Kaltverformung GTS und Richtbank
- Juxus
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Kaltverformung GTS und Richtbank
Hallo zusammen,
hatte Lust mal wieder was zu basteln und hatte mir eine HPE mit starkem Frontschaden geholt. Keine 3 Monate alt, aber Totalschaden. Ist in ein Auto gefahren, das von links kam und die Vorfahrt genommen hat. Fahrer gehts gut - Vespa hatte neue Geometrie.
Nach dem Zerlegen zeigt sich folgender Schaden:
Motor hat nichts abgekommen und die Vespa soll eine Prüfstandsvespa werden für Motortuningaktivitäten. Dazu wäre es schön wenn sie rollen würde, weil das Ding mit der jetzigen Geometrie sich einfach nicht schön in der Werkstatt rumschieben lässt.
Dann hatte ich Spaß mal wieder Blech zu verformen und habe mir eine universelle "Vespa Richtbank" gebaut. Treiber war auch das ich noch eine V50 mit Seitenschaden hinten habe und die wieder grob gerichtet haben will, bevor ein neues Seitenteil reinkommt. So war der Aufwand ok für mich. Anhand eines OK GTS Rahmens die Rahmenlehren für die Unfall GTS gebaut und Adapter für den Richtzylinder.
Nachdem die Richtbank fertig war, die HPE aufgespannt und einen Nachmittag später war der Unfallrahmen wieder maßhaltig. Leider habe ich da vergessen ausreichend Bilder zu machen ... aber hier das Ergebnis:
Das wäre jetzt der Punkt beim Auto, wo die beschädigten Rahmenteile getauscht werden und danach ist das Fahrzeug wieder ok. Vespa bietet ausser der oberen Beinschildhaut keine Blechteile einzeln an, daher entfällt das und ehrlich gesagt, für meinen Zweck ist das auch nicht wichtig, da die eh nicht mehr auf die Strasse kommt.
Fazit: Also richten kann man (kleinere) Schäden schon, dass geht sogar recht gut bei der GTS. Rahmenlehren waren sehr hilfreich um Maßhaltigkeit wieder herzustellen. Leider gibt es keine Reparaturbleche (ausser dem einen) ...
Disclaimer: Hier ging es um den Spaß am basteln an einem Fahrzeug das nicht mehr in der Strassenverkehr geht, Warnhinweise und Wissen aus Hörensagen bzgl. Rahmenschäden und Reparaturvorgehen können gerne diskutiert werden für die die es unbedingt loswerden wollen ...
Schöne Grüße!
Juxus
hatte Lust mal wieder was zu basteln und hatte mir eine HPE mit starkem Frontschaden geholt. Keine 3 Monate alt, aber Totalschaden. Ist in ein Auto gefahren, das von links kam und die Vorfahrt genommen hat. Fahrer gehts gut - Vespa hatte neue Geometrie.
Nach dem Zerlegen zeigt sich folgender Schaden:
Motor hat nichts abgekommen und die Vespa soll eine Prüfstandsvespa werden für Motortuningaktivitäten. Dazu wäre es schön wenn sie rollen würde, weil das Ding mit der jetzigen Geometrie sich einfach nicht schön in der Werkstatt rumschieben lässt.
Dann hatte ich Spaß mal wieder Blech zu verformen und habe mir eine universelle "Vespa Richtbank" gebaut. Treiber war auch das ich noch eine V50 mit Seitenschaden hinten habe und die wieder grob gerichtet haben will, bevor ein neues Seitenteil reinkommt. So war der Aufwand ok für mich. Anhand eines OK GTS Rahmens die Rahmenlehren für die Unfall GTS gebaut und Adapter für den Richtzylinder.
Nachdem die Richtbank fertig war, die HPE aufgespannt und einen Nachmittag später war der Unfallrahmen wieder maßhaltig. Leider habe ich da vergessen ausreichend Bilder zu machen ... aber hier das Ergebnis:
Das wäre jetzt der Punkt beim Auto, wo die beschädigten Rahmenteile getauscht werden und danach ist das Fahrzeug wieder ok. Vespa bietet ausser der oberen Beinschildhaut keine Blechteile einzeln an, daher entfällt das und ehrlich gesagt, für meinen Zweck ist das auch nicht wichtig, da die eh nicht mehr auf die Strasse kommt.
Fazit: Also richten kann man (kleinere) Schäden schon, dass geht sogar recht gut bei der GTS. Rahmenlehren waren sehr hilfreich um Maßhaltigkeit wieder herzustellen. Leider gibt es keine Reparaturbleche (ausser dem einen) ...
Disclaimer: Hier ging es um den Spaß am basteln an einem Fahrzeug das nicht mehr in der Strassenverkehr geht, Warnhinweise und Wissen aus Hörensagen bzgl. Rahmenschäden und Reparaturvorgehen können gerne diskutiert werden für die die es unbedingt loswerden wollen ...
Schöne Grüße!
Juxus
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- ochserer
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Re: Kaltverformung GTS und Richtbank
Super Arbeit und für Deine Zwecke mehr als ausreichend!
Gruss Tom
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Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit!
Wenn du weiter so fährst, hol ich die Parkuhr raus!
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-
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Re: Kaltverformung GTS und Richtbank
Wahnsinn!
Was hast du denn da für eine Ausstattung?!
Hast du eine Werkstatt, oder ist das dein Keller?
Hut ab fürs handwerkliche Geschick!
Was für tunings möchtest du evaluieren?
Wo gehst du auf eine Rolle? Interessiert mich als Berliner.
Gruß
Was hast du denn da für eine Ausstattung?!
Hast du eine Werkstatt, oder ist das dein Keller?
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- Gonzo0815
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Re: Kaltverformung GTS und Richtbank
Der Neid könnte einen fressen!
Das einzige wovon ich wirklich keinen Plan habe sind Blecharbeiten. Leider fehlt mir auch der Platz.
Aber schön zu sehen wie sowas gemacht wird.
Richtbank selber bastlen ist schon geil
Das einzige wovon ich wirklich keinen Plan habe sind Blecharbeiten. Leider fehlt mir auch der Platz.
Aber schön zu sehen wie sowas gemacht wird.
Richtbank selber bastlen ist schon geil
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
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- Z_1
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Re: Kaltverformung GTS und Richtbank
Meinst du wirklich, dass die ursprüngliche Stabilität des Rahmenteils nur annährend erreicht ist?
Gruß Stefan
Gruß Stefan
- DeBrainBoy
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Re: Kaltverformung GTS und Richtbank
Meinst Du das hat eine Relevanz wenn das Ding 5m durch die Werkstatt geschoben werden soll??
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- alu68
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Re: Kaltverformung GTS und Richtbank
Hätte nicht gedacht, daß der Rahmen ansatzweise wieder gerade wird.
Stabilität ist ein anderes Thema - aber hier auch nicht von Relevanz.
Stabilität ist ein anderes Thema - aber hier auch nicht von Relevanz.
- Juxus
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Re: Kaltverformung GTS und Richtbank
Hi boggie-one!boggie-one hat geschrieben: ↑Do 23. Sep 2021, 19:43
Was für tunings möchtest du evaluieren?
Wo gehst du auf eine Rolle? Interessiert mich als Berliner.
Gruß
Habe einen eigenen Prüfstand. Falls Du mal Messbedarf hast, melde Dich.
VG! J
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- primawerda
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Re: Kaltverformung GTS und Richtbank
...oh Mann, wenn das der TÜV spitzkriegt!
Obwohl ja überdeutlich vermittelt wurde, daß der Roller nicht auf die Straße soll, kommen solche Kommentare. Nun , was soll´s.
Schön, daß es noch Schrauber gibt, die so etwas können - Hut ab! Danke für´s zeigen.
VG Jochen
Obwohl ja überdeutlich vermittelt wurde, daß der Roller nicht auf die Straße soll, kommen solche Kommentare. Nun , was soll´s.
Schön, daß es noch Schrauber gibt, die so etwas können - Hut ab! Danke für´s zeigen.
VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko
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Re: Kaltverformung GTS und Richtbank
Also..Ein Job beim Beulendoktor wäre dir schon mal sicher
Sag mal: Wie lange haste an dem Blech gedengelt bis er so aussah?
Hochachtung
Gruss
Tomi
Sag mal: Wie lange haste an dem Blech gedengelt bis er so aussah?
Hochachtung
Gruss
Tomi
- Juxus
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Re: Kaltverformung GTS und Richtbank
Das war so ein halber Tag. Wenn die Geometrie wieder stimmt, dann kommt das Blech auch wieder grob zurück in die ursprüngliche Form, das Beinschildblech selber habe ich nur so eine halbe Stunde gedengelt. Da gehört ein neues Blech rein, wenn man die Optik wieder richten wollen würde ...
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- Juxus
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Re: Kaltverformung GTS und Richtbank
Habe jetzt auch mal meine V50 drauf gehabt und gerichtet. Hatte eine Hobbyauflösung (zerlegtes Unfallfahrzeug) gekauft, wo bereits ein Ersatzrahmen dabei war und wollte das aber nochmal versuchen ob man den Rahmen nicht retten kann. Die kleine Vespa wurde 1991 von einem Auto abgeschossen und hat einen starken Treffer hinten links bekommen. Der Unfall war so stark das sich auch der Rahmen längst verdreht hat und die Lenksäule sich leicht schräg gestellt hat.
Hier nochmal der seitliche Schaden:
Da sowohl das Seitenteil als auch das komplette Beinschild als Ersatzteil verfügbar ist, war die Aufgabe den verunfallten Rahmen maßhaltig zu richten um dann die Bleche auszutauschen. Seitenteil war ganz pragmatisch mit einfachem Zug grob gerichtet. Dann wurde die Verdrehung des Rahmen mittels Hydraulik korrigiert.
Am Schluss noch alles kontrolliert. Vergleich vorher und nachher:
Fazit: So langsam finde ich echt Gefallen am Blechbiegen und der Rahmen war eigentlich schon aufgegeben. Blechteile habe ich jetzt bestellt. Jetzt suche ich noch eine Schlacht PK um einen Motor zu haben und dann werden es zwei V50 sein
VG!
Juxus
Hier nochmal der seitliche Schaden:
Da sowohl das Seitenteil als auch das komplette Beinschild als Ersatzteil verfügbar ist, war die Aufgabe den verunfallten Rahmen maßhaltig zu richten um dann die Bleche auszutauschen. Seitenteil war ganz pragmatisch mit einfachem Zug grob gerichtet. Dann wurde die Verdrehung des Rahmen mittels Hydraulik korrigiert.
Am Schluss noch alles kontrolliert. Vergleich vorher und nachher:
Fazit: So langsam finde ich echt Gefallen am Blechbiegen und der Rahmen war eigentlich schon aufgegeben. Blechteile habe ich jetzt bestellt. Jetzt suche ich noch eine Schlacht PK um einen Motor zu haben und dann werden es zwei V50 sein
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Juxus
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- Gonzo0815
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Re: Kaltverformung GTS und Richtbank
Tu dir keine Schlacht PK an! Nimm etwas Geld in die Hand und besorg dir ein NOS oder SIP Gehäuse neu.
Ich hatte schon 3 solcher Schlachtmotoren auf der Werkbank und alle 3 waren quasi Schrott.
Ausser dir ist egal ob du auf Membran umbauen musst, weil die DS Fläche Fritte ist.
Wobei mir grad einfällt letzens traf einen Kumpel auch selbes Schicksal, bei ihm waren die Lagersitze fertig.
Über die Jahre versuchen sich halt auch viele Pfuscher und mit Pech hat man dann doppelte und dreifache Kosten.
Will sagen gib lieber 500€ für ein gutes neues Gehäuse aus, als 500€ für eine schlacht PK. Zumal ausser Motor die Teile eh icht passen.
Aber lässig was du da so zauberst!
Ich hatte schon 3 solcher Schlachtmotoren auf der Werkbank und alle 3 waren quasi Schrott.
Ausser dir ist egal ob du auf Membran umbauen musst, weil die DS Fläche Fritte ist.
Wobei mir grad einfällt letzens traf einen Kumpel auch selbes Schicksal, bei ihm waren die Lagersitze fertig.
Über die Jahre versuchen sich halt auch viele Pfuscher und mit Pech hat man dann doppelte und dreifache Kosten.
Will sagen gib lieber 500€ für ein gutes neues Gehäuse aus, als 500€ für eine schlacht PK. Zumal ausser Motor die Teile eh icht passen.
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- Juxus
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Re: Kaltverformung GTS und Richtbank
Danke für den Input, Gonzo, bin tatsächlich bei small frame sehr dünn mit Erfahrungswerten. Dachte ich nehme Motor von einer 50kmh PK und deren Gabel vorne. Dann TÜV drauf und dann das Tuning. Bin auch nicht abgeneigt auf >100ccm zu gehen, aber mit TÜV. Habe im GSF zwar viele Einzelbeiträge gelesen, aber ein "O Tuning" oder ein Standardtuning für small frame Einsteiger habe ich nicht gesehen. Würde auch einen 125er Motor nehmen, aber die sind selten zu finden ...
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Re: Kaltverformung GTS und Richtbank
Super Juxus! Man muss sich nur mal dran trauen und schauen wie es wird. Im kfz und nfz Bereich wird so viel geschweißt und gerichtet, warum nicht auch an einer Vespa.