Tourenfazit Vergleich zwischen HPE und "alter" GTS
- Vespaforfun
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- Vespa: GTS300HPE RST
- Land: warm und trocken..
Tourenfazit Vergleich zwischen HPE und "alter" GTS
Hallo an alle,
bin seit gestern von einer kleinen "onlineDetox" Tour zurück und lasse euch gerne an meinen Erfahrungen und Eindrücken im Vergleich zwischen der HPE und der "alten" GTS teilhaben:
Der Vergleich bezieht sich auf meine Vorgänger GTS (300ie "SuperSport" aus 2016) und meiner aktuellen HPE (300ie "Notte" aus 2020)
Setup bei beiden wie folgt:
Auspuff Akra E3
Vario mit 12,5g Pulleys
kleine dunkle Cruiserscheibe
Fahrergewicht knapp 95kg
BiTubo Dämpfer vorne
bei der HPE zusätzlich das "Kübler Tonrad" verbaut
Tourlänge knapp 3000km, jeweils im Juni/Juli mit der "Alten" war das vor einem Jahr, mit der HPE vorletzte Woche
Dauer jeweils 16 Tage
Streckenprofil: Autobahnetappen mit bis zu 700km Vollgas, Gebirge mit Steigungen bis 12%. Überlandfahrten auf Strassen 3. und 4. Kategorie
Erfahrungen im Einzelnen:
- Die HPE hat in allen Lebenslagen mehr Durchzug, läuft wesentlich ruhiger und ist ein wenig sparsamer!
Das merkt man besonders beim Rausbeschleunigen aus den Spitzkehren bergauf und beim Überholen vom 60-100km/h
- Topspeed ist schwer vergleichbar, da Tachoabweichung bei der HPE kaum vorhanden und bei der "Alten" doch recht erheblich. Die HPE geht nach Tacho ca.135km/h in den Begrenzer, die "Alte" nach Tacho ca.145km/h (über Ende der Tachoskala), Mangels Mobiltelefon ("Detox) keine GPS Messung vorhanden.
- Der Begrenzer setzt bei der HPE viel viel sanfter und kaum merklich ein, bei der "Alten" doch recht heftig spürbar.
- Die Sitzbankgeometrie auf der "Alten" passt mir persönlich besser.
- Ventilator kam bei beiden nie zum Einsatz trotz Stadtverkehr bei mehr als 35 Grad Celsius
- Bremsen bei beiden standfest und kein Fading spürbar, Druckpunkt bei der HPE etwas besser dosierbar.
Verbräuche:
GTS Alt: bei Vollgas auf langen Autobahnetappen knapp 4,5-4,8l auf 100km
bei Überlandfahrt im Flachland um die 3,5l auf 100km
bei Berg und Passfahrten um die 3,5l auf 100km
Ölverbrauch auf 3000km: 200ml
HPE: bei Vollgas auf langen Autobahnetappen knapp 4,2-4,5l auf 100km
bei Überlandfahrt im Flachland um die 3,0l auf 100km
bei Berg und Passfahrten um die 3,2l auf 100km
Ölverbrauch auf 3000km: 200ml
Probleme oder Pannen gab es keine - Spass dafür bei beiden umso mehr!
Fazit: Die HPE kann alles etwas besser, ist aber kein Quantensprung.
Ich bins zufrieden!
bin seit gestern von einer kleinen "onlineDetox" Tour zurück und lasse euch gerne an meinen Erfahrungen und Eindrücken im Vergleich zwischen der HPE und der "alten" GTS teilhaben:
Der Vergleich bezieht sich auf meine Vorgänger GTS (300ie "SuperSport" aus 2016) und meiner aktuellen HPE (300ie "Notte" aus 2020)
Setup bei beiden wie folgt:
Auspuff Akra E3
Vario mit 12,5g Pulleys
kleine dunkle Cruiserscheibe
Fahrergewicht knapp 95kg
BiTubo Dämpfer vorne
bei der HPE zusätzlich das "Kübler Tonrad" verbaut
Tourlänge knapp 3000km, jeweils im Juni/Juli mit der "Alten" war das vor einem Jahr, mit der HPE vorletzte Woche
Dauer jeweils 16 Tage
Streckenprofil: Autobahnetappen mit bis zu 700km Vollgas, Gebirge mit Steigungen bis 12%. Überlandfahrten auf Strassen 3. und 4. Kategorie
Erfahrungen im Einzelnen:
- Die HPE hat in allen Lebenslagen mehr Durchzug, läuft wesentlich ruhiger und ist ein wenig sparsamer!
Das merkt man besonders beim Rausbeschleunigen aus den Spitzkehren bergauf und beim Überholen vom 60-100km/h
- Topspeed ist schwer vergleichbar, da Tachoabweichung bei der HPE kaum vorhanden und bei der "Alten" doch recht erheblich. Die HPE geht nach Tacho ca.135km/h in den Begrenzer, die "Alte" nach Tacho ca.145km/h (über Ende der Tachoskala), Mangels Mobiltelefon ("Detox) keine GPS Messung vorhanden.
- Der Begrenzer setzt bei der HPE viel viel sanfter und kaum merklich ein, bei der "Alten" doch recht heftig spürbar.
- Die Sitzbankgeometrie auf der "Alten" passt mir persönlich besser.
- Ventilator kam bei beiden nie zum Einsatz trotz Stadtverkehr bei mehr als 35 Grad Celsius
- Bremsen bei beiden standfest und kein Fading spürbar, Druckpunkt bei der HPE etwas besser dosierbar.
Verbräuche:
GTS Alt: bei Vollgas auf langen Autobahnetappen knapp 4,5-4,8l auf 100km
bei Überlandfahrt im Flachland um die 3,5l auf 100km
bei Berg und Passfahrten um die 3,5l auf 100km
Ölverbrauch auf 3000km: 200ml
HPE: bei Vollgas auf langen Autobahnetappen knapp 4,2-4,5l auf 100km
bei Überlandfahrt im Flachland um die 3,0l auf 100km
bei Berg und Passfahrten um die 3,2l auf 100km
Ölverbrauch auf 3000km: 200ml
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Ich bins zufrieden!
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!
- derLimburger
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Re: Tourenfazit Vergleich zwischen HPE und "alter" GTS
Vespaforfun hat geschrieben: ↑Di 7. Jul 2020, 19:47Hallo an alle,
bin seit gestern von einer kleinen "onlineDetox" Tour zurück und lasse euch gerne an meinen Erfahrungen und Eindrücken im Vergleich zwischen der HPE und der "alten" GTS teilhaben:
Fazit: Die HPE kann alles etwas besser, ist aber kein Quantensprung.
Scheint mir ein ehrliches Fazit : danke dafür !
OT : Testgelände waren vermutlich die Alpen ? RDGA ?
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Das Internet ist ein großer Spucknapf
Nassau, kein schöner Land !
MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder
Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen
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- Vespaforfun
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Re: Tourenfazit Vergleich zwischen HPE und "alter" GTS
Danke!
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Re: Tourenfazit Vergleich zwischen HPE und "alter" GTS
Top Bericht, Danke
--> Das Klopfen im Motor kann auch der Schutzengel sein <--
-
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Re: Tourenfazit Vergleich zwischen HPE und "alter" GTS
Glaube das Wichtigste ist,dass beide tapfer durchgehalten haben....
Sehr informativ...THx
Gruss Tomi
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- Webcruise
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Re: Tourenfazit Vergleich zwischen HPE und "alter" GTS
Super Bericht mit vielen interessanten Infos.
Ich fahre selber die HPE und bin immer noch top zufrieden.
Lg
Ich fahre selber die HPE und bin immer noch top zufrieden.
Lg
- DJ WOLF
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Re: Tourenfazit Vergleich zwischen HPE und "alter" GTS
top bericht, danke!
deckt sich mit meinen vergleichen, hpe verbraucht weniger und hat mehr leistung, speziell am berg. einziger unterschied zu dir, meine beiden hpes brauchen mehr öl als meine alten gts vespen.
deckt sich mit meinen vergleichen, hpe verbraucht weniger und hat mehr leistung, speziell am berg. einziger unterschied zu dir, meine beiden hpes brauchen mehr öl als meine alten gts vespen.
- usalabici
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Re: Tourenfazit Vergleich zwischen HPE und "alter" GTS
War gerade mit einem Kumpel (mit HPE300) unterwegs, über 1300 km in vier Tagen, etwas Autobahn, Bundesstraßen, Landstraßen, Mittelgebirge. Mit meiner Euro 4 Bj. 2018 hatte ich nie das Gefühl, daß er mich abhängen könnte. Ging aber auch um nichts, es war eine normale zügige Tour. Beim Tanken nach jeweils ca. 150 Kilometern flossen in den HPE-Tank immer 0,3 bis 0,4 Liter mehr hinein (der Fahrer ist allerdings breiter und schwerer als ich es bin).
Kein Ölverbrauch feststellbar bei meiner Maschine, die HPE kam am nächsten Tag zum Kundendienst und mein Mitfahrer hatte keine Lust sich vorher noch mit dem fummeligen Ölmeßstab zu beschäftigen...
Kein Ölverbrauch feststellbar bei meiner Maschine, die HPE kam am nächsten Tag zum Kundendienst und mein Mitfahrer hatte keine Lust sich vorher noch mit dem fummeligen Ölmeßstab zu beschäftigen...
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.
- braucki
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Re: Tourenfazit Vergleich zwischen HPE und "alter" GTS
Jaja, in Relation zu größeren Motorrädern oder Rollern ist bei bis um 20PS Bio-Tuning immer noch am effektivsten - 20kg weniger oder mehr machen da richtig was aus
- DJ WOLF
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- Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
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Re: Tourenfazit Vergleich zwischen HPE und "alter" GTS
usalabici, ist nicht sehr aussagekräftig, der eine bremst früher der andere später, gilt auch am gasgriff drehen. auch beim verbrauch messen gibt es unterschiede, der eine tankt den tank bis zur kante vom einfüllstutzen, der andere beim ersten klick beim zapfhahn...
der beste vergleich geht nur wenn der selbe fahrer beide modelle fährt.
ich zb hab eine bergstrecke mit viel steigung und kurven wo ich alle meine gts modelle mit stoppuhr gemessen habe, bin mit allen gts modellen am limit gewesen und auf dieser strecke haben meine beiden hpe modelle 8 minuten für diese kurvenreiche steile bergstrecke gebraucht und meine alten gts modelle 9 minuten.
der beste vergleich geht nur wenn der selbe fahrer beide modelle fährt.
ich zb hab eine bergstrecke mit viel steigung und kurven wo ich alle meine gts modelle mit stoppuhr gemessen habe, bin mit allen gts modellen am limit gewesen und auf dieser strecke haben meine beiden hpe modelle 8 minuten für diese kurvenreiche steile bergstrecke gebraucht und meine alten gts modelle 9 minuten.
- Wikinger
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- Vespa: GTS 300 hpe, S50 4T
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Re: Tourenfazit Vergleich zwischen HPE und "alter" GTS
Habe nahezu die gleichen Erfahrungen gemacht: GTS 300 i.e. super von 2010 und GTS 300 hpe von 2020.
Der Ventilator kommt bei beiden Modellen im Stadtverkehr und hohen Temperaturen recht häufig. Das Laufgeräusch ist bei der hpe lauter und nerviger.
Ansonsten: Gut beobachtet und beschrieben.
Der Ventilator kommt bei beiden Modellen im Stadtverkehr und hohen Temperaturen recht häufig. Das Laufgeräusch ist bei der hpe lauter und nerviger.
Ansonsten: Gut beobachtet und beschrieben.
- Boxer_st
- Beiträge: 101
- Registriert: Do 9. Mai 2019, 09:41
- Vespa: GTS 300 SS Hpe
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Re: Tourenfazit Vergleich zwischen HPE und "alter" GTS
NIce-Bericht.