Schlaufen für Kindersitz GT

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
piewie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:57

Schlaufen für Kindersitz GT

#1 Beitrag von piewie » Fr 12. Jun 2009, 22:06

Hallo Zusammen,

weiß jemand, ob man die Schlaufen für den Kindersitz einzeln kaufen oder irgendwo bestellen kann? Mir befällt der Kindersitz optisch garnicht.
Ich denke für meine 7jährige Tochter reichen die Schlaufen in Kombination mit dem Topcase. Meines Wissens müssen die Kinder lt. Straßenverkehrsordnung mit den Füssen an die Fußrasten kommen bzw. eine Alternative angebaut sein.
Hat jemand Erfahung damit?

:P :P
Irgendwo auf der Welt findet sich immer ein Eskimo der den Afrikanern erklärt wie man eine Hitzewelle übersteht.

Benutzeravatar
Nomuc
Beiträge: 1046
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:17
Vespa: GTS 250 i.e. abs
Land: Deutschland
Wohnort: Garching/München
Kontaktdaten:

Re: Schlaufen für Kindersitz GT

#2 Beitrag von Nomuc » Sa 13. Jun 2009, 01:23

Grüße Dich!

Ich habe folgende Konstruktion gesehen:
Ein Reißfester Gurt, ca. 5m lang, beide Enden verknotet, doppelt gelegt und unter der Sitzbank eingeklemmt.
In den Beiden Schlaufen hatte das Kind bequem seine Füße gestellt. Alles war überraschend stabil und sicher.

Gruß, Chris
Lieben Gruß,
Chris

.
Bild

flickr

Zingaro
Beiträge: 777
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:13
Vespa: GS, PX und ACMA
Land: Duitsland
Wohnort: Krefeld

Re: Schlaufen für Kindersitz GT

#3 Beitrag von Zingaro » Sa 13. Jun 2009, 07:57

Könnstest Dir auch sowas vom Sattler aus Kunstelder nähen lassen.....Falls Du reißfestes Material brauchst gibts auf de Schrott toller Sicherheitsgurte....
Vespa roll!

Roberto1112
Beiträge: 62
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 19:48
Vespa: 300GTSsuper
Land: D

Re: Schlaufen für Kindersitz GT

#4 Beitrag von Roberto1112 » Do 27. Apr 2023, 12:52


megafoxx
Beiträge: 2645
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Schlaufen für Kindersitz GT

#5 Beitrag von megafoxx » Do 27. Apr 2023, 13:11

piewie hat geschrieben:
Fr 12. Jun 2009, 22:06
Hallo Zusammen,

weiß jemand, ob man die Schlaufen für den Kindersitz einzeln kaufen oder irgendwo bestellen kann? Mir befällt der Kindersitz optisch garnicht.
Ich denke für meine 7jährige Tochter reichen die Schlaufen in Kombination mit dem Topcase. Meines Wissens müssen die Kinder lt. Straßenverkehrsordnung mit den Füssen an die Fußrasten kommen bzw. eine Alternative angebaut sein.
Hat jemand Erfahung damit?

:P :P
Voraussetzung:
- Füße bis zu den Fußrasten
- Festhaltemöglichkeit (wobei diese ja Grundsätzlich für den Soziusbetrieb vorgeschrieben ist, muss fürs Kind aber erreichbar sein)
- Bei Kindern unter sieben Jahren muss eine Radabdeckung vorhanden sein, damit die Kiddies nicht mit Füßen/Händen in die Radspeichen kommen können (bei der Vespa bauartbedingt gegeben)
- geistige und körperliche Reife des Kindes

Der ADAC hat dazu nen guten Artikel: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/z ... en-duerfen

Ich bin da ehrlich: Meine Tochter durfte zum ersten Mal mitfahren als sie 12-13 war. Ich bin da vielleicht etwas übervorsichtig.

Ich hoffe ich muss nicht erwähnen, dass Schutzkleidung obligatorisch sein sollte. Wenn ein Erwachsener nicht trägt, seine Entscheidung, für eure Kinder sollte es Pflicht sein.

Spirit64
Beiträge: 486
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 12:47
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Taka-Tuka-Land

Re: Schlaufen für Kindersitz GT

#6 Beitrag von Spirit64 » Do 27. Apr 2023, 13:16

megafoxx hat geschrieben:
Do 27. Apr 2023, 13:11
Voraussetzung:
- Füße bis zu den Fußrasten
- Festhaltemöglichkeit (wobei diese ja Grundsätzlich für den Soziusbetrieb vorgeschrieben ist, muss fürs Kind aber erreichbar sein)
- Bei Kindern unter sieben Jahren muss eine Radabdeckung vorhanden sein, damit die Kiddies nicht mit Füßen/Händen in die Radspeichen kommen können (bei der Vespa bauartbedingt gegeben)
- geistige und körperliche Reife des Kindes

Der ADAC hat dazu nen guten Artikel: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/z ... en-duerfen

Ich bin da ehrlich: Meine Tochter durfte zum ersten Mal mitfahren als sie 12-13 war. Ich bin da vielleicht etwas übervorsichtig.

Ich hoffe ich muss nicht erwähnen, dass Schutzkleidung obligatorisch sein sollte. Wenn ein Erwachsener nicht trägt, seine Entscheidung, für eure Kinder sollte es Pflicht sein.
Hat sich inzwischen wohl erledigt, die 7-jährige Tochter ist jetzt etwa 20 Jahre alt. :D

megafoxx
Beiträge: 2645
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Schlaufen für Kindersitz GT

#7 Beitrag von megafoxx » Do 27. Apr 2023, 13:20

Spirit64 hat geschrieben:
Do 27. Apr 2023, 13:16
megafoxx hat geschrieben:
Do 27. Apr 2023, 13:11
Voraussetzung:
- Füße bis zu den Fußrasten
- Festhaltemöglichkeit (wobei diese ja Grundsätzlich für den Soziusbetrieb vorgeschrieben ist, muss fürs Kind aber erreichbar sein)
- Bei Kindern unter sieben Jahren muss eine Radabdeckung vorhanden sein, damit die Kiddies nicht mit Füßen/Händen in die Radspeichen kommen können (bei der Vespa bauartbedingt gegeben)
- geistige und körperliche Reife des Kindes

Der ADAC hat dazu nen guten Artikel: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/z ... en-duerfen

Ich bin da ehrlich: Meine Tochter durfte zum ersten Mal mitfahren als sie 12-13 war. Ich bin da vielleicht etwas übervorsichtig.

Ich hoffe ich muss nicht erwähnen, dass Schutzkleidung obligatorisch sein sollte. Wenn ein Erwachsener nicht trägt, seine Entscheidung, für eure Kinder sollte es Pflicht sein.
Hat sich inzwischen wohl erledigt, die 7-jährige Tochter ist jetzt etwa 20 Jahre alt. :D
Ups… 🙈
Ich hab zwar brav alle Beiträge gelesen und auch Robertos Link zum Angebot bei eBay gesehen… aber nicht gesehen, dass die Eingangsfrage verjährt ist… Sei es drum, vielleicht hat ja jemand noch Kinder…

Antworten