Benzinausdünstung

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Vespa300GTSSUPER
Beiträge: 17
Registriert: So 12. Mär 2023, 12:56
Vespa: GTS 300
Land: deutsch

Benzinausdünstung

#1 Beitrag von Vespa300GTSSUPER » Di 14. Mär 2023, 01:31

Hallo zusammen, leider darf meinen Roller nicht mehr im Flur stehen.

Er scheint Benzinausdünstungen zu haben. Der Roller hat 300 ccm u ist ein GTS Super

Meine Frage ist nun, ob es bei anderen nicht richt. Dann würde bei meiner Maschine etwas nicht stimmen.

Bulldogge
Beiträge: 47
Registriert: Di 2. Aug 2022, 17:33
Vespa: GTS
Land: Deutschland

Re: Benzinausdünstung

#2 Beitrag von Bulldogge » Di 14. Mär 2023, 07:21

Genau dieses Problem habe ich auch. Und lustigerweise habe ich nur wenige Stunden vor dir dazu ein Thema eröffnet.
Schau Mal etwas weiter unten.
Bin gespannt ob sich noch mehr Leute mit dem gleichen Problem melden.
Egal ob GTS 300er oder 125er.
Um welches Baujahr handelt es sich bei deiner?
Augenscheinlich scheint es ja tatsächlich kein gänzlich unbekanntes Problem zu sein.

Vespa300GTSSUPER
Beiträge: 17
Registriert: So 12. Mär 2023, 12:56
Vespa: GTS 300
Land: deutsch

Re: Benzinausdünstung

#3 Beitrag von Vespa300GTSSUPER » Di 14. Mär 2023, 07:39

Es ist Baujahr 2009

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1654
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Benzinausdünstung

#4 Beitrag von DorfGuerilla » Di 14. Mär 2023, 07:40

Meine GTS125 Bj. 2018 hatte einen Riss im Benzintank. Der wurde auf Kulanz von Piaggio getauscht, da das Problem scheinbar dort bekannt und nicht so ganz selten ist. Die Vespa hat merklich nach Sprit gestunken, bevor sich Tropfspuren am Boden bilden konnten, war die Suppe wohl schon verdampft.

Bild
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Vespa300GTSSUPER
Beiträge: 17
Registriert: So 12. Mär 2023, 12:56
Vespa: GTS 300
Land: deutsch

Re: Benzinausdünstung

#5 Beitrag von Vespa300GTSSUPER » Di 14. Mär 2023, 10:27

Also kann man grundsätzlich davon ausgehen, wenn alles in Ordnung ist, dass er auch nicht mehr richt. Man muss nur noch die Stelle der Ausdünstung finden.

Bulldogge
Beiträge: 47
Registriert: Di 2. Aug 2022, 17:33
Vespa: GTS
Land: Deutschland

Re: Benzinausdünstung

#6 Beitrag von Bulldogge » So 24. Sep 2023, 13:31

So, ich hole das Ding nochmal hoch.

Im März war mein Vespa nun für 14 Tage zur Reparatur beim Händler, wo ich sie auch kaufte.
Er hat auf Garantie einen neuen Tank eingebaut .
Abgeholt, alles gut.
Kein Benzingeruch mehr feststellbar.

Vor gut 4 Wochen nahm ich dann wieder leichten(!) Benzingeruch wahr.
Insofern doppelt unangenehm, da ich den Raum in welchem die Vespa steht, auch gerne als Arbeits-Werk und "ich verpiss' mich mal" Raum nutze.

In diesem stehen auch noch meine anderen Roller (Piaggio und Honda) von welchem keinerlei Geruch ausgeht.
Bei der Vespa riecht es wie beim letzten Mal aus den Lüftungsschlitzen, wo auch der Tank sitzt.
Gut zu orten, wenn man mit der Nase ca.10 cm davon entfernt ist.
Ich kann jedoch weder innen (bei heraus genommenen Helmfach) noch aussen irgendwelche Spuren von Benzin ausmachen.

Ist dieser sch.... Tank etwa schon wieder irgendwo undicht?(Klar... augenscheinlich.)
Aber wo? Es ist alles komplett trocken.
Und würde Piaggio ggf.nochmal die Kosten für einen neuen Tank nebst Einbau übernehmen?
(Habe noch volle Gewährleistung bis Mai 2024)
Wäre dem auch so, wenn ich die Reparatur von einer anderen Werkstatt ausführen lassen würde/müsste?(meine Werkstatt hat aus Altersgründen seit Mai den Vertrag mit Piaggio gekündigt, leitet so langsam den Ruhestand ein und macht solche Reparaturen nicht mehr.)

Vorab herzlichen Dank für Eure Erfahrungen und Eure Hilfe und Euren Rat.

Rita
Beiträge: 8983
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Benzinausdünstung

#7 Beitrag von Rita » So 24. Sep 2023, 13:46

dann wirst Du einen anderen vertragshändler aufsuchen müssen

Rita

dervespaverheitzer
Beiträge: 176
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 07:59
Vespa: 29Ps
Land: kalt und feucht

Re: Benzinausdünstung

#8 Beitrag von dervespaverheitzer » So 24. Sep 2023, 14:49

ein Tank ist/darf NIEMALS komplett dicht sein !

Stichwort Wärmeausdehnung Unter und Überdruck...
:ugeek: wo ich Recht hab, hab ich Recht...

moby-d
Beiträge: 1650
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Benzinausdünstung

#9 Beitrag von moby-d » So 24. Sep 2023, 14:53

jedes KFZ riecht nach irgendetwas, Gummi, Öl, Sprit, Lack, Metall, Kunststoff, …

ich würde nicht auf die Idee kommen die Garage als zweitWohnzimmer zu nutzen oder zweitWohnzimmer als Garage

Ascheloche
Beiträge: 166
Registriert: Mo 22. Mai 2023, 10:18
Vespa: 300
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Benzinausdünstung

#10 Beitrag von Ascheloche » So 24. Sep 2023, 17:43

„ich würde nicht auf die Idee kommen die Garage als zweitWohnzimmer zu nutzen oder zweitWohnzimmer als Garage“
[/quote]

Dann hattest Du noch nicht das Glück einen schönen Gemeinschaftsraum mit Anderen zuteilen um dort zu schrauben, Chillen, Quatschen sowie „Unfug“ treiben.

Gibt kaum was besseres, naja neben dem Schlafzimmer oder bei 35 Grad den Pool.
mit besten Wünschen
m@rco

moby-d
Beiträge: 1650
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Benzinausdünstung

#11 Beitrag von moby-d » So 24. Sep 2023, 18:00

so frei nach Andis Funktionspunk war ich früher bei einem Harley Club und Oldtimer Schrauber.
Da hat niemanden Spritgeruch gestört, wurde vermutlich durch Bölkstoff und Ziggirauch überdeckt.

Bulldogge
Beiträge: 47
Registriert: Di 2. Aug 2022, 17:33
Vespa: GTS
Land: Deutschland

Re: Benzinausdünstung

#12 Beitrag von Bulldogge » So 24. Sep 2023, 21:19

Ja, Bölkstoff fließt natürlich auch in meinem "ich verpiss' mich mal" Raum.
Aber die Ziggis sind seit 15 Jahren Geschichte.
Gut so.
Und natürlich riechen Fahrzeuge immer nach irgendetwas.
Aber meine anderen Roller riechen null nach Sprit!
Und meine Vespas davor rochen auch nicht danach.( naja, die vor gut 30 Jahren schon hin und wieder.)
Es ist einfach total ärgerlich, wenn es nach nur so kurzer Zeit wieder das gleiche Problem wäre.
Da würde ich mir ernsthaft die Frage stellen , ob Piaggio eine ausreichende Qualitätskontrolle hat.

stumpjumper76
Beiträge: 63
Registriert: Di 13. Jul 2021, 08:07
Vespa: GTS
Land: Deutschland

Re: Benzinausdünstung

#13 Beitrag von stumpjumper76 » So 24. Sep 2023, 21:45

Meine stinkt als auch gewaltig. GTS 300 Bj. 2021

Gruß Marco

Bulldogge
Beiträge: 47
Registriert: Di 2. Aug 2022, 17:33
Vespa: GTS
Land: Deutschland

Re: Benzinausdünstung

#14 Beitrag von Bulldogge » Mo 25. Sep 2023, 07:56

Hmm....
Nun wüsste ich gerne einmal, wie das bei euch so ist, wenn ihr mal an den Lüftungsschlitzen riecht?
Vielleicht ist es ja auch völlig normal bei diesem GTS Modell (EZ 2022)?
Nicht einmal der 10 Jahre alte Honda Vision unserer jüngsten Tochter stinkt nach Sprit. Auch nicht aus der Nähe. Ist in diesem Fall wohl ein Verarbeitungsfehler! 😜😂
Honda kann halt nix.
Spaß beiseite.
Müffeln eure Vespen auch nach Benzin an besagter Stelle?
Wäre sehr dankbar für entsprechende Beiträge,
um die Werkstatt nicht eventuell völlig umsonst zu nerven.
Herzlichen Dank für eure Hilfe! 🙏

Vespa300GTSSUPER
Beiträge: 17
Registriert: So 12. Mär 2023, 12:56
Vespa: GTS 300
Land: deutsch

Re: Benzinausdünstung

#15 Beitrag von Vespa300GTSSUPER » So 24. Dez 2023, 23:50

Im Flur steht noch eine Yamaha 125, da riecht nichts. Warum sollte die 300 GTS Super Bauj. 2009 nach Sprit riechen. Auf der rechten Seite im Bereich der Lüftungsschlitze riecht es immer noch nach Benzin. Ich habe auch das Gefühl, wenn die Maschine lange steht verliert sie auch Sprit, aber es sind keine Spuren festzustellen.

Riecht es bei Euch auch im Bereich der Lüftungsschlitze. Sie riecht auch, wenn sie länger steht.

Antworten