Komisches Geräusch nach Motor abstellen, Tankentlüftung

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
burschi
Beiträge: 897
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 07:11
Vespa: 300 GTS + Cosa200
Land: Deutschland

Re: Komisches Geräusch nach Motor abstellen, Tankentlüftung

#31 Beitrag von burschi » Do 1. Sep 2016, 18:32

Da ja Ferien in Italien sind kam das Teil noch nicht, ich hab das Ventil einfach umgedreht, jetzt passt alles :lol:
Glück auf und allzeit Gute Fahrt
VG Volker
https://www.vespatour.de
Bild

freaktech
Beiträge: 68
Registriert: So 19. Aug 2018, 07:43
Vespa: GTS300SS
Land: Austria

Re: Komisches Geräusch nach Motor abstellen, Tankentlüftung

#32 Beitrag von freaktech » Di 21. Aug 2018, 19:07

hallo

ich hab heute meine gebraucht 2 Jahre nur 700 km GTS gekauft und bin ca 40 km Autobahn bei 34 grad gefahren

habe mich dann auch in der Garage über dieses Geräusch gewundert

ist also der TON des funktionierenden Überdruckventils wenn ich es recht verstehe und kein Handlungsbedarf
????

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Komisches Geräusch nach Motor abstellen, Tankentlüftung

#33 Beitrag von Vilstaler » Di 21. Aug 2018, 20:36

Alles völlig i.O. wenn sie "fiedelt,- pfeift oder miaut! :) Manchmal grunzt sie auch.... :oops: :D
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Komisches Geräusch nach Motor abstellen, Tankentlüftung

#34 Beitrag von cool breeze » Di 21. Aug 2018, 21:41

Wenn sie grunzt, hat ihr der Sprit nicht geschmeckt, bei Zischen oder Pfeifen ist alles ok.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

freaktech
Beiträge: 68
Registriert: So 19. Aug 2018, 07:43
Vespa: GTS300SS
Land: Austria

Re: Komisches Geräusch nach Motor abstellen, Tankentlüftung

#35 Beitrag von freaktech » Di 21. Aug 2018, 22:05

:D

tja was uns die EU so einbrockt

früher war es fast schon unheimlich wenn mal alles dicht war :-) und heut so dicht dass man sich ein grunzen anhören muss damit es nix zereisst

Benutzeravatar
Hans42
Beiträge: 427
Registriert: Do 5. Jul 2012, 09:23
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Bayern
Wohnort: MÜNCHEN

Re: Komisches Geräusch nach Motor abstellen, Tankentlüftung

#36 Beitrag von Hans42 » Mo 17. Sep 2018, 12:15

Hallo,

das Pfeifen habe ich auch bei meiner SG, hatte das gleich beim Händler moniert. Der meinte, das ist so bei den neuen Modellen.

Wenn es mich stört, dreh ich kurz den Tankdeckel auf, dann entweicht der Unterdruck mit einem Zisch.

Witzig ist, daß es nach einer kurzen Weile wieder von vorne beginnt.

Allerdings tritt bei mir dieses Geräusch meist bei hohen Außentemperaturen in Verbindung mit langen Strecken auf.

VG Andi
Liebe Grüße
Andi

GTS 300 Super Tec

Benutzeravatar
Mycr0ft
Beiträge: 381
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 17:37
Vespa: GTS 300 SS
Land: Deutschland/ NRW
Wohnort: Essen

Re: Komisches Geräusch nach Motor abstellen, Tankentlüftung

#37 Beitrag von Mycr0ft » Mo 17. Sep 2018, 14:56

Ich habe das Geräusch immer wenn der Tank so gut wie leer ist. Dreh dann Tankdeckel auf, kleines zischen warte ne Minute Dreh wieder zu und fertig das ganze.
Aber beim ersten Mal ohne das zu wissen habe ich mir auch mit komischen Gefühl sorgen gemacht.

Gruß Frank
Ich habe meine Benelli Devil 80ccm geliebt!!!

Benutzeravatar
kalli111111
Beiträge: 42
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 20:52
Vespa: GTS 300 Notte
Land: Deutschland

Re: Komisches Geräusch nach Motor abstellen, Tankentlüftung

#38 Beitrag von kalli111111 » Mo 17. Sep 2018, 17:07

Meine Notte hat auch Blähungen, schrecklich. :vespa:

woealb
Beiträge: 22
Registriert: So 1. Sep 2019, 14:01
Vespa: 300 SuperTech
Land: Österreich

Re: Komisches Geräusch nach Motor abstellen, Tankentlüftung

#39 Beitrag von woealb » So 1. Sep 2019, 14:21

Hallo !

Hab meine 300-er seit 2 Wochen und ebenfalls diese komischen Geräusche (Tankentlüftung ??). Das abschrauben des
Tankdeckels (dabei entweicht übrigens sehr WENIG Druck) bringt gar nichts. Nach dem aufschrauben dacht ich (wie in
diesem Forum gelesen) dass der Spuk vorbei ist. Bei meiner leider nicht! Es ist nicht cool vorm Cafe- bzw. Wirtshaus blöd
angelabert wird, dieses doch wiederkehrende, störende Geräusch abzustellen. Es blieb mir nichts anderes übrig, als
ziemlich verärgert das weite zu suchen. Bring meine Vespa (jetzt 140km !!) zum Händler retour und in neugierig, wie er
dieses Problem löst. So macht das absolut keinen Spass.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Komisches Geräusch nach Motor abstellen, Tankentlüftung

#40 Beitrag von Willi59 » So 1. Sep 2019, 15:36

.........war vielleicht die Nachbarvespa........Troll
Bild
Bild
Bild

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Komisches Geräusch nach Motor abstellen, Tankentlüftung

#41 Beitrag von GTS-Peter » So 1. Sep 2019, 15:36

Einfach Sitzbank öffnen, Helmfach raus und dann sieht man in Fahrtrichtung auf der linken Seite, innen, einen Schlauch lang laufen. Da ist ein kleines Membranventil zwischengeschaltet. Einfach ausbauen und durch einen Schlauchverbinder (Müsste 6mm sein?) vom ortsansässigen KFZ-Teilehändler (zur Not geht auch ATU) ersetzen.

Kostet keine 2 Euro und das gefurze hat ein Ende.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Komisches Geräusch nach Motor abstellen, Tankentlüftung

#42 Beitrag von Willi59 » So 1. Sep 2019, 15:40

GTS-Peter hat geschrieben:Einfach Sitzbank öffnen, Helmfach raus und dann sieht man in Fahrtrichtung auf der linken Seite, innen, einen Schlauch lang laufen. Da ist ein kleines Membranventil zwischengeschaltet. Einfach ausbauen und durch einen Schlauchverbinder (Müsste 6mm sein?) vom ortsansässigen KFZ-Teilehändler (zur Not geht auch ATU) ersetzen.

Kostet keine 2 Euro und das gefurze hat ein Ende.
Wenn der Tankdeckel auf ist, furzt da nichts.......die von dem neuen Kollegen furzt weiter........ ;)

Lass dich nicht verkaspern Peter.

Gruß Willi
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Gonzo GTI
Beiträge: 363
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 18:21
Vespa: GTS 300 + PX 200 E
Land: Rheinland

Re: Komisches Geräusch nach Motor abstellen, Tankentlüftung

#43 Beitrag von Gonzo GTI » So 1. Sep 2019, 19:05

[quote="woealb"]Hallo !

Hab meine 300-er seit 2 Wochen und ebenfalls diese komischen Geräusche (Tankentlüftung ??). Das abschrauben des
Tankdeckels (dabei entweicht übrigens sehr WENIG Druck) bringt gar nichts. Nach dem aufschrauben dacht ich (wie in
diesem Forum gelesen) dass der Spuk vorbei ist. Bei meiner leider nicht! Es ist nicht cool vorm Cafe- bzw. Wirtshaus blöd
angelabert wird, dieses doch wiederkehrende, störende Geräusch abzustellen. Es blieb mir nichts anderes übrig, als
ziemlich verärgert das weite zu suchen. Bring meine Vespa (jetzt 140km !!) zum Händler retour und in neugierig, wie er
dieses Problem löst. So macht das absolut keinen Spass.

[/ :lol: quote]
Ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2662
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Komisches Geräusch nach Motor abstellen, Tankentlüftung

#44 Beitrag von MrMirk » So 1. Sep 2019, 20:12

woealb hat geschrieben:Hallo !

Hab meine 300-er seit 2 Wochen und ebenfalls diese komischen Geräusche (Tankentlüftung ??). Das abschrauben des
Tankdeckels (dabei entweicht übrigens sehr WENIG Druck) bringt gar nichts. Nach dem aufschrauben dacht ich (wie in
diesem Forum gelesen) dass der Spuk vorbei ist. Bei meiner leider nicht! Es ist nicht cool vorm Cafe- bzw. Wirtshaus blöd
angelabert wird, dieses doch wiederkehrende, störende Geräusch abzustellen. Es blieb mir nichts anderes übrig, als
ziemlich verärgert das weite zu suchen. Bring meine Vespa (jetzt 140km !!) zum Händler retour und in neugierig, wie er
dieses Problem löst. So macht das absolut keinen Spass.
Ernsthaft?
lebe dein ändern

woealb
Beiträge: 22
Registriert: So 1. Sep 2019, 14:01
Vespa: 300 SuperTech
Land: Österreich

Re: Komisches Geräusch nach Motor abstellen, Tankentlüftung

#45 Beitrag von woealb » Mo 2. Sep 2019, 11:00

Hallo!
Danke allen, die mir helfen wollen. Bin neu hier. Verstehe den Einwand "Ernsthaft" so nicht ganz.... Ich hab mich soooo
auf meine neuer Vespa gefreut, und nun das. Bei mir ist es egal ob lange oder kurze Strecke, auch hatte es gestern morgens
max. 20Grad. Tankdeckel auf und zu bringt auch nichts. Quietscht nach kurzer Zeit weiter... Mich persönlich stört das schon,
wenn "komische Bemerkungen" über das quietschen, wenn ich meine Vespa öffentlich parke, abgegeben werden. Zu Hause in
der Garage ist es mir auch egal, da stört es ja niemand. Werde den Rat mit dem Ausbau des Ventils an die Werkstatt weiter-
geben falls die keine andere Idee haben. Mich wundert es, dass dieses gequietsche vielen egal ist..Ich kann mich nicht daran gewöhnen.

Antworten