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BeitragVerfasst: Di 13. Aug 2019, 21:04 
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Registriert: So 21. Apr 2019, 09:18
Beiträge: 39
Vespa: GTS 300 hpe
Land: D
Freut mich für Dich und damit war ich mit meinem Post vom 4.8. ziemlich dicht dran, am Verdacht in Richtung Anlasser


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BeitragVerfasst: Di 13. Aug 2019, 21:08 
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Registriert: Mi 31. Jul 2019, 02:38
Beiträge: 20
Vespa: 300 HPE Super Tech
Land: Deutschland
Grissini hat geschrieben:
Freut mich für Dich und damit war ich mit meinem Post vom 4.8. ziemlich dicht dran, am Verdacht in Richtung Anlasser

Yesss ! :-)


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BeitragVerfasst: Di 13. Aug 2019, 21:30 
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Registriert: Fr 12. Jul 2019, 19:27
Beiträge: 20
Vespa: GTS SuperTech 300
Land: Deutschland
jeremyvarendell hat geschrieben:
Hallo zusammen,

wie versprochen poste ich hier die Lösung für mein eingangs beschriebenes Problem bzgl. der Startprobleme einer neuen 300 HPE mit warmen Motor.

Wie gesagt, habe ich den Roller zu meinem Händler zur Reparatur gegeben.

Der Händler hat eine umfangreiche Diagnostik durchgeführt, u.a. wie hier empfohlen das Abschleifen der Anschlüsse für die Massekabel und das Entfernen von Farbresten an den Schraubgewinden.
Ebenso wurde das Ventilspiel überprüft.
Am Ende wurde jedoch der Anlasser ausgetauscht, da dieser beim Startvorgang zu viel Strom von der Batterie gezogen hat. Dies hat das Problem behoben. Meine Vespa startet nun im warmen Zustand bisher zuverlässig beim ersten Versuch.
Ein großes Lob an meinen Händler (Vespa König in Berlin Spandau), der offenkundig sehr systematisch an das Thema rangegangen ist, und hier Pionierarbeit geleistet hat, da das Problem bei Piaggio scheinbar auch noch nicht bekannt war (ist ja auch eine neue Modellreihe).

@Scooterhero: habe dein Video gesehen, es scheint mir deckungsgleich mit meinem Problem zu sein. Hoffe meine Antwort hier hilft dir weiter!

LG Alex
PS: Ich würde davon absehen, selber Hand an Reparaturversuche zu legen. Teilweise wurde hier im Thread z.b. empfohlen, die Löcher der Massekabel selbst abzuschleifen, und die Schrauben mit einem Gewindeschrauber von den Farbresten zu befreien. Ich würde es deswegen nicht selbst machen, weil man ggf. seine rechtliche Position gegenüber dem Händler/Hersteller schlechter stellt, wenn man selber rumschraubt. Bei Neufahrzeugen hat man unter Umständen direkt einen Anspruch auf Umtausch wenn das Gerät einen signifikanten Defekt hat, siehe hier: https://www.sueddeutsche.de/auto/autoka ... -1.2174132


Du hast für die Problemlösung des Händlers doch nichts bezahlt, oder? Insofern verstehe ich auch nicht, warum ich selber „rumbasteln“ sollte, wenn ich das vom Profi lösen lassen kann....

Alle hier Betroffenen haben eine HPE und sind somit sicherlich noch voll in der Gewährleistung.


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BeitragVerfasst: Di 13. Aug 2019, 21:43 
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Registriert: Mi 31. Jul 2019, 02:38
Beiträge: 20
Vespa: 300 HPE Super Tech
Land: Deutschland
SuperTech hat geschrieben:
jeremyvarendell hat geschrieben:
Hallo zusammen,

wie versprochen poste ich hier die Lösung für mein eingangs beschriebenes Problem bzgl. der Startprobleme einer neuen 300 HPE mit warmen Motor.

Wie gesagt, habe ich den Roller zu meinem Händler zur Reparatur gegeben.

Der Händler hat eine umfangreiche Diagnostik durchgeführt, u.a. wie hier empfohlen das Abschleifen der Anschlüsse für die Massekabel und das Entfernen von Farbresten an den Schraubgewinden.
Ebenso wurde das Ventilspiel überprüft.
Am Ende wurde jedoch der Anlasser ausgetauscht, da dieser beim Startvorgang zu viel Strom von der Batterie gezogen hat. Dies hat das Problem behoben. Meine Vespa startet nun im warmen Zustand bisher zuverlässig beim ersten Versuch.
Ein großes Lob an meinen Händler (Vespa König in Berlin Spandau), der offenkundig sehr systematisch an das Thema rangegangen ist, und hier Pionierarbeit geleistet hat, da das Problem bei Piaggio scheinbar auch noch nicht bekannt war (ist ja auch eine neue Modellreihe).

@Scooterhero: habe dein Video gesehen, es scheint mir deckungsgleich mit meinem Problem zu sein. Hoffe meine Antwort hier hilft dir weiter!

LG Alex
PS: Ich würde davon absehen, selber Hand an Reparaturversuche zu legen. Teilweise wurde hier im Thread z.b. empfohlen, die Löcher der Massekabel selbst abzuschleifen, und die Schrauben mit einem Gewindeschrauber von den Farbresten zu befreien. Ich würde es deswegen nicht selbst machen, weil man ggf. seine rechtliche Position gegenüber dem Händler/Hersteller schlechter stellt, wenn man selber rumschraubt. Bei Neufahrzeugen hat man unter Umständen direkt einen Anspruch auf Umtausch wenn das Gerät einen signifikanten Defekt hat, siehe hier: https://www.sueddeutsche.de/auto/autoka ... -1.2174132


Du hast für die Problemlösung des Händlers doch nichts bezahlt, oder? Insofern verstehe ich auch nicht, warum ich selber „rumbasteln“ sollte, wenn ich das vom Profi lösen lassen kann....

Alle hier Betroffenen haben eine HPE und sind somit sicherlich noch voll in der Gewährleistung.
ja genau, habe nichts bezahlt eben weil das Gerät in der Gewährleistung ist.

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