Lenkerendgewichte
-
- Beiträge: 1
- Registriert: So 12. Mär 2023, 10:16
- Vespa: GTS125
- Land: Deutschland
Lenkerendgewichte
Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage.
Ich habe mir letztes Jahr eine GTS 125 gekauft und heute ein Topcase geschenkt bekommen. Gebraucht aber wie neu. Es waren keine Lenkerendgewichte dabei. Hab jetzt gelesen, dass bei der GTS schon werkseitig 470 gr. Gewichte verbaut sind. Ist das richtig? Dann muss ich keine Gewichte mehr dazu kaufen, oder?
Ich bin da gerade sehr unsicher….
Liebe Grüße
Ich habe mir letztes Jahr eine GTS 125 gekauft und heute ein Topcase geschenkt bekommen. Gebraucht aber wie neu. Es waren keine Lenkerendgewichte dabei. Hab jetzt gelesen, dass bei der GTS schon werkseitig 470 gr. Gewichte verbaut sind. Ist das richtig? Dann muss ich keine Gewichte mehr dazu kaufen, oder?
Ich bin da gerade sehr unsicher….
Liebe Grüße
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Lenkerendgewichte
Nein, so ist das nicht. Es sind bis Mj. 2022 werkseitig Lenkergewichte verbaut. Das werkseitige Gewicht wiegt je ca. 275 Gramm. Sobald allerdings ein Case montiert wird, werden die schweren Gewichte montiert. Diese Gewichte sind jeweils 470 Gramm schwer.
Grüße
Wenne
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 2671
- Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
- Vespa: GTS 300 & PX 125
- Land: Deutschland
- Wohnort: Taunus
Re: Lenkerendgewichte
Bin nicht sicher, aber ggf. kann das jemand auflösen: Sind bei den unterschiedlich großen Topcases (32l bzw. 36l) unterschiedliche Gewichte nötig/empfohlen?
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Lenkerendgewichte
Das kann man pauschal nicht beantworten. Es kommt tatsächlich auf die Vespa an. Ich habe bei der GTS sicherheitshalber auch bei dem kleinen Case immer die großen Gewichte angebracht. Aber auch dann kann es noch zum Lenkerflattern kommen. Je nach Vespa....
Grüße
Wenne
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 2671
- Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
- Vespa: GTS 300 & PX 125
- Land: Deutschland
- Wohnort: Taunus
Re: Lenkerendgewichte
Danke!
Ich hab grad noch mal bei den großen Versendern geschaut:
Das 36l Topcase kommt im originalen Lieferumfang mit den großen Lenkerendengewichten (470g), während das kleine Topcase (welches ja eigentlich für die Sprint/PV gedacht ist) ohne Lenkerendengewichte ausgeliefert wird (dort ist ja auch keine Montage ebendieser vorgesehen).
Ich hab grad noch mal bei den großen Versendern geschaut:
Das 36l Topcase kommt im originalen Lieferumfang mit den großen Lenkerendengewichten (470g), während das kleine Topcase (welches ja eigentlich für die Sprint/PV gedacht ist) ohne Lenkerendengewichte ausgeliefert wird (dort ist ja auch keine Montage ebendieser vorgesehen).
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Lenkerendgewichte
Genau. Ich habe bereits zweimal das kleine Case an der GTS montiert gehabt und bin jedesmal mit den großen Gewichten gefahren.
Grüße
Wenne
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 2671
- Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
- Vespa: GTS 300 & PX 125
- Land: Deutschland
- Wohnort: Taunus
Re: Lenkerendgewichte
Schaden können die sicher nicht… wobei ich mich noch immer frage, warum die bei der PV/Sprint nicht vorgesehen sind…
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Lenkerendgewichte
Vielleicht liegt es an der besseren Konstruktion der Vespa PV/ Sprint. Im Lenker selbst befinden sich integrierte Gewichte, d.h. Das Lenkrohr links und rechts ist mit Gewichten gefüllt....
Grüße
Wenne
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 2671
- Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
- Vespa: GTS 300 & PX 125
- Land: Deutschland
- Wohnort: Taunus
- DorfGuerilla
- Beiträge: 1656
- Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
- Vespa: GTS 125 Touring ABS
- Land: Germany
- Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
- Kontaktdaten:
Re: Lenkerendgewichte
Meines Wissens sind die 470 Gramm Gewichte beim großen Case eine Empfehlung aber keine Vorschrift. Es gibt so viele Unwägbarkeiten und Möglichkeiten, warum die eine GTS Lenkerflattern hat und die andere nicht. Ich hatte mir für mein relativ schweres GIVI 33-Liter Case 470 Gramm Gewichte gekauft. Weil ich die optisch zu klobig fand, hatte ich sie wieder demontiert und fahre seither mit den serienmäßigen 275 Gramm Gewichten. Am Fahrverhalten hat sich kein Deut verändert! Ich achte vielmehr auf hundertprozentig richtig ausgewuchtete Reifen und habe ansonsten scheinbar ein Exemplar mit einem gut ausgewogenen Fahrwerk bekommen.
Bevor du dir allzu große Sorgen wegen der fehlenden großen Gewichte machst, fahr doch erst einmal ein paar Kilometer mit beladenem Case und probiere aus, ob deine leichteren Gewichte nicht auch ausreichen.
Bevor du dir allzu große Sorgen wegen der fehlenden großen Gewichte machst, fahr doch erst einmal ein paar Kilometer mit beladenem Case und probiere aus, ob deine leichteren Gewichte nicht auch ausreichen.
Guerillero Caffinero
Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"
Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"
- blackpulse
- Beiträge: 55
- Registriert: Fr 17. Mär 2023, 18:38
- Vespa: GTS Super Sport 300
- Land: Deutschland
- Wohnort: Schwelm
Lenkerendgewichte
Weiß jemand, ob bei der GTS MY23 auch noch größere Lenkerendgewichte erforderlich sind, wenn man ein Topcase installiert? Auf der Zubehörseite bei Vespa gibt es hierzu keinen Hinweis und in der Betriebsanleitung steht nur der allgemeine Hinweis zu Tempo 100 mit Scheibe oder Topcase.
Ich probier es demnächst aus, aber wäre schon interessant zu wissen.
Gruß
Frank
Ich probier es demnächst aus, aber wäre schon interessant zu wissen.
Gruß
Frank
Gruß
Frank
Frank
- Thomas Stöckl
- Beiträge: 22
- Registriert: Fr 2. Jun 2023, 12:49
- Vespa: 125 Supertech
- Land: Österreich
Re: Lenkerendgewichte
Also ich hab bei meiner 2023er GTS jetzt auch das große Topcase drauf und die Lenkerendgewichte (waren dabei) NICHT montiert. Da flattert nix!
Ich frage mich daher - ob die überhaupt nötig sind, weil "Freihändig" färt ja wohl keiner mit der Vespa? Und selbst mit nur einer Hand fährt die auch bei Vollgas schnurgerade. Wozu also die Dinger, erschließt sich mir nicht.
Ich frage mich daher - ob die überhaupt nötig sind, weil "Freihändig" färt ja wohl keiner mit der Vespa? Und selbst mit nur einer Hand fährt die auch bei Vollgas schnurgerade. Wozu also die Dinger, erschließt sich mir nicht.
-
- Beiträge: 167
- Registriert: Mo 22. Mai 2023, 10:18
- Vespa: 300
- Land: Deutschland
- Wohnort: Berlin
Re: Lenkerendgewichte
Huhu
so weit wie ich weiß entsteht das Flattern des Lenkers bei der Entlastung des vorderen Rades wie z.B. volles Case hinten bzw. und auch mit schwerem Sozius. Gerade bei Beschleunigung und gerne bei einer Steigung.
Der Reifen verliert den Grip und beim wieder erreichen dessen den Lenker zu verreißen, dabei wird Unruhe in das Fahrwerk gebracht und das Flattern stellt sich ein.
Hatten früher auch schon Moppeds wie die Yamaha 750 gehabt.Muss also nicht zwangsläufig bei allen Fahrsituationen auftreten und eben nicht bei jedem .
Mit besten Wünschen
m@rco
so weit wie ich weiß entsteht das Flattern des Lenkers bei der Entlastung des vorderen Rades wie z.B. volles Case hinten bzw. und auch mit schwerem Sozius. Gerade bei Beschleunigung und gerne bei einer Steigung.
Der Reifen verliert den Grip und beim wieder erreichen dessen den Lenker zu verreißen, dabei wird Unruhe in das Fahrwerk gebracht und das Flattern stellt sich ein.
Hatten früher auch schon Moppeds wie die Yamaha 750 gehabt.Muss also nicht zwangsläufig bei allen Fahrsituationen auftreten und eben nicht bei jedem .
Mit besten Wünschen
m@rco
mit besten Wünschen
m@rco
m@rco
- alu68
- Beiträge: 2157
- Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
- Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
- Land: Oberfranken
- Kontaktdaten:
Re: Lenkerendgewichte
Die 2023er GTS haben einen breiteren Lenker sowie andere Lenkergewichte im Vergleich zu den Modellen von 2023.
Darüber hinaus wurde die Vorderradaufhängung geändert / optimiert.
Auch das Volumen des großen Top Case hat sich verringert (allerdings bereits vor 2023).
Dies führt offensichtlich dazu, dass das Lenkerflattern, welches gerne im Geschwindigkeitsbereich zwischen 50 - 60 km/h auftritt (z.B. beim Gaswegnehmen), wohl nicht mehr zum Tragen kommt.
Darüber hinaus wurde die Vorderradaufhängung geändert / optimiert.
Auch das Volumen des großen Top Case hat sich verringert (allerdings bereits vor 2023).
Dies führt offensichtlich dazu, dass das Lenkerflattern, welches gerne im Geschwindigkeitsbereich zwischen 50 - 60 km/h auftritt (z.B. beim Gaswegnehmen), wohl nicht mehr zum Tragen kommt.