Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Mo 12. Nov 2018, 23:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 7. Nov 2018, 08:08 
Offline

Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Beiträge: 229
Vespa: GT
Land: Deutschland
Natürlich ist das mit den Schiffen und Flugzeugen schlimm. Aber jeder sollte da aktiv werden, wo er selber es beeinflussen kann.

"mein Auto verliert ein bischen Öl. Ist ja nicht so schlimm... " Leider gibt es in Deutschland 40 Millionen Autos. Und wenn jeder ein Tröpfchen verliert kommt da ordentlich was zusammen.

Ich bin jetzt nicht der Umwelt-Apostel, aber man sollte doch soweit es geht verantwortungsvoll agieren. Jede Umweltbelastung, die durch einen selbst verursacht ist, ist eine zu viel.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 7. Nov 2018, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Sep 2018, 14:26
Beiträge: 19
Wohnort: München
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Danke an dieser Stelle noch einmal für die Tipps. Ich werde dies auf jeden Fall über den Winter anschauen lassen. Mir haben inzwischen 2 Werkstätten bestätigt, dass ein Ölverbrauch bis zu einem Liter auf 1.000 KM nicht so ungewöhnlich ist. Dennoch finde ich das zu hoch. Aber jetzt kommt ja der Winter mit laaaangen Abenden, da kann man das Thema dann schon mal angehen. Momentan läuft sie wieder super gut, aber reinsehen kann man halt nicht und der Ölverbrauch bleibt dennoch. Ich halte euch jedenfalls auf dem Laufenden.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 7. Nov 2018, 09:35 
Offline

Registriert: So 14. Jun 2009, 16:24
Beiträge: 3434
Vespa: GTS 300 SS,HD FatBob
Land: Deutschland
Ich freue mich schon auf meine baldige Kreuzfahrt .....

Mikesch, du bist ja wie ich auch nicht mehr der jüngste..... genießen wir doch lieber die Zeit die wir noch haben ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 7. Nov 2018, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:41
Beiträge: 4640
Wohnort: Warburg
Vespa: ET4 M04, LX125i.e. T
Land: GER/NRW
Rolf64 hat geschrieben:
Ich freue mich schon auf meine baldige Kreuzfahrt .....

Mikesch, du bist ja wie ich auch nicht mehr der jüngste..... genießen wir doch lieber die Zeit die wir noch haben ;-)

Leider denken die meisten Menschen so wie du, lieber Rolf.
Nach uns... egal.

_________________
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 8. Nov 2018, 09:40 
Offline

Registriert: So 14. Jun 2009, 16:24
Beiträge: 3434
Vespa: GTS 300 SS,HD FatBob
Land: Deutschland
mikesch hat geschrieben:
Rolf64 hat geschrieben:
Ich freue mich schon auf meine baldige Kreuzfahrt .....

Mikesch, du bist ja wie ich auch nicht mehr der jüngste..... genießen wir doch lieber die Zeit die wir noch haben ;-)

Leider denken die meisten Menschen so wie du, lieber Rolf.
Nach uns... egal.


Ja lieber Mikesch, ist so....ich denke max. nur noch bis in den Bereich, wo auch meine erwachsenen Kinder in den Frühwinter ihres hoffentlich langen Lebens kommen werden......bis dahin ist Deutschland eh voll an die Wand gefahren worden.

Ich habe viel mehr Jahre hinter, als vor mir.....die Zeit möchte ich noch für mich geniessen, mit allem drum und dran, was sich für mich bietet 8-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 8. Nov 2018, 21:34 
Offline

Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Beiträge: 229
Vespa: GT
Land: Deutschland
Ekelhaft. Egoismus pur gepaart mit Schwarzmalerei.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 9. Nov 2018, 08:29 
Offline

Registriert: So 14. Jun 2009, 16:24
Beiträge: 3434
Vespa: GTS 300 SS,HD FatBob
Land: Deutschland
Berny1900 hat geschrieben:
Ekelhaft. Egoismus pur gepaart mit Schwarzmalerei.



Damit kann ich bestens leben !


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 9. Nov 2018, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:41
Beiträge: 4640
Wohnort: Warburg
Vespa: ET4 M04, LX125i.e. T
Land: GER/NRW
Rolf64 hat geschrieben:
Berny1900 hat geschrieben:
Ekelhaft. Egoismus pur gepaart mit Schwarzmalerei.



Damit kann ich bestens leben !

Die Frage ist nur wie lange.

_________________
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 9. Nov 2018, 11:44 
Offline

Registriert: So 4. Sep 2016, 08:12
Beiträge: 321
Vespa: mehrere
Land: Eckental
Jungs, mal geschmeidig.

Warum macht ihr Euch Gedanken über die nachfolgenden Generationen?
Wir leben unseren Luxus zu Lasten anderer Länder und Völker.
Und das seit Jahrzehnten.
Generationen vor uns schon.

Und die jetzt folgenden Generationen ohnedies.
Oder habt Ihr schon mal bemerkt, dass unsere junge Generation
umweltbewusst und zukunftsorientiert denkt?
Das tun sie genau bis zum Kindergarten, über die Grundschule, bis zur Pubertät.
Dann ist Schluß mit Umwelt(schein)heiligkeit.
Das war bei mir so, vor über 40 Jahren und ist bei den mir bekannten Jungen so, 2018.
Da lebt man eher, wie wenn es kein Morgen gibt.
Die Kinderzimmer sind vollgerammelt mit jedem Spielzeug, dass man sich einbildet.
Und wehe man kann nicht mitkichern im "sozialen Sandkasten".

Und obwohl ich hier den Mahnenden recht geben muß, bleibt immer die Frage:
Wo beginnt die Sünde und wo endet sie.
Und nur weil ihre Karren kein Öl verbrennen, sind sie noch lange keine
Bessermenschen. Leben Sie doch selbst im puren Luxus des Konsums.

Um hier wirklich dramatisch was zu ändern, müssten ganz andere, ganzheitliche
Rahmenbedingungen geschaffen werden.
Und da glaube ich vor lauter Geldgeilheit und Lobbyismus nicht wirklich dran.
Solange man mit Krieg und Vernichtung mehr Geld verdienen kann, wie mit
Frieden und Einklang, ändert sich nichts.
Und gehen wir dafür auf die Strasse?
Nein, weil wir lieber Vespa fahren gehen.

Also mal hier nicht zu heftig mit der Moralkeule geschwungen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 9. Nov 2018, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:41
Beiträge: 4640
Wohnort: Warburg
Vespa: ET4 M04, LX125i.e. T
Land: GER/NRW
An deiner Formulierung erkenne ich das du dir sehr viele Gedanken in alle Richtungen gemacht hast.
Daher stimme ich dir in fast allen Punkten zu. :klatschen:

Nur wenn unsere Großeltern und Eltern die Rohstoffe und unseren Lebensraum in gleichem Maß ausgebeutet hätten wie die Generation seit 1950, hätten wir möglicherweise heute kein Vespaforum und wir hätten sie vielleicht verflucht.

Zum Glück fehlten ihnen die technischen Möglichkeiten.
Sie wurden erst mit der Einführung der Dampfmaschine, dem Dieselmotor, dem elektrischen Strom, der Kohle und Eisenverhüttung geschaffen.

Übrigens, Kinder sind nur das Spiegelbild ihrer Eltern.

_________________
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 9. Nov 2018, 12:43 
Offline

Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:28
Beiträge: 303
Vespa: GTS Sei Giorni
Land: Deutschland
"Nur wenn unsere Großeltern und Eltern die Rohstoffe und unseren Lebensraum in gleichem Maß ausgebeutet hätten wie die Generation seit 1950, hätten wir möglicherweise heute kein Vespaforum und wir hätten sie vielleicht verflucht"

Hätten sie die Möglichkeiten und heutigen Maschinen gehabt, so hätten sie damals auch nicht auf Ressourceneinsparung geachtet. Ich stimme Mabuse in seinem Statement voll und ganz zu - leider passt es nicht in diesen Thread, sondern sollte auf der Titelseite der, insbesondere internationalen, Zeitungen gedruckt werden.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 9. Nov 2018, 21:10 
Offline

Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Beiträge: 229
Vespa: GT
Land: Deutschland
Oh, der Diesel ist aber teuer. Weil die Schiffe nicht mehr fahren können. Weil zu wenig Wasser in den Flüssen ist. Ach ja, das Wetter ist so trocken. Und so warm. Woher kommt das bloß? Egal, ich hab im TDI doch Klima, und zuhause auch. Volle Pulle aufdrehen, dann ist die Hitze auch in den nächsten Jahre kein Problem. Man, was ist der Diesel teuer geworden. Aber ich hole mir jetzt 4 Brötchen vom Bäcker, da fahre ich 400 Meter mit dem Auto hin, weil ich es kann. Deutschland ist schön. Und ich habe soviel im Job geschafft, da darf ich das.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 9. Nov 2018, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Jun 2017, 10:21
Beiträge: 316
Wohnort: Raum Obb.
Vespa: Primavera 3V
Land: Deutschland
Nachhaltigkeit ist für andere gut, ich bewirke allein eh nix.

...Ironie aus.

VG Jochen

_________________
Vespa Primavera 125 3V ie

Adaptives Fahrwerk ? Klemmfaust !


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 9. Nov 2018, 23:26 
Offline

Registriert: So 14. Jun 2009, 16:24
Beiträge: 3434
Vespa: GTS 300 SS,HD FatBob
Land: Deutschland
Berny1900 hat geschrieben:
Oh, der Diesel ist aber teuer. Weil die Schiffe nicht mehr fahren können. Weil zu wenig Wasser in den Flüssen ist. Ach ja, das Wetter ist so trocken. Und so warm. Woher kommt das bloß? Egal, ich hab im TDI doch Klima, und zuhause auch. Volle Pulle aufdrehen, dann ist die Hitze auch in den nächsten Jahre kein Problem. Man, was ist der Diesel teuer geworden. Aber ich hole mir jetzt 4 Brötchen vom Bäcker, da fahre ich 400 Meter mit dem Auto hin, weil ich es kann. Deutschland ist schön. Und ich habe soviel im Job geschafft, da darf ich das.



Egal wie teuer der Diesel ist....Gibt genug Tankstellen mit Diesel bei uns.....
Herrlich das Wetter....hoffentlich wird es noch etwas wärmer, wie auf den Kanaren - ewiger Frühling, auch im Winter .....klasse, kann ich mehr Harley fahren...
Klar hab ich in meinem SUV Klima, sogar Klimaautomatik.....im Haus Fußbodenheizung
Zum Bäcker hab ich sogar wenn knapp 200 m.....aber ich bekomme meine Brötchen nach Hause geliefert, wie auch die Tageszeitung.
Deutschland ist an vielen Ecken überhaupt nicht mehr schön......ja genau, das hab ich mir verdient

:lol:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], terano und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de