Silentgummi wechseln
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Silentgummi wechseln
Hallo zusammen,
das Silentgummi der Motoraufhängung hat sich bei mir wohl komplett verabschiedet. Der Motor wackelt hin und her und ich habe den Eindruck ich verliere gleich den Motor.
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage.
Kann man das mit einfachen Mitteln wechseln? Ich habe keinen Flaschenzug oder eine eine Hebebühne und habe keine Ahnung wie ich dann den Motor ausbauen soll.
das Silentgummi der Motoraufhängung hat sich bei mir wohl komplett verabschiedet. Der Motor wackelt hin und her und ich habe den Eindruck ich verliere gleich den Motor.
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage.
Kann man das mit einfachen Mitteln wechseln? Ich habe keinen Flaschenzug oder eine eine Hebebühne und habe keine Ahnung wie ich dann den Motor ausbauen soll.
Schöne Grüße aus Aachen
Frank
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- mikesch
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Re: Silentgummi wechseln
Du bist in der Rubrik GTS ein wenig falsch.
Das ist doch für deine Rally, oder?
Besser wäre verschieben.
Meist reicht das lösen der entsprechenden Bolzen und absenken des Motors.
Wie es im Detail geht erfährst du hier klick
Oder mit Hilfe der foreneigenen Suche. klick
Spezial P200e klick
Das ist doch für deine Rally, oder?
Besser wäre verschieben.
Meist reicht das lösen der entsprechenden Bolzen und absenken des Motors.
Wie es im Detail geht erfährst du hier klick
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Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Silentgummi wechseln
Hmm,
Laut seinem Profil hat er eine GT 200!? Bei dem Modell kann ich leider nicht helfen.
Gruß aus dem Neandertal
Laut seinem Profil hat er eine GT 200!? Bei dem Modell kann ich leider nicht helfen.
Gruß aus dem Neandertal
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Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
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Re: Silentgummi wechseln
Stell mal ein Foto über picr.de ein. Der Silentgummi ist sehr flexibel und das wandern des Motors ist konstruktiv so gewollt.
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Re: Silentgummi wechseln
Hallo zusammen,
zur Klarheit, es ist eine GT200L aus 2005.
Der Silentgummi ist definitiv hinüber. Die Welle im Silentgummi schlägt gegen die Motoraufnahme der Karosserie.
Der Motor kann um 20 Grad hin und her gekippt werden. Das ist nicht gewollt und fühlt sich sehr gefährlich an.
Kann man nun den Motor ohne Flaschenzug oder Bühne selbst ausbauen?
zur Klarheit, es ist eine GT200L aus 2005.
Der Silentgummi ist definitiv hinüber. Die Welle im Silentgummi schlägt gegen die Motoraufnahme der Karosserie.
Der Motor kann um 20 Grad hin und her gekippt werden. Das ist nicht gewollt und fühlt sich sehr gefährlich an.
Kann man nun den Motor ohne Flaschenzug oder Bühne selbst ausbauen?
Schöne Grüße aus Aachen
Frank
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Re: Silentgummi wechseln
Die höchste Eigenfrequenz der Vespa Motorlagerung müsste so bei 15-20Hz liegen, damit bei dem Vespa 1-Zylinder Motor (1st dominante Motorordnung - 1700rpm = 28Hz) gerade noch isoliert oder zumindest nicht überhöht wird.
Zweiräder sind Schwingungstechnisch schon sehr anspruchsvoll! Mir hat mein Lehrmeister mal gesagt, das BMW (2 Rad) das am besten hinbekommt. Im PKW / LKW Bereich gibt es einschlägige Zulieferer, die sich darauf spezialisiert haben.
So weich (=kleine Eigenfrequenz), dass der Motor per Hand bewegt werden kann, wäre für die Leerlauf- und Hochlaufisolation natürlich top, wäre fürs Ride and Handling und Drehmomentabstützung nicht mehr tragbar.
Die Gummis sehen immer nach nichts aus, sind aber sooo entscheidend für das gesamte setup.
Beim Auto / LKW merkt man es sofort und wird bestraft, wenn man nicht Original Gummilager nimmt, da die Details wie Dyn. Verhärtung, Progression usw. nie so kopiert wurden, wie mal vom Original Ingenieur ausgelegt.
Long story short: bei der Motoraufhängung (ein paar-Euro-Gummi-Teile) nicht sparen, keine Grauware, fachmännisch verbauen lassen. Ansonsten ärgert man sich an jeder Ampel im Leerlauf.....
Zweiräder sind Schwingungstechnisch schon sehr anspruchsvoll! Mir hat mein Lehrmeister mal gesagt, das BMW (2 Rad) das am besten hinbekommt. Im PKW / LKW Bereich gibt es einschlägige Zulieferer, die sich darauf spezialisiert haben.
So weich (=kleine Eigenfrequenz), dass der Motor per Hand bewegt werden kann, wäre für die Leerlauf- und Hochlaufisolation natürlich top, wäre fürs Ride and Handling und Drehmomentabstützung nicht mehr tragbar.
Die Gummis sehen immer nach nichts aus, sind aber sooo entscheidend für das gesamte setup.
Beim Auto / LKW merkt man es sofort und wird bestraft, wenn man nicht Original Gummilager nimmt, da die Details wie Dyn. Verhärtung, Progression usw. nie so kopiert wurden, wie mal vom Original Ingenieur ausgelegt.
Long story short: bei der Motoraufhängung (ein paar-Euro-Gummi-Teile) nicht sparen, keine Grauware, fachmännisch verbauen lassen. Ansonsten ärgert man sich an jeder Ampel im Leerlauf.....
- mikesch
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Re: Silentgummi wechseln
SuperTech, danke für deine Silentgummiwissenschaft, sie hat sicher im professionellen/gewerblichen Bereich ihre Berechtigung.
Beim GT200 Motor handeltes sich um einen normalen 1 Zyl 4 Taktmotor der im Stand etwas vibriert wie jeder andere auch in der von dir errechneten Frequenz.
Daswegen muß aus dem Austauschen der Gummilager keine Wissenschaft gemacht werden.
Ich habe vor einigen Jahren bei meiner ET4 alle Motorblocklager ausgetauscht.
Wie bei Frank haben sich die 2 vorderen Lager schon komplett aufgelöst. Da war schon Metall auf Metall.
Da gabs nichts mehr zu diskutieren ob das so sein muß.
Bei Bodenwellen oder Bahnschienen machte der Roller alles andere als geradeaus laufen.
Kurven fuhr ich wie auf rohen Eiern.
Nach dem ich Originalteile bestellt und diese nach einer Videoanleitung ausgetauscht hatte, kam es mir vor als ob ich einen neuen Roller hatte.
Seit dem läuft er in Verbindung mit neuen Lenkkopflagern (das untere habe ich nach knapp 50000 auch gleich getauscht) wie auf Schienen.
Ich konnte die Gummilager ohne Ausbau des Motors austauschen.
Frank, ich denke du erkennst selbst ob das bei dir auch geht.
Falls nicht gibts im Netz auch dazu entsprechende Anleitungen.
Viel Erfolg jedenfalls.
Beim GT200 Motor handeltes sich um einen normalen 1 Zyl 4 Taktmotor der im Stand etwas vibriert wie jeder andere auch in der von dir errechneten Frequenz.
Daswegen muß aus dem Austauschen der Gummilager keine Wissenschaft gemacht werden.
Ich habe vor einigen Jahren bei meiner ET4 alle Motorblocklager ausgetauscht.
Wie bei Frank haben sich die 2 vorderen Lager schon komplett aufgelöst. Da war schon Metall auf Metall.
Da gabs nichts mehr zu diskutieren ob das so sein muß.
Bei Bodenwellen oder Bahnschienen machte der Roller alles andere als geradeaus laufen.
Kurven fuhr ich wie auf rohen Eiern.
Nach dem ich Originalteile bestellt und diese nach einer Videoanleitung ausgetauscht hatte, kam es mir vor als ob ich einen neuen Roller hatte.
Seit dem läuft er in Verbindung mit neuen Lenkkopflagern (das untere habe ich nach knapp 50000 auch gleich getauscht) wie auf Schienen.
Ich konnte die Gummilager ohne Ausbau des Motors austauschen.
Frank, ich denke du erkennst selbst ob das bei dir auch geht.
Falls nicht gibts im Netz auch dazu entsprechende Anleitungen.
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Re: Silentgummi wechseln
Hallo mikesch,
vielen Dank für den Hinweis. Habe bisher nur die ausgeschlagen Gummis gesehen und wollte, bevor ich anfange alles auseinanderzunehmen, hier mal nachfragen. Also kann ich die Gummis ohne Ausbau des Motors tauschen? Ich habe in der Werkstattanleitung gelesen, das Spezialwerkzeug benötigt wird. Das hat mich abgeschreckt.
vielen Dank für den Hinweis. Habe bisher nur die ausgeschlagen Gummis gesehen und wollte, bevor ich anfange alles auseinanderzunehmen, hier mal nachfragen. Also kann ich die Gummis ohne Ausbau des Motors tauschen? Ich habe in der Werkstattanleitung gelesen, das Spezialwerkzeug benötigt wird. Das hat mich abgeschreckt.
Schöne Grüße aus Aachen
Frank
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Re: Silentgummi wechseln
Moin! Der Motor sollte schon raus. Das Problem wird mit Sicherheit nur am Rande mit dem Silentgummi zu tun haben, denn der übernimmt eigentlich nur am Rande "Führungsaufgaben". Die sogenannte Motorschwinge, also dieser Hilfsrahmen zur Motoraufhängung wird vermutlich ausgeschlagen sein, beziehungsweise die Nadellager und/oder Bolzen die da drin sind. Die Scheinge führt den Motor, der Silentblock dämpft das ganze in einer Dimension (Querachse).
Wenn Du die Vorderbremse ziehst und mit etwas Gas den Antrieb gegen die Bremse fahren lässt kommt ja das Heck hoch. Wenn es sich da anfühlt dass das Motor schief hochkommt bzw. wieder runter ist die Schwinge durch. Im Idealfall suchst Du ne gute gebrauchte Schwinge, Revisionskits gibts auch, sind aber ein Fall für ne gute Werkstattausrüstung.
Wenn Du die Vorderbremse ziehst und mit etwas Gas den Antrieb gegen die Bremse fahren lässt kommt ja das Heck hoch. Wenn es sich da anfühlt dass das Motor schief hochkommt bzw. wieder runter ist die Schwinge durch. Im Idealfall suchst Du ne gute gebrauchte Schwinge, Revisionskits gibts auch, sind aber ein Fall für ne gute Werkstattausrüstung.
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Re: Silentgummi wechseln
Halo d-mark,
dann werde ich wohl um einen Werkstattbesuch nicht herumkommen.
Besten Dank für die Tipps.
dann werde ich wohl um einen Werkstattbesuch nicht herumkommen.
Besten Dank für die Tipps.
Schöne Grüße aus Aachen
Frank
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Re: Silentgummi wechseln
Ja, habe ich verstanden, dass ich da zu weit ausgeholt habe. Sorry.mikesch hat geschrieben:SuperTech, danke für deine Silentgummiwissenschaft, sie hat sicher im professionellen/gewerblichen Bereich ihre Berechtigung.
Beim GT200 Motor handeltes sich um einen normalen 1 Zyl 4 Taktmotor der im Stand etwas vibriert wie jeder andere auch in der von dir errechneten Frequenz.
Daswegen muß aus dem Austauschen der Gummilager keine Wissenschaft gemacht werden.
Ich habe vor einigen Jahren bei meiner ET4 alle Motorblocklager ausgetauscht.
Wie bei Frank haben sich die 2 vorderen Lager schon komplett aufgelöst. Da war schon Metall auf Metall.
Da gabs nichts mehr zu diskutieren ob das so sein muß.
Bei Bodenwellen oder Bahnschienen machte der Roller alles andere als geradeaus laufen.
Kurven fuhr ich wie auf rohen Eiern.
Nach dem ich Originalteile bestellt und diese nach einer Videoanleitung ausgetauscht hatte, kam es mir vor als ob ich einen neuen Roller hatte.
Seit dem läuft er in Verbindung mit neuen Lenkkopflagern (das untere habe ich nach knapp 50000 auch gleich getauscht) wie auf Schienen.
Ich konnte die Gummilager ohne Ausbau des Motors austauschen.
Frank, ich denke du erkennst selbst ob das bei dir auch geht.
Falls nicht gibts im Netz auch dazu entsprechende Anleitungen.
Viel Erfolg jedenfalls.
Eigentlich wollte ich nur sagen, das die Gummielemente die einzigen wichtigen sind, die Einfluss auf das „Gefühl“ nehmen: Vibrationen und Ride&Handling.
Bei einer Vespa tatsächlich eher sekundär: ob es vibriert oder vibriert spielt wohl eher keine Rolle.
Man könnte trotzen mehr draus machen... Ich wüsste wie, aber will man eigentlich eine Vespa die nicht im Leerlauf vibriert?
Ich bleibe lieber bei meinen LKWs, die leise und komfortabel zu machen. Da macht es Sinn, denn es ist ein Arbeitsplatz und man möchte doch nicht täglich und ständig untenrum vibriert werden... oder?
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Re: Silentgummi wechseln
Habe jetzt am Donnerstag einen Werkstatttermin und lasse alles Erneuern.
Die Teile sollen 230€ kosten und das ganze 1,5 Stunden dauern.
Werde mich dann melden.
Die Teile sollen 230€ kosten und das ganze 1,5 Stunden dauern.
Werde mich dann melden.
Schöne Grüße aus Aachen
Frank
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Re: Silentgummi wechseln
Bin gespannt, hatte zwar schon öfter GTS Motoren ein und ausgebaut aber habe noch nie versucht den Gummi zu wechseln. Ich kann mir vorstellen, dass der Motor nicht mal komplett raus muss, sondern nur vom Halter gelöst wird damit man den eigentlichen Motorhalter ausbauen kann.
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Re: Silentgummi wechseln
Da der komplette Ständer nicht so teuer ist, lasse ich auch nicht reparieren.
Der Werkstattmeister meinte, dass die Reparatur wahrscheinlich teuererer wäre, da man es erst sieht nach dem Ausbau.
So ist es einfach rein raus fertig.
Der Werkstattmeister meinte, dass die Reparatur wahrscheinlich teuererer wäre, da man es erst sieht nach dem Ausbau.
So ist es einfach rein raus fertig.
Schöne Grüße aus Aachen
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Re: Silentgummi wechseln
Kann es sein das du da irgenwie was verwechselst?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.