??
Juxus hat geschrieben:
Do 23. Sep 2021, 17:04
Motor hat nichts abgekommen und die Vespa soll eine Prüfstandsvespa werden für Motortuningaktivitäten. Dazu wäre es schön wenn sie rollen würde, weil das Ding mit der jetzigen Geometrie sich einfach nicht schön in der Werkstatt rumschieben lässt.

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Kaltverformung GTS und Richtbank

#7 Beitrag von alu68 » Fr 24. Sep 2021, 19:58

Hätte nicht gedacht, daß der Rahmen ansatzweise wieder gerade wird.
Stabilität ist ein anderes Thema - aber hier auch nicht von Relevanz.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 499
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Kaltverformung GTS und Richtbank

#8 Beitrag von Juxus » Fr 24. Sep 2021, 21:31

boggie-one hat geschrieben:
Do 23. Sep 2021, 19:43

Was für tunings möchtest du evaluieren?
Wo gehst du auf eine Rolle? Interessiert mich als Berliner.

Gruß
Hi boggie-one!

Habe einen eigenen Prüfstand. Falls Du mal Messbedarf hast, melde Dich.

VG! J
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Kaltverformung GTS und Richtbank

#9 Beitrag von primawerda » So 26. Sep 2021, 22:48

...oh Mann, wenn das der TÜV spitzkriegt!

Obwohl ja überdeutlich vermittelt wurde, daß der Roller nicht auf die Straße soll, kommen solche Kommentare. Nun , was soll´s.
Schön, daß es noch Schrauber gibt, die so etwas können - Hut ab! Danke für´s zeigen.

VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

GTTom
Beiträge: 371
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 18:34
Vespa: GTS 300/Primavera125
Land: Deutschland

Re: Kaltverformung GTS und Richtbank

#10 Beitrag von GTTom » Mo 27. Sep 2021, 17:47

Also..Ein Job beim Beulendoktor wäre dir schon mal sicher :lol:
Sag mal: Wie lange haste an dem Blech gedengelt bis er so aussah?
Hochachtung
Gruss
Tomi

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 499
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Kaltverformung GTS und Richtbank

#11 Beitrag von Juxus » Mi 6. Okt 2021, 20:09

GTTom hat geschrieben:
Mo 27. Sep 2021, 17:47
Also..Ein Job beim Beulendoktor wäre dir schon mal sicher :lol:
Sag mal: Wie lange haste an dem Blech gedengelt bis er so aussah?
Hochachtung
Gruss
Tomi
Das war so ein halber Tag. Wenn die Geometrie wieder stimmt, dann kommt das Blech auch wieder grob zurück in die ursprüngliche Form, das Beinschildblech selber habe ich nur so eine halbe Stunde gedengelt. Da gehört ein neues Blech rein, wenn man die Optik wieder richten wollen würde ...
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 499
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Kaltverformung GTS und Richtbank

#12 Beitrag von Juxus » Do 7. Okt 2021, 16:50

Habe jetzt auch mal meine V50 drauf gehabt und gerichtet. Hatte eine Hobbyauflösung (zerlegtes Unfallfahrzeug) gekauft, wo bereits ein Ersatzrahmen dabei war und wollte das aber nochmal versuchen ob man den Rahmen nicht retten kann. Die kleine Vespa wurde 1991 von einem Auto abgeschossen und hat einen starken Treffer hinten links bekommen. Der Unfall war so stark das sich auch der Rahmen längst verdreht hat und die Lenksäule sich leicht schräg gestellt hat.

Bild

Hier nochmal der seitliche Schaden:

Bild

Da sowohl das Seitenteil als auch das komplette Beinschild als Ersatzteil verfügbar ist, war die Aufgabe den verunfallten Rahmen maßhaltig zu richten um dann die Bleche auszutauschen. Seitenteil war ganz pragmatisch mit einfachem Zug grob gerichtet. Dann wurde die Verdrehung des Rahmen mittels Hydraulik korrigiert.

Bild

Bild

Am Schluss noch alles kontrolliert. Vergleich vorher und nachher:

Bild

Fazit: So langsam finde ich echt Gefallen am Blechbiegen und der Rahmen war eigentlich schon aufgegeben. Blechteile habe ich jetzt bestellt. Jetzt suche ich noch eine Schlacht PK um einen Motor zu haben und dann werden es zwei V50 sein :)

VG!
Juxus
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Kaltverformung GTS und Richtbank

#13 Beitrag von Gonzo0815 » Do 7. Okt 2021, 17:20

Tu dir keine Schlacht PK an! Nimm etwas Geld in die Hand und besorg dir ein NOS oder SIP Gehäuse neu.
Ich hatte schon 3 solcher Schlachtmotoren auf der Werkbank und alle 3 waren quasi Schrott.
Ausser dir ist egal ob du auf Membran umbauen musst, weil die DS Fläche Fritte ist.

Wobei mir grad einfällt letzens traf einen Kumpel auch selbes Schicksal, bei ihm waren die Lagersitze fertig.

Über die Jahre versuchen sich halt auch viele Pfuscher und mit Pech hat man dann doppelte und dreifache Kosten.

Will sagen gib lieber 500€ für ein gutes neues Gehäuse aus, als 500€ für eine schlacht PK. Zumal ausser Motor die Teile eh icht passen.

Aber lässig was du da so zauberst!
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 499
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Kaltverformung GTS und Richtbank

#14 Beitrag von Juxus » Do 7. Okt 2021, 17:37

Danke für den Input, Gonzo, bin tatsächlich bei small frame sehr dünn mit Erfahrungswerten. Dachte ich nehme Motor von einer 50kmh PK und deren Gabel vorne. Dann TÜV drauf und dann das Tuning. Bin auch nicht abgeneigt auf >100ccm zu gehen, aber mit TÜV. Habe im GSF zwar viele Einzelbeiträge gelesen, aber ein "O Tuning" oder ein Standardtuning für small frame Einsteiger habe ich nicht gesehen. Würde auch einen 125er Motor nehmen, aber die sind selten zu finden ...
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kaltverformung GTS und Richtbank

#15 Beitrag von GTS-Peter » Do 7. Okt 2021, 18:34

Super Juxus! Man muss sich nur mal dran trauen und schauen wie es wird. Im kfz und nfz Bereich wird so viel geschweißt und gerichtet, warum nicht auch an einer Vespa.

Antworten