Frage zu Cetek MSX 5.0

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Frage zu Cetek MSX 5.0

#1 Beitrag von kölle-st18 » Mo 25. Jun 2018, 15:33

Hallo Vespagemeinde,
ich hab da mal ne Frage zu o.g. Ladegerät.
Ich wollte mit meinem Cetek eine Spannungsmessung (wie in der Bedienungsanleitung beschrieben) durchführen.
Ergebnis: krieg ich irgendwie nicht gebacken ==> das Gerät scheint immer sofort in den Lademodus zu schalten.
Nun meine Frage: Hat jemand von euch schon mal diesen Spannungstest durchgeführt?
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10548
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Frage zu Cetek MSX 5.0

#2 Beitrag von mikesch » Mo 25. Jun 2018, 17:00

Was meinst du mit Spannungstest?
Mit dem Lader die Spannung testen?

Wo soll das stehen? <klick>

Bitte um Aufklärung.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Frage zu Cetek MSX 5.0

#3 Beitrag von kölle-st18 » Mo 25. Jun 2018, 21:38

mikesch hat geschrieben:Was meinst du mit Spannungstest?
Mit dem Lader die Spannung testen?

Wo soll das stehen? <klick>

Bitte um Aufklärung.
Hier. https://www.kfz-batterie-ladegeraet.de/ ... eitung.pdf
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Cetek MSX 5.0

#4 Beitrag von GTS-Peter » Mo 25. Jun 2018, 21:55

Zeigt das nicht immer kurz die aktuelle Batteriespannung an, bevor es anfängt zu laden?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10548
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Frage zu Cetek MSX 5.0

#5 Beitrag von mikesch » Mo 25. Jun 2018, 22:21

Also die Beschreibung liest sich so als ob komplizierte Prüfprogramme ablaufen die nur CTEK versteht.
Für mich sind es jedoch nur simple Spannungsmessungen die du alle mit dem Multimeter selbst durchführen kannst.
Echte Belastungsprüfungen führt dein CTEK jedenfalls nicht durch.
Die Idee die Spannung während des Anlassvorgangs zu messen hatte ich noch nie, da ohne besonderen Nutzen.
Wenn die Spannung zu stark einbricht hörst du das.
Mir reicht das hörbare Ergebnis des erfolgreichen Startvorgangs.
Eine Unterspannung bei stehendem Motor oder Überspannung bei laufendem Motor kannst du mit dem Voltmeter messen.
Wer es ganz einfach haben möchte, kauft sich ein Batterietester für 10€ mit LED Skala.
Dafür kannst das nicht selber stricken.
Das Teil wird nur an den Akku geklemmt und zeigt in deutsch schlecht, mittel, gut, und bei laufendem Motor Unterspannung, gut, Überspannung an.
Schöne bunte LED's in grün, gelb und rot unterstützen das Messergebnis visuell.
So geht Akkuprüfung.
Gabs vor einigen Monaten im Lidl.
Hab ich mir gekauft die Spielerei. :mrgreen:
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/imag ... DDiyegZ-7V
Nennt sich POWERFIX Batterietester.

Hier noch der original Lidllink. <klick>
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Frage zu Cetek MSX 5.0

#6 Beitrag von kölle-st18 » Di 26. Jun 2018, 11:13

Batterien (Spannung) hab ich bisher auch mit dem Multimeter gemessen.
Aber als ich die Bedienungsanleitung gelesen habe, wollte ich es einfach ausprobieren.
Ergebnis: geht nicht, weil es vermutlich verschiedene Ausführungen von ein und demselben
Modell gegeben hat.
Ich glaube seit 2014 "gibt es das Neue" und da hat man die Spannungsprüfung u.s.w. herausgelassen.
==> demnach habe ich das "Neue Modell" aber eine alte Bedienungsanleitung ==> aus dem Netz.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Antworten