beim Bremsen Geräusche...

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
GeeTeeEss300
Beiträge: 35
Registriert: So 30. Sep 2018, 16:04
Vespa: GTS300ie
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

beim Bremsen Geräusche...

#1 Beitrag von GeeTeeEss300 » So 14. Okt 2018, 23:37

Hi,

hab meine ja erst seit kurzem gebraucht gekauft. Von Anfang an bemerkte ich beim Bremsen (Vorne) ein leichtes "Surren". "Vibrierendes Klingeln"... schwer zu erklären. :harve:

Bremse geht gut - von dem her alles ok... (Bj 2013, 2500km)

Ansonsten:
Nicht im Stand bei laufendem Motor.
Nicht wenn ich langsam fahre (knapp über Schritt).
Nicht hinten.

Was kann das sein? :unwissend: Muss ich mir Sorgen machen?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: beim Bremsen Geräusche...

#2 Beitrag von mikesch » Mo 15. Okt 2018, 08:12

So würde ich versuchen Klarheit zu schaffen:
Bring mal mit einem harten Gegenstand die Scheibe zum schwingen.
Wenn dir die Grundfrequenz bekannt vorkommt ist alles ok.
Die Modulation kommt durch die Lochstruktur.
Gelochte Scheiben können nicht ganz geräuschlos ihrer Aufgabe nachkommen.
Zuletzt geändert von mikesch am Mo 15. Okt 2018, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Vilip
Beiträge: 75
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 08:01
Vespa: GTS SG 18´
Land: Baden-Württemberg

Re: beim Bremsen Geräusche...

#3 Beitrag von Vilip » Mo 15. Okt 2018, 08:13

Moin, das Surren kommt von der gelochten Bremsscheibe und ist daher als ganz normal einzustufen, die Frage wirst du auch bei vielen anderen Threads hier wiederfinden.

Benutzeravatar
hexemer
Beiträge: 761
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 14:09
Vespa: R80 R
Land: D
Wohnort: Mainz

Re: beim Bremsen Geräusche...

#4 Beitrag von hexemer » Mo 15. Okt 2018, 08:16

Das hatte ich bei meiner GTS nach dem Gebrauchtkauf auch. Wir wurde von einem Freund der Hinweis gegeben, dass der Vorbesitzer wohl die Vorderradbremse wenig genutzt hat. Die Ursache hat Mikesch bereits beschrieben.

Zumindest ging es mit der Zeit bei mir weg.
veni, vidi, vespa!

Benutzeravatar
rangow
Beiträge: 1159
Registriert: Mo 15. Feb 2010, 11:32
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Bayern
Wohnort: München

Re: beim Bremsen Geräusche...

#5 Beitrag von rangow » Mo 15. Okt 2018, 12:02

Könnte das vielleicht der Bremskraftverstärker sein? Der arbeitet - soviel ich weiß - erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit.
Ist zumindest bei meiner 250er (ABS) so. :mrgreen:

Gruß aus München

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: beim Bremsen Geräusche...

#6 Beitrag von GTS-Peter » Mo 15. Okt 2018, 13:10

Hängt denke ich mit den Bremsscheiben zusammen. Es gibt welche, die rubbeln mehr, andere rubbeln weniger.

Hört/fühlt sich wie ein hochfrequentes pulsierende an, nicht wahr?

GeeTeeEss300
Beiträge: 35
Registriert: So 30. Sep 2018, 16:04
Vespa: GTS300ie
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Re: beim Bremsen Geräusche...

#7 Beitrag von GeeTeeEss300 » Mo 15. Okt 2018, 18:30

Hallo. Danke für die zahlreichen Antworten...!

Das hört sich am plausibelsten an: Bremsscheibe. Wenn ich leicht dagegen klopfe scheint es von der Frequenz her ähnlich zu sein.
Wie GTS-Peter auch meinte: hochfrequentes pulsieren! So kann man es gut beschreiben.

Bremskraftverstärker sollte doch auch im stehen funktionieren, oder?

Aber ich bin schon mal beruhigt. Danke!!

Benutzeravatar
rangow
Beiträge: 1159
Registriert: Mo 15. Feb 2010, 11:32
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Bayern
Wohnort: München

Re: beim Bremsen Geräusche...

#8 Beitrag von rangow » Mo 15. Okt 2018, 23:24

GeeTeeEss300 hat geschrieben:... Bremskraftverstärker sollte doch auch im stehen funktionieren, oder? ...
Eben nicht, sondern - wie schon geschrieben - erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit! Wozu sollte im Stand der Bremskrafrverstärker aktiv sein? Wäre sinnlos.
So hat es mir mal der Leiter meiner Werkstatt mal erklärt.

Antworten