Themperaturanzeige GT 125 L

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fazerman
Beiträge: 27
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 13:39
Vespa: GTS 250 ie ABS
Land: Deutschland/Niedersa
Wohnort: Hannover

Themperaturanzeige GT 125 L

#1 Beitrag von Fazerman » Di 18. Mai 2021, 19:33

Hallo Leute, ich hätte da mal eine Frage. Bei dem Vespa GT 125 L zeige die Themperaturanzeige im Cockpit die Kühlkreislaufthemperatur zu hoch an. Gibt es die Möglichkeit, so eine Anzeige durchzumessen und gegebenenfalls zu reparieren?
Der Thermostat ist neu und der Kühlkreislauf entlüftet. Der Geber für die Kühlmittelthemperaturanzeige wurde vor einiger Zeit von einer Werkstatt erneuert.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
Dafür schon mal Danke.
Immer schön auf die Autofahrer achten, denn sie wissen oftmals nicht was sie tun.
(Vespa GTS 250 ABS, Vespa Cosa2 200, BMW R 1200 GS, Opel Corsa 1.2)
F.H. aus H.

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Themperaturanzeige GT 125 L

#2 Beitrag von Jürmker » Di 18. Mai 2021, 20:48

Hallo Herberth,
Thermostat mit h.
Temperatur ohne h.
"Die Temperatur wird zu hoch angezeigt."
Woher weißt Du das?
Vielleicht stimmt es :unwissend:
Gruß
Uli
It's not the speed that kills, it's the sudden stop.

EXCUBITOR
Beiträge: 27
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 17:55
Vespa: V50n, ET2, GT 125 L
Land: SH

Re: Themperaturanzeige GT 125 L

#3 Beitrag von EXCUBITOR » Fr 28. Mai 2021, 09:10

Moin Fazerman,
der Thermostat arbeitet mechanisch und hat nichts mit der Anzeige zu tun. Um den Geber samt Anzeige zu testen, könntest du ihn ausbauen, die Leitung verlängern und in einen Wasserkocher hängen, dessen Temperatur dir bekannt ist. Dann musst du nur wissen, wie hoch die Temperatur z.B. bei Mittelstellung sein soll. Ich habe aber schon viel über ungenaue Temperaturanzeigen der Vespa gelesen. Meine erreicht nie die Mitte.
Gruß
Dirk

Antworten