Vespa GTV 125 2008

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Witti
Beiträge: 5
Registriert: So 6. Nov 2016, 11:16
Vespa: Gtv 125
Land: Schleswig -Holstein

Vespa GTV 125 2008

#1 Beitrag von Witti » Mi 13. Nov 2019, 09:53

Hallo zusammen,

bin das erste Mal hier im Forum und lese leidenschaftlich viele Kommentare und Hilfestellungen und nun habe ich mit meinem Roller selber ein Problem und hoffe natürlich das irgend jemand eine Idee hat woran das liegen könnte.
Problem:

Roller startet gut und ich ich kann so 15-30 Minuten fahren ohne Probleme. Stop an der Ampel und schon fängt der Roller an zu ruckeln und geht aus. Starten geht dann wieder perfekt ohne Probleme und die nächste Ampel oder Stop das gleiche Problem.
Gewechselt habe ich bereits die Kerze, Choke, Luftfilter gereinigt ,Zündspule ausgetauscht und Relais gewechselt.

Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte.

Viele liebe Grüsse Witti und danke schon mal

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa GTV 125 2008

#2 Beitrag von mikesch » Mi 13. Nov 2019, 11:15

Willkommen im Forum, Witti.
Hast du den Kerzenstecker auch gewechselt?
Falls nein, unbedingt nachholen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Berny1900
Beiträge: 1865
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Vespa GTV 125 2008

#3 Beitrag von Berny1900 » Mi 13. Nov 2019, 12:37

Ist das bei jedem noch so kurzen Stop oder nur bei einem längeren Stop an einer roten Ampel?
Wenn es bei jedem Stop ist könnte es eine Art "Abwürgen" sein, weil die Kupplung beim anhalten nicht richtig trennt.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Witti
Beiträge: 5
Registriert: So 6. Nov 2016, 11:16
Vespa: Gtv 125
Land: Schleswig -Holstein

Re: Vespa GTV 125 2008

#4 Beitrag von Witti » Mi 13. Nov 2019, 16:05

hallo zusammen,

es ist bei jedem Stop und ich werde den Kerzenstecker austauschen. Melde mich wenn erledigt.

danke erst einmal.

liebe grüsse Witti

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Vespa GTV 125 2008

#5 Beitrag von d-marc » Mi 13. Nov 2019, 17:41

Ist ja noch der Vergasermotor, da schadet es nicht mal den Ansaugstutzen und den Unterdruckschlauch zu Benzinhahn und Pumpe auf Risse zu prüfen (ggf. Bremsenreinigertest: von aussen bei laufendem Motor auf den Stutzen sprühen und schauen ob sich die Leerlaufdrehzahl ändert. Natürlich nicht mit grossem Enthusiasmus auf den heissen Krümmer jauchen)

Berny1900
Beiträge: 1865
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Vespa GTV 125 2008

#6 Beitrag von Berny1900 » Mi 13. Nov 2019, 17:54

Hat der Koffer denn normale Leistung und keine Fehlzündungen oder läuft der wie ein Sack Nüsse?
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Witti
Beiträge: 5
Registriert: So 6. Nov 2016, 11:16
Vespa: Gtv 125
Land: Schleswig -Holstein

Re: Vespa GTV 125 2008

#7 Beitrag von Witti » Do 14. Nov 2019, 06:36

Berny1900 hat geschrieben:Hat der Koffer denn normale Leistung und keine Fehlzündungen oder läuft der wie ein Sack Nüsse?
Hallo,

volle Leistung ist da. Ich kann das schlecht deuten, es hört sich so an ob er keinen Zündfunken oder kein Sprit bekommt (Ruckel, Ruckel )und zack ist der Roller aus.

Vg Witti

Witti
Beiträge: 5
Registriert: So 6. Nov 2016, 11:16
Vespa: Gtv 125
Land: Schleswig -Holstein

Re: Vespa GTV 125 2008

#8 Beitrag von Witti » Do 14. Nov 2019, 06:37

d-marc hat geschrieben:Ist ja noch der Vergasermotor, da schadet es nicht mal den Ansaugstutzen und den Unterdruckschlauch zu Benzinhahn und Pumpe auf Risse zu prüfen (ggf. Bremsenreinigertest: von aussen bei laufendem Motor auf den Stutzen sprühen und schauen ob sich die Leerlaufdrehzahl ändert. Natürlich nicht mit grossem Enthusiasmus auf den heissen Krümmer jauchen)

Ok,

mach ich Sonntag und melde mich noch mal. Danke für den Tip

Vg Witti

Witti
Beiträge: 5
Registriert: So 6. Nov 2016, 11:16
Vespa: Gtv 125
Land: Schleswig -Holstein

Re: Vespa GTV 125 2008

#9 Beitrag von Witti » Fr 6. Dez 2019, 18:48

mikesch hat geschrieben:Willkommen im Forum, Witti.
Hast du den Kerzenstecker auch gewechselt?
Falls nein, unbedingt nachholen.
Hallo,
ein wenig spät aber ich war Beruflich unterwegs.
Habe den Fehler gefunden. Haarriss im Zündkabel. Hat sich wohl wenn der Roller warm wurde ausgedehnt und daraus resultierend fehlzündungen.

Danke nochmals für die Tipps.

Gruss Witti

Berny1900
Beiträge: 1865
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Vespa GTV 125 2008

#10 Beitrag von Berny1900 » Fr 6. Dez 2019, 19:22

Danke für die Rückmeldung. Kann ja vielleicht mal helfen.

Allzeit gute Fahrt.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa GTV 125 2008

#11 Beitrag von mikesch » Fr 6. Dez 2019, 22:35

Ähm, Riss im Zündkabel?
Nicht im Kerzenstecker?
Oder war das Zündkabel brüchig und die Isolation ist schon abgesplittert.
Verstehe ich nicht, zeig mal.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten