Vespista kommst zur Dekra ...

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
John Doe
Beiträge: 999
Registriert: Do 13. Jun 2013, 21:43
Vespa: HPE Touring
Land: Nassauer Land
Wohnort: Domstadt

Vespista kommst zur Dekra ...

#1 Beitrag von John Doe » Mo 17. Mai 2021, 11:40

Moin Gemeinschaft, heute den obligatorischen Zwei-Jahres-Check erledigt.
Prüfer setzt sich auf die Vespe und gibt ca. eine halbe Minute Gas gegen die gezogene Bremse. Nicht gut, weiß ich, war in dem Moment aber so perplex, dass ich nicht sofort reagiert habe. :oops:
Auf meinen Hinweis, dass man "so etwas bei einer Vario nicht macht" kam nur ein "wusste ich nich'". :roll:
Da er nicht Vollgas gegeben hat, habe ich es - in der Hoffnung, dass es keinen Kapitalschaden gab - vorerst auf sich beruhen lassen. Beim anschließenden An- und Wegfahren habe ich kein Ruckeln, Schlupf o. Ä. feststellen können. Meinungsbild, Erfahrungswerte trostspendende Worte? Danke!
in vignola veritas

Mein Blog

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Vespista kommst zur Dekra ...

#2 Beitrag von GrafKrolock » Mo 17. Mai 2021, 11:50

So schnell nutzt sich die Kupplung nicht ab. Wird nichts passiert sein.

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2633
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Vespista kommst zur Dekra ...

#3 Beitrag von MrMirk » Mo 17. Mai 2021, 11:53

Welches Ziel hat er denn damit verfolgt?
lebe dein ändern

Benutzeravatar
John Doe
Beiträge: 999
Registriert: Do 13. Jun 2013, 21:43
Vespa: HPE Touring
Land: Nassauer Land
Wohnort: Domstadt

Re: Vespista kommst zur Dekra ...

#4 Beitrag von John Doe » Mo 17. Mai 2021, 12:03

MrMirk hat geschrieben:
Mo 17. Mai 2021, 11:53
Welches Ziel hat er denn damit verfolgt?
Sonde steckte im Puff. Abgaswerte sollten bei höherer Drehzahl geprüft werden. Hatte eigentlich gedacht, er bockt sie auf, aber er blieb drauf sitzen und dann ging' s so schnell ... :?
in vignola veritas

Mein Blog

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Vespista kommst zur Dekra ...

#5 Beitrag von Berny1900 » Mo 17. Mai 2021, 12:34

Wenn die Kupplung nicht rupft scheint es gut gegangen zu sein. Bei der Hitze kann sich die Glocke verformen.

Reklamation bei der DEKRA ist zwecklos. Alle Haftung per AGB ausgeschlossen. Außerdem wird der Prüfer alles abstreiten.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
Wikinger
Beiträge: 623
Registriert: So 4. Apr 2010, 17:16
Vespa: GTS 300 hpe, S50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Vespista kommst zur Dekra ...

#6 Beitrag von Wikinger » Mo 17. Mai 2021, 13:09

Die Sachverständigen von TÜV, DEKRA, usw. haben zwar alle Führerscheinklassen, aber wenn sie ansonsten nie Motorrad oder Roller fahren keinerlei Fahrpraxis.
Habe ich schon oft festgestellt, wenn sich solch ein "Prüfer" auf meine GTS 300 setzt und über den Hof fährt. Nach dem Motto: Ist ja nur ein Roller. Der eine oder andere wäre beim Gasgeben fast abgestiegen. Aber wie mein Vorredner bereits geschrieben hat: Reklamation zwecklos.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Vespista kommst zur Dekra ...

#7 Beitrag von Wenne » Mo 17. Mai 2021, 13:19

Das sollte die Technik abkönnen. Wie bereits geschrieben, darf die Kupplung beim Anfahren nicht rupfen.
Die Beläge halten das locker aus.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Vespista kommst zur Dekra ...

#8 Beitrag von derLimburger » Mo 17. Mai 2021, 19:48

:roll:

Wo in LM warste denn da ?
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespista kommst zur Dekra ...

#9 Beitrag von Rita » Mo 17. Mai 2021, 21:51

das will ein "Sachverständiger" sein....??

bissl wenig Sachverstand......

Rita

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespista kommst zur Dekra ...

#10 Beitrag von mikesch » Mo 17. Mai 2021, 22:30

Ich hätte ihm bereits nach 10 Sekunden freundlich auf die Schulter geklopft oder irgendwelche verzweifelten Handzeichen gemacht.
Z.B. das ist mein Roller und meine Kupplung in Zeichensprache.
Der wäre sofort vom Gas gegangen, glaube ich.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten