Batterie laden mit ctek Ladegerät

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traumeel
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Batterie laden mit ctek Ladegerät

#1 Beitrag von traumeel » So 2. Dez 2018, 19:59

Hallo,
da ich irgendwie nicht immer soviel zum fahren komme, wollte ich mal kurz nachfragen wie ihr mit externen Ladegerät aufladet.
Muss ich dafür die Batterie abklemmen oder kann ich die Batterie auch im angeklemmten Zustand problemlos laden?
Danke und schönen Abend!

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Wenne
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Re: Batterie laden mit ctek Ladegerät

#2 Beitrag von Wenne » So 2. Dez 2018, 21:08

Das geht auch bei angeklemmter Batterie, Zündung ausgeschaltet.

Grüße
Wenne
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mezgo
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Re: Batterie laden mit ctek Ladegerät

#3 Beitrag von mezgo » So 2. Dez 2018, 21:11

Hallo traumeel,

Du kannst die Batterie angeklemmt lassen, das ist überhaupt kein Problem. Ich habe mir im Sommer so ein Kabel mit Steckdose von Ctek besorgt, die Steckdose im Handschuhkasten installiert und das Kabel an der Batterie angeschlossen. So kann ich ohne eine einzige Schraube zu lösen die Batterie von Zeit zu Zeit nachladen.

Gruß Marc

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Re: Batterie laden mit ctek Ladegerät

#4 Beitrag von W1100 » So 2. Dez 2018, 22:05

Aber aufpassen, wenn man das Ladegerät (Erhaltungsgerät) hängen lässt, bei einer Säure-Batterie- muss man nach dem Winter nachfüllen, wird weniger.

Bei der Vespa hab ich die Batterie ausgebaut und hänge das Cteck in abständen mal einen Tag ran.

Gruß Franz
Gruß Franz.
Eine Signatur kann ich mir von meiner Rente leider nicht leisten.

traumeel
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Re: Batterie laden mit ctek Ladegerät

#5 Beitrag von traumeel » So 2. Dez 2018, 22:21

Danke Euch!

Road To nowhere
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Re: Batterie laden mit ctek Ladegerät

#6 Beitrag von Road To nowhere » Mo 3. Dez 2018, 05:19

Ladeanschluss Motorraum vorne. Kabel reicht gerade so.
Am viereckigen Ausschnitt noch Kantenschutz drauf gemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Batterie laden mit ctek Ladegerät

#7 Beitrag von Petrolhead » Mi 12. Dez 2018, 18:01

Bei C-Tek Ladegeräten kann man die Batterie angeschlossen lassen.
Erst Plus anklemmen und dann Minus(schwarz) anklemmen.
Nun das Gerät in die Steckdose einstecken und das Programm Motorrad auswählen mit der Mode taste.........fertig.Abklemmen andersrum zuerst Minus von der Batterie abklemmen.
Ab Dez'16 Vespa GTS 300 i.e inkl.Akrapovic ohne ABS:-)
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Re: Batterie laden mit ctek Ladegerät

#8 Beitrag von Mücke » Do 13. Dez 2018, 08:16

Ich habe bei meiner Vespa eine 12 V Steckdose direkt an die Batterie angeschlossen und ins Handschuhfach verlegt.
Über diese Dose lade ich - bei ausgeschalteter Zündung - direkt.
Bella cavalcata.

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Re: Batterie laden mit ctek Ladegerät

#9 Beitrag von Neunundvierziger » Mi 16. Jan 2019, 18:37

Petrolhead hat geschrieben:Bei C-Tek Ladegeräten kann man die Batterie angeschlossen lassen.
Erst Plus anklemmen und dann Minus(schwarz) anklemmen.
Nun das Gerät in die Steckdose einstecken und das Programm Motorrad auswählen mit der Mode taste.........fertig.Abklemmen andersrum zuerst Minus von der Batterie abklemmen.
Kann mir mal jemand verraten, warum man das bei ausgestecktem Ladegerät beachten soll?
Gruß
Herbert

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Re: Batterie laden mit ctek Ladegerät

#10 Beitrag von kölle-st18 » Mi 16. Jan 2019, 20:20

Was Petrohead geschrieben hat kann ich so bestätigen, so steht es in der BA.
Wenn das Ladegerät schon am Netz hängt und du dann die Ladekabel anklemmst
funkt es an den Polanschlüssen das könnte vermutlich zu Schäden an der Elektronik führen.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

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Re: Batterie laden mit ctek Ladegerät

#11 Beitrag von mikesch » Mi 16. Jan 2019, 22:10

kölle-st18 hat geschrieben:Was Petrohead geschrieben hat kann ich so bestätigen, so steht es in der BA.
Wenn das Ladegerät schon am Netz hängt und du dann die Ladekabel anklemmst
funkt es an den Polanschlüssen das könnte vermutlich zu Schäden an der Elektronik führen.
Grundsätzlich gilt das erst der Akku angeklemmt und die Einstellung vorgenommen werden soll, dann erst Netzstecker stecken.
Umgekehrt reagiert mein C-Tek nicht auf den Mode Knopf.

C-Tek wirbt mit funkenfreiem Betrieb, da prozessorgesteuert.
Kannst du gern ausprobieren. Ein C-Tek funkt wirklich nicht, egal was du machst.

Zum Hintergrund Schäden an der Elektronik:
Die Elektronik wurde auch bei den analogen Geräten durch Funkenbildung nicht geschädigt.

Mögliche Induktionsspannungen werden durch die elektrische Kapazität (Kondensator) des Akkus wirksam verhindert.
Was gern passierte war das es beim abklemmen des nicht vom Netz getrennten Analogladegeräts zu einer mehr oder weniger starken Wasserstoffexplosion (Knallgas) kam welche bei geöffneten Zellenverschlüssen zum Austritt von verdünnter Schwefelsäure führen konnte.
Die eigentlichen Schäden (Ätzschäden am Auge z.B.) enstanden durch die verspritzte Säure.
Eine Augendusche hatte deshalb lt. Unfallverhütungsvorschrift in unmittelbarer Nähe der Ladeplätze zu stehen.

Den ohrenbetäubenen Knall einer Akku-Wasserstoffexplosion vergisst du nicht so schnell.
Ich glaube ich war 13 oder 14 und wußte überhaupt nicht was passiert war.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

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Re: Batterie laden mit ctek Ladegerät

#12 Beitrag von Vilstaler » Do 17. Jan 2019, 10:23

Wie das zu 100 pro bei der Vespa ausschaut - keine Ahnung,-... :unwissend: Jedoch wird bei den bike´s empfohlen auch das Lenkradschloss einrasten zu lassen - bzw. es abzusperren. ERST DANN ist auch zu 100 pro gewährleistet das hier nirgendwo ein Verbraucher dennoch Strom ziehen kann weil über´s Lenkradschloss sämtliche Verbraucher kpl. abgeschaltet sind und nicht anders.
Meine Harley war mit einer serienmäßigen Alarmanlage ausgestattet... Die hat Strom gezogen und die Batterie schwächelte deshalb. Empfehlung: Lenkradschloss einrasten und somit etwaige "stille Verbraucher" kpl. auszuschalten und siehe da, die Batterie hielt die 2 Wochen der Nichtnutzung des bike´s auch ohne Tadel bzw. Verlust dch. Verbraucher anstandslos und mit voller Ladung auch durch.


Eine abgesperrte Vespa in der Garage ist was den VS-Fall anbelangt sowieso besser als sie unabgesperrt in der Garage stehen zu lassen. Könnte als grob fahrlässig im Zweifelsfall geahndet werden je nach Versicherung auch wenn die Garage abgesperrt wurde.
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

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Re: Batterie laden mit ctek Ladegerät

#13 Beitrag von schnullervespe50 » Do 17. Jan 2019, 10:53

Road To nowhere hat geschrieben:Ladeanschluss Motorraum vorne. Kabel reicht gerade so.
Am viereckigen Ausschnitt noch Kantenschutz drauf gemacht.
So hab ich es auch gemacht
Danke für den Tip.
Gruß Peter

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