Bilder von Motorschäden GT /GTS
- avanti
- Beiträge: 13654
- Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
- Vespa: GTS 8 DB
- Land: neulanD
Re: Bilder von Motorschäden GT /GTS
Das kann man doch Aluschweißen
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
-
- Beiträge: 209
- Registriert: Sa 12. Sep 2015, 22:32
- Vespa: GTS300SS - 150Sprint
- Land: Deutschland
Re: Bilder von Motorschäden GT /GTS
Die Geräuschkulisse ist ziemlich langweilig. Habe schon ein paar Eintopftreter auf dem Gewissen und jedes Mal war es gleich unspektakulär. Wenn ein Geräusch kam war es ein schlichtes leises "Klonk". Zu meiner Verteidigung war davon nur ein Motorschaden meine direkte Schuld.Harry Bo hat geschrieben:Schon interessant, mal zu sehen, was ein Kühlmittel- oder Ölmangel für Schäden produziert.
Noch interessanter wäre mal eine Beschreibung der Geräuschkulisse im Schadensfall. Das muss sich ja gräuselig anhören.
Beitragen kann ich jetzt nicht viel dazu. Habe hier nur eine Kurbelwelle, bei der das Pleuellager festgegangen ist. Aber wirklich nur fetsgegangen. Keine Späne im Öl, kein gar nichts. Einfach fest. So kann's auch kommen. Bilder machen hier keinen Sinn.
Gruß Markus
Alle Jahre wieder geht meine GTS beim Anfahren aus, das hört sich viel schlimmer an.
- arcDaniel
- Beiträge: 206
- Registriert: Sa 11. Feb 2017, 08:51
- Vespa: GTS 300 Super
- Land: Luxemburg
Re: Bilder von Motorschäden GT /GTS
Klasse Bilder, mehr Details welches "Tuning" betreiben wurde wäre noch besser
Möchte meine Vespa zwar jetzt nicht tunen, allerdings wenn etwas seine Lebenzait erreicht hat, wie auch die Variomatik, möchte ich schon eine "bessere" Version verbauen.
Die Fotos der Kupplungsglocke z.B., stelle ich mir fragen wie das Überhaupt mölich ist. Was ist hier schief gegangen.
@kletskoek
Dein GTS Problem hört sich verdächtig nach einem Problem mit der Dekompressionseinheit an.
Möchte meine Vespa zwar jetzt nicht tunen, allerdings wenn etwas seine Lebenzait erreicht hat, wie auch die Variomatik, möchte ich schon eine "bessere" Version verbauen.
Die Fotos der Kupplungsglocke z.B., stelle ich mir fragen wie das Überhaupt mölich ist. Was ist hier schief gegangen.
@kletskoek
Dein GTS Problem hört sich verdächtig nach einem Problem mit der Dekompressionseinheit an.
- mikesch
- Beiträge: 10569
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: Bilder von Motorschäden GT /GTS
Aus meiner Sicht sind die Tuner und Trockenfahrer nicht alle Dumpfbacken, sondern sie gehen das Risiko eines schweren Motorschadens einfach ein.
Frei nach dem Motto: "Sorge dich nicht, lebe"
Eine Frage der Lebenseinstellung.
Mein Motto: "Lebe, aber sorge dich nicht über Dinge die du nicht ändern kannst"
Konsequenterweise gibts daher auch bei mir kein Tuning und es wird immer fein nach dem Öl geschaut.
Sichtfenster, ein Blick genügt vor dem Start.
Frei nach dem Motto: "Sorge dich nicht, lebe"
Eine Frage der Lebenseinstellung.
Mein Motto: "Lebe, aber sorge dich nicht über Dinge die du nicht ändern kannst"
Konsequenterweise gibts daher auch bei mir kein Tuning und es wird immer fein nach dem Öl geschaut.
Sichtfenster, ein Blick genügt vor dem Start.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- hacky
- Beiträge: 24
- Registriert: Di 3. Jul 2018, 11:52
- Vespa: GTS 125 Yacht Club
- Land: Berlin
Re: Bilder von Motorschäden GT /GTS
Super spannendes Thema
Gibt es eigentlich schon Prognosen (oder Vorfälle) zu den 125/300 iget Euro 4 Motoren ?
Gibt es eigentlich schon Prognosen (oder Vorfälle) zu den 125/300 iget Euro 4 Motoren ?
- Schubidubidu †
- Beiträge: 9072
- Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
- Vespa: GTS300 / GT125L
- Land: DE
- Wohnort: HE / WOB
Re: Bilder von Motorschäden GT /GTS
Weichei.mikesch hat geschrieben:Konsequenterweise gibts daher auch bei mir kein Tuning und es wird immer fein nach dem Öl geschaut.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.
welche sie ohne mich gar nicht hätten.
-
- Beiträge: 1392
- Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
- Vespa: mehrere
- Land: Deutschland
Re: Bilder von Motorschäden GT /GTS
Es ist ja schon beschiessen, wenn der Motor die Biege macht.
Aber wenn so ein Kolben mal akut klemmt, kann das durchaus zum Sturz führen.
Hoffentlich hat da jeder Glück gehabt.
Bei meiner amerikanischen P200E war der Zylinder nach einem Motorschaden so dilletantisch gewohnt,
dass der neue Kolben einen Klemmer bekam und die Kurbelwelle beide Gehäusehälften gesprengt hat.
Selbst die Kickstarterwelle hätte einen Schlag.
Aber wenn so ein Kolben mal akut klemmt, kann das durchaus zum Sturz führen.
Hoffentlich hat da jeder Glück gehabt.
Bei meiner amerikanischen P200E war der Zylinder nach einem Motorschaden so dilletantisch gewohnt,
dass der neue Kolben einen Klemmer bekam und die Kurbelwelle beide Gehäusehälften gesprengt hat.
Selbst die Kickstarterwelle hätte einen Schlag.
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Bilder von Motorschäden GT /GTS
"dilletantisch gewohnt"
Gehohnt meinste oder?
Gehohnt meinste oder?
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
-
- Beiträge: 1392
- Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
- Vespa: mehrere
- Land: Deutschland
Re: Bilder von Motorschäden GT /GTS
Korrekt ..
- Schubidubidu †
- Beiträge: 9072
- Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
- Vespa: GTS300 / GT125L
- Land: DE
- Wohnort: HE / WOB
Re: Bilder von Motorschäden GT /GTS
"dilletantisch gewohnt"
Geklont meinste oder?
Geklont meinste oder?
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.
welche sie ohne mich gar nicht hätten.
-
- Beiträge: 4316
- Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Bilder von Motorschäden GT /GTS
Habe nun auch einen 125er einspritzer mit Motorschaden in der Garage stehen... Ventil abgerissen und Kipphebel stark eingelaufen. Ursache bisher unbekannt. Öl war laut Vorbesitzer genug drin.
- Schubidubidu †
- Beiträge: 9072
- Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
- Vespa: GTS300 / GT125L
- Land: DE
- Wohnort: HE / WOB
Re: Bilder von Motorschäden GT /GTS
Na dann muss es ja stimmen!GTS-Peter hat geschrieben:Öl war laut Vorbesitzer genug drin.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.
welche sie ohne mich gar nicht hätten.
-
- Beiträge: 4316
- Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Bilder von Motorschäden GT /GTS
Hab ich mir auch gedacht aber nach genauerem hinsehen, sieht es wirklich nicht nach Schmiermittelmangel aus.
Kolben und Zylinder haben keine Laufspuren. Nockenwellenlager haben keine laufspuren. Nichts blau angelaufen oder ähnliches. Die kurbelwelle hat allerdings axial ca 2 bis 3mm Spiel. Ich hatte zwar keinen Vergleich in der Garage stehen aber das sollte sicher nicht so sein.
Kolben und Zylinder haben keine Laufspuren. Nockenwellenlager haben keine laufspuren. Nichts blau angelaufen oder ähnliches. Die kurbelwelle hat allerdings axial ca 2 bis 3mm Spiel. Ich hatte zwar keinen Vergleich in der Garage stehen aber das sollte sicher nicht so sein.
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Bilder von Motorschäden GT /GTS
Hat die Ölpumpe den Geist aufgegeben?
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
-
- Beiträge: 4316
- Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Bilder von Motorschäden GT /GTS
Muss ich prüfen. Ich denke aber nicht weil ja sonst die gleichen Zeichen zu sehen wären, wie bei ölmangel. Also Überhitzung mit allen Zeichen.