Bilder von Motorschäden GT /GTS

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13654
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Bilder von Motorschäden GT /GTS

#61 Beitrag von avanti » Di 18. Sep 2018, 21:49

Das kann man doch Aluschweißen :lol: :lol: :lol:
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

kletskoek
Beiträge: 209
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 22:32
Vespa: GTS300SS - 150Sprint
Land: Deutschland

Re: Bilder von Motorschäden GT /GTS

#62 Beitrag von kletskoek » Di 18. Sep 2018, 22:58

Harry Bo hat geschrieben:Schon interessant, mal zu sehen, was ein Kühlmittel- oder Ölmangel für Schäden produziert.

Noch interessanter wäre mal eine Beschreibung der Geräuschkulisse im Schadensfall. Das muss sich ja gräuselig anhören.

Beitragen kann ich jetzt nicht viel dazu. Habe hier nur eine Kurbelwelle, bei der das Pleuellager festgegangen ist. Aber wirklich nur fetsgegangen. Keine Späne im Öl, kein gar nichts. Einfach fest. So kann's auch kommen. Bilder machen hier keinen Sinn.

Gruß Markus
Die Geräuschkulisse ist ziemlich langweilig. Habe schon ein paar Eintopftreter auf dem Gewissen und jedes Mal war es gleich unspektakulär. Wenn ein Geräusch kam war es ein schlichtes leises "Klonk". Zu meiner Verteidigung war davon nur ein Motorschaden meine direkte Schuld.
Alle Jahre wieder geht meine GTS beim Anfahren aus, das hört sich viel schlimmer an.

Benutzeravatar
arcDaniel
Beiträge: 206
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 08:51
Vespa: GTS 300 Super
Land: Luxemburg

Re: Bilder von Motorschäden GT /GTS

#63 Beitrag von arcDaniel » Mi 19. Sep 2018, 06:57

Klasse Bilder, mehr Details welches "Tuning" betreiben wurde wäre noch besser :-)

Möchte meine Vespa zwar jetzt nicht tunen, allerdings wenn etwas seine Lebenzait erreicht hat, wie auch die Variomatik, möchte ich schon eine "bessere" Version verbauen.
Die Fotos der Kupplungsglocke z.B., stelle ich mir fragen wie das Überhaupt mölich ist. Was ist hier schief gegangen.


@kletskoek
Dein GTS Problem hört sich verdächtig nach einem Problem mit der Dekompressionseinheit an.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10569
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Bilder von Motorschäden GT /GTS

#64 Beitrag von mikesch » Mi 19. Sep 2018, 08:32

Aus meiner Sicht sind die Tuner und Trockenfahrer nicht alle Dumpfbacken, sondern sie gehen das Risiko eines schweren Motorschadens einfach ein.

Frei nach dem Motto: "Sorge dich nicht, lebe"

Eine Frage der Lebenseinstellung.

Mein Motto: "Lebe, aber sorge dich nicht über Dinge die du nicht ändern kannst"
Konsequenterweise gibts daher auch bei mir kein Tuning und es wird immer fein nach dem Öl geschaut.
Sichtfenster, ein Blick genügt vor dem Start. :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
hacky
Beiträge: 24
Registriert: Di 3. Jul 2018, 11:52
Vespa: GTS 125 Yacht Club
Land: Berlin

Re: Bilder von Motorschäden GT /GTS

#65 Beitrag von hacky » Mi 19. Sep 2018, 10:39

Super spannendes Thema :klatschen: :klatschen: :klatschen:

Gibt es eigentlich schon Prognosen (oder Vorfälle) zu den 125/300 iget Euro 4 Motoren ?

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Bilder von Motorschäden GT /GTS

#66 Beitrag von Schubidubidu † » Mi 19. Sep 2018, 20:32

mikesch hat geschrieben:Konsequenterweise gibts daher auch bei mir kein Tuning und es wird immer fein nach dem Öl geschaut.
Weichei.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Bilder von Motorschäden GT /GTS

#67 Beitrag von Dr.Mabusse » Do 20. Sep 2018, 21:27

Es ist ja schon beschiessen, wenn der Motor die Biege macht.
Aber wenn so ein Kolben mal akut klemmt, kann das durchaus zum Sturz führen.
Hoffentlich hat da jeder Glück gehabt.

Bei meiner amerikanischen P200E war der Zylinder nach einem Motorschaden so dilletantisch gewohnt,
dass der neue Kolben einen Klemmer bekam und die Kurbelwelle beide Gehäusehälften gesprengt hat.
Selbst die Kickstarterwelle hätte einen Schlag.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Bilder von Motorschäden GT /GTS

#68 Beitrag von Vilstaler » Fr 21. Sep 2018, 07:38

"dilletantisch gewohnt"


Gehohnt meinste oder? :unwissend:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Bilder von Motorschäden GT /GTS

#69 Beitrag von Dr.Mabusse » Fr 21. Sep 2018, 12:27

Korrekt ..

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Bilder von Motorschäden GT /GTS

#70 Beitrag von Schubidubidu † » Fr 21. Sep 2018, 22:38

"dilletantisch gewohnt"


Geklont meinste oder? :unwissend:
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Motorschäden GT /GTS

#71 Beitrag von GTS-Peter » Di 2. Okt 2018, 13:06

Habe nun auch einen 125er einspritzer mit Motorschaden in der Garage stehen... Ventil abgerissen und Kipphebel stark eingelaufen. Ursache bisher unbekannt. Öl war laut Vorbesitzer genug drin.

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Bilder von Motorschäden GT /GTS

#72 Beitrag von Schubidubidu † » Di 2. Okt 2018, 19:59

GTS-Peter hat geschrieben:Öl war laut Vorbesitzer genug drin.
Na dann muss es ja stimmen! :lol:
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Motorschäden GT /GTS

#73 Beitrag von GTS-Peter » Di 2. Okt 2018, 22:13

Hab ich mir auch gedacht ;) aber nach genauerem hinsehen, sieht es wirklich nicht nach Schmiermittelmangel aus.

Kolben und Zylinder haben keine Laufspuren. Nockenwellenlager haben keine laufspuren. Nichts blau angelaufen oder ähnliches. Die kurbelwelle hat allerdings axial ca 2 bis 3mm Spiel. Ich hatte zwar keinen Vergleich in der Garage stehen aber das sollte sicher nicht so sein.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Bilder von Motorschäden GT /GTS

#74 Beitrag von Vilstaler » Mi 3. Okt 2018, 08:30

Hat die Ölpumpe den Geist aufgegeben?
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Motorschäden GT /GTS

#75 Beitrag von GTS-Peter » Mi 3. Okt 2018, 15:22

Muss ich prüfen. Ich denke aber nicht weil ja sonst die gleichen Zeichen zu sehen wären, wie bei ölmangel. Also Überhitzung mit allen Zeichen.

Antworten