Zu hoher Spritverbrauch

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MarcFlemming
Beiträge: 79
Registriert: So 4. Sep 2016, 21:27
Vespa: GTS 300 i.e. Super
Land: Deutschlandf

Zu hoher Spritverbrauch

#1 Beitrag von MarcFlemming » Sa 23. Jun 2018, 10:13

Hallo zusammen,

Hab seit 4-5 Tankfüllungen ein exorbitant Verbrauch.
Meine GTS 300 Bj 2016 mit 13000 km brauch eigentlich 3,2 bis 4 Liter.
Momentan hängt das Miststück bei 7,8 bis 8 Liter.
Komme mit einer Tankfüllungen somit keine 250 km weit sondern mit 100 km gerade noch so an die nächste Tankstelle.

Woran liegt das? Loch im Tank? Marderschaden? Benzindiebstahl? Verdunstung? Oder will meine Vespa die Weltherrschaft an sich reißen und braucht dafür mehr Resourcen?

Gruß



Gesendet von meinem Commodore C-64 mit Tapatalk
Bin wach.
Mehr möchte ich zu meinem jetzigen Zustand nicht sagen.

marini
Beiträge: 416
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 16:21
Vespa: GTS 300 i.e. Super
Land: Österreich

Re: Zu hoher Spritverbrauch

#2 Beitrag von marini » Sa 23. Jun 2018, 12:12

Ich würde mal zuerst einen Piaggio Diagnosetester drüber laufen lassen!
GTS 300 i.e. (8/2016):Bild
GTS 300 i.e. (7/2013):Bild
GTS 125 i.e. (3/2011):Bild

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zu hoher Spritverbrauch

#3 Beitrag von GTS-Peter » So 24. Jun 2018, 09:16

Mach mal das helmfach auf und nimm die Schale raus. Schau dir alles an und riech mal ob es verdächtig nach Benzin riecht. Jetzt schalte mal die Zündung an und beobachte weiter. Beim einschalten der Zündung läuft die benzinpumpe für 1 bis 2 Sekunden und baut Druck auf. Undichtigkeiten sollten sich jetzt zeigen. Ansonsten mal voll tanken und im Anschluss den Tan begutachten ob irgendwo was tropft.

Wenn die vespa einen defekt an der Einspritzanlage hätte, würde sie aus dem Auspuff schwarz qualmen und nach Benzin riechen. Außerdem wäre vermutlich die Motorkontrolllampe an.

Benutzeravatar
MarcFlemming
Beiträge: 79
Registriert: So 4. Sep 2016, 21:27
Vespa: GTS 300 i.e. Super
Land: Deutschlandf

Re: Zu hoher Spritverbrauch

#4 Beitrag von MarcFlemming » Sa 7. Jul 2018, 07:11

Guten morgen an alle.

Erstenmal vielen Dank an alle, für eure Ratschläge. Hab ausgiebig getestet, kein Spritverlust am Tank oder Leitungen, alles trocken und sauber.
Wobei, Stichwort sauber, jetzt muss ich mich hier mal outen.
Wenn der Vespafahrer nicht ganz sauber im Kopf ist und meint, er müsse beim einschalten schonmal dein "Mode" - Knopf drücken, damit er noch schneller die Uhr verstellen kann, ja dann wird das nix.
Ich hab doch tatsächlich die Vespa von km auf mile umgestellt. Durfte somit ziemlich genau bei 100 Meilen tanken, immer.
Bis ich nem Arbeitskollege den km stand zeigen wollte und statt 13000 nur 8000 abgelesen habe.
Da ist mir vor schreck mein Penisring herunter gerutscht. Ich musste zweimal schauen. Hab sofort hier im forum nach der Lösung gesucht, gefunden, 3-4 mal versucht und siehe da. Ich hatte wieder die km im Display.

Ja, im Alter muss man aufpassen, was man so alles macht.

Bis bald und danke.



Gesendet von meinem Commodore C-64 mit Tapatalk
Bin wach.
Mehr möchte ich zu meinem jetzigen Zustand nicht sagen.

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Zu hoher Spritverbrauch

#5 Beitrag von Rolf64 » Sa 7. Jul 2018, 08:02

Dann ist ja alles wieder tutti..... gut das dein Arbeitskollege deinen Penisring nicht verschluckt hat..... man sieht ja jetzt, was beim falsch drücken alles schief gehen kann...... ;-))))

Gesendet von meinem Atari 1040 ST mit Tappaland

Antworten