GTS 250 kein STrom

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
hardrockingamigo
Beiträge: 20
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 18:46
Vespa: GTS250
Land: Österreich

GTS 250 kein STrom

#1 Beitrag von hardrockingamigo » Sa 17. Nov 2018, 18:58

Hallo allseits,

meine Vespa hat seit heute früh keine Strom mehr....

Symptome:
  • in den letzten Tagen brauchte sie immer ein wenig Gas, im Leerlauf ist sie immer abgestorben (Hab's auf die Temperatur geschoben..)
    heute noch kurzes Aufflackern des Displays, dann ganz finster
    Wegfahrsperre-LED blinkt normal
    Sicherungen OK[/list)

    Batterie (ist noch die Originale, BJ2008) lt. Ladegerät voll
    Batterie funkt beim Anschließen in der Vespa

    Was könnte das sein?
    • Messeschluss?
      Regler?
      Batterie doch kaputt (finde es ein wenig seltsam, dass die Batterie ganz voll war lt. Ladegerät)?
    Danke
    LG

Benutzeravatar
4PX1C1GTS
Beiträge: 958
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:34
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Deutschland NRW
Wohnort: Köln

Re: GTS 250 kein STrom

#2 Beitrag von 4PX1C1GTS » Sa 17. Nov 2018, 19:03

Hallo
Schon mit Starthilfe probiert?
Gruß Peter
Bild

hardrockingamigo
Beiträge: 20
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 18:46
Vespa: GTS250
Land: Österreich

Re: GTS 250 kein STrom

#3 Beitrag von hardrockingamigo » Sa 17. Nov 2018, 19:13

nein, noch keine Gelegenheit gehabt. Mach ich gleich morgen früh!

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: GTS 250 kein STrom

#4 Beitrag von kölle-st18 » Sa 17. Nov 2018, 19:33

Na ja, die Batterie ist immer hin 10Jahre alt.
Das Sie beim Anschließen Funkt ist eigentlich kein Indiez für eine volle Batterie sonder nur,
dass die Vespa versucht Strom aus der Batterie zu ziehen.
Ich denke du solltest über eine neue Batterie nachdenken.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10546
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: GTS 250 kein STrom

#5 Beitrag von mikesch » Sa 17. Nov 2018, 19:54

Hallo Amigo, ich gehe auch davon aus das dein Akku defekt ist.
Zehn Jahre ist nach meiner Erfahrung das Doppelte der durchschnittlichen Lebensdauer.
Du hast nur Glück gehabt das der Akku nicht eher ausgefallen ist.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS 250 kein STrom

#6 Beitrag von GTS-Peter » So 18. Nov 2018, 09:18

Wie kölle schon sagt, dass die Batterie beim anklemmen funkt ist ein Zeichen dafür, dass sich die VESPA Strom ziehen will. Das sollte aber bei ausgeschalteter Zündung NICHT der Fall sein.

Klemme mal den minuspol an und halte eine Prüflampe zwischen pluspol der Batterie und das rote plus Kabel der Vespa. Wenn du keine Prüflampe hast, kannst du auch ekelhaft aus einer 5w Birne basteln.

Wenn die Birne dauerhaft leuchtet, hast du irgendwo einen versteckten Verbraucher bzw. Masseschluss. Meistens glimmem die Prüflampen allerdings nur ganz leicht. Auch das ist schon zu viel. Die Intensität zeigt nur an wie viel Strom verbraucht wird. Lampe glimmt, wenig Strom. Lampe leuchtet, viel Strom.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: GTS 250 kein STrom

#7 Beitrag von kölle-st18 » So 18. Nov 2018, 09:48

GTS-Peter hat geschrieben:Wie kölle schon sagt, dass die Batterie beim anklemmen funkt ist ein Zeichen dafür, dass sich die VESPA Strom ziehen will. Das sollte aber bei ausgeschalteter Zündung NICHT der Fall sein.

Klemme mal den minuspol an und halte eine Prüflampe zwischen pluspol der Batterie und das rote plus Kabel der Vespa. Wenn du keine Prüflampe hast, kannst du auch ekelhaft aus einer 5w Birne basteln.

Wenn die Birne dauerhaft leuchtet, hast du irgendwo einen versteckten Verbraucher bzw. Masseschluss. Meistens glimmem die Prüflampen allerdings nur ganz leicht. Auch das ist schon zu viel. Die Intensität zeigt nur an wie viel Strom verbraucht wird. Lampe glimmt, wenig Strom. Lampe leuchtet, viel Strom.
Hallo GTS Peter,
"Das sollte aber bei ausgeschalteter Zündung NICHT der Fall sein. "
Es ist so, dass es auch bei ausgeschalteter Zündung funkt.
Wenn ich die Batterie bei mir aus- ein-baue, dann ist immer die Zündung ausgeschaltet,
Zuletzt geändert von kölle-st18 am So 18. Nov 2018, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS 250 kein STrom

#8 Beitrag von GTS-Peter » So 18. Nov 2018, 10:01

Das sie einmal kurz funkt, ist normal. Das ist der Strom, der fließt bis sich die Elektrik in der Vespa aufgeladen hat (Kondensatoren). Danach ist der Strombedarf aber gedeckt und es sollte kein Strom mehr fließen. Daher der Tipp mit der Prüflampe.

Musst du mal ausprobieren. Wenn du das Kabel zum ersten Mal an die Batterie hältst, funkt es. Wenn du das im Anschluss ein paar mal wiederholst, sollte es eigentlich nicht mehr funken.

hardrockingamigo
Beiträge: 20
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 18:46
Vespa: GTS250
Land: Österreich

Re: GTS 250 kein STrom

#9 Beitrag von hardrockingamigo » So 18. Nov 2018, 15:09

Peinlich, peinlich

ich hab's beim Ausbauen der Batterie nicht bemerkt, beim Einbauen dann erst. Der +-Pol war korrodiert und hatte daher keinen Kontakt. Pol geputzt, Polfett drauf, läuft!

Danke für eure Hilfe

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10546
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: GTS 250 kein STrom

#10 Beitrag von mikesch » Mo 19. Nov 2018, 07:07

Schön das es so einfach war.
Ich bleibe bei der Aussage das dein Akku hoffnungslos überaltert ist und bald ganz abstirbt.
Besonders bei kalten Temperaturen kann er durch die unvermeidbare Sulfatierung die geforderte Leistung nicht bringen.
Mein erster Fiamm Akku hat ähnlich lange "gehalten".
Der Motor sprang zum Glück immer noch mit Kicker an wenn der Akku versagte.
Im Sommer war dann alles wieder erträglich.
Noch einmal würde ich den Wechsel nicht so lang herauszögern.
Wir werden sehen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten