Zylinderkopfdichtung vespa GT200
-
- Beiträge: 15
- Registriert: Fr 11. Jul 2014, 14:58
- Vespa: s 50
- Land: österreich
Zylinderkopfdichtung vespa GT200
Hallo
Hab eine Frage bezüglich Zylinderkopfdichtung Vespa GT 200,laut PIAGGIO gibt es zwei verschiedene Stärken eine mit 0,3 und eine mit 1,1mm !
So weit so gut aber welche gehört verbaut,da der Unterschied schon groß ist?
Wie man die Zylinderfussdichtung herausmessen kann weiß ich und welche verbaut gehört aber von der Kopfdichtung gibt es nirgends eine Angabe!
Vielleicht hat jemand eine Idee bzw weiß es jemand ?
Danke und Gruss Chris
Hab eine Frage bezüglich Zylinderkopfdichtung Vespa GT 200,laut PIAGGIO gibt es zwei verschiedene Stärken eine mit 0,3 und eine mit 1,1mm !
So weit so gut aber welche gehört verbaut,da der Unterschied schon groß ist?
Wie man die Zylinderfussdichtung herausmessen kann weiß ich und welche verbaut gehört aber von der Kopfdichtung gibt es nirgends eine Angabe!
Vielleicht hat jemand eine Idee bzw weiß es jemand ?
Danke und Gruss Chris
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Zylinderkopfdichtung vespa GT200
Die genauen Abmessungen kenne ich nicht.
Bei einem 200-er Motor mit Luftkühlung könnte ich mir 0,3 mm vorstellen.
Bei einem wassergekühlten Motor hingegen eher nicht.
Der Kopf muss sauber abdichten, weshalb eine 1,1 mm-Dichtung Sinn macht.
Natürlich nicht zu vergessen sind neue Dehnschrauben.
Viele Grüße
Wenne
Bei einem 200-er Motor mit Luftkühlung könnte ich mir 0,3 mm vorstellen.
Bei einem wassergekühlten Motor hingegen eher nicht.
Der Kopf muss sauber abdichten, weshalb eine 1,1 mm-Dichtung Sinn macht.
Natürlich nicht zu vergessen sind neue Dehnschrauben.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 15
- Registriert: Fr 11. Jul 2014, 14:58
- Vespa: s 50
- Land: österreich
Re: Zylinderkopfdichtung vespa GT200
danke für die Info!
Dehnschrauben sind klar aber wie gesagt bei der Dichtung bin ich mir nicht so sicher,den beim originalen Piaggio Motordichtsatz scheint nur eine 0,3mm dabei zu sein!
bei allen anderen Nachbaudichtsätzen ist eine 1,2 mm Zylinderkopfdichtung dabei
gruss Chris
Dehnschrauben sind klar aber wie gesagt bei der Dichtung bin ich mir nicht so sicher,den beim originalen Piaggio Motordichtsatz scheint nur eine 0,3mm dabei zu sein!
bei allen anderen Nachbaudichtsätzen ist eine 1,2 mm Zylinderkopfdichtung dabei
gruss Chris
- jukuber
- Beiträge: 482
- Registriert: Sa 13. Jun 2009, 07:53
- Vespa: Neu+P150X+PV125+50N
- Land: Deutschland
- Wohnort: Rheinisches Viertel - Berlin
Re: Zylinderkopfdichtung vespa GT200
Bei der 200er und auch bei den 125er Leader LC Motoren wurden unterschiedliche Zylinder verbaut, welche sich in der Höhe um 0,8mm unterscheiden.
Dementsprechend werden unterschiedliche Kopfdichtungen verbaut. Die Fußdichtungsstärke wird über das Quetschmaß ermittelt.
Gruß Julian
Dementsprechend werden unterschiedliche Kopfdichtungen verbaut. Die Fußdichtungsstärke wird über das Quetschmaß ermittelt.
Gruß Julian
Vespalinge Berlin
Vespa Freunde Club Deutschland
Verband der Prodomo-Fahrer
Zweigniederlassung Berlin-West
Ortsgruppe Rheinisches Viertel
Vespa Freunde Club Deutschland
Verband der Prodomo-Fahrer
Zweigniederlassung Berlin-West
Ortsgruppe Rheinisches Viertel
-
- Beiträge: 15
- Registriert: Fr 11. Jul 2014, 14:58
- Vespa: s 50
- Land: österreich
Re: Zylinderkopfdichtung vespa GT200
danke für deine Infojukuber hat geschrieben:Bei der 200er und auch bei den 125er Leader LC Motoren wurden unterschiedliche Zylinder verbaut, welche sich in der Höhe um 0,8mm unterscheiden.
Dementsprechend werden unterschiedliche Kopfdichtungen verbaut. Die Fußdichtungsstärke wird über das Quetschmaß ermittelt.
Gruß Julian
und was sollt die Gt 200 für ein Quetschmass haben?
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Zylinderkopfdichtung vespa GT200
Ich empfehle dir in diesem Fall einfach beide Dichtungen bereitzuhalten.
Dann gibt es nach der Enternung des Kopfes keine Überraschungen und du kannst gleich weitermachen.
Dann einfach die alte Dichtung ausmessen und entsprechend ersetzen.
Grüße
Wenne
Dann gibt es nach der Enternung des Kopfes keine Überraschungen und du kannst gleich weitermachen.
Dann einfach die alte Dichtung ausmessen und entsprechend ersetzen.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 15
- Registriert: Fr 11. Jul 2014, 14:58
- Vespa: s 50
- Land: österreich
Re: Zylinderkopfdichtung vespa GT200
das mache ich auch normal so aber der Motor gehört einen Freund und der wurde bereits von jemanden zerlegt und die alten Dichtungen sind natürlich nicht mehr dabeiWenne hat geschrieben:Ich empfehle dir in diesem Fall einfach beide Dichtungen bereitzuhalten.
Dann gibt es nach der Enternung des Kopfes keine Überraschungen und du kannst gleich weitermachen.
Dann einfach die alte Dichtung ausmessen und entsprechend ersetzen.
Grüße
Wenne
- jukuber
- Beiträge: 482
- Registriert: Sa 13. Jun 2009, 07:53
- Vespa: Neu+P150X+PV125+50N
- Land: Deutschland
- Wohnort: Rheinisches Viertel - Berlin
Re: Zylinderkopfdichtung vespa GT200
Lade dir lieber mal ein Reparaturmanual herunter, das schadet nie.
Julian
Julian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vespalinge Berlin
Vespa Freunde Club Deutschland
Verband der Prodomo-Fahrer
Zweigniederlassung Berlin-West
Ortsgruppe Rheinisches Viertel
Vespa Freunde Club Deutschland
Verband der Prodomo-Fahrer
Zweigniederlassung Berlin-West
Ortsgruppe Rheinisches Viertel
-
- Beiträge: 15
- Registriert: Fr 11. Jul 2014, 14:58
- Vespa: s 50
- Land: österreich
Re: Zylinderkopfdichtung vespa GT200
jukuber hat geschrieben:Lade dir lieber mal ein Reparaturmanual herunter, das schadet nie.
Julian
Danke, ich hab eine originale von PIAGGIO und ich weiß laut meinen Messungen ,dass ich eine ,04mm Zylinderfussdichtung verbauen muss!
Gruß Chris
-
- Beiträge: 4318
- Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Zylinderkopfdichtung vespa GT200
Steck den Zylinder mal mit fußdichtung aber ohne Kopf auf den Motor (2x Muttern diagonal leicht handfest anziehen) und sieh dir an wie weit der Kolben kommt und misst das Ergebnis mit einem Messschieber.
Wenn der Kolben exakt bündig abschließt oder sogar überstand hat, musst du wohl die dickere nehmen. Wenn der Kolben unterstand hat, also nicht ganz bis nach oben im zylinder läuft, kannst du die dünnere nehmen.
So würde ich es machen. Allerdings muss ich zugeben, dass das wahrscheinlich nicht nach Piaggio Reparaturleitfaden ist.
Beim zusammenbau auch auf die Steuerzeiten achten. Die verschieben sich auch, wenn es die falsche Dichtung sein sollte. Bei dem geringen Unterschied wird es wahrscheinlich nicht sofort auffallen, wird aber messbar sein.
Wenn der Kolben exakt bündig abschließt oder sogar überstand hat, musst du wohl die dickere nehmen. Wenn der Kolben unterstand hat, also nicht ganz bis nach oben im zylinder läuft, kannst du die dünnere nehmen.
So würde ich es machen. Allerdings muss ich zugeben, dass das wahrscheinlich nicht nach Piaggio Reparaturleitfaden ist.
Beim zusammenbau auch auf die Steuerzeiten achten. Die verschieben sich auch, wenn es die falsche Dichtung sein sollte. Bei dem geringen Unterschied wird es wahrscheinlich nicht sofort auffallen, wird aber messbar sein.
-
- Beiträge: 15
- Registriert: Fr 11. Jul 2014, 14:58
- Vespa: s 50
- Land: österreich
Re: Zylinderkopfdichtung vespa GT200
Hallo
Danke für die ganzen Infos!
Hab alles vermessen und mich dadurch entschlossen die dickere Dichtung zu nehmen!
Läuft eigentlich ganz gut das Ding!
Gruß Chris
Danke für die ganzen Infos!
Hab alles vermessen und mich dadurch entschlossen die dickere Dichtung zu nehmen!
Läuft eigentlich ganz gut das Ding!
Gruß Chris