Masseverbindungen bei GTS 250ie

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Karlchen48
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Masseverbindungen bei GTS 250ie

#1 Beitrag von Karlchen48 » Mo 24. Sep 2018, 10:40

Freitag 21.09.2018 hat sich meine Vespa ohne Ankündigung während der Fahrt abgeschaltet
und konnte anschließend nicht mehr gestartet werden.
Auch der ADAC Mitarbeiter war hilflos.
Nach 2tägiger Suche habe ich folgenden 1. Fehler gefunden.
Masseverbindung von der Spule des Starterrelais ist unterbrochen.
Da ich den Punkt für den Masseanschluss nicht finden kann und auch den Kabelbaum nicht aufschneiden möchte,
habe ich eine neue Verbindung von der Relaispule zur Masse hergestellt.
Der Anlasser dreht jetzt wieder.
Motor springt nicht an. Also liegt ein weiterer Fehler vor, vermutlicht ebenfalls ein Masseproblem.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht, oder wer weiß, wie und wo die Masseverbindung für den vorderen und hinteren Teil
der Elektrik aufgebaut wird

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mikesch
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Re: Masseverbindungen bei GTS 250ie

#2 Beitrag von mikesch » Mo 24. Sep 2018, 12:31

Hallo Karlchen und herzlich willkommen im Forum. :D

Das Relais war warscheinlich über den Kabelbaum an Chassismasse angeschlossen.
Ich vermute daher das die Massebrücke zwischen Motorblock und Chassis bzw Kabelbaum gebrochen ist.
Die Unterbrechung war bei mir direkt am Motorblock.
Also die Kabelschuhringöse das Massekabels welches aus dem Kabelbaum kommt ist warscheinlich direkt an der Schraubverbindung am Block gebrochen.
Genau den Fehler hatte ich an meiner ET4 vor einer Woche auch.

Falls du ein Ohmmeter besitzt miss mal vom Minuspol des Akkus gegen Chassis.
Da sollte Volldurchgang, also null bis ein Ohm angezeigt werden.
In meinem Fall hatte ich 35 Ohm, ab da wusste ich das es sich nur um einen Massebruch handeln konnte.
Ich konnte in meinem Fall das 6 qmm starke Kabel vor der Öse abschneiden, neu abisolieren und eine neue Ringöse aufcrimpen.
Die Billigcrimpzangen aus dem Baumarkt sind für solche starken Kabel nicht geeignet und verbiegen sich oben am Kopf (Schrott, ab ins Altmetall), daher wurde die Verbindung zusätzlich mit einem 80W Kolben verlötet.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

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kölle-st18
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Re: Masseverbindungen bei GTS 250ie

#3 Beitrag von kölle-st18 » Di 25. Sep 2018, 08:35

Ja, der Mikesch weiss wie es geht.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Karlchen48
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Re: Masseverbindungen bei GTS 250ie

#4 Beitrag von Karlchen48 » Mi 26. Sep 2018, 10:30

Hi Mikesch
danke für die nette Begrüßung
Leider ist mein Problem noch nicht gelöst
Ich finde die Masseverbindungen nicht, weder am Rahmen noch am Motor.
Habe mir ein Schrauberbuch bei Thalasso bestellt, hole es gleich ab.
Hoffe ich komme dann weiter.
Inzwischen habe ich Einige andere Teile ausgetauscht.
Bremshebel, Uhren-Batterie, Vario-Rollen und Keilriemen
Gummischlauch vom Luftfilter zum Ventildeckel.
dabei ist mir viel Idiotisches und verbauter Schrott aufgefallen.
Gummischlauch anscheinend nicht ölfest und an mehreren Stellen gebrochen
die eingesetzten Schlauchschellen sind kaum zu lösen und eigentlich überflüssig.
viele Teile sind so unpraktisch verbaut, von der Uhrenbatterie zum Spannungsregler usw.
Italienisch halt und deshalb wieder sympathisch.
Aber nichts für ungeduldige Schrauber
Hoffentlich finden alle herumliegenden Schrauben wieder ihren Platz
Gruß Karlchen48

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Re: Masseverbindungen bei GTS 250ie

#5 Beitrag von mikesch » Mi 26. Sep 2018, 12:06

Hallo Karlchen, auf die Gefahr hin das du noch mehr Stress bekommst:

Hast du mal mit dem Ohmmeter den Widerstand vom Minuspol des Akkus zum Chassis gemessen?
Falls ja, teile mal den Wert mit.

Tip: Bedingt durch den hohen Stromfluß des Anlassers konzentriere deine Suche des gesuchten Massekabels auf diesen Bereich.
Dort wird meistens zusammen mit dem dicken Pluskabel vom Relais kommend auch die Chassismasse angeschlossen.

Entgegen dieser Regel geht bei meiner LX geht das Massekabel aus dem Kabelbaum völlig verdeckt hinter eine Schraube des Variatordeckels ganz links.
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Re: Masseverbindungen bei GTS 250ie

#6 Beitrag von G.A.S. » Mi 26. Sep 2018, 14:24

Auch bei der GTS 300 geht ein Massekabel auf eine Schraube des Variodeckels ganz links.
Grüße Günter

Karlchen48
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Re: Masseverbindungen bei GTS 250ie

#7 Beitrag von Karlchen48 » Mi 26. Sep 2018, 18:42

Hallo Teilnehmer,
habe gerade das neue Schrauberhandbuch vom Thalia Buchladen abgeholt
und siehe da, die Stocherei im Nebel wird zur konkreten Fehlersuche.
1. das Starterrelais hat keinen direkten Masseanschluss, sondern endet auf Klemme 24 des
Steckers für das Motorsteuergerät.
Mit den richtigen Unterlagen und passendem Werkzeug wird Vieles leichter
Hier beginnt morgen hoffentlich eine erfolgreiche Fehlersuche
Jetzt habe ich 2 Bier aus dem Keller geholt und schaue Bundesliga BVB

werde das Ergebnis natürlich mitteilen
Gruß Karlchen48

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Re: Masseverbindungen bei GTS 250ie

#8 Beitrag von itsmenow » Do 27. Sep 2018, 16:28

Das Ergebnis war 7:0 :engel:
GTS 250 i.e. (05/2008) Bild

Karlchen48
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Re: Masseverbindungen bei GTS 250ie

#9 Beitrag von Karlchen48 » Mo 1. Okt 2018, 19:42

Hallo an alle Interessierten
nach unendlicher Sucherei endlich angelangt.
Der Fehler, wie meistens, ganz simpel
Der Notausschalter hatte sich ein wenig Staub eingefangen.
Zufällig beim Xten Startversuch, inzwischen mit großer Autobatterie,
zusätzlich mit einem Finger Druck auf den Schalter ausgeübt und die Karre sprang an als ob
Nichts gewesen wäre.
Anschließend wieder keinen Mucks
Schalter ausgebaut, gereinigt, mit Pressluft ausgeblasen.
Alles OK
Warum dieser sensible Schalter nicht staubdicht gekapselt ist, bleibt sicher offen
Da über diesen Schalter nur die Masse geschalten wird und keine Spannung anliegt und vermutlich auch kein Strom fließt,
wirken sich kleinste Staubpartikel verheerend aus.
Ich hoffe der Beitrag ist für Leidensgenossen hilfreich.
Gruß Karlchen 48

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Re: Masseverbindungen bei GTS 250ie

#10 Beitrag von GTS-Peter » Di 2. Okt 2018, 06:58

Mal wieder der Notaus! Oh mann.. Am besten sollte jeder gts Fahrer einen auf Ersatz mitführen.

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mikesch
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Re: Masseverbindungen bei GTS 250ie

#11 Beitrag von mikesch » Di 2. Okt 2018, 07:02

Gratulation. :D
Killschalter Diskussionen gibts reichlich hier bei dem Fehler.
Da er so empfindlich ist, rate ich ihn auszutauschen, da er mechanisch defekt sein könnte. (Kontaktdruck, Staubdichtigkeit, Fertigungsfehler, Maßtoleranz usw). Wo werden die Schalter nochmal hergestellt? *

* Denk an dein Eingangszitat:
"Freitag 21.09.2018 hat sich meine Vespa ohne Ankündigung während der Fahrt abgeschaltet
und konnte anschließend nicht mehr gestartet werden."

So etwas entsteht nicht durch Verschmutzung!

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Tip:
Auf Dauer hilft nur ein hochwertiges, staub und wasserdichtes Exemplar eines Qualitätsherstellers. Z.B. AMP.
Notfalls mechanisch anpassen oder woanders plazieren.

Mein Favorit:
Der hintere Teil müsste zwar spritzwassergeschützt eingebaut werden aber Old School, da weißt du was du hast. <klick>
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Re: Masseverbindungen bei GTS 250ie

#12 Beitrag von Karlchen48 » Di 2. Okt 2018, 12:47

Hi Mikesch,
genau das habe ich gemacht
und einen Neuen bei SIP bestellt.
Da ich jetzt die Lenkerverkleidung fast im Schlaf ab.- und anmontieren kann,
werde ich den Schalter beim kleinsten Anlass austauschen.
Gruß Karlchen48

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