Neue GTS 300 beim Händler abholen - worauf achten?

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
ClowZee
Beiträge: 51
Registriert: Sa 25. Feb 2023, 11:24
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Neue GTS 300 beim Händler abholen - worauf achten?

#1 Beitrag von ClowZee » Mi 15. Mär 2023, 20:13

Hallo zusammen,
Erwarte bald die Nachricht dass ich meine neue GTS beim Händler abholen darf :D

Auf welche Details muss ich achten? Gibt es typische Schwachstellen bei der Lackierung? Verarbeitungsmängel?
Irgendetwas was man sonst schnell übersieht?



Vielleicht gibt es den einen oder anderen Tipp von euch!

Danke im Voraus!

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 777
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: Neue GTS 300 beim Händler abholen - worauf achten?

#2 Beitrag von chrisan » Mi 15. Mär 2023, 20:26

Schwachstellen bei der Lackierung gibt es! Und bei den Spaltmaßen auch. Die gibt es dazu. Frei nach dem Motto "kauf oder stirb!" ;-)
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

Rodeo
Beiträge: 97
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 16:54
Vespa: GTV 300 HPE2
Land: Deutschland
Wohnort: Praepalatina

Re: Neue GTS 300 beim Händler abholen - worauf achten?

#3 Beitrag von Rodeo » Mi 15. Mär 2023, 20:43

Hallo Chrisan,

jetzt lass mal die Kirche im Dorf! Vespa ist nicht besser oder schlechter als andere Marken.

Weißt Du eigentlich, dass Du ein „Spielverderber“ bist? ClowZee hat bestimmt auf seine Vespa gespart und freut sich schon darauf; und Du? Du machst sie ihm mies ohne irgendwelche Ahnung vom Zustand der GTS zu haben.

Leute wie Dich meide ich schon seit langem.

Ohne Gruß auch ein namenloser
Bremsen macht die Felge dreckig.

megafoxx
Beiträge: 2592
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Neue GTS 300 beim Händler abholen - worauf achten?

#4 Beitrag von megafoxx » Mi 15. Mär 2023, 20:58

Lack (insbesondere auch Unterseite des Trittbretts/Flanken) und Spaltmaße wurden ja schon genannt, aber dass ist nicht wirklich schlechter als bei anderen Marken…

Lass dir alle Funktionen erklären, dabei kannst du auch gleich testen ob alles funktioniert, insbesondere auch Ölstandskontrolle. Wenn du die App bereits installiert hast, kannst du mit dem Händler gleich die Kopplung machen. Abhängig davon ob Du bereits Zweiraderfahrung hast, sollte die Einweisung entsprechend kürzer oder länger ausfallen… Merke: keine Frage ist zu blöd.. absoluten Newbies empfehle ich sogar sich das aufbocken zeigen zu lassen…

Das übliche: Fahrgestellnummer auf Rechnung, Papiere (inkl. CoC, Fahrzeugschein/Zulassungsbescheinigung Teil2 (ab 51ccm) und Fahrzeugbrief/Zulassungsbescheinigung Teil1 (ab ) 126ccm) und Fahrzeug.

Du solltest erhalten:
Keyless-Go-key und Token (=Master)
Garantieanmeldung (+ ggf. Garantieverlängerung)
Protokoll der Übergabeinspektion (sog. Zertifikat der Auslieferkontrolle)
Bedienungsanleitung (gilt nur für Fahrzeuge mit Auslieferung bis Ende März an den Händler, danach nur noch QuickStart-Guide mit Link zum Download)

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2633
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Neue GTS 300 beim Händler abholen - worauf achten?

#5 Beitrag von MrMirk » Mi 15. Mär 2023, 21:10

Gibts da nicht noch so ein Zertifikat für die Pannenhilfe? Und nen guten Kaffee/Espresso sollte der Händler auch spendieren :vespa:
lebe dein ändern

Cytoon
Beiträge: 3
Registriert: Do 2. Feb 2023, 18:06
Vespa: GTS300 Super Sport
Land: Deutschland

Re: Neue GTS 300 beim Händler abholen - worauf achten?

#6 Beitrag von Cytoon » Mi 15. Mär 2023, 21:13

Also meine orangene GTS300 Super Sport war augenscheinlich in sehr gutem Zustand... Allerdings, bei genauem Betrachten des Lacks, haben sich doch sehr viele feine Kratzer gezeigt...wahrscheinlich vom Drüberwischen mit einem trockenen Lappen, ob vom Händler oder bereits bei der Produktion, kann ich nicht sagen..,

Jedenfalls durfte ich dann den ganzen Roller maschinell polieren. Kein Problem, aber Aufbereitung ist zum Glück eh ein Hobby von mir.

VG
Thomas

:vespa: :vespa: :vespa:

megafoxx
Beiträge: 2592
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Neue GTS 300 beim Händler abholen - worauf achten?

#7 Beitrag von megafoxx » Mi 15. Mär 2023, 21:17

MrMirk hat geschrieben:
Mi 15. Mär 2023, 21:10
Gibts da nicht noch so ein Zertifikat für die Pannenhilfe? Und nen guten Kaffee/Espresso sollte der Händler auch spendieren :vespa:
Das meinte ich mit „Garantieanmeldung“…

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2633
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Neue GTS 300 beim Händler abholen - worauf achten?

#8 Beitrag von MrMirk » Mi 15. Mär 2023, 21:19

Okidoki :prost:
lebe dein ändern

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 777
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: Neue GTS 300 beim Händler abholen - worauf achten?

#9 Beitrag von chrisan » Mi 15. Mär 2023, 21:43

ClowZee hat geschrieben:
Mi 15. Mär 2023, 20:13
Hallo zusammen,
Erwarte bald die Nachricht dass ich meine neue GTS beim Händler abholen darf :D

Auf welche Details muss ich achten? Gibt es typische Schwachstellen bei der Lackierung? Verarbeitungsmängel?
Irgendetwas was man sonst schnell übersieht?



Vielleicht gibt es den einen oder anderen Tipp von euch!

Danke im Voraus!
Ich wollte sicherlich kein Spielverderber sein, sondern nur darauf hinweise, dass man im Hinblick auf Lackqualität uns Spaltmaße italienische Maßstäbe anlegen muss ;-) Piaggio ist das laut Händler alles ziemlich egal, die GTSsen verkaufen sich eh wie geschnitten Brot.
Ich kann damit leben und verbuche es unter italienischem Charme.

Ansonsten bin ich superhappy mit dem Hobel! :-)
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 777
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: Neue GTS 300 beim Händler abholen - worauf achten?

#10 Beitrag von chrisan » Mi 15. Mär 2023, 21:49

Rodeo hat geschrieben:
Mi 15. Mär 2023, 20:43
Hallo Chrisan,

jetzt lass mal die Kirche im Dorf! Vespa ist nicht besser oder schlechter als andere Marken.

Weißt Du eigentlich, dass Du ein „Spielverderber“ bist? ClowZee hat bestimmt auf seine Vespa gespart und freut sich schon darauf; und Du? Du machst sie ihm mies ohne irgendwelche Ahnung vom Zustand der GTS zu haben.

Leute wie Dich meide ich schon seit langem.

Ohne Gruß auch ein namenloser
Hallo auch ein Namenloser! (komischer Name)

1. Doch, das können andere besser! (Ist mir aber auch egal, ich liebe meine gts trotzdem!)

2. Bin ich sicher nicht.

3. Wenn du Leute wie mich meiden willst, dann musst du es auch richtig machen und sie nicht noch ansprechen. Damit wäre allen Beteiligten geholfen!

Ganz liebe Grüße! 😘
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

Benutzeravatar
Jimmy Cooper
Beiträge: 103
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 11:13
Vespa: GTS 125 Super
Land: Deutschland/SHG

Re: Neue GTS 300 beim Händler abholen - worauf achten?

#11 Beitrag von Jimmy Cooper » Mi 15. Mär 2023, 22:10

Nimm auf jeden Fall das ganze Prüfbesteck mit für:

-Maße
-Spaltmaße
-Lackprüfung (Glanzgrad!)
-Farbprüfgerät(!)

Am besten ein Prüfstand mit mind. 10 000 Lux.

-Prüfung aller technischen Funktionen!
-Geräusche?
-Gerüche?

Bei Abweichungen sofort (lautstark) reklamieren: 8D-Report und Geld zurück + Schmerzensgeld und Schadenersatz!
Sh**tstorm obligatorisch.

Laß Dir nix gefallen. Kunde ist Papst!

Cheers

Jimmy

moby-d
Beiträge: 1609
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Neue GTS 300 beim Händler abholen - worauf achten?

#12 Beitrag von moby-d » Mi 15. Mär 2023, 22:30

bei Lackierung finden sich bestimmt bei genauer Kontrolle Schwachpunkte - ist halt so
Kotflügel vorne ist relativ oft leicht schräg - ist halt so

bei mir war die eine Schraube rechts vorne über Handschufach / Kühlflüssigkeitskontrolle recht locker - habe ich später bemerkt

Einweisung war recht ausführlich mit Auf/Abbocken und Schieben

nicht vergessen, mit ausgeklappten Seitenständer geht sie nicht an
es muss eine Bremse betätigt werden damit sie angeht (links / hinten - rechts vorne)
Gasgriff darf auch nicht gedreht werden beim Anlassen

gelbe ABS Leuchte blinkt die ersten paar Meter und geht dann aus

bei mir war vorne und hinten deutlich zu wenig Luft in Reifen
Einstellung Scheinwerfer überprüfen, war nach korrektem Luftdruck dann aber ok

Ölstand und Kühlflüssigkeitsstand sicherheitshalber selber prüfen

ich habe den Eindruck als ob gerne das eine oder andere vergessen wird und es keine Protokolle gibt

Benutzeravatar
stooc
Beiträge: 70
Registriert: Di 27. Aug 2019, 14:13
Vespa: GTV 300
Land: D

Re: Neue GTS 300 beim Händler abholen - worauf achten?

#13 Beitrag von stooc » Do 16. Mär 2023, 08:34

die ersten Kilometer (Daumenregel: bis zur ersten Durchsicht /1000 km) gern dezent fahren - die Reifen sollten eingefahren werden, da neu und noch nicht richtig griffig

gute Fahrt!

ClowZee
Beiträge: 51
Registriert: Sa 25. Feb 2023, 11:24
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Neue GTS 300 beim Händler abholen - worauf achten?

#14 Beitrag von ClowZee » Do 16. Mär 2023, 08:52

Guten Morgen und besten Dank,
es sind ja brauchbare Antworten dabei 😀 und einige wirklich gute Tipps.
Da ich seit ca. 25 Jahren PX fahre weiß ich um meine Erwartungshaltung bei Piaggio, daher geht es weder um Lackqualität oder Spaltmasse.

Zu den anderen Beiträgen: muss jeder selber wissen wie er seine Zeit totschlägt :unwissend:

Vielleicht kommen noch weitere qualitative Beiträge.

Grund des Themas war eigentlich der Thread über die versetzte Schwinge und dem „Schiefstand“ des Hinterrads…

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1173
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Neue GTS 300 beim Händler abholen - worauf achten?

#15 Beitrag von GTS77 » Do 16. Mär 2023, 09:08

ClowZee hat geschrieben:
Do 16. Mär 2023, 08:52
Guten Morgen und besten Dank,
es sind ja brauchbare Antworten dabei 😀 und einige wirklich gute Tipps.
Da ich seit ca. 25 Jahren PX fahre weiß ich um meine Erwartungshaltung bei Piaggio, daher geht es weder um Lackqualität oder Spaltmasse.

Zu den anderen Beiträgen: muss jeder selber wissen wie er seine Zeit totschlägt :unwissend:

Vielleicht kommen noch weitere qualitative Beiträge.

Grund des Themas war eigentlich der Thread über die versetzte Schwinge und dem „Schiefstand“ des Hinterrads…
Wer eine klare und verständliche Frage stellt, dem wird diese auch meistens klar und verständlich beantwortet. Die Frage hatte mit dem "Schiefstand" doch überhaupt nichts zu tun. Und wenn Du schon seit 25 Jahren PX fährst, dann ist dir die "Qualität" aus Pontedera doch auch bekannt. Du fragst doch exakt nach "Lackqualität und Spaltmaßen" oder Dinge, die man nicht sieht. Eine schiefe Schwinge sollte aber selbst ein Blinder erkennen.

Eine "schiefe Schwinge" ist genauso häufig wie ein unpassendes Monoschlitzrohr, Lacknasen oder rostende Schrauben. Alles ganz normal. Wenn du bei der Übergabe bedenken hast, dann sprich sofort mit deinem Händler um das "Problem" zu klären.
Letztendlich hast Garantie und somit kann man diesbezüglich ruhig schlafen.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Antworten