Ölwanne mit Schauglas für Vespa GTS und GTS HPE

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ölwanne mit Schauglas für Vespa GTS und GTS HPE

#391 Beitrag von GTS-Peter » Mo 17. Mai 2021, 19:11

Ja wohl, seit eben online :)

Das macht schon Stolz, denn auch diese Wanne ist durch meine Hände gegangen und über meine Werkbank gelaufen.

Hat der Robot wieder ein richtig tolles Video gemacht :klatschen:

tuerlich
Beiträge: 332
Registriert: Do 31. Dez 2009, 11:06
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: NRW
Wohnort: Deutschland

Re: Ölwanne mit Schauglas für Vespa GTS und GTS HPE

#392 Beitrag von tuerlich » Mo 17. Mai 2021, 19:42

Da kann man auch stolz drauf sein.

Darf man fragen, wie der Kontakt zustande kam?

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ölwanne mit Schauglas für Vespa GTS und GTS HPE

#393 Beitrag von GTS-Peter » Mo 17. Mai 2021, 20:00

Wie die auf die Ölwanne aufmerksam geworden sind kann ich dir nicht sagen. Ich schätze der Robot ist halt auch in sozialen Medien unterwegs und hat das Teil irgendwo gesehen.

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2658
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Ölwanne mit Schauglas für Vespa GTS und GTS HPE

#394 Beitrag von MrMirk » Di 18. Mai 2021, 09:10

Coole Sache :klatschen: :klatschen: :klatschen: Ölwanne goes USA
lebe dein ändern

Benutzeravatar
fritschomat
Beiträge: 65
Registriert: So 2. Aug 2020, 17:36
Vespa: GTS
Land: Deutschland

Re: Ölwanne mit Schauglas für Vespa GTS und GTS HPE

#395 Beitrag von fritschomat » Do 20. Mai 2021, 20:00

Hier bisschen was zum kucken für euch.

Die neue schwarzmatte Wanne mit schwarzem Kuckloch. Heute frisch gleich beim 1000er Service mit einbauen lassen.

-klick4big-
Bild

Langstreckenfahrer
Beiträge: 91
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 17:23
Vespa: GTS 300
Land: deutschland

Re: Ölwanne mit Schauglas für Vespa GTS und GTS HPE

#396 Beitrag von Langstreckenfahrer » Fr 21. Mai 2021, 11:53

Danke für das tolle Teil! Gekauft über SIP.

Langstreckenfahrer

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ölwanne mit Schauglas für Vespa GTS und GTS HPE

#397 Beitrag von GTS-Peter » Fr 21. Mai 2021, 12:11

Toll, vielen Dank für euer Vertrauen in meinen Artikel.

Ich freue mich schon drauf, wenn ich dieses Jahr auf Ausfahrt unterwegs bin und dann vielleicht die ein oder andere GTS mit Schauglas Wanne treffe. Jede dieser Wannen ist durch meine Hände gegangen und über meine Werkbank gelaufen. Der Gedanke daran ist schon irgendwie cool. ich wünsche euch allen viel Spaß mit dem Teil und auf das die einfache visuelle Kontrolle den ein oder anderen Motorschaden verhindern wird :)

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ölwanne mit Schauglas für Vespa GTS und GTS HPE

#398 Beitrag von GTS-Peter » Fr 21. Mai 2021, 12:30

Achja, und so als Erinnerung, die Ölwanne gibt's nicht nur für die HPE sondern auch für die alte Motorengeneration.

Bild

Bild

Auch wenn der Einfüllstutzen da noch zugänglicher ist, ist die Kontrolle übers Schauglas einfach und sicher.

GTTom
Beiträge: 371
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 18:34
Vespa: GTS 300/Primavera125
Land: Deutschland

Re: Ölwanne mit Schauglas für Vespa GTS und GTS HPE

#399 Beitrag von GTTom » Fr 21. Mai 2021, 18:52

Habe heute auch meinen Roller zurück mit dem Schauglas... Freu mich ....
Sooo sinnvoll. :klatschen:

PS: Info an Peter
Habe mir auch gleich das BGM Fahrwerk einbauen lassen.
Hatte deine Buchsen dazu gelegt....
Beim Abholen sagte mir der Werkstattleiter:
Die Buchsen werde ich demnächst immer mit dem BGM Competition verbauen.Super passgenau und viel besserer Kunststoff als beim Original.
Grosses Lob eines grossen Vespahändlers in D-Dorf...

Gruss Tomi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ölwanne mit Schauglas für Vespa GTS und GTS HPE

#400 Beitrag von GTS-Peter » Sa 22. Mai 2021, 13:06

Sehr schick!

Übrigens, an alle die die den gleichen Farbton für Variodeckel und anbauteile suchen: die Ölwannen sind RAL9005 gepulvert. Eben in Matt oder hochglänzendem finish.

Hoffentlich wird es bald mal besserer Wetter. Ich habe heute endlich mal Sommerreifen aufgezogen und hatte beim Schrauben das Gefühl, das gleich schon wieder Schnee fällt :/

Tamo
Beiträge: 4
Registriert: Di 24. Aug 2021, 09:53
Vespa: GTS super hpe
Land: Deutschland

Re: Ölwanne mit Schauglas für Vespa GTS und GTS HPE

#401 Beitrag von Tamo » Di 24. Aug 2021, 15:34

Hallo,
Ich bin neu im Forum und wollte mich kurz vorstellen.
Bin schon etwas älter und fahre seit meiner Jugend Motorroller und Motorräder. Angefangen mit einer orangenen Zündapp RS50 Kl 4 und zuletzt Vespa GTS 125 bis letztes Jahr dann umgestiegen auf GTS 300 Super hpe neu. Daneben noch Suzuki GSX-R.
Aufmerksam geworden durch das Öl-Schauglas bin ich auf dieses nette Forum gestoßen. Habe mir auch ein Neuen Öldeckel und das Schlauchsystem geordert und freue mich darauf.
Schade ist eigentlich nur das man das überhaupt braucht.
Nach der 1000er Inspektion ist mir eher zufällig aufgefallen das nicht mehr genug Öl drin war. Hab erst gedacht der Händler hätte vielleicht zu wenig aufgefüllt wurde aber eines besseren belehrt-> ca. 450 ml /1000km braucht meine bei moderater Fahrweise wenn auch oft zu zweit. Bei dem geringen Volumen also min. Alle 500 km nachfüllen. Das hat mich schon erschrocken. Meine olle GSX und auch die 125er haben nie Öl gebraucht, keinen ml! Ist der Ölverbrauch schon ärgerlich genug für ein neuen Motorroller (ich glaube meine LX 50 2-Takter verbraucht fast weniger) ist der Öleinfüllstuzzen eine Frechheit, ganz ehrlich ich mag meine Vespa aber wie soll man da ohne zu kleckern nachfüllen? Habe jetzt einen 50ml becherchen und auf dem Seitenständer stehend gehts dann grade so. Dann dieser Ölmessstab…..
Ich habe hier noch nichts darüber gelesen aber wie kriegt Ihr den denn wieder rein?? Ich muss auch nach jetzt x-mal kontrollieren -will ja den Motor nicht trockenfahren- immer noch fummeln um ihn reinzukriegen. Geht Euch das auch so? Ich mache an meinen Zweirädern alles selbst (Vespa weg. Motorelektronik ABS usw. nicht mehr) und bin nicht sooo ungeschickt.
Eine Frage zum Ölwanneneinbau: wenn ich den Roller -natürlich unterpolstert- ein wenig auf die Seite lege sollte es nicht auch ohne ölablassen gehen? Will eigentlich keinen Ölwechsel machen. Hat das schon wer probiert? Eure Ansicht wäre nett zu hören.
Schon mal Danke an Peter das er sowas anbietet.
LG Tamo

Benutzeravatar
rangow
Beiträge: 1159
Registriert: Mo 15. Feb 2010, 11:32
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Bayern
Wohnort: München

Re: Ölwanne mit Schauglas für Vespa GTS und GTS HPE

#402 Beitrag von rangow » Di 24. Aug 2021, 16:22

Herzlich willkommen im Forum, Tamo,

aber warum stellst du dich nicht in der Rubrik "Neue Mitglieder" vor? :roll: Hier wird dein Post nur von Mitgliedern gelesen, die sich für die Schauglas-Ölwanne interessieren. Deine Frage bezüglich Ölwanne ist hier natürlich richtig.

bogu112
Beiträge: 598
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 16:27
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Ölwanne mit Schauglas für Vespa GTS und GTS HPE

#403 Beitrag von bogu112 » Di 24. Aug 2021, 16:29

Tamo hat geschrieben:
Di 24. Aug 2021, 15:34
Hallo,
Ich bin neu im Forum und wollte mich kurz vorstellen.
Bin schon etwas älter und fahre seit meiner Jugend Motorroller und Motorräder. Angefangen mit einer orangenen Zündapp RS50 Kl 4 und zuletzt Vespa GTS 125 bis letztes Jahr dann umgestiegen auf GTS 300 Super hpe neu. Daneben noch Suzuki GSX-R.
Aufmerksam geworden durch das Öl-Schauglas bin ich auf dieses nette Forum gestoßen. Habe mir auch ein Neuen Öldeckel und das Schlauchsystem geordert und freue mich darauf.
Schade ist eigentlich nur das man das überhaupt braucht.
Nach der 1000er Inspektion ist mir eher zufällig aufgefallen das nicht mehr genug Öl drin war. Hab erst gedacht der Händler hätte vielleicht zu wenig aufgefüllt wurde aber eines besseren belehrt-> ca. 450 ml /1000km braucht meine bei moderater Fahrweise wenn auch oft zu zweit. Bei dem geringen Volumen also min. Alle 500 km nachfüllen. Das hat mich schon erschrocken. Meine olle GSX und auch die 125er haben nie Öl gebraucht, keinen ml! Ist der Ölverbrauch schon ärgerlich genug für ein neuen Motorroller (ich glaube meine LX 50 2-Takter verbraucht fast weniger) ist der Öleinfüllstuzzen eine Frechheit, ganz ehrlich ich mag meine Vespa aber wie soll man da ohne zu kleckern nachfüllen? Habe jetzt einen 50ml becherchen und auf dem Seitenständer stehend gehts dann grade so. Dann dieser Ölmessstab…..
Ich habe hier noch nichts darüber gelesen aber wie kriegt Ihr den denn wieder rein?? Ich muss auch nach jetzt x-mal kontrollieren -will ja den Motor nicht trockenfahren- immer noch fummeln um ihn reinzukriegen. Geht Euch das auch so? Ich mache an meinen Zweirädern alles selbst (Vespa weg. Motorelektronik ABS usw. nicht mehr) und bin nicht sooo ungeschickt.
Eine Frage zum Ölwanneneinbau: wenn ich den Roller -natürlich unterpolstert- ein wenig auf die Seite lege sollte es nicht auch ohne ölablassen gehen? Will eigentlich keinen Ölwechsel machen. Hat das schon wer probiert? Eure Ansicht wäre nett zu hören.
Schon mal Danke an Peter das er sowas anbietet.
LG Tamo
Ich denke mal soweit wird sich die Vespa nicht kippen lassen ohne das Sie umfällt. Aber wenn du jemanden hast der dir die Vespa mindestens ne 1/2 Stunde schräg halten kann sollte es gehen.
Du kannst aber auch das abgelassene Öl wieder einfüllen. Wobei ein Ölwechsel ja nur rund 10€ kostet.
Ich hab’s 300 km nach der Inspektion rausgelassen die Ölwanne gewechselt und wieder neues eingefüllt.
Grüsse

Michael

bogu112
Beiträge: 598
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 16:27
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Ölwanne mit Schauglas für Vespa GTS und GTS HPE

#404 Beitrag von bogu112 » Di 24. Aug 2021, 16:30

Doppelt….
Zuletzt geändert von bogu112 am Di 24. Aug 2021, 16:42, insgesamt 2-mal geändert.
Grüsse

Michael

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ölwanne mit Schauglas für Vespa GTS und GTS HPE

#405 Beitrag von GTS-Peter » Di 24. Aug 2021, 16:32

Hi Tamo,

Bitte leg deine Vespa möglichst nicht auf die Seite. Es könnte zwar gehen, wenn du sie beispielsweise auf eine Matratze legst. Aber die wenigsten Menschen haben sowas noch rumliegen oder haben Lust ihr Gästebett dafür auseinander zu nehmen. Die Blicke der Frau möchte man eigentlich auch nicht ernten.. :)

Ich habe schon ein paar Wannen gewechselt und es geht auch ohne Ölwechsel. Du brauchst einen zweiten Mann, der die Vespa einfach kurz schräg hält bis du das Teil ausgetauscht hast.

Der eigentliche Wechsel der Ölwanne dauert vielleicht 5-10 Minuten und wenn man es so macht wie oben beschrieben, muss man nicht mal das Öl wechseln.

Das heißt du nimmst den Variodeckel runter, dann hält dir ein zweiter die Vespa schön schräg (Kabelbinder im den Bremshebel zurren hilft, dann rollt die Vespa auch nirgends hin)

Dann flott die paar Schrauben der Ölwanne gelöst, Dichtfläche gereinigt, Ölwanne getauscht und die Schrauben wieder angezogen. Dann kann man die Vespa auch schon wieder aufrecht hinstellen und den Variodeckel montieren.

Antworten