Schraube Serien Auspuff
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Schraube Serien Auspuff
Hallo zusammen,
Ich hab ein Problem, bei meiner GTS 300 ist die untere Schraube des Auspuffs so Bomben fest das mir zwei Aufsätze gebrochen und schlussendlich die Schraube total ausgenudelt ist.
Hat jemand eine Tipp was ich nun tun kann?
Auch meine größten Aufsätze greifen bei der Schraube nicht mehr. Könnte kotzen das die Schrauben anscheinend so schlecht sind und so fest angezogen sind.
Ich hab ein Problem, bei meiner GTS 300 ist die untere Schraube des Auspuffs so Bomben fest das mir zwei Aufsätze gebrochen und schlussendlich die Schraube total ausgenudelt ist.
Hat jemand eine Tipp was ich nun tun kann?
Auch meine größten Aufsätze greifen bei der Schraube nicht mehr. Könnte kotzen das die Schrauben anscheinend so schlecht sind und so fest angezogen sind.
- Vilstaler
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Re: Schraube Serien Auspuff
Servus!
Sofern vorhanden spritz mal ordentlich WD 40 drauf und lass das eine Weile wirken.
Gruß!
Florian
Sofern vorhanden spritz mal ordentlich WD 40 drauf und lass das eine Weile wirken.
Gruß!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- thomas777
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Re: Schraube Serien Auspuff
Wenn nichts anderes geht, hilft wohl nur noch vorichtig aufzubohren und ggf. hinterher mit einem Gewindeschneider nachzuarbeiten. Bevor Du dies tust, warte aber lieber noch ab, ob hier jemand eine bessere Idee hat.
Viel Erfolg!
Thomas
Viel Erfolg!
Thomas
...wer später bremst, ist länger schnell
- 90Racer
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Re: Schraube Serien Auspuff
Hmm,
An sich steht zu vermuten, dass Dein Werkzeug schon nicht optimal war.
Ich weiß jetzt nicht, wie die Schraube aussieht, Foto? Sechskant, Imbus, Kreuzschlitzschraube?
Ad hoc fallen mir Ein:
1. guten Rostöser - es gibt besseres als WD40
2. Hitze
3. Schlagschrauber
4- aufschweißen einer Potter
5. Aufbohren
6. beim Inbus einen entsprechenden (alten) Torx einschlagen
Gruß aus dem Neandertal
An sich steht zu vermuten, dass Dein Werkzeug schon nicht optimal war.
Ich weiß jetzt nicht, wie die Schraube aussieht, Foto? Sechskant, Imbus, Kreuzschlitzschraube?
Ad hoc fallen mir Ein:
1. guten Rostöser - es gibt besseres als WD40
2. Hitze
3. Schlagschrauber
4- aufschweißen einer Potter
5. Aufbohren
6. beim Inbus einen entsprechenden (alten) Torx einschlagen
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Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23
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- Wenne
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Re: Schraube Serien Auspuff
Mutter aufschweißen und Schraube lösen. Vorher von der anderen Seite Rostlöser einbringen und vor dem Lösen der Schrauben ein paar feste Schläge gegen sie.
Grüße
Wenne
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Re: Schraube Serien Auspuff
Scheinbar die Inbus-Schraube im Aluhalter. Übel. Der Stahl frisst sich im Alu fest. Besonders durch Streusalz und Wasser. Da kann man häufig nur ausbohren.
Keine Termine und leicht einen sitzen.
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Re: Schraube Serien Auspuff
Ja genau die Schraube. Könnte wirklich kotzen. GTS ist keine 5 Wochen alt.Berny1900 hat geschrieben:Scheinbar die Inbus-Schraube im Aluhalter. Übel. Der Stahl frisst sich im Alu fest. Besonders durch Streusalz und Wasser. Da kann man häufig nur ausbohren.
- mikesch
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Re: Schraube Serien Auspuff
Die Schraube ist kaltverschweißt und meist nicht mehr normal lösbar.
Entstanden durch Stromfluß zwischen zwei unterschiedlicher Metallen und einer leitenden Flüssigkeit, z.B. Salzwasser.
Zukünftig neue Schraube nur mit Teflonband, wie es im Sanitärbereich verwendet wird, einlagig gegen die Uhrzeigerrichtung stramm umwickeln und eindrehen.
Kein Fett oder Kupferpaste verwenden. Fett isoliert nicht wirklich, siehe Polfett für Bleiakkus.
Das gefürchtete galvanische Element kann sich durch die elektrische Isolierung aus Teflon nicht bilden.
Ebenso dürfte großzügig aufgetragener Schraubensicherungslack weich, eine elektrische Isolierwirkung haben.
Allerdings bisher nicht ausprobiert.
Eine Kaltverschweißung wird so zukünftig verhindert.
Entstanden durch Stromfluß zwischen zwei unterschiedlicher Metallen und einer leitenden Flüssigkeit, z.B. Salzwasser.
Zukünftig neue Schraube nur mit Teflonband, wie es im Sanitärbereich verwendet wird, einlagig gegen die Uhrzeigerrichtung stramm umwickeln und eindrehen.
Kein Fett oder Kupferpaste verwenden. Fett isoliert nicht wirklich, siehe Polfett für Bleiakkus.
Das gefürchtete galvanische Element kann sich durch die elektrische Isolierung aus Teflon nicht bilden.
Ebenso dürfte großzügig aufgetragener Schraubensicherungslack weich, eine elektrische Isolierwirkung haben.
Allerdings bisher nicht ausprobiert.
Eine Kaltverschweißung wird so zukünftig verhindert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- 90Racer
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Re: Schraube Serien Auspuff
Hm nochmals,
bei einer 5 Wochen alten GTS kann Salzwasser jetzt aber nicht wirklich die Erklärung sein.
Gruß aus dem Neandertal
bei einer 5 Wochen alten GTS kann Salzwasser jetzt aber nicht wirklich die Erklärung sein.
Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
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- mikesch
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Re: Schraube Serien Auspuff
In dem Fall gebe ich dir recht.90Racer hat geschrieben:Hm nochmals,
bei einer 5 Wochen alten GTS kann Salzwasser jetzt aber nicht wirklich die Erklärung sein.
Gruß aus dem Neandertal
Die Situation ist sehr ungewöhnlich.
Völlig trocken war die Verschraubung in den 5 Wochen sicherlich nicht.
Die beschriebene und vermutete Kaltverschweißung entstehet ausschließlich durch elektrischen Stromfluß.
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- Chiemseevespe
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Re: Schraube Serien Auspuff
....... bei meiner Sei war je eine Schraube am Hitzeblech und an der Halterung wohl schief angesetzt.
Somit wurde das Gewinde schon bei der Erstmontage beschädigt.
Beide Schrauben ließen sich nur unter, im Verhältnis hohem Kraftaufwand, mit perfektem Werkzeug entfernen.
Somit wurde das Gewinde schon bei der Erstmontage beschädigt.
Beide Schrauben ließen sich nur unter, im Verhältnis hohem Kraftaufwand, mit perfektem Werkzeug entfernen.
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Re: Schraube Serien Auspuff
Ich vermute einfach falsches oder minderwertiges Werkzeug.
Die Auspuffanlagen sind mit TORX (T45 meine ich) und nicht mit Inbus verschraubt. Ich habe mir da auch schon einen billigen Torx Schüssel dran abgebrochen. Zum Glück hatte ich noch einen hochwertigen Steckschlüssel für die Ratsche, damit hat es dann funktioniert.
Die Schrauben sind übrigens verzinkt, das verhindert die Kontaktkorrosion.
Jetzt wo die schraube vernudelt ist, helfen nur noch Tricks.
1. Heiß machen
2. Mit einem Meißel oder dicken Schlitzschraubendreher außen ansetzen und eine Kerbe in den schraubenkopf schlagen. Dann mit Hammerschlägen versuchen links herum die schraube Richtung öffnen zu schlagen.
3. Hilft manchmal bei Torx: größeren Torx oder Vielzahn mit einem Hammer in das ausgefranste alte Torxloch zu schlagen und dann versuchen zu lösen. (Vorher schön mir dem Brenner erhitzen! )
4. Schraubenkopf ausbohren. Also nur den Kopf, bis er vom Gewinde fällt. 6mm Bohrer dann auf 7,8 dann 9mm und dann sollte der Kopf von dem Gewinde fallen. So verschonst du das Gewinde im Aluminiumträger. Wenn der Auspuff ab ist, lässt sich das Gewinde dann von Hand herausziehen weil die Spannung raus ist.
Viel Erfolg!
Die Auspuffanlagen sind mit TORX (T45 meine ich) und nicht mit Inbus verschraubt. Ich habe mir da auch schon einen billigen Torx Schüssel dran abgebrochen. Zum Glück hatte ich noch einen hochwertigen Steckschlüssel für die Ratsche, damit hat es dann funktioniert.
Die Schrauben sind übrigens verzinkt, das verhindert die Kontaktkorrosion.
Jetzt wo die schraube vernudelt ist, helfen nur noch Tricks.
1. Heiß machen
2. Mit einem Meißel oder dicken Schlitzschraubendreher außen ansetzen und eine Kerbe in den schraubenkopf schlagen. Dann mit Hammerschlägen versuchen links herum die schraube Richtung öffnen zu schlagen.
3. Hilft manchmal bei Torx: größeren Torx oder Vielzahn mit einem Hammer in das ausgefranste alte Torxloch zu schlagen und dann versuchen zu lösen. (Vorher schön mir dem Brenner erhitzen! )
4. Schraubenkopf ausbohren. Also nur den Kopf, bis er vom Gewinde fällt. 6mm Bohrer dann auf 7,8 dann 9mm und dann sollte der Kopf von dem Gewinde fallen. So verschonst du das Gewinde im Aluminiumträger. Wenn der Auspuff ab ist, lässt sich das Gewinde dann von Hand herausziehen weil die Spannung raus ist.
Viel Erfolg!
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- Vespa: 50N
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Re: Schraube Serien Auspuff
Also, mit ganz viel Hitze und einem eingeschlagenen Torx habe ich es hinbekommen.
Danke für die Tipps!
Danke für die Tipps!
- TierparkT0ni
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- Registriert: Mo 20. Mai 2013, 14:54
- Vespa: GTS 300 Euro3 (´16)
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Re: Schraube Serien Auspuff
Die Werkstatt hat nach dem Wechseln des Hinterreifens den Auspuff montiert und dabei die untere Schraube so fest angezogen, dass sie nun überdreht.
Hab die Schraube mit ner 13er Nuss soweit angezogen, dass bis kurz vor der „Überdrehung“ ist.
Hoffe, das hält und fliegt mir nicht nach kurzer Zweit weg.
Keine Lust, auf unserer anstehenden Gardasee-Tour unterwegs Auspuffprobleme zu kriegen.
Hab die Schraube mit ner 13er Nuss soweit angezogen, dass bis kurz vor der „Überdrehung“ ist.
Hoffe, das hält und fliegt mir nicht nach kurzer Zweit weg.
Keine Lust, auf unserer anstehenden Gardasee-Tour unterwegs Auspuffprobleme zu kriegen.
Vespa GTS 300 (2016) | Akrapovic Black Edition
- 90Racer
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- Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
- Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
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Re: Schraube Serien Auspuff
Wenn Du noch Zeit hast, würde ich das lieber vernünftig richten...
Grüße aus dem Neandertal
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