Bremsscheiben GTS 300 HPE Legal

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Bremsscheiben GTS 300 HPE Legal

#16 Beitrag von Vespaforfun » Do 6. Mai 2021, 00:16

Nee,

aber es gibt hier jede Menge Mitglieder denen die Sicherheit aller sehr am Herzen liegt und daher hinter allem eine Gefahr sehen.. :)

Das ist normal! ;)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13636
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Bremsscheiben GTS 300 HPE Legal

#17 Beitrag von avanti » Do 6. Mai 2021, 08:35

Es soll sogar Prüfer geben, denen die Vorlage des Nummernschildes reicht, um die Plakette zu kleben.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Adam
Beiträge: 61
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 15:37
Vespa: GTS, Rally, Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Bremsscheiben GTS 300 HPE Legal

#18 Beitrag von Adam » Do 6. Mai 2021, 11:46

Es soll auch Prüfer geben, die die Plakette mitgeben, weil sie ein Foto vom Fahrzeug gesehen haben.
Die muss man natürlich erst finden und dann entsprechend motivieren können.
Zuletzt geändert von Adam am Fr 29. Jul 2022, 07:34, insgesamt 1-mal geändert.

Ville
Beiträge: 370
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 19:48
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Bremsscheiben GTS 300 HPE Legal

#19 Beitrag von Ville » Do 6. Mai 2021, 12:26

Hey, Leute, wenn ihr hier sowas schreibt, müsst ihr euch nicht wundern , wenn euch nichts eingetragen wird.
Oder es einem ganz schön schwer gemacht wird.
Oder glaubt ihr unter den TÜV Leuten gibt es keine Vespaliebhaber ?

GTTom
Beiträge: 371
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 18:34
Vespa: GTS 300/Primavera125
Land: Deutschland

Re: Bremsscheiben GTS 300 HPE Legal

#20 Beitrag von GTTom » Fr 21. Mai 2021, 20:18

So, heute meine HPE abgeholt...
Porco nero verbaut....und auch das BGM Competition...und eine neue Wave bremsscheibe...
Daher ist es für mich schwer zu sagen,worauf die Veränderung der Bremsleistung zurück zu führen ist....
In erster Linie bin ich erstaunt über das Fahrverhalten mit dem neuen Fahrwerk.
Die Bremszange greift jetzt auch besser....Ich habe den Eindruck,dass man ,wie bei der originalen Bremse , auch kräftig am Hebel ziehen muss,um den Druckpunkt der Bremswirkung zu finden....
Dann aber greift die Bremse "giftiger",nicht so weich wie beim Original...
Das verspürt man besonders ,wenn man bei geringerer Geschwindigkeit den Bremshebel zieht.
Das neue Fahrwerk verstärkt natürlich diesen positiven Effekt,da das Vorderrad nicht mehr so leicht eintaucht,wie beim Originalen Stossdämpfer.
Mein Fazit:
Spürbare Verbesserung des Fahrverhaltens und der Bremswirkung für viel Geld, welches ich gerne ausgegeben habe....
Weil es Sicherheit bringt und zudem gut aussieht. :elefant:
Ich kann aber auch jeden verstehen,der diese Investition für übertrieben hält....Wenn man vorausschauend fährt kommt auch sicher an.
Ich freu mich jedenfalls.....
PS: alles save und eingetragen
Gruss Tomi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Germi1306
Beiträge: 353
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 08:40
Vespa: 2 x GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Am Rhein, Landesgrenze NRW/RLP

Re: Bremsscheiben GTS 300 HPE Legal

#21 Beitrag von Germi1306 » So 23. Mai 2021, 07:54

Die Änderung der Bremsleistung wird zu 100% auf die Zange zurückzuführen sein. Die Braking Wave Scheibe hat keine höhere Auflagefläche als die Originale. Es wird auch keine großartig andere Stahllegierung wie z.B. im Rennsport genutzt. Einzig kann es sein, dass die BW Scheibe ein leicht besseren Hitzetransport und Selbstreinigungseffekt hat. Das läge dann an den länglichen, quersitzenden Löchern in der Scheibe, anstatt der einfachen Lochung in der originalen Scheibe. Beim angenommenen Einsatzzweck einer GTS aber schwer vorstellbar. Bei der PNP ist der Druck auf die Beläge einfach höher. Aber auch der wird bei ansteigender Temperatur leicht nachlassen, da am sonstigen System nicht geändert wurde.

Ich hatte auch schon über einen Tausch auf PNP nachgedacht. Aber ich bewege die GTS nicht so, dass es wirklich Sinn machen würde. Wenn man bei der Originalen wirklich fest zieht, ist die ok. Nicht weltbewegend, aber halt ok.
————————————
Et kütt wie et kütt!

GTTom
Beiträge: 371
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 18:34
Vespa: GTS 300/Primavera125
Land: Deutschland

Re: Bremsscheiben GTS 300 HPE Legal

#22 Beitrag von GTTom » So 23. Mai 2021, 08:07

So sehe ich das auch...
Der Unterschied zur Originalbremse ist der grössere Brembelag der Porco Nero ,der die Bremswirkung verbessert..
Das die Scheibe nix bringt wusste ich. Dachte nur dass eine Neue in Verbindung mit neuen Klötzen nix schadet...
In Wahrheit fand ich die Wave nur optisch schöner.... :mrgreen:
Gruss Tomi

Benutzeravatar
Germi1306
Beiträge: 353
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 08:40
Vespa: 2 x GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Am Rhein, Landesgrenze NRW/RLP

Re: Bremsscheiben GTS 300 HPE Legal

#23 Beitrag von Germi1306 » So 23. Mai 2021, 10:30

Ja, daher werde ich beim Wechseln der Beläge auch die BW Scheibe nehmen. Solch kleinen Accessoires mussten schon immer auf`s Zweirad. 😋 Auch auf meine Enduros in früheren Zeiten, obwohl die zu 99% im Dreck bewegt wurden. KTM Power Parts, SC, SIP und wie sie alle heißen müssen ja auch leben. 😇
————————————
Et kütt wie et kütt!

Benutzeravatar
Enrico_GTS
Beiträge: 68
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 17:37
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Bremsscheiben GTS 300 HPE Legal

#24 Beitrag von Enrico_GTS » So 23. Mai 2021, 12:32

Nix gegen die HengTong Zange, die verrichtet schon seit über 20 Jahren auf meinem Runner FXR zuverlässig ihre Dienste. Und der ist nochmal bissl flotter unterwegs als die GTS :)

Ich habe von Braking Wave mit PnP-Zange zurückgerüstet auf originale Scheibe, nachdem die Wave seltsame Schabgeräusche entwickelt hatte nach einer Weile. Als hätten die "Wellen" an den Klötzen geschabt beim Bremsen, sehr unschön. Die Ori-Scheibe tut genauso ihren Dienst, zumindest im Normalbetrieb. Wie es bei einer Alpenüberquerung aussähe kann ich nicht beurteilen :)
P.S.: PnP Version 1.0

el_popcorno
Beiträge: 1
Registriert: Do 28. Jul 2022, 22:21
Vespa: GTS 300 HPE 2022
Land: Österreich

Re: Bremsscheiben GTS 300 HPE Legal

#25 Beitrag von el_popcorno » Do 28. Jul 2022, 22:24

Gibts es mittlerweile eine Bremsscheibe, die in Verbindung mit einer GTS 300 HPE Bj. 2022 und Porco Nero eine ABE oder ein TÜV Teilegutachten hat?

Benutzeravatar
integrale
Beiträge: 76
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 11:15
Vespa: Elettrica 70 + GTS
Land: Deutschland

Re: Bremsscheiben GTS 300 HPE Legal

#26 Beitrag von integrale » Fr 5. Aug 2022, 17:47

Laut Brembo Katalog müsste diese doch Vorn und Hinten passen? 68B40738

https://moto.brembo.com/en/detail/68B40 ... iscs/front

Auf diversen Bildern der Bremsscheibe ist immer eine KBA Nummer zu erkennen?

Antworten