Motorschaden nach Variomatikausbau
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Motorschaden nach Variomatikausbau
Hallo Rollerfahrer
Wollte Euch von meinem Mißgeschick berichten, fahre einen Satelis Roller 250 mit der Vespa GTS Maschine Quarsar 250 4T LC.Alles fing an, ich wollte den Antriebsriemen bei 15000 Km wechseln.
Habe im Internet mir einen Dayco Riemen Typ 8203K erworben,der sollte für den Motor passen.Also nach dem Einbau gab es scheppernde, leichte schlagende Geräusche aus dem Antriebsgehäuse,
hauptsächlich im Leerlauf.Mein Rollerhändler sagte mir das käme bei Fremdriemen schon mal vor,und die Geräusche würden sich mit der Zeit legen aber nichts geschah! Also habe Ich die Variomatik
noch einmal auseinandergenommen um den alten Riemen zu Testen und habe auch die Rollen gewechselt weil ich auch klackernde Geräusche hörte. Dann habe Ich den Motor mal OHNE
Variomatik laufen lassen und das war ein großer Fehler! weil sich das Dichtungsblech (Cover) auf der linken Seite herausdrückte (Verschob) darunter sitzt der Nockenwellen und Oelpumpen
Antrieb.Naja ich dachte mir wenn ich alles wieder so zusammenbaue wie es vorher war wird sich das Dichtungs-Blech wohl wieder zurückdrücken,das klappte auch,nur nach dem Startvorgang des
Motors schepperte es aus dem Auspuff und der Motor blieb stehen!! Eine Begutachtung meines Händlers ergab Motorschaden an der Kurbelwelle,beim Zusammenbauen der Antriebseinheit habe
Ich eine Paßfeder auf der Kurbelwelle abgeschehrt! Instandsetzungskosten ca 1500€. Fazit: lasse niemals den Vespa Motor ohne Variomatik laufen und verwende lieber den original Antriebsriemen!
Habe den Motor zur Begutachtung noch weiter auseinander genommen und mir einen Keil gefeilt um das Nockenwellenritzel zu fixieren was auch geklappt hat.Danach habe Ich den Motor wieder von
meiner Fachwerkstatt zusammenbauen lassen unter Ausschluß der Gewährleistung (der Mechaniker war wegen der vielen Teile nicht begeistert) .Ich muß mich noch bei der Fa. Motoren Schmengler in
Duisburg bedanken die haben einen guten Job zu einem fairen Preis gemacht.DANKE Und heute schnurrt er wieder der Vespa Motor,es gibt übrigens eine Revisionsanleitung bei You-Tube über den
Quarsar 250 GTS Motor aber in Englisch!
Wollte Euch von meinem Mißgeschick berichten, fahre einen Satelis Roller 250 mit der Vespa GTS Maschine Quarsar 250 4T LC.Alles fing an, ich wollte den Antriebsriemen bei 15000 Km wechseln.
Habe im Internet mir einen Dayco Riemen Typ 8203K erworben,der sollte für den Motor passen.Also nach dem Einbau gab es scheppernde, leichte schlagende Geräusche aus dem Antriebsgehäuse,
hauptsächlich im Leerlauf.Mein Rollerhändler sagte mir das käme bei Fremdriemen schon mal vor,und die Geräusche würden sich mit der Zeit legen aber nichts geschah! Also habe Ich die Variomatik
noch einmal auseinandergenommen um den alten Riemen zu Testen und habe auch die Rollen gewechselt weil ich auch klackernde Geräusche hörte. Dann habe Ich den Motor mal OHNE
Variomatik laufen lassen und das war ein großer Fehler! weil sich das Dichtungsblech (Cover) auf der linken Seite herausdrückte (Verschob) darunter sitzt der Nockenwellen und Oelpumpen
Antrieb.Naja ich dachte mir wenn ich alles wieder so zusammenbaue wie es vorher war wird sich das Dichtungs-Blech wohl wieder zurückdrücken,das klappte auch,nur nach dem Startvorgang des
Motors schepperte es aus dem Auspuff und der Motor blieb stehen!! Eine Begutachtung meines Händlers ergab Motorschaden an der Kurbelwelle,beim Zusammenbauen der Antriebseinheit habe
Ich eine Paßfeder auf der Kurbelwelle abgeschehrt! Instandsetzungskosten ca 1500€. Fazit: lasse niemals den Vespa Motor ohne Variomatik laufen und verwende lieber den original Antriebsriemen!
Habe den Motor zur Begutachtung noch weiter auseinander genommen und mir einen Keil gefeilt um das Nockenwellenritzel zu fixieren was auch geklappt hat.Danach habe Ich den Motor wieder von
meiner Fachwerkstatt zusammenbauen lassen unter Ausschluß der Gewährleistung (der Mechaniker war wegen der vielen Teile nicht begeistert) .Ich muß mich noch bei der Fa. Motoren Schmengler in
Duisburg bedanken die haben einen guten Job zu einem fairen Preis gemacht.DANKE Und heute schnurrt er wieder der Vespa Motor,es gibt übrigens eine Revisionsanleitung bei You-Tube über den
Quarsar 250 GTS Motor aber in Englisch!
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Re: Motorschaden nach Variomatikausbau
Moin!
Dayco ist einer der größten Hersteller für Riemen und auch Erstausrüster bei vielen Herstellern - dort würde ich den Fehler noch am wenigsten Vermuten, bei der Montage der Vario kann man aber ne Menge falsch machen.
Das mit "Motor nie ohne Vario laufen lassen" ist kein grosses Geheimnis. Da hast Du dann wohl leider die Arschkarte gezogen.
Ich drück die Daumen, dass die Konstruktion hält, wenns völlig unkalkulierbares Gefrickel wäre hätte ein Motoreninstandsetzer das gar nicht erst zusammengebaut.
Ansonsten: Bitte hier und da mal nen Absatz in den Text einfügen, da kriegt man ja Augenflimmern
Dayco ist einer der größten Hersteller für Riemen und auch Erstausrüster bei vielen Herstellern - dort würde ich den Fehler noch am wenigsten Vermuten, bei der Montage der Vario kann man aber ne Menge falsch machen.
Das mit "Motor nie ohne Vario laufen lassen" ist kein grosses Geheimnis. Da hast Du dann wohl leider die Arschkarte gezogen.
Ich drück die Daumen, dass die Konstruktion hält, wenns völlig unkalkulierbares Gefrickel wäre hätte ein Motoreninstandsetzer das gar nicht erst zusammengebaut.
Ansonsten: Bitte hier und da mal nen Absatz in den Text einfügen, da kriegt man ja Augenflimmern
- Wenne
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Re: Motorschaden nach Variomatikausbau
Mit dem Antriebsriemen hat das nichts zu tun. Dayco kann man schon verwenden.
Grüße
Wenne
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
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Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
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Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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- mikesch
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- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
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Re: Motorschaden nach Variomatikausbau
Leider verstehe ich die technischen Zusammenhänge nicht so ganz.
Zum Beispiel kann ich mir unter "eine Paßfeder auf der Kurbelwelle abgeschehrt" überhaupt nichts vorstellen.
Was jetzt genau warum kaputt gegangen ist bleibt mir weitestgehend verborgen.
Ich habe nur verstanden das du die Ölpumpe außer Betrieb genommen hast weil sie nur geklemmt ist.
Das Nockenwellenzahnrad kann eigentlich nicht stehen bleiben da es mit einer Nut auf der KW fixiert ist.
Gerade die Schrauber unter uns brauchen eine detailliertere Beschreibung was genau passiert ist.
Allerdings muß ich zugeben das ich den 250er Quasar nicht genau kenne, aber Interesse hätte ich schon an mehr Details.
Zum Beispiel kann ich mir unter "eine Paßfeder auf der Kurbelwelle abgeschehrt" überhaupt nichts vorstellen.
Was jetzt genau warum kaputt gegangen ist bleibt mir weitestgehend verborgen.
Ich habe nur verstanden das du die Ölpumpe außer Betrieb genommen hast weil sie nur geklemmt ist.
Das Nockenwellenzahnrad kann eigentlich nicht stehen bleiben da es mit einer Nut auf der KW fixiert ist.
Gerade die Schrauber unter uns brauchen eine detailliertere Beschreibung was genau passiert ist.
Allerdings muß ich zugeben das ich den 250er Quasar nicht genau kenne, aber Interesse hätte ich schon an mehr Details.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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- Registriert: Mi 31. Okt 2012, 23:38
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Re: Motorschaden nach Variomatikausbau
I made the same mistake once, while trying to track down an oil leak. With the vario not bolted on, the timing chain gear wheel on the crankshaft is able to dis-engage from the crank, and the valve timing goes out. In my case it just resulted in a bent valve stem, but it can easily result in a damaged piston or crankshaft.
- mikesch
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Re: Motorschaden nach Variomatikausbau
Also hat er noch Glück gehabt das er keinen Ventil oder Kolbenschaden bekommen hat.
Also ist der Mitnehmer für das Steuerkettenzahnrad auf Kurbelwelle abgeschert.
Das kann Sinn machen.
Also werden sie die KW und die Ventilsteuerung neu gemacht haben für die 1500€.
So he was lucky that he got no valve or piston damage.
So the driver for the timing chain gear is sheared to crankshaft.
That can make sense.
So they will have made the KW and the valve control new for the 1500 €.
Also ist der Mitnehmer für das Steuerkettenzahnrad auf Kurbelwelle abgeschert.
Das kann Sinn machen.
Also werden sie die KW und die Ventilsteuerung neu gemacht haben für die 1500€.
So he was lucky that he got no valve or piston damage.
So the driver for the timing chain gear is sheared to crankshaft.
That can make sense.
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Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- stilotto
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- Registriert: So 21. Jul 2013, 22:05
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Re: Motorschaden nach Variomatikausbau
Ja Motor ohne Vario starten oder zuerst nicht richtig festgezogen und dann wahrscheinlich mit dem Schlagschrauber die Vario festgezogen.
Das wäre nicht der ersten Motor der so kaputt gegangen ist.
Leider gibt es einige "FACHWERKSTÄTTEN" die das so schon fabriziert haben!
Das wäre nicht der ersten Motor der so kaputt gegangen ist.
Leider gibt es einige "FACHWERKSTÄTTEN" die das so schon fabriziert haben!
---------Achtung dieser Kanal kann deine Gefühle verletzen!!---------
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https://www.youtube.com/channel/UCNXEJN ... 8FVjfeUAZA
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- kölle-st18
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- Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
- Vespa: GTS 250ie ABS
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Re: Motorschaden nach Variomatikausbau
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
- mikesch
- Beiträge: 10594
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
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Re: Motorschaden nach Variomatikausbau
Ah, danke Kölle für die lückenlose Aufklärung. So muß Forum.
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