SIP Digitaltacho

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
köllest18
Beiträge: 9
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 13:49
Vespa: GTS 250 ie ABS
Land: Deutschland

Re: SIP Digitaltacho

#46 Beitrag von köllest18 » Mi 14. Jun 2017, 16:49

Hallo Sebastian,
danke für den Hinweis.
Diese Schraube ist mir noch nie aufgefallen.
Werde gleich mal nachschauen.
Gruß Harald

Benutzeravatar
Basti_SIP
Beiträge: 30
Registriert: Sa 23. Feb 2013, 12:38
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Re: SIP Digitaltacho

#47 Beitrag von Basti_SIP » Mi 14. Jun 2017, 17:07

Ja die ist bisschen schlecht zu finden, am einfachsten die Vespa auf ne Hebebühne oder ganz klassisch auf den Boden legen und von unten suchen ;)

Die geht übrigens meistens sehr schwer raus da die ab Werk mit Schraubensicherung eingeklebt wurde.

köllest18
Beiträge: 9
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 13:49
Vespa: GTS 250 ie ABS
Land: Deutschland

Re: SIP Digitaltacho

#48 Beitrag von köllest18 » Do 15. Jun 2017, 09:00

Hab die Verschlussschraube gefunden.
Wenn ich mir das richtig zusammenreime, verschließt diese Schraube die Bohrung die die Ölversorgung
von der Bypassbohrung (vom Öldruckregelventil) zur Schmierölversorgung der Hauptlager ermöglicht.
Weil diese Bohrung nur von unten gebohrt werden kann, muss diese anschließend wieder verschlossen
werden. ==> dazu wird die Bohrung dann mit dieser Madenschraube verschlossen.
Diese Bohrung wird also entsprechend mit Öldruck beaufschlagt.
Das nur als Anmerkung von mir ==> ist also keine Ölablassschraube.
Gruß Harald

Luici
Beiträge: 19
Registriert: So 30. Jul 2017, 20:09
Vespa: GTS300ie
Land: Deutschland

Re: SIP Digitaltacho

#49 Beitrag von Luici » Fr 18. Aug 2017, 11:24

Hallo Zusammen, bei meiner GTS 300ie funktioniert der Tacho soweit super. Die Geschwindigkeit weicht von den GPS Daten nur 1-2 km/h ab. Ein Problem sehe ich allerdings mit der Signalleuchte Einspritzkontrolle. M.E. Soll diese bei Motorstillstand, sowie es beim Originaltacho der Fall ist und eingeschalteter Zündung aufleuchten. Diese erlischt nach gestartetem Motor. Der SIP Tacho verhält sich leider nicht so. Der Selbsttest aktiviert diese Kontrolleuchte, ist aber im Anschluss nicht mehr aktiv. Bei einer Störung z.B.des Lambda Sensor's wird diese Störung unterdrückt.
Nach einer Rücksprache mit SIP wurde mir erklärt, dass dieses Verhalten des Tachos "das ist einfach so" ,normal wäre. Erst nach hartnäckigen Rückfragen über das Thema -Signalverarbeitung- hat man mir zugesagt sich um das Problem zu kümmern. Nach fast 14 Tagen und einer Mail meinerseits, wurde das "vergessene Problem" wieder aufgegriffen und wieder überprüft. Aktuell wurde mir jetzt bestätigt, das SIP sich jetzt an den Hersteller wendet, um eine Problemlösung zu forcieren. Gibt es jemanden hier im Forum, der auch auf dieses Problem gestoßen ist?

freaktech
Beiträge: 68
Registriert: So 19. Aug 2018, 07:43
Vespa: GTS300SS
Land: Austria

Re: SIP Digitaltacho

#50 Beitrag von freaktech » Sa 29. Sep 2018, 12:04

Hallo Kann uns wer helfen

wir verstehen hier 2 Leute unabhängig nicht was man bei BJ ab 2014 einstellen muss


wenn ich das hier lese, bin ich verwirrt?

was soll diese Rechnung ?!??

Ich habe mit der Methode Rollmeter am Boden von Ventil zu Ventil 1400mm Umfang gemessen

was soll nun also

1400 (neuer Reifenumfang)
durch /
alter Reifenumfang (was ist der alte Reifenumfang ?!?!?!? würde ja egal welcher reifen immer 1 ergeben?


x 991 (ok das ist wohl ein definierter Wert für die Modelle ab BJ 2014 und dann noch auf 4P also 4 Punkte bei ADJ A3
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Jürgen Papst
Beiträge: 766
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 20:54
Vespa: GTS 300, Sprint300
Land: Österreich

Re: SIP Digitaltacho

#51 Beitrag von Jürgen Papst » Mo 8. Okt 2018, 13:36

Sprint SIP Tacho mit GTS Kabelbaum verbunden und angepasst !!!

Bild

glg JP

ThonaV
Beiträge: 353
Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:28
Vespa: GTS Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: SIP Digitaltacho

#52 Beitrag von ThonaV » Mo 8. Okt 2018, 14:05

Hallo Jürgen!
Bin auch an dem SIP Tacho (allerdings der für die GTV, habe eine Sei Giorni) interessiert, da mir vor allem die Wassertemperatur fehlt.
Was genau hast du denn angepasst?
Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Jürgen Papst
Beiträge: 766
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 20:54
Vespa: GTS 300, Sprint300
Land: Österreich

Re: SIP Digitaltacho

#53 Beitrag von Jürgen Papst » Mo 8. Okt 2018, 14:18

ThonaV hat geschrieben:Hallo Jürgen!
Bin auch an dem SIP Tacho (allerdings der für die GTV, habe eine Sei Giorni) interessiert, da mir vor allem die Wassertemperatur fehlt.
Was genau hast du denn angepasst?
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

habe in den Kühlkreislauf eine Atapter eingesetzt und mit dem mitgelieferten Senson von SIP versehen und diesen an den Tacho angeschlossen ...

glg JP

Benutzeravatar
DeBrainBoy
Beiträge: 2755
Registriert: So 16. Jun 2013, 23:34
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Düren

Re: SIP Digitaltacho

#54 Beitrag von DeBrainBoy » Mo 8. Okt 2018, 14:32

ThonaV hat geschrieben:Hallo Jürgen!
Bin auch an dem SIP Tacho (allerdings der für die GTV, habe eine Sei Giorni) interessiert, da mir vor allem die Wassertemperatur fehlt.
Was genau hast du denn angepasst?
Gruß
Thomas
Guckst Du:

viewtopic.php?f=29&t=38669&start=45#p547269

ThonaV
Beiträge: 353
Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:28
Vespa: GTS Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: SIP Digitaltacho

#55 Beitrag von ThonaV » Mo 8. Okt 2018, 15:10

@Jürgen Papst:

Ah - vielen Dank für die Info! Bin ganz neidisch was Du alles so kannst. :-)

@DeBrainBoy:

Dann muss ich wohl mal nach Düren fahren:
a) damit Du mir bei einem so aufwändigem Einbau fachliche Hilfe leisten kannst
b) damit ich endlich mal Deine Flotte so wunderschönen Vespas persönlich sehen kann. Die Projekte habe ich jetzt mehrfach durchgelesen :-)

Viele Grüße!!
Thomas

Benutzeravatar
cybertron
Beiträge: 795
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:07
Vespa: GTS 300 i.e
Land: Oberösterreich

Re: SIP Digitaltacho

#56 Beitrag von cybertron » Sa 2. Nov 2019, 17:22

TomTomClub hat geschrieben:
kölle-st18 hat geschrieben: Ich würde mich mal direkt an "SIP" wenden, die haben dir das Ding doch verkauft.
Gruß Harald
Sip hat sich bereits bei mir gemeldet da mein Problem hier gelesen wurde. Schon ein tolles Service muss ich sagen.
Die Probleme konnten gelöst werden.
Was ich mir eh schon dachte, lag die Schuld an mir. Hab versehentlich eine Einstellung verstellt. Jetzt funktioniert alles bestens.
Vielen Dank an Sip für den Support.
erledigt bin selber draufgekommen
MfG Cybertron
Bild

Luici
Beiträge: 19
Registriert: So 30. Jul 2017, 20:09
Vespa: GTS300ie
Land: Deutschland

Re: SIP Digitaltacho

#57 Beitrag von Luici » Di 5. Nov 2019, 10:27

Hallo Zusammen,

warum dieser Beitrag von mir hier erscheint ist mir ein Rätsel. Aktuell funktioniert alles. SIP hat schnell reagiert, es funktioniert (Motorstörungsanzeige) alles soweit wie es soll.
Übrigens habe ich auch den Temp. Sensor in das Gewinde der Madenschraube gedreht und angeschlossen. Über einen Wechselkontakt (Schalter mit drei Anschlüssen) kann ich jetzt die Aussentemp. als auch die Motortemp. ablesen. Macht Spaß, es funzt alles.
Für die, die es interessiert, die Öltemp. erreicht einen max. Wert bei einer Aussentemp. von ca. 35 Grad, 112Grad, ich war selbst überrascht.

Grüße
Luigi

Benutzeravatar
cybertron
Beiträge: 795
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:07
Vespa: GTS 300 i.e
Land: Oberösterreich

Re: SIP Digitaltacho

#58 Beitrag von cybertron » Di 5. Nov 2019, 10:41

Luici hat geschrieben:Hallo Zusammen,

warum dieser Beitrag von mir hier erscheint ist mir ein Rätsel. Aktuell funktioniert alles. SIP hat schnell reagiert, es funktioniert (Motorstörungsanzeige) alles soweit wie es soll.
Übrigens habe ich auch den Temp. Sensor in das Gewinde der Madenschraube gedreht und angeschlossen. Über einen Wechselkontakt (Schalter mit drei Anschlüssen) kann ich jetzt die Aussentemp. als auch die Motortemp. ablesen. Macht Spaß, es funzt alles.
Für die, die es interessiert, die Öltemp. erreicht einen max. Wert bei einer Aussentemp. von ca. 35 Grad, 112Grad, ich war selbst überrascht.

Grüße
Luigi
weil du damals das gleiche Thema hattest wie ich,und ich dich zitiert hatte.
mittlerweile hab ich alles selbst lösen können und es funktioniert soweit alles.
:vespa:
MfG Cybertron
Bild

Benutzeravatar
cybertron
Beiträge: 795
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:07
Vespa: GTS 300 i.e
Land: Oberösterreich

Re: SIP Digitaltacho

#59 Beitrag von cybertron » Do 7. Nov 2019, 19:52

Mein tacho zeigt bei 1490. ,135 kmh an also zu viel? Soll ich den wert einfach solange reduzieren bis er genau geht?
MfG Cybertron
Bild

Antworten