HILFE, WELCHE VESPA

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Elfie
Beiträge: 19
Registriert: Di 7. Jul 2009, 12:56
Vespa: LX 125 i.e.
Land: Deutschland

HILFE, WELCHE VESPA

#1 Beitrag von Elfie » Di 7. Jul 2009, 13:02

Hallo ihr Lieben!

Erstmal liebe Grüsse aus Düsseldorf...
Ich hab mich gerade frisch hier angemeldet, da ich bald an meiner Vespa entscheidung verzweifle^^
Ich habe mir jetzt vorgenommen, den Motorradführerschein zu machen, damit ich mir eine 125er oder 250er Vespa kaufen kann, da sich das für mich mehr lohnen würde!
Leider fällt es mir jedoch unheimlich schwer, mich für eine Vespa zu entscheiden...
Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben?
Vespa GTS250 (mit oder ohne ABS??) oder doch eine LX 125, LXV125?
Auf was sollte ich beim kauf allgemein achten? (könnt ihr mir vielleicht neben den Modellen sogar ein ganz anderes empfehlen?)
Und wieviel sollte ich für eine neue oder bis zu 5000km gebrauchte ausgeben?

Liebe Grüsse!!!

(Da ich mich hier noch nicht so auskenne habe ich es nun mal bei LX und GT geposted....)

Benutzeravatar
Schultze
Beiträge: 30
Registriert: Di 16. Jun 2009, 15:33
Vespa: GTS 250 ABS
Land: D
Wohnort: Grossraum München

Re: HILFE, WELCHE VESPA

#2 Beitrag von Schultze » Di 7. Jul 2009, 13:15

250 GTS i.e. ABS. Die 300er gibt´s ja leider (noch) nicht mit ABS.

Elfie
Beiträge: 19
Registriert: Di 7. Jul 2009, 12:56
Vespa: LX 125 i.e.
Land: Deutschland

Re: HILFE, WELCHE VESPA

#3 Beitrag von Elfie » Di 7. Jul 2009, 13:18

Hey danke! Du würdest also wert auf ABS legen?
Hast du ne ahnung, wieviel ich für eine gute gebrauchte etwa ausgeben müsste?

Benutzeravatar
loco
Beiträge: 3830
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 09:47
Vespa: HPE,Rally 200
Land: Germany

Re: HILFE, WELCHE VESPA

#4 Beitrag von loco » Di 7. Jul 2009, 13:29

ABS ist nie falsch.

Würde mal bei Mobile.de schauen. So um die 3000-3500,-Euro müßte was zu machen sein

Grützi

Elfie
Beiträge: 19
Registriert: Di 7. Jul 2009, 12:56
Vespa: LX 125 i.e.
Land: Deutschland

Re: HILFE, WELCHE VESPA

#5 Beitrag von Elfie » Di 7. Jul 2009, 13:33

Hach es ist schon nicht einfach sich den Traum einer Vespa zu erfüllen^^

Aber danke für die Hilfe

Benutzeravatar
Schultze
Beiträge: 30
Registriert: Di 16. Jun 2009, 15:33
Vespa: GTS 250 ABS
Land: D
Wohnort: Grossraum München

Re: HILFE, WELCHE VESPA

#6 Beitrag von Schultze » Di 7. Jul 2009, 13:48

Klar, auf jeden Fall mit ABS. Ein Auto ohne ABS würde ja auch kein normaler Mensch mehr kaufen. Ich habe das ABS noch nie gebraucht, was übrigens Gott sei Dank auch auf meinen Sturzhelm zutrifft. Trotzdem ist es ein sehr beruhigendes Gefühl ABS an Bord zu haben, falls meine Reaktion auf ein plötzliches Hindernis irgendwann doch mal schneller ist wie mein Verstand. Keine Ahnung, was Gebrauchte kosten, schätze um die 3000 Euros.

Benutzeravatar
† Will (Okt. 2022)
Beiträge: 5599
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
Vespa: GTS
Land: D
Wohnort: Epprechtstein

Re: HILFE, WELCHE VESPA

#7 Beitrag von † Will (Okt. 2022) » Di 7. Jul 2009, 16:32

Hallo, mal abgesehen davon, daß ich zwei Threads zum Thema etwas unübersichtlich finde (kann das bitte jemand von den Admins hier zusammenfügen und in "Vespa allgemein" verschieben?), würde ich vorschlagen:

Zum Händler Deiner Wahl gehen, und einfach sich mal auf diverse Vespen setzen, ausprobieren, welche Dir am besten gefällt, danach sehen, ob das Ersparte reicht und weiter überlegen, ob es eine "gebrauchte" auch tut. Ich persönlich habe es auch so gemacht und da ich hier im Forum vor dem Kauf gelesen habe, daß man seine Vespa genausowenig wie seine Zahnbürste verleiht, habe ich mich dann entschlossen, eine Neue zu kaufen (ich kaufe ja auch keine gebrauchte Zahnbürste). ;)

Was die Leistung / PS angeht, so war bei mir klar, es soll eine 125er mit knapp unter 15PS sein, ich habe noch den alten 3er Füherschein vor 1980, damit kann ich die GTS 125 noch fahren. Auf der Autobahn läuft sie bis 115km/h, das reicht mir völlig, daß etwas mehr Drehmoment (Anzug) nicht schlecht wären, ist klar. Für meine Ansprüche (Neuling, Stadtverkehr, Überland, Stadtautobahn) ist meine geliebte Vespe mehr als ausreichend.

Was für Dich richtig ist, kannst Du nur selbst herausfinden.

Gruß Will
Bild Bild Bild

Elfie
Beiträge: 19
Registriert: Di 7. Jul 2009, 12:56
Vespa: LX 125 i.e.
Land: Deutschland

Re: HILFE, WELCHE VESPA

#8 Beitrag von Elfie » Di 7. Jul 2009, 16:46

Sry wegen den 2 Einträgen, aber wusste nicht genau, wo ichs posten soll...
Ich werde auf jeden Fall noch zum Händler gehen, wollte nämlich definitiv erstmal probesitzen...
Händler meiens Vertrauens muss ich erstmal erkoren, aber evtl greife ich da auf meinen Fahrradhändler zurück, der hat zur Zeit auch einige Modelle da (super zum Probesitzen, etc)...
Tja, mit dem verleihen der Vespa hast du vermutlich recht... MEINS^^
Aber danke schonmal!

Benutzeravatar
rümmel
Beiträge: 33
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 10:19
Vespa: gts 300 rot
Land: Deutschland

Re: HILFE, WELCHE VESPA

#9 Beitrag von rümmel » Di 7. Jul 2009, 19:03

Bin vor 2 Monaten auch vollkommen zerüttet gewesen, konnte mich nicht zwischen 250er ABS und 300er entscheiden, in erster Linie wegen dem ABS. Braucht mans oder nicht. :?:

Hab die 300er genommen. Bis jetzt hab ich den Eindruck, dass ich schon aufgrund der mäßigen Bremsleistung und der ja nicht allzu starken Fahrleistung der Vespas das ABS nie vermissen dürfte. Viel wichtiger erscheint mir gute Fahrübung und Beherrschung des Rollers (und stete Vorsicht, eh klar auf dem Zweirad). :shock:

Bin sehr glücklich, dass ich die "neue" 300er (Roller des Jahres 2009) der "alten" 250er vorgezogen habe. Sie ist ein bisserl schöner (v.a. auch die Instrumente) und hat ein bisserl mehr Muckies. :genau:

Preis: Mehr als 4.600,00 (ohne Zubehör) solltest du für eine neue nicht unbedingt ausgeben müssen, denke ich. Wenn du ein Verhandlungsgenie bist, geht vielleicht noch etwas mehr. Hab meinem Händler versprochen, "meinen" Preis nicht zu sagen. :oops:
WER BREMMST VERLIRT

Benutzeravatar
gmu
Beiträge: 2679
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
Vespa: GTSPXV 550
Land: Deutschland

Re: HILFE, WELCHE VESPA

#10 Beitrag von gmu » Di 7. Jul 2009, 19:58

Hallo!

Ich brauch kein ABS bei der Vespa.
Die Bremsen sind so ungriffig, da glaube ich garnicht, dass ich eine Vollbremsung mit stehenden Vorderrad hinbekomme.
Außerdem ist meines Wissens das ABS bei der Vespa nur vorne - korregiert mich, falls ich falsch liege.

Für mich kam sowieso nur die 300er in Frage. Hubraum ist einfach durch nichts zu ersetzen ... nur durch noch mehr Hubraum.

gmu

Benutzeravatar
abs
Beiträge: 395
Registriert: So 14. Jun 2009, 23:42
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Hessen

Re: HILFE, WELCHE VESPA

#11 Beitrag von abs » Di 7. Jul 2009, 21:46

Hallo,

ich würde zu einer 250 GTS mit ABS raten, an der Sicherheit sollte Mann/Frau nicht sparen.

Viele Grüße
abs

Benutzeravatar
Schultze
Beiträge: 30
Registriert: Di 16. Jun 2009, 15:33
Vespa: GTS 250 ABS
Land: D
Wohnort: Grossraum München

Re: HILFE, WELCHE VESPA

#12 Beitrag von Schultze » Di 7. Jul 2009, 22:30

Genau, überbremst du das Vorderrad, kannst du dich mit jedem Zweirad sehr schnell flachlegen. Solange du konzentriert bremsen kannst, wird das kein Problem werden. Happig wird´s, wenn es zu einer "Panik-Bremsung" kommt. Der Aufpreis für das ABS steht in keinem Verhältnis zu einem Blechschaden.

mmfs001
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Jun 2009, 09:55
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: HILFE, WELCHE VESPA

#13 Beitrag von mmfs001 » Di 7. Jul 2009, 22:58

Schultze hat geschrieben:Klar, auf jeden Fall mit ABS. Ein Auto ohne ABS würde ja auch kein normaler Mensch mehr kaufen.
Hmm, ein Neuwagen ist ja auch nicht mehr ohne zu bekommen.

Letzlich ist ABS auch nicht in jeder Situation besser (beim Auto). Zwar bleibt eine gewisse Möglichkeit zu lenken und der Reifen wird nicht plattgefahren, aber gleichzeitig kann sich in manchen Situationen auch der Bremsweg durch ABS verlängern. Ich war ziemlich erschrocken als bei meinem ersten Auto mit ABS plötzlich ebendieses eingesetzt hat und die Bremsung deutlich länger war als erwartet.

Gruß
Micha

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: HILFE, WELCHE VESPA

#14 Beitrag von efendi » Di 7. Jul 2009, 23:19

ABS ist durchaus empfehlenswert und nicht nur für unerfahrene Fahrer. Besonders in Schrecksituationen und bei schlechten Straßenverhältnissen bringt es klare Vorteile und dass auch für alte Hasen!

Auch wenn das ABS bei der Vespa nur vorne wirkt, ist es doch eine sehr gute Sache. Ein blockierendes Hinterrad ist weitaus weniger schlimm und kann mit etwas Übung gut kontrolliert werden.
Bild 1526 Bild

Vespasta
Beiträge: 965
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 07:55
Vespa: GTS 300
Land: BRD

Re: HILFE, WELCHE VESPA

#15 Beitrag von Vespasta » Mi 8. Jul 2009, 07:48

Grundsätzlich ist ABS immer von Vorteil. Wenn man keins hat und mal die Erfahrung gemacht hat dass man es doch gebraucht hätte....ist es wahrscheinlich schon zu spät.

Trotzdem habe ich mich für eine 300er ohne ABS entschieden. Zum einen eben weil ich eine 300er haben wollte und zum anderen weil die Vespen ohne ABS im Alltag sich einfach angenehmer und gefühlvoller Bremsen. Irgendwie hat mir das System nicht gefallen, fühlte sich recht schwammig an und ließ sich auch schlechter dosieren....zumindest bei dem Vorführer den ich gefahren habe.
Mir gefällt der bessere Druckpunkt und die konsequent getrennte Vorder und Hinterradbremse der normalen Version einfach besser.
Auch kann ich mich, wie einige andere hier, über die Bremsleistung nicht beklagen, die 300er ankert recht ordentlich wenn man will.

Die 125er würd ich an deiner Stelle vergessen, warum auf Fahrspaß verzichten wenn du eh die Fleppe hast.

Antworten