Mapping Akrapovic Euro 4

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dr.Ape
Beiträge: 231
Registriert: Di 1. Okt 2019, 23:23
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg

Mapping Akrapovic Euro 4

#1 Beitrag von Dr.Ape » Sa 12. Okt 2019, 08:56

Hallo !
Will die Tage meine Akrapovic Euro 4 verbauen .
Ist da ein Mapping notwendig ?
Danke :gitarre:

Benutzeravatar
Glatze
Beiträge: 68
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 21:54
Vespa: Gts Super 300 Hpe
Land: deutschland

Re: Mapping Akrapovic Euro 4

#2 Beitrag von Glatze » Sa 12. Okt 2019, 11:22

mein händler sagte nein,ich hab die 2019er gts super 300 hpe.

Benutzeravatar
Dr.Ape
Beiträge: 231
Registriert: Di 1. Okt 2019, 23:23
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Mapping Akrapovic Euro 4

#3 Beitrag von Dr.Ape » Sa 12. Okt 2019, 19:02

Gut...danke...... :klatschen:

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Mapping Akrapovic Euro 4

#4 Beitrag von zirri01 » Sa 12. Okt 2019, 19:28

Ich würde die Frage direkt an den Auspuffhersteller richten - dieser weiss genau wie der Auspuff designed wurde bzw wie er sich bez. Gemischeinstellung verhält.

Eine Antwort eines Forumsteilnehmers basierend einer Aussage irgendeines Händlers ist vllt. zwar gut gemeint aber absolut nichts wert...sorry.

Vielleicht bin ich ein Einzellfall, mir ist noch kein techn. kompetenter Händler untergekommen.
Ob die Motorräder, Zubehör oder Socken verkaufen, ist meist kein grosser Unterschied in der Kompetenz.


Grüsse zirri01
Zuletzt geändert von zirri01 am Sa 12. Okt 2019, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dr.Ape
Beiträge: 231
Registriert: Di 1. Okt 2019, 23:23
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Mapping Akrapovic Euro 4

#5 Beitrag von Dr.Ape » Sa 12. Okt 2019, 19:29

Hast Du auch wieder Recht..... :ugeek:

atelier14
Beiträge: 42
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 12:32
Vespa: GTS HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Mapping Akrapovic Euro 4

#6 Beitrag von atelier14 » So 13. Okt 2019, 22:42

Wenn ein neues Mapping erforderlich wäre, müsste dies Teil der ABE sein - und das ist es nicht.

Benutzeravatar
Dr.Ape
Beiträge: 231
Registriert: Di 1. Okt 2019, 23:23
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Mapping Akrapovic Euro 4

#7 Beitrag von Dr.Ape » Mo 21. Okt 2019, 15:21

Also was denn jetzt ??? Ja oder nein ?

Benutzeravatar
aarwespe
Beiträge: 473
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
Vespa: Sei Giorni II
Land: Diez/Lahn

Re: Mapping Akrapovic Euro 4

#8 Beitrag von aarwespe » Mo 21. Okt 2019, 17:21

Das schreibt S&S dazu:

"Neben einem kernigen Sound verleihen die Akrapovic Auspuffanlagen den Vespa GTS 300 Modellen eine spürbar bessere Beschleunigung und ein Leistungsplus. In Verbindung mit der in diesem Zuge in unserer Werkstatt mitverbauten Malossi Multivar Variomatik und einer Abstimmung auf unserem Leistungsprüfstand ergibt sich für alle GTS 300 Modelle eine merklich gesteigerte Performance - ein sehr empfehlenswertes Tuning für alle GTS 300 Modelle, gleichzeitig die optimale Grundlage für weitergehende Leistungssteigerungen.
Die Akrapovic Auspuffanlagen verfügen über eine EG-Typgenehmigung und können von uns auf Anfrage auch mit einem passenden Katalysator ausgestattet werden - neben der äußerst hochwertigen Edelstahl-Ausführung ist die Anlage auch als Black Edition in schwarz wählbar."

Aber kein muss sondern hier eher ein kann?! Was ich komisch finde, den KAT musst du dir dazu erfragen?
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen

Benutzeravatar
Dr.Ape
Beiträge: 231
Registriert: Di 1. Okt 2019, 23:23
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Mapping Akrapovic Euro 4

#9 Beitrag von Dr.Ape » Di 22. Okt 2019, 15:21

Hallo.....Gestern eine Runde gedreht, geht gut.......gefühlsmäßig 20 PS mehr....... :gitarre: :vespa:

trigger09
Beiträge: 8
Registriert: Di 17. Dez 2019, 17:30
Vespa: gts 125
Land: deutschland

Re: Mapping Akrapovic Euro 4

#10 Beitrag von trigger09 » Di 17. Dez 2019, 18:07

hallo zusammen

hab gerade das ganze hier gelesen und wollte mal fragen wie die akra auf der gts125 funktioniert?wollte nach der 1000km inspektion eine andere auspuffanlage montieren und der händler meinte(was auch sonst!) das die akra die beste sei.ok hab das mal so stehen lassen weil andere hersteller das bestimmt auch sehr gut hin bekommen.kann mir den einer was dazu sagen?vorallem merkt man einen unterschied beim fahren?bin aus belgien und bei uns gibt es keinen tüv oder ähnliches für zweiräder und deswegen würde ich auch keinen kat mit einbauen!
besten dank im voraus!

Mike Holland
Beiträge: 143
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 23:38
Vespa: GTS300 x 2
Land: Australia

Re: Mapping Akrapovic Euro 4

#11 Beitrag von Mike Holland » Di 17. Dez 2019, 22:16

aarwespe hat geschrieben:Das schreibt S&S dazu:

". In Verbindung mit der in diesem Zuge in unserer Werkstatt mitverbauten Malossi Multivar Variomatik und einer Abstimmung auf unserem Leistungsprüfstand ergibt sich für alle GTS 300 Modelle eine merklich gesteigerte Performance - "
"In conjunction with the Multivar" - this is doublespeak for saying that the Akra by itself gave nothing.

jochen-steini
Beiträge: 326
Registriert: Di 10. Mai 2016, 23:04
Vespa: GTS 300 SS
Land: BRD
Wohnort: Ulm

Re: Mapping Akrapovic Euro 4

#12 Beitrag von jochen-steini » Mi 18. Dez 2019, 14:03

Dr.Ape hat geschrieben:Hallo.....Gestern eine Runde gedreht, geht gut.......gefühlsmäßig 20 PS mehr....... :gitarre: :vespa:

Na klar, weil viel lauter.
Tatsächlich bringt der Akra alleine eher minus.
Gruß Jochen

Antworten