Ölwanne mit Schauglas für Vespa GTS und GTS HPE
-
- Beiträge: 4316
- Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Ölwanne mit Schauglas für Vespa GTS und GTS HPE
Ja wohl, seit eben online
Das macht schon Stolz, denn auch diese Wanne ist durch meine Hände gegangen und über meine Werkbank gelaufen.
Hat der Robot wieder ein richtig tolles Video gemacht
Das macht schon Stolz, denn auch diese Wanne ist durch meine Hände gegangen und über meine Werkbank gelaufen.
Hat der Robot wieder ein richtig tolles Video gemacht
-
- Beiträge: 332
- Registriert: Do 31. Dez 2009, 11:06
- Vespa: GTS 300 Super HPE
- Land: NRW
- Wohnort: Deutschland
Re: Ölwanne mit Schauglas für Vespa GTS und GTS HPE
Da kann man auch stolz drauf sein.
Darf man fragen, wie der Kontakt zustande kam?
Darf man fragen, wie der Kontakt zustande kam?
-
- Beiträge: 4316
- Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Ölwanne mit Schauglas für Vespa GTS und GTS HPE
Wie die auf die Ölwanne aufmerksam geworden sind kann ich dir nicht sagen. Ich schätze der Robot ist halt auch in sozialen Medien unterwegs und hat das Teil irgendwo gesehen.
- MrMirk
- Beiträge: 2658
- Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
- Vespa: GTS 250 2015
- Land: Deutschland
- Wohnort: Leverkusen
- fritschomat
- Beiträge: 65
- Registriert: So 2. Aug 2020, 17:36
- Vespa: GTS
- Land: Deutschland
-
- Beiträge: 91
- Registriert: Mo 8. Mär 2021, 17:23
- Vespa: GTS 300
- Land: deutschland
Re: Ölwanne mit Schauglas für Vespa GTS und GTS HPE
Danke für das tolle Teil! Gekauft über SIP.
Langstreckenfahrer
Langstreckenfahrer
-
- Beiträge: 4316
- Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Ölwanne mit Schauglas für Vespa GTS und GTS HPE
Toll, vielen Dank für euer Vertrauen in meinen Artikel.
Ich freue mich schon drauf, wenn ich dieses Jahr auf Ausfahrt unterwegs bin und dann vielleicht die ein oder andere GTS mit Schauglas Wanne treffe. Jede dieser Wannen ist durch meine Hände gegangen und über meine Werkbank gelaufen. Der Gedanke daran ist schon irgendwie cool. ich wünsche euch allen viel Spaß mit dem Teil und auf das die einfache visuelle Kontrolle den ein oder anderen Motorschaden verhindern wird
Ich freue mich schon drauf, wenn ich dieses Jahr auf Ausfahrt unterwegs bin und dann vielleicht die ein oder andere GTS mit Schauglas Wanne treffe. Jede dieser Wannen ist durch meine Hände gegangen und über meine Werkbank gelaufen. Der Gedanke daran ist schon irgendwie cool. ich wünsche euch allen viel Spaß mit dem Teil und auf das die einfache visuelle Kontrolle den ein oder anderen Motorschaden verhindern wird
-
- Beiträge: 4316
- Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Ölwanne mit Schauglas für Vespa GTS und GTS HPE
Achja, und so als Erinnerung, die Ölwanne gibt's nicht nur für die HPE sondern auch für die alte Motorengeneration.
Auch wenn der Einfüllstutzen da noch zugänglicher ist, ist die Kontrolle übers Schauglas einfach und sicher.
Auch wenn der Einfüllstutzen da noch zugänglicher ist, ist die Kontrolle übers Schauglas einfach und sicher.
-
- Beiträge: 371
- Registriert: Fr 7. Dez 2018, 18:34
- Vespa: GTS 300/Primavera125
- Land: Deutschland
Re: Ölwanne mit Schauglas für Vespa GTS und GTS HPE
Habe heute auch meinen Roller zurück mit dem Schauglas... Freu mich ....
Sooo sinnvoll.
PS: Info an Peter
Habe mir auch gleich das BGM Fahrwerk einbauen lassen.
Hatte deine Buchsen dazu gelegt....
Beim Abholen sagte mir der Werkstattleiter:
Die Buchsen werde ich demnächst immer mit dem BGM Competition verbauen.Super passgenau und viel besserer Kunststoff als beim Original.
Grosses Lob eines grossen Vespahändlers in D-Dorf...
Gruss Tomi
Sooo sinnvoll.
PS: Info an Peter
Habe mir auch gleich das BGM Fahrwerk einbauen lassen.
Hatte deine Buchsen dazu gelegt....
Beim Abholen sagte mir der Werkstattleiter:
Die Buchsen werde ich demnächst immer mit dem BGM Competition verbauen.Super passgenau und viel besserer Kunststoff als beim Original.
Grosses Lob eines grossen Vespahändlers in D-Dorf...
Gruss Tomi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 4316
- Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Ölwanne mit Schauglas für Vespa GTS und GTS HPE
Sehr schick!
Übrigens, an alle die die den gleichen Farbton für Variodeckel und anbauteile suchen: die Ölwannen sind RAL9005 gepulvert. Eben in Matt oder hochglänzendem finish.
Hoffentlich wird es bald mal besserer Wetter. Ich habe heute endlich mal Sommerreifen aufgezogen und hatte beim Schrauben das Gefühl, das gleich schon wieder Schnee fällt :/
Übrigens, an alle die die den gleichen Farbton für Variodeckel und anbauteile suchen: die Ölwannen sind RAL9005 gepulvert. Eben in Matt oder hochglänzendem finish.
Hoffentlich wird es bald mal besserer Wetter. Ich habe heute endlich mal Sommerreifen aufgezogen und hatte beim Schrauben das Gefühl, das gleich schon wieder Schnee fällt :/
-
- Beiträge: 4
- Registriert: Di 24. Aug 2021, 09:53
- Vespa: GTS super hpe
- Land: Deutschland
Re: Ölwanne mit Schauglas für Vespa GTS und GTS HPE
Hallo,
Ich bin neu im Forum und wollte mich kurz vorstellen.
Bin schon etwas älter und fahre seit meiner Jugend Motorroller und Motorräder. Angefangen mit einer orangenen Zündapp RS50 Kl 4 und zuletzt Vespa GTS 125 bis letztes Jahr dann umgestiegen auf GTS 300 Super hpe neu. Daneben noch Suzuki GSX-R.
Aufmerksam geworden durch das Öl-Schauglas bin ich auf dieses nette Forum gestoßen. Habe mir auch ein Neuen Öldeckel und das Schlauchsystem geordert und freue mich darauf.
Schade ist eigentlich nur das man das überhaupt braucht.
Nach der 1000er Inspektion ist mir eher zufällig aufgefallen das nicht mehr genug Öl drin war. Hab erst gedacht der Händler hätte vielleicht zu wenig aufgefüllt wurde aber eines besseren belehrt-> ca. 450 ml /1000km braucht meine bei moderater Fahrweise wenn auch oft zu zweit. Bei dem geringen Volumen also min. Alle 500 km nachfüllen. Das hat mich schon erschrocken. Meine olle GSX und auch die 125er haben nie Öl gebraucht, keinen ml! Ist der Ölverbrauch schon ärgerlich genug für ein neuen Motorroller (ich glaube meine LX 50 2-Takter verbraucht fast weniger) ist der Öleinfüllstuzzen eine Frechheit, ganz ehrlich ich mag meine Vespa aber wie soll man da ohne zu kleckern nachfüllen? Habe jetzt einen 50ml becherchen und auf dem Seitenständer stehend gehts dann grade so. Dann dieser Ölmessstab…..
Ich habe hier noch nichts darüber gelesen aber wie kriegt Ihr den denn wieder rein?? Ich muss auch nach jetzt x-mal kontrollieren -will ja den Motor nicht trockenfahren- immer noch fummeln um ihn reinzukriegen. Geht Euch das auch so? Ich mache an meinen Zweirädern alles selbst (Vespa weg. Motorelektronik ABS usw. nicht mehr) und bin nicht sooo ungeschickt.
Eine Frage zum Ölwanneneinbau: wenn ich den Roller -natürlich unterpolstert- ein wenig auf die Seite lege sollte es nicht auch ohne ölablassen gehen? Will eigentlich keinen Ölwechsel machen. Hat das schon wer probiert? Eure Ansicht wäre nett zu hören.
Schon mal Danke an Peter das er sowas anbietet.
LG Tamo
Ich bin neu im Forum und wollte mich kurz vorstellen.
Bin schon etwas älter und fahre seit meiner Jugend Motorroller und Motorräder. Angefangen mit einer orangenen Zündapp RS50 Kl 4 und zuletzt Vespa GTS 125 bis letztes Jahr dann umgestiegen auf GTS 300 Super hpe neu. Daneben noch Suzuki GSX-R.
Aufmerksam geworden durch das Öl-Schauglas bin ich auf dieses nette Forum gestoßen. Habe mir auch ein Neuen Öldeckel und das Schlauchsystem geordert und freue mich darauf.
Schade ist eigentlich nur das man das überhaupt braucht.
Nach der 1000er Inspektion ist mir eher zufällig aufgefallen das nicht mehr genug Öl drin war. Hab erst gedacht der Händler hätte vielleicht zu wenig aufgefüllt wurde aber eines besseren belehrt-> ca. 450 ml /1000km braucht meine bei moderater Fahrweise wenn auch oft zu zweit. Bei dem geringen Volumen also min. Alle 500 km nachfüllen. Das hat mich schon erschrocken. Meine olle GSX und auch die 125er haben nie Öl gebraucht, keinen ml! Ist der Ölverbrauch schon ärgerlich genug für ein neuen Motorroller (ich glaube meine LX 50 2-Takter verbraucht fast weniger) ist der Öleinfüllstuzzen eine Frechheit, ganz ehrlich ich mag meine Vespa aber wie soll man da ohne zu kleckern nachfüllen? Habe jetzt einen 50ml becherchen und auf dem Seitenständer stehend gehts dann grade so. Dann dieser Ölmessstab…..
Ich habe hier noch nichts darüber gelesen aber wie kriegt Ihr den denn wieder rein?? Ich muss auch nach jetzt x-mal kontrollieren -will ja den Motor nicht trockenfahren- immer noch fummeln um ihn reinzukriegen. Geht Euch das auch so? Ich mache an meinen Zweirädern alles selbst (Vespa weg. Motorelektronik ABS usw. nicht mehr) und bin nicht sooo ungeschickt.
Eine Frage zum Ölwanneneinbau: wenn ich den Roller -natürlich unterpolstert- ein wenig auf die Seite lege sollte es nicht auch ohne ölablassen gehen? Will eigentlich keinen Ölwechsel machen. Hat das schon wer probiert? Eure Ansicht wäre nett zu hören.
Schon mal Danke an Peter das er sowas anbietet.
LG Tamo
- rangow
- Beiträge: 1159
- Registriert: Mo 15. Feb 2010, 11:32
- Vespa: GTS 300 HPE
- Land: Bayern
- Wohnort: München
Re: Ölwanne mit Schauglas für Vespa GTS und GTS HPE
Herzlich willkommen im Forum, Tamo,
aber warum stellst du dich nicht in der Rubrik "Neue Mitglieder" vor? Hier wird dein Post nur von Mitgliedern gelesen, die sich für die Schauglas-Ölwanne interessieren. Deine Frage bezüglich Ölwanne ist hier natürlich richtig.
aber warum stellst du dich nicht in der Rubrik "Neue Mitglieder" vor? Hier wird dein Post nur von Mitgliedern gelesen, die sich für die Schauglas-Ölwanne interessieren. Deine Frage bezüglich Ölwanne ist hier natürlich richtig.
-
- Beiträge: 598
- Registriert: Mo 11. Mär 2019, 16:27
- Vespa: GTS 250
- Land: Deutschland
Re: Ölwanne mit Schauglas für Vespa GTS und GTS HPE
Ich denke mal soweit wird sich die Vespa nicht kippen lassen ohne das Sie umfällt. Aber wenn du jemanden hast der dir die Vespa mindestens ne 1/2 Stunde schräg halten kann sollte es gehen.Tamo hat geschrieben: ↑Di 24. Aug 2021, 15:34Hallo,
Ich bin neu im Forum und wollte mich kurz vorstellen.
Bin schon etwas älter und fahre seit meiner Jugend Motorroller und Motorräder. Angefangen mit einer orangenen Zündapp RS50 Kl 4 und zuletzt Vespa GTS 125 bis letztes Jahr dann umgestiegen auf GTS 300 Super hpe neu. Daneben noch Suzuki GSX-R.
Aufmerksam geworden durch das Öl-Schauglas bin ich auf dieses nette Forum gestoßen. Habe mir auch ein Neuen Öldeckel und das Schlauchsystem geordert und freue mich darauf.
Schade ist eigentlich nur das man das überhaupt braucht.
Nach der 1000er Inspektion ist mir eher zufällig aufgefallen das nicht mehr genug Öl drin war. Hab erst gedacht der Händler hätte vielleicht zu wenig aufgefüllt wurde aber eines besseren belehrt-> ca. 450 ml /1000km braucht meine bei moderater Fahrweise wenn auch oft zu zweit. Bei dem geringen Volumen also min. Alle 500 km nachfüllen. Das hat mich schon erschrocken. Meine olle GSX und auch die 125er haben nie Öl gebraucht, keinen ml! Ist der Ölverbrauch schon ärgerlich genug für ein neuen Motorroller (ich glaube meine LX 50 2-Takter verbraucht fast weniger) ist der Öleinfüllstuzzen eine Frechheit, ganz ehrlich ich mag meine Vespa aber wie soll man da ohne zu kleckern nachfüllen? Habe jetzt einen 50ml becherchen und auf dem Seitenständer stehend gehts dann grade so. Dann dieser Ölmessstab…..
Ich habe hier noch nichts darüber gelesen aber wie kriegt Ihr den denn wieder rein?? Ich muss auch nach jetzt x-mal kontrollieren -will ja den Motor nicht trockenfahren- immer noch fummeln um ihn reinzukriegen. Geht Euch das auch so? Ich mache an meinen Zweirädern alles selbst (Vespa weg. Motorelektronik ABS usw. nicht mehr) und bin nicht sooo ungeschickt.
Eine Frage zum Ölwanneneinbau: wenn ich den Roller -natürlich unterpolstert- ein wenig auf die Seite lege sollte es nicht auch ohne ölablassen gehen? Will eigentlich keinen Ölwechsel machen. Hat das schon wer probiert? Eure Ansicht wäre nett zu hören.
Schon mal Danke an Peter das er sowas anbietet.
LG Tamo
Du kannst aber auch das abgelassene Öl wieder einfüllen. Wobei ein Ölwechsel ja nur rund 10€ kostet.
Ich hab’s 300 km nach der Inspektion rausgelassen die Ölwanne gewechselt und wieder neues eingefüllt.
Grüsse
Michael
Michael
-
- Beiträge: 598
- Registriert: Mo 11. Mär 2019, 16:27
- Vespa: GTS 250
- Land: Deutschland
Re: Ölwanne mit Schauglas für Vespa GTS und GTS HPE
Doppelt….
Zuletzt geändert von bogu112 am Di 24. Aug 2021, 16:42, insgesamt 2-mal geändert.
Grüsse
Michael
Michael
-
- Beiträge: 4316
- Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Ölwanne mit Schauglas für Vespa GTS und GTS HPE
Hi Tamo,
Bitte leg deine Vespa möglichst nicht auf die Seite. Es könnte zwar gehen, wenn du sie beispielsweise auf eine Matratze legst. Aber die wenigsten Menschen haben sowas noch rumliegen oder haben Lust ihr Gästebett dafür auseinander zu nehmen. Die Blicke der Frau möchte man eigentlich auch nicht ernten..
Ich habe schon ein paar Wannen gewechselt und es geht auch ohne Ölwechsel. Du brauchst einen zweiten Mann, der die Vespa einfach kurz schräg hält bis du das Teil ausgetauscht hast.
Der eigentliche Wechsel der Ölwanne dauert vielleicht 5-10 Minuten und wenn man es so macht wie oben beschrieben, muss man nicht mal das Öl wechseln.
Das heißt du nimmst den Variodeckel runter, dann hält dir ein zweiter die Vespa schön schräg (Kabelbinder im den Bremshebel zurren hilft, dann rollt die Vespa auch nirgends hin)
Dann flott die paar Schrauben der Ölwanne gelöst, Dichtfläche gereinigt, Ölwanne getauscht und die Schrauben wieder angezogen. Dann kann man die Vespa auch schon wieder aufrecht hinstellen und den Variodeckel montieren.
Bitte leg deine Vespa möglichst nicht auf die Seite. Es könnte zwar gehen, wenn du sie beispielsweise auf eine Matratze legst. Aber die wenigsten Menschen haben sowas noch rumliegen oder haben Lust ihr Gästebett dafür auseinander zu nehmen. Die Blicke der Frau möchte man eigentlich auch nicht ernten..
Ich habe schon ein paar Wannen gewechselt und es geht auch ohne Ölwechsel. Du brauchst einen zweiten Mann, der die Vespa einfach kurz schräg hält bis du das Teil ausgetauscht hast.
Der eigentliche Wechsel der Ölwanne dauert vielleicht 5-10 Minuten und wenn man es so macht wie oben beschrieben, muss man nicht mal das Öl wechseln.
Das heißt du nimmst den Variodeckel runter, dann hält dir ein zweiter die Vespa schön schräg (Kabelbinder im den Bremshebel zurren hilft, dann rollt die Vespa auch nirgends hin)
Dann flott die paar Schrauben der Ölwanne gelöst, Dichtfläche gereinigt, Ölwanne getauscht und die Schrauben wieder angezogen. Dann kann man die Vespa auch schon wieder aufrecht hinstellen und den Variodeckel montieren.