ABS und ASR Lampe

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Andreas/ Harz
Beiträge: 62
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 19:16
Vespa: GTS 300 ABS
Land: Deutschland

ABS und ASR Lampe

#1 Beitrag von Andreas/ Harz » So 13. Jun 2021, 14:43

Hallo,

nach einem Reifenwechsel habe ich folgendes Problem.

Die Bremse zieht ggf. Ab und Mal ganz hart. Die ABS Lampe und ASR Lampe geht nach 500 Metern ca. wieder an. Kalibrieren wurde eigentlich durchgeführt.

Hat einer Ideen was das sein kann?.

LG aus dem Harz andreas

neos65
Beiträge: 677
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: ABS und ASR Lampe

#2 Beitrag von neos65 » So 13. Jun 2021, 16:34

Hallo ich tippe drauf dass das Kalibrieren nicht richtig durchgeführt wurde, in der Anleitung mal schauen wie es gemacht werden soll & wiederholen. Viel Erfolg Matthias

Benutzeravatar
GTom
Beiträge: 788
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
Land: ʎuɐɯɹǝƃ
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: ABS und ASR Lampe

#3 Beitrag von GTom » So 13. Jun 2021, 17:42

neos65 hat geschrieben:
So 13. Jun 2021, 16:34
Hallo ich tippe drauf dass das Kalibrieren nicht richtig durchgeführt wurde, in der Anleitung mal schauen wie es gemacht werden soll & wiederholen. Viel Erfolg Matthias
Nein, kalibriert wird nur das ASR. Wenn die ABS-Warnleuchte an geht (oder an bleibt), ist das ein Indiz für eine Fehlfunktion in der Bremsanlage. Ein Werkstattbesuch ist erforderlich.
Gruß Tom

neos65
Beiträge: 677
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: ABS und ASR Lampe

#4 Beitrag von neos65 » So 13. Jun 2021, 19:32

Ich habe gerade im Handbuch pdf Seite 22 geschaut wenn die ABS Lampe anbleibt kann es verschiedene Ursachen haben. Einfach nochmal versuchen zu Kalibrieren und ansonsten in die Werkstatt.

Benutzeravatar
GTom
Beiträge: 788
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
Land: ʎuɐɯɹǝƃ
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: ABS und ASR Lampe

#5 Beitrag von GTom » So 13. Jun 2021, 22:21

neos65 hat geschrieben:
So 13. Jun 2021, 19:32
Ich habe gerade im Handbuch pdf Seite 22 geschaut wenn die ABS Lampe anbleibt kann es verschiedene Ursachen haben. Einfach nochmal versuchen zu Kalibrieren und ansonsten in die Werkstatt.
Nein Kalibrieren nützt nichts, die ABS-Leuchte ist definitiv ein Indikator für eine Fehlfunktion, dies kann nicht durch Kalibrierung behoben werden. Möglicherweise ist die Batterie schwach. Ansonsten: Werkstatt!

Das ASR hingegen erfordert ggf. nach Reifenwechsel eine Rekalibrierung, die sich aber nicht auf die Bremsleistung auswirkt.
Gruß Tom

tako2k
Beiträge: 83
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:03
Vespa: Segway E300SE LE
Land: Sweden
Wohnort: Stockholm

Re: ABS und ASR Lampe

#6 Beitrag von tako2k » Mo 14. Jun 2021, 10:03

...vermutlich ist der ABS Sensor seit der Radmontage nicht mehr an richtiger Position. Wenn der Sensor die Hallscheibe nicht mehr sieht geht die ABS Warnlampe an, wenn er sie ab und zu sieht, bremst der Roller unkontrolliert, da das ABS vermutet, dass das Rad blockiert. Das ist ein Fall für die Werkstatt, wenn man nicht weiß, wie der Sensor richtig stehen muss.
Vespa GTS super 300 hpe Euro 5 Bj. 2020, gestohlen Juni 2023
Segway-Ninebot E300ES Launch Edition

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 847
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: ABS und ASR Lampe

#7 Beitrag von SuperTrecento » Mo 14. Jun 2021, 19:07

Hi,

würde auch sagen, das bei der Montage des Rades der Sensor einen weg bekommen hat. Du solltest das ABS Steuergerät auslesen, da steht der Fehler genau drin.

MfG

Antworten