HPE: Tausch der Chrom-Lüftungsblenden in der Kravatte

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pulheimer
Beiträge: 133
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 16:44
Vespa: GTS Super 300 HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Pulheim / Rhein-Erft-Kreis mit Blick auf den Kölner Dom

HPE: Tausch der Chrom-Lüftungsblenden in der Kravatte

#1 Beitrag von pulheimer » Mi 24. Apr 2019, 22:22

Hallo,

ich tendiere nach der Probefahrt gestern sehr stark zum Erwerb einer HPE. Alledings bin ich mir bei der Farbe nicht sicher...

Stark finde ich das Mattgrau und Blau der Supersport, aber mir gefallen die Aufkleber nicht und ich hab Angst vor Kratzern und der Pflege (Vespa steht in der gleichen Garage wie die Kinderfahrräder daneben). Also tendiere ich im Moment stark zu "einfach schwarz glänzend", also Modell "Super".

Ich weiß nicht den Fachbegriff dafür, aber in der Kravatte sind bei der schwarzen ja 3 chromfarbene Rippen. Kann man die relativ einfach gegen die roten der Supersport austauschen ?
Ich denke das würde auf schwarz in Verbindung mit der roten Feder vorne gut aussehen.

(Sind die Aufkleber bei der Supersport eigentlich bei Anlieferung beim Händler schon drauf oder könnte ich sagen: Händler, ich nehme die mattgraue, aber lass die Streifenaufkleber runter ? Weiss das jemand ?)

Güße aus dem verregneten Kölner Raum !

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: HPE: Tausch der Chrom-Lüftungsblenden in der Kravatte

#2 Beitrag von Rolf64 » Do 25. Apr 2019, 07:57

Als beim letzten Sturm meine GTS SS umgefallen ist, musste zur Reparatur das rechte Seitenteil unter der Backe neu bestellt werden. Dieses kam "nackt" ohne Aufkleber.... die Aufkleber mussten extra neu bestellt werden .

Ob das jedoch bei der Neuanlieferung auch so ist, entzieht sich meiner Kenntniss

Aber frag doch einfach mal deinen Händler!


..... und was die Pflege betrifft, ich habe noch nie eine Vespa so wenig geputzt wie die mattgraue SS und vor Kratzern brauchste auch wenig Angst zu haben....eine gute Werkstatt bzw. Lackiererei beseitigt dir den Kratzer, ohne eine Gesamtlackierung durchzuführen.

wenn du aus dem Kölner Raum kommst, dann brauchst du einfach nur mal nach Bonn Beuel, da findest du einen erstklassigen Händler und einen super Lacker.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14918
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: HPE: Tausch der Chrom-Lüftungsblenden in der Kravatte

#3 Beitrag von DJ WOLF » Do 25. Apr 2019, 08:07

die vespa kommt natürlich mit beklebung, sonderwünsche sind ab werk beim bestellen leider immer noch nicht möglich!
die beklebung ist in ein paar sekunden abgezogen, sollte auch einer mit zwei linken händen schaffen...
meine persönliche meinung, die neue super sport beklebung ist furchtbar, die zwei alten designs waren viel schöner!

hageldoktor
Beiträge: 97
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 16:52
Vespa: GTS300hpe
Land: Deutschland

Re: HPE: Tausch der Chrom-Lüftungsblenden in der Kravatte

#4 Beitrag von hageldoktor » Do 25. Apr 2019, 09:03

Weiß jemand was zur Krawattenfrage? Ist das leicht und halbwegs günstig getauscht?

Benutzeravatar
olinger
Beiträge: 487
Registriert: Di 17. Jan 2017, 23:46
Vespa: Sprint S
Land: Deutschland
Wohnort: Köllefornia

Re: HPE: Tausch der Chrom-Lüftungsblenden in der Kravatte

#5 Beitrag von olinger » Do 25. Apr 2019, 09:16

Ganz easy. Können sogar unbegabte
Sprint S 50 2T Bj. 16

50 N Bj. 77

Benutzeravatar
Tom-Tiger
Beiträge: 678
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:16
Vespa: 125 GTS SS +V50(125)
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: HPE: Tausch der Chrom-Lüftungsblenden in der Kravatte

#6 Beitrag von Tom-Tiger » Do 25. Apr 2019, 09:35

Habe eine in Mattschwarz von 2014, da siehst du nichts. Besser als jeder Glanzlack. Ab und zu mit S100 Mattlack Pflege behandelt. Unfall Reparatur ist natülich schwieriger.
Steht auch das ganze Jahr draussen, Aufgleber geht gut ab , evtl mit Fön nachhelfen.

Grüsse

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14918
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: HPE: Tausch der Chrom-Lüftungsblenden in der Kravatte

#7 Beitrag von DJ WOLF » Do 25. Apr 2019, 12:31

hageldoktor hat geschrieben:Weiß jemand was zur Krawattenfrage? Ist das leicht und halbwegs günstig getauscht?
das thema hatten wir schon, ganz leicht zu tauschen, leichter als die alte kaskade. einsätze für die kaskade sind nur geklippt und alle 3 stück sind sehr billig, kosten zusammen 10 euro, ich habe mir auch eine zweite kaskade gekauft, kostenpunkt 50 euro... so kann man in ein paar sekunden die optik der vespa verändern, man trägt ja auch nicht jeden tag die selbe krawatte...

Benutzeravatar
pulheimer
Beiträge: 133
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 16:44
Vespa: GTS Super 300 HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Pulheim / Rhein-Erft-Kreis mit Blick auf den Kölner Dom

Re: HPE: Tausch der Chrom-Lüftungsblenden in der Kravatte

#8 Beitrag von pulheimer » Do 25. Apr 2019, 16:23

Danke schonmal für die Antworten. Ich war eben nochmal mit Frau und Kindern schauen, Ergebnis: Kinder (beide 6 Jahre) einstimmig für Schwarz, Frau für Mattgrau.

Ich werde nächste Wochen vielleicht nach der Artbeit nochmal zum Händler fahren und mit Ihm sprechen. Ohne Aufkleber kann ich mir die graue auch besser vorstellen. Und mit dem Mattlack scheint Ihr ja weniger negative Erfahrungen gemacht zu haben. Schwarz ist halt klassisch-zeitlos und grau sportlich.

By the Way: Im Erstgespräch sagte der Verkäufer, dass eine Hohlraumversieglung nicht notwendig ist... kann ich irgendwie nicht glauben.. Gefühlt lese ich hier immer: sofort bei Kauf machen lassen oder selber machen. Aber nie: braucht man nicht..

Benutzeravatar
Klausl
Beiträge: 77
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 10:56
Vespa: GTS 300ie Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Woipartskiacha bei Arding

Re: HPE: Tausch der Chrom-Lüftungsblenden in der Kravatte

#9 Beitrag von Klausl » Do 25. Apr 2019, 17:33

pulheimer hat geschrieben:By the Way: Im Erstgespräch sagte der Verkäufer, dass eine Hohlraumversieglung nicht notwendig ist... kann ich irgendwie nicht glauben.. Gefühlt lese ich hier immer: sofort bei Kauf machen lassen oder selber machen. Aber nie: braucht man nicht..
Hohlraumversiegelung brauchst du, wenn du lange etwas von der Vespa haben willst. :genau:
Meine Meinung.....sehen aber einige anders. :unwissend:
da Klausl

Bevor man den Kopf schüttelt, sollte man sich versichern, dass man einen hat!

Benutzeravatar
peter63
Beiträge: 423
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 04:07
Vespa: GTS,Sprint,ET4
Land: D
Wohnort: Essen/Ruhrpott,meine Welt

Re: HPE: Tausch der Chrom-Lüftungsblenden in der Kravatte

#10 Beitrag von peter63 » Do 25. Apr 2019, 17:53

Also ich wollte erst keine Versiegelung,den neuen Roller auseinander nehmen war nicht mein Ding. Aber dann ist mir die Schraube der Lenkerverkleidung rein gefallen und dann habe ich sie doch zerlegt und in einem Rutsch versiegelt,nötig oder nicht,egal,jetzt ist es geschehen und ich habe meine Ruhe

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14918
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: HPE: Tausch der Chrom-Lüftungsblenden in der Kravatte

#11 Beitrag von DJ WOLF » Fr 26. Apr 2019, 16:42

als ich jetzt meine vespa gewaschen habe, habe ich gleich die kaskade optisch geändert, der tausch hat 2m27s gedauert und ich habe mir zeit gelassen ;)

Bild

Bild

Benutzeravatar
pulheimer
Beiträge: 133
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 16:44
Vespa: GTS Super 300 HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Pulheim / Rhein-Erft-Kreis mit Blick auf den Kölner Dom

Re: HPE: Tausch der Chrom-Lüftungsblenden in der Kravatte

#12 Beitrag von pulheimer » Fr 26. Apr 2019, 17:48

@dj wolf:
genau das meine ich !
Ich habe heute meine erste GTS bestellt, und es ist dann doch schwarz lucido geworden. Dann sollen die Lufteinlässe rot werden.
Hast Du da irgendwine Teilenummer / Preis für mich ?

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14918
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: HPE: Tausch der Chrom-Lüftungsblenden in der Kravatte

#13 Beitrag von DJ WOLF » Fr 26. Apr 2019, 18:15

pulheimer, die teilenummer macht sicher dein händler, preis für alle 3 einsätze zusammen 10 euro...
ich verkaufe vielleicht meine roten einsätze, muss noch überlegen :cafe:

Benutzeravatar
pulheimer
Beiträge: 133
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 16:44
Vespa: GTS Super 300 HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Pulheim / Rhein-Erft-Kreis mit Blick auf den Kölner Dom

Re: HPE: Tausch der Chrom-Lüftungsblenden in der Kravatte

#14 Beitrag von pulheimer » Fr 26. Apr 2019, 18:25

Ich muss mit dem Händler eh nochmal sprechen, wenn ich die Papiere zum anmelden abhole, dann soll er das direkt wechseln.
Dauert jetzt eh erstmal ein paar Tage, aber die Vorfreude ist schon da.... :elefant:

Antworten