Hinterreifen nicht gewuchtet???

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
phr
Beiträge: 107
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 23:08
Vespa: GTS 250
Land: Österreich

Hinterreifen nicht gewuchtet???

#1 Beitrag von phr » Di 14. Jul 2009, 22:56

schönen abend zusammen,

einer meiner bekannten hat sich auch eine gebrauchte gts gekauft (juhu). bei der heutigen erstbesichtigung ist mir aufgefallen das sein orginaler hinterreifen ohne wuchtgewichter auskommt.

der vorder reifen ist gewuchtet. nach der proberunde wäre mir nichts aufgefallen.

Nun zur frage: braucht man den hinterreifen nicht wuchten und/oder ist das überhaupt möglich?

lg

Benutzeravatar
Bastromuc
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 16:29
Vespa: VBB, PV, PXXX, V56
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Hinterreifen nicht gewuchtet???

#2 Beitrag von Bastromuc » Di 14. Jul 2009, 23:10

Finde ich auch etwas verwunderlich....

Das Hinterrad meiner GT war vor und nach einem Reifentausch an unterschiedlichen Stellen gewuchtet.

Grüsse Sven

Benutzeravatar
valespa46
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:03
Vespa: GTS 300ie SUPER
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Hinterreifen nicht gewuchtet???

#3 Beitrag von valespa46 » Di 14. Jul 2009, 23:14

Hallo.

Wenn das Hinterrad ne Unwucht hat dann muss es auch gewuchtet werden - was natürlich technisch möglich ist.
Es ist aber nicht so das jedes Rad unbedingt gewuchtet werden muss. Das Vorderrad meiner 300er ist zum Beispiel auch nicht gewuchtet und läuft 1A.
Wenn man keine Gewicht kleben möchte kann man den Reifen auch auf der Felge drehen (sog. Matchen) bis sich die Unwuchten von Felge und Reifen zumindest teilweise oder sogar ganz aufheben. Wenn nicht, dann muss man zumindest nur noch sehr wenig Gewicht kleben.
Reifen sind übrigens eigentlich immer mit einem Punkt markiert wo man dann meistens ersteinmal das Ventil positioniert - der Punkt makiert sozusagen die leichteste Stelle bzw. Punkt des Reifens.

Also nicht unbedingt ein Grund zur Sorge ;) .

Grüße Mathias

Benutzeravatar
phr
Beiträge: 107
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 23:08
Vespa: GTS 250
Land: Österreich

Re: Hinterreifen nicht gewuchtet???

#4 Beitrag von phr » Di 14. Jul 2009, 23:21

das hört sich ja mal schon mal gut an.

meiner meinung verhauen die gewichter total die optik der felgen!

Benutzeravatar
Nightrider
Beiträge: 1656
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 09:26
Vespa: GTV 300 V.M, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Bergstraße

Re: Hinterreifen nicht gewuchtet???

#5 Beitrag von Nightrider » Mi 15. Jul 2009, 01:23

meiner meinung verhauen die gewichter total die optik der felgen!
Da ist aber jemand pingelig ! Auf der rechten Seite sieht man sie doch kaum vor lauter Auspuff etc.

Stören Dich die Ventile auch ?

Gruß
Nightrider
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.

tutnix
Beiträge: 137
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 05:52
Vespa: GTS 125
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Hinterreifen nicht gewuchtet???

#6 Beitrag von tutnix » Mi 15. Jul 2009, 05:44

Felge vorne ist gewuchtet.
Felge hinten ist bei mir nicht gewuchtet.
(GTS125)

Da ich auf den nächsten 2500km einen neuen Hinterreifen benötige bin ich mal gespannt ob der gewuchtet werden muss.

Ob bei dir gewuchtet werden muss kann meiner Meinung nach am Besten ein Reifenhänder sagen.
Gruß
Jörg
Bild

GT 2300

Re: Hinterreifen nicht gewuchtet???

#7 Beitrag von GT 2300 » Mi 15. Jul 2009, 08:58

wuchten muss sein - die händler sparen sich nur gerne die mühe...

Benutzeravatar
valespa46
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:03
Vespa: GTS 300ie SUPER
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Hinterreifen nicht gewuchtet???

#8 Beitrag von valespa46 » Mi 15. Jul 2009, 09:24

Jaaaaa - Wuchten muss sein, wenns sein muss ansonsten muss es nicht sein ;) :!: :!: :!:

Denn es macht ja keinen Sinn zu wuchten wenn keine Unwucht da ist ;) . Und das kann durchaus vorkommen bzw. kann man hinbekommen wie ich auch schon oben beschrieben habe. Es kann natürlich immer sein das ein Händler zu faul war.

Gewuchtete Grüße Mathias

opa
Beiträge: 11
Registriert: Di 23. Jun 2009, 20:23
Vespa: GTS 250/PX
Land: Deutschland
Wohnort: OWL

Re: Hinterreifen nicht gewuchtet???

#9 Beitrag von opa » Mi 15. Jul 2009, 15:30

Hallo zusammen,

es kann noch lange nicht jeder Händler das 12 Zoll Rad wuchten. Meistens passen deren aufnahmen gar nicht.

So war es bei mir.

Gruß

Opa

Benutzeravatar
phr
Beiträge: 107
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 23:08
Vespa: GTS 250
Land: Österreich

Re: Hinterreifen nicht gewuchtet???

#10 Beitrag von phr » Mi 15. Jul 2009, 18:02

phr hat geschrieben:Da ist aber jemand pingelig ! Auf der rechten Seite sieht man sie doch kaum vor lauter Auspuff etc.

Stören Dich die Ventile auch ?

Gruß
Nightrider

da hast du schon recht, aber gerade bei mir sind viele gewicht oben.

ventile stören mich noch nicht!

lg

Benutzeravatar
struppi
Beiträge: 22
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 22:16
Vespa: gtv 300 ie
Land: deutschland

Re: Hinterreifen nicht gewuchtet???

#11 Beitrag von struppi » Mi 12. Aug 2009, 15:19

Hallo bei den Reifen K61 gibts keinen punkt, der Händler hat ihn so aufgezogen. Absolutes Lenkerflattern plus Höhenschlag, habe lange gesucht bis ich jemanden in Bielefeld gefunden habe der mir das Rad ausgewuchtet hat. Da mein Händler nicht in der lage war. Sehr traurig verkaufen Reifen und können sie noch nicht mal auswuchten, und wenn dann noch nicht mal richtig.( ca. 25 gr. innen und außen) jetzt läuft er zu 98 % gut. mfg hans
~~ Nichts ist toller als ein Roller ~~

opa
Beiträge: 11
Registriert: Di 23. Jun 2009, 20:23
Vespa: GTS 250/PX
Land: Deutschland
Wohnort: OWL

Re: Hinterreifen nicht gewuchtet???

#12 Beitrag von opa » Mi 12. Aug 2009, 22:45

Wer ist denn das in Bielefeld?
Alle die ich gefragt haben konnten das nicht. :(

Gruß
Opa

Antworten