GTS300 Serienbereifung

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Vespasta
Beiträge: 965
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 07:55
Vespa: GTS 300
Land: BRD

Re: GTS300 Serienbereifung

#16 Beitrag von Vespasta » Fr 3. Jul 2009, 07:13

Sieht nach einem Scorpion aus der Puff.......
Fänd ich auch nicht schlecht wenn innen nicht so schnell zusammenfallen würde.

maxwell hat geschrieben:der michelin pilot city ist natürlich schon ne andere nummer wie die pirellis. ich werde mir die pirellis wenn sie unten sind auch nicht nochmal kaufen, aber für einen auslieferungsreifen ist er auf jeden fall ok.
Na ja.....wobei die besseren Fahreigenschaften in diesem Fall wohl doch eher auf die Fireblade zurückzuführen sind.....merkwürdige Vergleiche hier ;)


Da der Schwalbe mir von der runderen Gestaltung der Lauffläche einfach nicht zusagt bleib ich beim Pirelli. Regenerfahrung mit diesem Reifen habe ich nicht, bin ein absoluter Schönwetterfahrer. Bei trockener Piste kann man damit jedenfalls prima den Grenzbereich der Wespe ausloten. Umgekehrt geht nicht, bevor der Pirelli an seine Grenzen kommt schrabbelt bei der GTS nicht nur der Seitenständer.

Benutzeravatar
maxwell
Beiträge: 246
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 17:47
Vespa: PX 150
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: GTS300 Serienbereifung

#17 Beitrag von maxwell » Sa 4. Jul 2009, 10:29

Vespasta hat geschrieben:Na ja.....wobei die besseren Fahreigenschaften in diesem Fall wohl doch eher auf die Fireblade zurückzuführen sind.....merkwürdige Vergleiche hier ;)
was hat das eigentlich mit meiner aussage zu tun? kapier ich nicht.
Gruß, Euer Max ;)

Vespa PX 150

Vespasta
Beiträge: 965
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 07:55
Vespa: GTS 300
Land: BRD

Re: GTS300 Serienbereifung

#18 Beitrag von Vespasta » Sa 4. Jul 2009, 11:58

Dachte du beziehst deine Antwort auf diesen Beitrag ;)
gmu hat geschrieben:Hallo!

Also meine Serien-Pneus werden schon so ab 100 ~ 110 km/h unruhig.

Kann aber auch sein, dass die Italener nicht wuchten können oder die Reifen einen Standschaden haben.

Was mir aufgefallen ist, der Reifen läuft jeder Rille oder jedem Bitumenstreifen nach und das ist schon ein bisserl nervig. Da bin ich anderes gewöhnt (Fireblade und Michelin Pilot Power).

Werde als nächstes auf jeden Fall mal einen Michelin probieren.

gmu

Benutzeravatar
maxwell
Beiträge: 246
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 17:47
Vespa: PX 150
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: GTS300 Serienbereifung

#19 Beitrag von maxwell » Sa 4. Jul 2009, 21:07

achso jetzt hab ichs geschnallt, sorry. jetzt weiß ich auch was mit fireblade gemeint ist :lol: :lol: :lol:
Gruß, Euer Max ;)

Vespa PX 150

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7587
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: GTS300 Serienbereifung

#20 Beitrag von Matt » Sa 4. Jul 2009, 21:20

Noch mal was von mir,
bei mir waren natürlich auch die Pirelli drauf, habe so gedacht, wenn die schon die Reifen drauf machen, hätten sie ja auch direkt mal einen Kalender beilegen können... :lol:

Nach ca. 1000 km hat dann der Vorderreifen leicht Luft verloren. In der Seite war ein Loch, wurde auf Kulanz vom Händler ausgetauscht. Da aber kein Pirelli da war, habe ich mich spontan für einen Michelin entschieden. Fahre diesen Reifen nun seid ca. 2000 km und kann soweit nichts negatives sagen.
Das einzige "Problem" was ich habe, ist ein Lenkerflattern bei 50 - 60 km. Habe schon diverse Luftdrücke getestet, aber keine Änderung im Verhalten. Denke daher, es kommt nicht vom Reifen. Die Frage ist nur, wie bekomme ich das Flattern weg, Lenkerendengewicht erhöhen ??? Hat jemand ne Idee?

Gruss
Matthias
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Benutzeravatar
gmu
Beiträge: 2681
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
Vespa: GTSPXV 550
Land: Deutschland

Re: GTS300 Serienbereifung

#21 Beitrag von gmu » So 5. Jul 2009, 17:40

Hallo Matthias,

ich würde hier drei Möglichkeiten sehen:

1.) der Reifen ist nicht richtig gewuchtet.

2.) der Reifen selbst hat einen Standplatten oder wurde beim Versand zu stark verzurrt, so dass die Karkasse kaputt ist.

3.) Lenkkopflager

Gruß

gmu

Benutzeravatar
TonyM
Beiträge: 196
Registriert: Di 16. Jun 2009, 08:43
Wohnort: VIE/ GM

Re: GTS300 Serienbereifung

#22 Beitrag von TonyM » Mo 6. Jul 2009, 09:58

4.)
Vespasta hat geschrieben:Die Pirellis sind Klasse.......his auf die Hoppelei vom Hinterreifen bei einem bestimmten Herstellungsdatum.
Gruß
Tony

GTS 300 Super Bj. 2008 Bild

Benutzeravatar
gmu
Beiträge: 2681
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
Vespa: GTSPXV 550
Land: Deutschland

Re: GTS300 Serienbereifung

#23 Beitrag von gmu » Mo 6. Jul 2009, 10:49

Hallo TonyM,

hier ist die Rede von einem Michelin Vorderreifen.

gmu

Vespasta
Beiträge: 965
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 07:55
Vespa: GTS 300
Land: BRD

Re: GTS300 Serienbereifung

#24 Beitrag von Vespasta » Di 7. Jul 2009, 07:28

gmu hat geschrieben:Hallo TonyM,

hier ist die Rede von einem Michelin Vorderreifen.

gmu

Genau das meint TonyM ja mit dem Hinweis auf meinen Beitrag.
Lenkerflattern definiert jeder anders, aber diese typische rhytmische Unruhe im Vorbau bei der GTS zwischen 50 und 60 Sachen kommt nicht unbedingt vom Vorderreifen sondern von hinten.
Unwucht, Standplatten, Fertigungsfehler oder auch ungeeignetes Profil am Hinterrad.

Hinten reagiert die GTS extrem empfindlich auf irgendwelche Unregelmäßigkeiten am Reifen. Die labile Stelle der GTS ist, wie bei den meisten anderen Rollern auch, der Durchstieg. Hat der Hinterreifen die kleinste Unwucht, baut sich über das Trittbrett nach vorne eine Schwingung auf und der ganze Vorbau fängt rhytmisch an zu flattern.
Wenn ich meine GTS aufgebockt laufen lasse kann man sogar einen kleinen Höhenschlag am hinteren original Pirelli erkennen.

Wie gesagt, bei Lenkerflattern oder Unruhe im Vorbau nicht nur immer vorne nach dem Übel suchen.

Benutzeravatar
VespaFriend
Beiträge: 49
Registriert: So 14. Jun 2009, 19:14
Vespa: GTV 250ie
Land: D
Wohnort: BW

Re: GTS300 Serienbereifung

#25 Beitrag von VespaFriend » Di 7. Jul 2009, 09:00

@MaPule
Das einzige "Problem" was ich habe, ist ein Lenkerflattern bei 50 - 60 km.
Bin bei meiner nach den Savas auch auf die Michelin Pilot City umgestiegen.
Liefen die Savas noch ruhig so war beim Michelin ein Lenkerflattern zu spüren.
Mehrmals ausgewuchtet, schwerere Lenkergewichte, ...nichts gebracht.
Habe mir vor Zell die Pirellis aufziehen lassen.
Der Pirelli ist zwar nicht ganz so komfortabel wie der Michelin (läuft etwas rauher),
hat aber m.M. nach ein wesentliches besseres Fahrverhalten.
Und kein Lenkerflattern mehr.

Gruß Günter
Zuletzt geändert von VespaFriend am Fr 10. Jul 2009, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem Schwarzwald
VespaFriend

Benutzeravatar
abs
Beiträge: 395
Registriert: So 14. Jun 2009, 23:42
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Hessen

Re: GTS300 Serienbereifung

#26 Beitrag von abs » Di 7. Jul 2009, 23:17

Hallo,

ich bin von dem Erstausstattungsreifen - Sava auf den einen von zwei Testsiegern, den Michelin Pilot Sport SC umgestiegen.
Der Heidenau K63/K61 hatte die gleichen 5 von 5 möglichen Sternen bei der Haftung trocken, 5 Sterne bei der Haftung naß und 5 Sterne beim Fahrverhalten! Handling und Komfort beide je 4 Sterne, nur beim Verschleiß lag der Heidenau mit 5 Sternen vor dem Michelin ( 2 Sterne).

Der Pirelli GTS 23/24 hatte bei Haftung trocken 4 Sterne, bei der Haftung naß 3 Sterne und beim Fahrverhalten nur 2 von 5 möglichen Sternen. Handling und Komfort je 5 Sterne und Verschleiß 3 Sterne.

Es wurden noch die Reifen Sava MC 28 und Avon AM 63 ohne Kaufempfehlung getestet.

Fazit der Zeitung Scooter & Sport: Nach allen Testkriterien ragen zwei Reifen klar heraus, Heidenau und Michelin. Beide verdienen sich die Empfehlung der Redaktion.

In einem anderen Test der Zeitschrift Scooter & Sport wurden als Testsieger mit Kaufempfehlung die Reifen Pirelli SL 36 DJ, der Heidenau K 58 und auch der Heidenau K 61 Racer ausgezeichnet.

Die anderen getesteten Reifen wie Sava MC 16, Schwalbe Power Slick, Maxxis MC-6029, Michelin Bopper, Michelin Dexter, Continental Zippy 1 und der Dunlop GT 301 gehörten nicht zu den Testsiegern!

Gruß
abs

Benutzeravatar
abs
Beiträge: 395
Registriert: So 14. Jun 2009, 23:42
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Hessen

Re: GTS300 Serienbereifung

#27 Beitrag von abs » Di 7. Jul 2009, 23:35

Ich hatte bei meiner 250 GTS/ABS mit Top-Case und ohne Scheibe, weder mit Sava noch mit den neuen Michelin Reifen ein Lenkradflattern. Die Reifen waren ausgewuchtet und die Gewichte am Lenkrad.

Vespasta
Beiträge: 965
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 07:55
Vespa: GTS 300
Land: BRD

Re: GTS300 Serienbereifung

#28 Beitrag von Vespasta » Mi 8. Jul 2009, 07:31

abs hat geschrieben:........... Die Reifen waren ausgewuchtet und die Gewichte am Lenkrad.
Komisch evtl. liegts bei mir ja daran......bei mir kleben die Gewichte immer auf der Felge ;)

Spaß beiseite.....

Auf welchem Rollermodell wurden die Reifen den getestet?
Ich würde auf solche Tests nicht all zu viel geben. Ein als sehr gut getesteter Reifen kann sich auf einem bestimmten Rollermodell schlechter verhalten wie ein mittelmäßiger.

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7587
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: GTS300 Serienbereifung

#29 Beitrag von Matt » Fr 10. Jul 2009, 17:37

Hi,

es sieht jetzt so aus:

Habe die schweren Lenkergewichte gestern getestet, weiterhin Lenkerflattern - alles wie gehabt.
Dann hat der Meister K. noch ne Runde gedreht, mit dem Fazit. Vorne kommt jetzt testhalber der Michelin wieder runter und ein "original" Pirelli wieder drauf. Mal sehen wie es dann läuft.

Ggf mache ich noch die Lenkergewichte wieder dran, finde auch die sehen besser aus als die normalen.

Gruss
Matthias.
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Antworten