Fragen zur GTS 300

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Jürgen
Beiträge: 168
Registriert: Do 2. Jul 2009, 00:00
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Fragen zur GTS 300

#1 Beitrag von Jürgen » Do 2. Jul 2009, 13:43

Ich habe mir eine Vespa gts 300 ausgesucht weil sie, wie ich finde einen sehr gutes Design hat. Hab ich auch schon zuvor im Internet informiert wo meistens nur positive Aspekte aufgeführt sind außer Stauraum und solche Dinge. Mir ist es wichtig das die Vespa immer läuft nicht viel Verbraucht und natürlich aufsehen erregt.

Deshalb auch meine Frage hab ich viel Probleme mit der gts 300. Da es mein erster Roller ist hab ich noch kein technisches Verständnis. Im Forum hab ich schon einiges über den Motor gelesen. Das bei warmen Motor die Vespa einfach nicht mehr Anspringt sind das Einzelfälle?
Und bei der Schwarzen gts 300 bilden sich mit der Zeit schlieren das ist dann bei allen so oder? Die kann ich aber ohne Probleme wieder herauspolieren hab ich gehört.
Darf ich beim Einfahren also die ersten 1000 km gelegentlich einen Sozius dabei haben? Schadet es der Vespa?

Wäre nett wenn ihr ein paar informationen für mich hättet

Danke Jürgen
Schönen Gruß

Jürgen

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Fragen zur GTS 300

#2 Beitrag von major-dees (†2023) » Do 2. Jul 2009, 13:58

Hallo Jürgen,

zuerst einmal: einen perfekten Roller gibts nicht. Vielleicht kommt ein T-Max der Perfektheit am nächsten, spätestens beim Preis fallen viele in Ohnmacht, da er was um die 10.000 Euro kosten soll.

Zur 300er:

Es ist wahr, Piaggio hat wohl eine Zeitlang schlecht verarbeitete Benzinpumpen verbaut. Meine Frau ist jetzt 10.000 km mit der 300er unterwegs und hatte bzw. hat keinerlei Probleme damit. Da dieses Problem jedoch Piaggio und der werten Händlerschaft bekannt ist, würde sie halt im worst case auf Garantie gewechselt und gut is.

Es gibt andere "Schwachstellen" bei der 300er, mit denen man jedoch gut leben kann, bzw. ein Händler sie abstellen kann. Wären z.B. eine sehr ungenaue Tankanzeige (kann ich mit leben), eine zitternde Tachonadel (muss die Tachowelle gewechselt werden) und abblätternder Chromrand um die Tachoeinheit (muss dann halt auch gewechselt werden).

Prinzipiell ist die 300er ein vernünftig aufgebautes Zweirad mit solider Technik (fahre eine 250er GTS seit gut 1 1/2 Jahren mit derzeit knapp 30.000 km auf der Uhr und hatte bislang keinerlei Probleme). Allerdings weiss das Verkaufsteam im Hause Piaggio was man für solch ein Lifestyle-Produkt verlangen darf und langt demzufolge auch ganz artig hin.

Noch Fragen ?

Gruß

Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Jürgen
Beiträge: 168
Registriert: Do 2. Jul 2009, 00:00
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Fragen zur GTS 300

#3 Beitrag von Jürgen » Do 2. Jul 2009, 14:12

Danke für deine Antworten :) sind mir sehr hilfreich und machen mich auch sicherer weil ich gib mein ganzes erspartes für die Gts 300 her. Wollte nur sicher gehen das ich keinen Fehler mache weil mir gefällt sie sehr gut :) und der erste Eindruck zählt.
Ist das mit der Benzinpumpe eig. schon behoben bei den GTS 300 die jetzt im geschäft erhältlich sind?

Danke nochmals
Schönen Gruß

Jürgen

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Fragen zur GTS 300

#4 Beitrag von major-dees (†2023) » Do 2. Jul 2009, 14:27

Also ob die neuen GTS 300 schon die "neue Generation" an Benzimpumpen hat weiss ich nicht, vermute es jedoch. Es ist ja nicht so, dass alle Pumpen defekt sind (siehe unsere 300er ohne Mucken, EZ 07/2008 und 10.000 km auf der Uhr), sondern anscheinend die ein oder andere "faule" Pumpe verbaut wurde.

Zur Farbe Schwarz und den Schlieren sage ich nix, nicht weil ich die Farbe nicht mag, sondern weil es ein generelles Problem mit Schwarz ist, sei es beim Golf, bei Mercedes oder halt bei der Vespa.

Ach ja, was hier auch viele in missmutige Stimmung versetzt ist der rostende Auspuff. Glaubs mir, ne wirkliche Alternative gibts nicht (zumindest nicht bei meiner Jahresfahrleistung) und Rettungsversuche mit Elektro Putzi und Co. sind für die Katz. Meiner rostet auch munter, allerdings fahre ich meine Vespa auch und sehe ihn nicht beim Fahren, daher ist es mir schnurzpiepegal. Muss allerdings gestehen, dass ich einen kostenlosen neuen Pott zu Hause liegen habe.

Gruß

Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
Sentilo
Beiträge: 306
Registriert: So 21. Jun 2009, 07:27
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Fragen zur GTS 300

#5 Beitrag von Sentilo » Do 2. Jul 2009, 14:28

Jürgen hat geschrieben: Darf ich beim Einfahren also die ersten 1000 km gelegentlich einen Sozius dabei haben? Schadet es der Vespa
Hallo Jürgen,

nein, das schadet nicht. Wichtig ist, den Motor erst warmzufahren, bevor du ihn voll belastest (also die ersten 10, 15 Minuten mit Samtpfötchen) und während der Einfahrzeit nicht längere Zeit mit Vollgas über die Autobahn orgelst. Wechselnde Lastzustände, das freut den neuen Motor.

Im Übrigen würd ich mir nicht so viele Gedanken um mögliche Probleme machen. Im Forum werden immer Probleme diskutiert, so wie die Zeitung ja auch lang und breit von dem einen Flugzeugabsturz berichtet und nicht von den tausend sicheren Landungen.

Grüße

Sentilo

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Fragen zur GTS 300

#6 Beitrag von major-dees (†2023) » Do 2. Jul 2009, 14:31

Da stimme ich meinem Vorredner Sentilo zu 100 Prozent zu. Hätte es nicht besser sagen können.

Gruß

Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Jürgen
Beiträge: 168
Registriert: Do 2. Jul 2009, 00:00
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Fragen zur GTS 300

#7 Beitrag von Jürgen » Do 2. Jul 2009, 14:44

Hallo Sentilo und Dirk

Dankeschön :) dann mach ich mir auch keine Gedanken mehr doch eine Frage hätte ich noch, wenn z.B. ein Freund bei mir ist und wir wollen eine Runden drehen muss ich den Motor bevor ich ihn mitnehme 10-15 min warmfahren oder kann ich die vespa auch mit ihm warmfahren.

Gruß Jürgen
Schönen Gruß

Jürgen

Frank67
Beiträge: 45
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 11:06
Vespa: 300 GTS
Land: Germany
Wohnort: Freiburg Umland

Re: Fragen zur GTS 300

#8 Beitrag von Frank67 » Do 2. Jul 2009, 14:47

Hallo Jürgen,

willkommen im Club der "Vespisti"

also bis auf das Theater mit der Benzinpumpe kann ich meinen Renner nur Loben. Es ist mein erster Roller und macht mir mittlerweile mehr Spass als das Motorrad das ich noch habe (bin am überlegen es zu verkaufen).

Du hast die beste Entscheidung getroffen!!

Kleiner Tip zum "Einkauf" deines Traumrollers. Ich habe meine 300er Roller im Juli 2008 gekauft und bar bezahlt,konnte deshalb den preis von damals 4.999 auf 4.300 Euro drücken. Laut Händler ist ein Rabatt von mind. 250 Euro drin bei Barzahlung. Die aktuelle "unverbindlichen Preisempfehlung" von 4.999 ist auf die Vollfinanzieung des Rollers gerechnet. Sprich den Händler ruhig mal drauf an.

Ansonsten wünsch Ich Dir viel Spass mit Deiner Neuen 300er.

viele Grüße aus Freiburg

Frank

Benutzeravatar
Sentilo
Beiträge: 306
Registriert: So 21. Jun 2009, 07:27
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Fragen zur GTS 300

#9 Beitrag von Sentilo » Do 2. Jul 2009, 14:49

Jürgen hat geschrieben: ... eine Frage hätte ich noch, wenn z.B. ein Freund bei mir ist und wir wollen eine Runden drehen muss ich den Motor bevor ich ihn mitnehme 10-15 min warmfahren oder kann ich die vespa auch mit ihm warmfahren.
Klar, nimm ihn einfach mit, Jürgen. Die 300er hat ja so viel Power, dass Du auch ohne Vollgas gut im Verkehr mitschwimmen kannst. Ganz normal losfahren, und am Ortsausgang dann: ROOOOAAAAR!!

:D Sentilo

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Fragen zur GTS 300

#10 Beitrag von major-dees (†2023) » Do 2. Jul 2009, 14:51

Hallo Jürgen,

ich kanns nur für mich beantworten:

Logischerweise würde ich den Freund mitnehmen, laufen wäre ja auch unfair ;)

Ich handhabe es so, dass ich die ersten Kilometer etwas langsamer mache. Wenn ich z.B. mit dem Vesposophen unterwegs bin (vgl. 3000 km Anreise zur Eurovespa hier im Forum) fahren wir ja unsere Wespen nicht erst warm und packen sie dann erst, oder ;)

Gegenfrage: wie fährst du bzw. deine Eltern euer Auto warm ? Siehste ;)

Mach dir mal keinen Kopp, kauf dir ne 300er und fahr einfach, denn dafür sind sie gebaut.

Viel Spass und schöne Touren

Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Jürgen
Beiträge: 168
Registriert: Do 2. Jul 2009, 00:00
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Fragen zur GTS 300

#11 Beitrag von Jürgen » Do 2. Jul 2009, 15:02

Okay^^ hast recht Dirk ich fahr auch ab und zu mit dem Auto von meinen Eltern^^ und mit der Vespa wirds dann auch ned anders sein :)
Schönen Gruß

Jürgen

Jürgen
Beiträge: 168
Registriert: Do 2. Jul 2009, 00:00
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Fragen zur GTS 300

#12 Beitrag von Jürgen » Do 2. Jul 2009, 15:09

ui^^ das ist natürlich cool die Power der GTS 300 ich glaub ich werd viel Spaß damit haben
Hallo Frank

Ich bin zu meinem Händler gefahren weil ich die Vespa endlich mal in echt sehen wollte :). Die Vespa war zu haben für 4580 euro einschließlich Frachtkosten er hatte gesagt die frachtkosten können wir weg lassen dann waren es noch 4400 euro dann wollte er mir einen Gepäckträger anbieten aber ich wollte lieber einen weiteren Preisnachlass also hab ich ihn um nochmal 100 euro runtergehandelt weiter gings nimmer. Seitdem steht die Gts bei meinem Händler da ich sie mir bis September also bis zu meinem 18. reserviert habe :) ich kanns schon gar nicht mehr erwarten damit zu fahren.

Gruß Jürgen
Schönen Gruß

Jürgen

Jürgen
Beiträge: 168
Registriert: Do 2. Jul 2009, 00:00
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Fragen zur GTS 300

#13 Beitrag von Jürgen » Do 2. Jul 2009, 15:10

Der Endpreis war dann 4300 und das find ich ganz ok ist zwar ein stolzer Preis aber es ists mir wert
Schönen Gruß

Jürgen

Benutzeravatar
Paule
Beiträge: 684
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:22
Vespa: GTS
Land: Lower Saxony

Re: Fragen zur GTS 300

#14 Beitrag von Paule » Do 2. Jul 2009, 15:12

Moin Jürgen,

ich habe meine 300er seit Mitte Mai 09 bis jetzt 3900km gefahren.
Keine Probleme, weder mit der Benzinpumpe oder mit anderem.
Nur das Tanken muß man üben. Das klappt dann auch irgendwann.
OK, Tankgeber und Tacho sind nicht die genauesten, aber da gewöhnt man sich dran. Das sind halt die italienischen Momente im Leben.
Ansonsten macht sie Spaß, Spaß und Spaß.
Ich verliere jetzt auch langsam die Lust meine XV aus dem Stall zu holen.
Mit Scheibe hatte ich sie mal auf Tacho 140kmh. Das sind dann so >125kmh. Ging recht flott.
Mehr will ich auch mit den kleinen Rädern nicht. Meistens fahre ich so 90 bis 110kmh (Tacho 120). Ich bin rundum zufrieden.
Eingefahren habe ich sie die ersten 300km sehr vorsichtig und dann immer mehr Gas und auch mit Sozius oder Gepäck.
Jetzt fahre ich so lange verhalten bis das Gerassel vom Motor weg ist. Dann ist sie warm und kriegt ordentlich Gas.
Ich fahre ganz selten Kurzstrecken unter 35km.
Übrigens, rot ist auch eine schöne Farbe.
Und nun die unvermeidliche Werbung: http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=27&t=474

Schönen Gruß
Paule
Bitte keine PN oder E-Mail über das Forum an mich versenden.
Ich werde darüber nicht informiert und finde diese nur durch Zufall.

Jürgen
Beiträge: 168
Registriert: Do 2. Jul 2009, 00:00
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Fragen zur GTS 300

#15 Beitrag von Jürgen » Do 2. Jul 2009, 15:20

Hallo Paule,

Danke für die Informationen :) Jap eine Schöne Vespa hast du dir gekauftn :)

Gruß Jürgen
Schönen Gruß

Jürgen

Antworten