kalter Motor geht aus, benötige Rat

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
p917
Beiträge: 11
Registriert: Do 11. Feb 2010, 08:05
Vespa: 125 Granturismo
Land: Deutschland

kalter Motor geht aus, benötige Rat

#1 Beitrag von p917 » Di 15. Mai 2018, 14:26

Liebe Community,
nun bin ich etwas ratlos, weil ich schon soviel probiert habe.

Randbedingungen:
Vespa 125 granturismo, Bauj. 2004, ca. 22000 km
Ich starte den Motor kalt ohne Probleme und fahre aussetzerfrei los. Nach ca. 200m muss ich an der Kreuzung halten und dort geht der Motor aus. Ich kann ihn nicht am laufen halten, also auch nicht durch Gasgeben beim runterbremsen. Er startete dann etwas unwillig wieder und ich kann weiter fahren. Bei der nächsten Kreuzung (ca. 1000m) ist ein (sehr niedriger) Leerlauf vorhanden. Wenn der Motor komplett warm :( ist, habe ich keinerlei Probleme und immer stabilen Leerlauf. Fahrleistungen sehr zufriedenstellend.

Maßnahmen:
- Vergaser gereinigt
- Gleichdruckmembran neu
- Kaltstartregler neu
- Zündkerze neu
- alle Unterdruckschläuche dicht, alle Ventile dicht, lediglich an der Kraftstoffpumpe wird angelegter Unterdruck nicht gehalten (entweicht über kleines Sieb im Gehäuse)

So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Ich bin nun ein wenig ratlos und bin gespannt auf eure Hilfestellungen.
Alles Gute
B.L.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10420
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: kalter Motor geht aus, benötige Rat

#2 Beitrag von mikesch » Di 15. Mai 2018, 15:48

Hallo P, du schreibst: Kaltstartregler neu.

Ist das ein elektrischer Choke?
Falls ja, ist er warscheinlich die Ursache.
Entweder klemmt er oder er ist undicht und du bekommst minimale Falschluft.
Schau mal nach ob der O-Ring sauber sitzt und stramm passt.
Im warmem Zustand wirkt sich die Falschluft dann nicht mehr aus.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Berny1900
Beiträge: 1837
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: kalter Motor geht aus, benötige Rat

#3 Beitrag von Berny1900 » Di 15. Mai 2018, 16:14

@Mikesch: das ist eine neue GT=wie eine GTS, kein Zweitakter.

@p917: Ventilspiel geprüft? Klingt nach irgendwas, was sich mit Wärme ausdehnt und dann besser wird. Zündspule könnte auch auf Wärme reagieren.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10420
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: kalter Motor geht aus, benötige Rat

#4 Beitrag von mikesch » Di 15. Mai 2018, 16:37

Berni, das es kein Zweitakter ist ist mir klar.
Aber deswegen habe ich meine Frage gestellt was aus seiner Sicht ein Kaltstartregler ist.
Oder ist das schon ein Einspritzer?
Dann verstehe ich Kaltstartregler erst recht nicht.
Aber egal, soll er mal selbst antworten.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

p917
Beiträge: 11
Registriert: Do 11. Feb 2010, 08:05
Vespa: 125 Granturismo
Land: Deutschland

Re: kalter Motor geht aus, benötige Rat

#5 Beitrag von p917 » Di 15. Mai 2018, 17:55

Hallo,
also sie ist natürlich ein 4-Takter mit Vergaser. Es ist ein Keihin CVK 305 F verbaut. Und was ich mit „Kalststartregler“ meine, ist der elektrische Choke. Und diesen habe ich bereits gegen einen neuen ausgetauscht, ohne Erfolg. Sorry, für die unklare Ausdrucksweise.
Alles Gute
B.L.

p917
Beiträge: 11
Registriert: Do 11. Feb 2010, 08:05
Vespa: 125 Granturismo
Land: Deutschland

Re: kalter Motor geht aus, benötige Rat

#6 Beitrag von p917 » Di 15. Mai 2018, 18:07

@Berny:
ja, deshalb habe ich schon mal an Falschluft gedacht. Sieht aber alles dicht aus und wie beschrieben sind die Unterdruckleitungen auch dicht. Mit denen hatte ich nämlich mal vor einiger Zeit Probleme, die würden dann erneuert. Die sind jetzt dicht.
Das doofe ist, das das nur passiert, wenn ich anhalte. Fahre ich durch, wie auf meinem Heimweg, so habe ich keine Probleme. Wenn ich aber wie auf dem Weg zur Arbeit im Kaltzustand anhalten muß, stirbt der Motor ab.
Ich bin verwirrt.
B.L.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10420
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: kalter Motor geht aus, benötige Rat

#7 Beitrag von mikesch » Di 15. Mai 2018, 18:12

Weiter oben schrieb ich das ich den E-Choke in verdacht habe.
Auch wenn er neu ist, kann er undicht eingebaut sein.
Dann hast du genau diesen Effekt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

p917
Beiträge: 11
Registriert: Do 11. Feb 2010, 08:05
Vespa: 125 Granturismo
Land: Deutschland

Re: kalter Motor geht aus, benötige Rat

#8 Beitrag von p917 » Di 15. Mai 2018, 19:24

@mikesch:
ja, da hast du natürlich recht. Wer ist schon frei von Fehlern? Ich werde den auf jeden Fall noch mal anschauen.
Bis demnächst
B.L.

p917
Beiträge: 11
Registriert: Do 11. Feb 2010, 08:05
Vespa: 125 Granturismo
Land: Deutschland

Re: kalter Motor geht aus, benötige Rat

#9 Beitrag von p917 » Di 17. Jul 2018, 09:41

Liebe Community,
es hat ein wenig gedauert, aber jetzt ist der Fehler gefunden.
Ich selber war ja ratlos, daher bin ich in die Werkstatt gefahren.

Die erste (freie) Werkstatt hat das SAS-System stillgelegt und die Leerlaufdüse vergrößert. Dann wäre angeblich alles ok. Als ich die Vespa abholte, war der Fehler immer noch da. Darauf angesprochen war der Werkstattleiter ratlos und lies mich ziehen.

Dann bin ich eine Vespa-Vertragswerkstatt. Dort war die Diva ca. 2 Wochen. Dann war der Fehler gefunden: Ein Ventil stand im kalten Zustand mangels Ventilsspiel ein wenig offen. SAS-System wurde auch wieder angeschlossen und eine neue Leerlaufdüse mit dem alten Maß eingebaut.

Jetzt läuft sie wieder. :vespa:

Die frei Werkstatt hat bisher immer den Service gemacht, aber scheinbar nie das Ventilspiel kontrolliert (km-Stand jetzt: ca. 22.000 km). Unnötig zu sagen, dass ich nun immer die Vertragswerkstatt gehen werde.

Bin ich froh!!!

Alles Gute
Bernd

GTS-Peter
Beiträge: 4284
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: kalter Motor geht aus, benötige Rat

#10 Beitrag von GTS-Peter » Di 17. Jul 2018, 09:58

Mensch Bernd, Super!

Die Kontrolle des Ventilspiels steht normalerweise bei 20.000 km an. Bei dir hätte das wirklich Sinn gemacht! Oder es wurde danach geschaut und zu stramm eingestellt...

Berny1900
Beiträge: 1837
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: kalter Motor geht aus, benötige Rat

#11 Beitrag von Berny1900 » Di 17. Jul 2018, 12:19

Berny1900 hat geschrieben:@Mikesch: das ist eine neue GT=wie eine GTS, kein Zweitakter.

@p917: Ventilspiel geprüft? Klingt nach irgendwas, was sich mit Wärme ausdehnt und dann besser wird. Zündspule könnte auch auf Wärme reagieren.

Ich zitiere mich nur ungern, aber das hab ich ja sofort gesagt.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Antworten