Batterie laden mit ctek Ladegerät
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Batterie laden mit ctek Ladegerät
Hallo,
da ich irgendwie nicht immer soviel zum fahren komme, wollte ich mal kurz nachfragen wie ihr mit externen Ladegerät aufladet.
Muss ich dafür die Batterie abklemmen oder kann ich die Batterie auch im angeklemmten Zustand problemlos laden?
Danke und schönen Abend!
da ich irgendwie nicht immer soviel zum fahren komme, wollte ich mal kurz nachfragen wie ihr mit externen Ladegerät aufladet.
Muss ich dafür die Batterie abklemmen oder kann ich die Batterie auch im angeklemmten Zustand problemlos laden?
Danke und schönen Abend!
- Wenne
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Re: Batterie laden mit ctek Ladegerät
Das geht auch bei angeklemmter Batterie, Zündung ausgeschaltet.
Grüße
Wenne
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Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
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Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Re: Batterie laden mit ctek Ladegerät
Hallo traumeel,
Du kannst die Batterie angeklemmt lassen, das ist überhaupt kein Problem. Ich habe mir im Sommer so ein Kabel mit Steckdose von Ctek besorgt, die Steckdose im Handschuhkasten installiert und das Kabel an der Batterie angeschlossen. So kann ich ohne eine einzige Schraube zu lösen die Batterie von Zeit zu Zeit nachladen.
Gruß Marc
Du kannst die Batterie angeklemmt lassen, das ist überhaupt kein Problem. Ich habe mir im Sommer so ein Kabel mit Steckdose von Ctek besorgt, die Steckdose im Handschuhkasten installiert und das Kabel an der Batterie angeschlossen. So kann ich ohne eine einzige Schraube zu lösen die Batterie von Zeit zu Zeit nachladen.
Gruß Marc
- W1100
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Re: Batterie laden mit ctek Ladegerät
Aber aufpassen, wenn man das Ladegerät (Erhaltungsgerät) hängen lässt, bei einer Säure-Batterie- muss man nach dem Winter nachfüllen, wird weniger.
Bei der Vespa hab ich die Batterie ausgebaut und hänge das Cteck in abständen mal einen Tag ran.
Gruß Franz
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Gruß Franz
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Eine Signatur kann ich mir von meiner Rente leider nicht leisten.
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Re: Batterie laden mit ctek Ladegerät
Danke Euch!
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Re: Batterie laden mit ctek Ladegerät
Ladeanschluss Motorraum vorne. Kabel reicht gerade so.
Am viereckigen Ausschnitt noch Kantenschutz drauf gemacht.
Am viereckigen Ausschnitt noch Kantenschutz drauf gemacht.
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Re: Batterie laden mit ctek Ladegerät
Bei C-Tek Ladegeräten kann man die Batterie angeschlossen lassen.
Erst Plus anklemmen und dann Minus(schwarz) anklemmen.
Nun das Gerät in die Steckdose einstecken und das Programm Motorrad auswählen mit der Mode taste.........fertig.Abklemmen andersrum zuerst Minus von der Batterie abklemmen.
Erst Plus anklemmen und dann Minus(schwarz) anklemmen.
Nun das Gerät in die Steckdose einstecken und das Programm Motorrad auswählen mit der Mode taste.........fertig.Abklemmen andersrum zuerst Minus von der Batterie abklemmen.
Ab Dez'16 Vespa GTS 300 i.e inkl.Akrapovic ohne ABS:-)
EX:KTM,620/640 Duke/SM
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- Mücke
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Re: Batterie laden mit ctek Ladegerät
Ich habe bei meiner Vespa eine 12 V Steckdose direkt an die Batterie angeschlossen und ins Handschuhfach verlegt.
Über diese Dose lade ich - bei ausgeschalteter Zündung - direkt.
Über diese Dose lade ich - bei ausgeschalteter Zündung - direkt.
Bella cavalcata.
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Re: Batterie laden mit ctek Ladegerät
Kann mir mal jemand verraten, warum man das bei ausgestecktem Ladegerät beachten soll?Petrolhead hat geschrieben:Bei C-Tek Ladegeräten kann man die Batterie angeschlossen lassen.
Erst Plus anklemmen und dann Minus(schwarz) anklemmen.
Nun das Gerät in die Steckdose einstecken und das Programm Motorrad auswählen mit der Mode taste.........fertig.Abklemmen andersrum zuerst Minus von der Batterie abklemmen.
Gruß
Herbert
Herbert
- kölle-st18
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Re: Batterie laden mit ctek Ladegerät
Was Petrohead geschrieben hat kann ich so bestätigen, so steht es in der BA.
Wenn das Ladegerät schon am Netz hängt und du dann die Ladekabel anklemmst
funkt es an den Polanschlüssen das könnte vermutlich zu Schäden an der Elektronik führen.
Wenn das Ladegerät schon am Netz hängt und du dann die Ladekabel anklemmst
funkt es an den Polanschlüssen das könnte vermutlich zu Schäden an der Elektronik führen.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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- mikesch
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Re: Batterie laden mit ctek Ladegerät
Grundsätzlich gilt das erst der Akku angeklemmt und die Einstellung vorgenommen werden soll, dann erst Netzstecker stecken.kölle-st18 hat geschrieben:Was Petrohead geschrieben hat kann ich so bestätigen, so steht es in der BA.
Wenn das Ladegerät schon am Netz hängt und du dann die Ladekabel anklemmst
funkt es an den Polanschlüssen das könnte vermutlich zu Schäden an der Elektronik führen.
Umgekehrt reagiert mein C-Tek nicht auf den Mode Knopf.
C-Tek wirbt mit funkenfreiem Betrieb, da prozessorgesteuert.
Kannst du gern ausprobieren. Ein C-Tek funkt wirklich nicht, egal was du machst.
Zum Hintergrund Schäden an der Elektronik:
Die Elektronik wurde auch bei den analogen Geräten durch Funkenbildung nicht geschädigt.
Mögliche Induktionsspannungen werden durch die elektrische Kapazität (Kondensator) des Akkus wirksam verhindert.
Was gern passierte war das es beim abklemmen des nicht vom Netz getrennten Analogladegeräts zu einer mehr oder weniger starken Wasserstoffexplosion (Knallgas) kam welche bei geöffneten Zellenverschlüssen zum Austritt von verdünnter Schwefelsäure führen konnte.
Die eigentlichen Schäden (Ätzschäden am Auge z.B.) enstanden durch die verspritzte Säure.
Eine Augendusche hatte deshalb lt. Unfallverhütungsvorschrift in unmittelbarer Nähe der Ladeplätze zu stehen.
Den ohrenbetäubenen Knall einer Akku-Wasserstoffexplosion vergisst du nicht so schnell.
Ich glaube ich war 13 oder 14 und wußte überhaupt nicht was passiert war.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- Vilstaler
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Re: Batterie laden mit ctek Ladegerät
Wie das zu 100 pro bei der Vespa ausschaut - keine Ahnung,-... Jedoch wird bei den bike´s empfohlen auch das Lenkradschloss einrasten zu lassen - bzw. es abzusperren. ERST DANN ist auch zu 100 pro gewährleistet das hier nirgendwo ein Verbraucher dennoch Strom ziehen kann weil über´s Lenkradschloss sämtliche Verbraucher kpl. abgeschaltet sind und nicht anders.
Meine Harley war mit einer serienmäßigen Alarmanlage ausgestattet... Die hat Strom gezogen und die Batterie schwächelte deshalb. Empfehlung: Lenkradschloss einrasten und somit etwaige "stille Verbraucher" kpl. auszuschalten und siehe da, die Batterie hielt die 2 Wochen der Nichtnutzung des bike´s auch ohne Tadel bzw. Verlust dch. Verbraucher anstandslos und mit voller Ladung auch durch.
Eine abgesperrte Vespa in der Garage ist was den VS-Fall anbelangt sowieso besser als sie unabgesperrt in der Garage stehen zu lassen. Könnte als grob fahrlässig im Zweifelsfall geahndet werden je nach Versicherung auch wenn die Garage abgesperrt wurde.
Meine Harley war mit einer serienmäßigen Alarmanlage ausgestattet... Die hat Strom gezogen und die Batterie schwächelte deshalb. Empfehlung: Lenkradschloss einrasten und somit etwaige "stille Verbraucher" kpl. auszuschalten und siehe da, die Batterie hielt die 2 Wochen der Nichtnutzung des bike´s auch ohne Tadel bzw. Verlust dch. Verbraucher anstandslos und mit voller Ladung auch durch.
Eine abgesperrte Vespa in der Garage ist was den VS-Fall anbelangt sowieso besser als sie unabgesperrt in der Garage stehen zu lassen. Könnte als grob fahrlässig im Zweifelsfall geahndet werden je nach Versicherung auch wenn die Garage abgesperrt wurde.
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Re: Batterie laden mit ctek Ladegerät
So hab ich es auch gemachtRoad To nowhere hat geschrieben:Ladeanschluss Motorraum vorne. Kabel reicht gerade so.
Am viereckigen Ausschnitt noch Kantenschutz drauf gemacht.
Danke für den Tip.
Gruß Peter