Lenkerendgewichte

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Ilka70
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Lenkerendgewichte

#1 Beitrag von Ilka70 » So 12. Mär 2023, 10:36

Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage.
Ich habe mir letztes Jahr eine GTS 125 gekauft und heute ein Topcase geschenkt bekommen. Gebraucht aber wie neu. Es waren keine Lenkerendgewichte dabei. Hab jetzt gelesen, dass bei der GTS schon werkseitig 470 gr. Gewichte verbaut sind. Ist das richtig? Dann muss ich keine Gewichte mehr dazu kaufen, oder?

Ich bin da gerade sehr unsicher….

Liebe Grüße

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Wenne
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Re: Lenkerendgewichte

#2 Beitrag von Wenne » So 12. Mär 2023, 10:50

Nein, so ist das nicht. Es sind bis Mj. 2022 werkseitig Lenkergewichte verbaut. Das werkseitige Gewicht wiegt je ca. 275 Gramm. Sobald allerdings ein Case montiert wird, werden die schweren Gewichte montiert. Diese Gewichte sind jeweils 470 Gramm schwer.
Grüße
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Re: Lenkerendgewichte

#3 Beitrag von megafoxx » So 12. Mär 2023, 10:54

Bin nicht sicher, aber ggf. kann das jemand auflösen: Sind bei den unterschiedlich großen Topcases (32l bzw. 36l) unterschiedliche Gewichte nötig/empfohlen?

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Wenne
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Re: Lenkerendgewichte

#4 Beitrag von Wenne » So 12. Mär 2023, 10:57

Das kann man pauschal nicht beantworten. Es kommt tatsächlich auf die Vespa an. Ich habe bei der GTS sicherheitshalber auch bei dem kleinen Case immer die großen Gewichte angebracht. Aber auch dann kann es noch zum Lenkerflattern kommen. Je nach Vespa....
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Re: Lenkerendgewichte

#5 Beitrag von megafoxx » So 12. Mär 2023, 11:12

Danke!

Ich hab grad noch mal bei den großen Versendern geschaut:

Das 36l Topcase kommt im originalen Lieferumfang mit den großen Lenkerendengewichten (470g), während das kleine Topcase (welches ja eigentlich für die Sprint/PV gedacht ist) ohne Lenkerendengewichte ausgeliefert wird (dort ist ja auch keine Montage ebendieser vorgesehen).

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Re: Lenkerendgewichte

#6 Beitrag von Wenne » So 12. Mär 2023, 11:13

Genau. Ich habe bereits zweimal das kleine Case an der GTS montiert gehabt und bin jedesmal mit den großen Gewichten gefahren.
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Re: Lenkerendgewichte

#7 Beitrag von megafoxx » So 12. Mär 2023, 11:31

Wenne hat geschrieben:
So 12. Mär 2023, 11:13
Genau. Ich habe bereits zweimal das kleine Case an der GTS montiert gehabt und bin jedesmal mit den großen Gewichten gefahren.
Grüße
Wenne
Schaden können die sicher nicht… wobei ich mich noch immer frage, warum die bei der PV/Sprint nicht vorgesehen sind…

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Re: Lenkerendgewichte

#8 Beitrag von Wenne » So 12. Mär 2023, 12:13

Vielleicht liegt es an der besseren Konstruktion der Vespa PV/ Sprint. Im Lenker selbst befinden sich integrierte Gewichte, d.h. Das Lenkrohr links und rechts ist mit Gewichten gefüllt....
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Re: Lenkerendgewichte

#9 Beitrag von megafoxx » So 12. Mär 2023, 12:34

Wenne hat geschrieben:
So 12. Mär 2023, 12:13
Vielleicht liegt es an der besseren Konstruktion der Vespa PV/ Sprint. Im Lenker selbst befinden sich integrierte Gewichte, d.h. Das Lenkrohr links und rechts ist mit Gewichten gefüllt....
Grüße
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Re: Lenkerendgewichte

#10 Beitrag von DorfGuerilla » So 12. Mär 2023, 16:27

Meines Wissens sind die 470 Gramm Gewichte beim großen Case eine Empfehlung aber keine Vorschrift. Es gibt so viele Unwägbarkeiten und Möglichkeiten, warum die eine GTS Lenkerflattern hat und die andere nicht. Ich hatte mir für mein relativ schweres GIVI 33-Liter Case 470 Gramm Gewichte gekauft. Weil ich die optisch zu klobig fand, hatte ich sie wieder demontiert und fahre seither mit den serienmäßigen 275 Gramm Gewichten. Am Fahrverhalten hat sich kein Deut verändert! Ich achte vielmehr auf hundertprozentig richtig ausgewuchtete Reifen und habe ansonsten scheinbar ein Exemplar mit einem gut ausgewogenen Fahrwerk bekommen.
Bevor du dir allzu große Sorgen wegen der fehlenden großen Gewichte machst, fahr doch erst einmal ein paar Kilometer mit beladenem Case und probiere aus, ob deine leichteren Gewichte nicht auch ausreichen.
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Lenkerendgewichte

#11 Beitrag von blackpulse » So 14. Mai 2023, 12:29

Weiß jemand, ob bei der GTS MY23 auch noch größere Lenkerendgewichte erforderlich sind, wenn man ein Topcase installiert? Auf der Zubehörseite bei Vespa gibt es hierzu keinen Hinweis und in der Betriebsanleitung steht nur der allgemeine Hinweis zu Tempo 100 mit Scheibe oder Topcase.

Ich probier es demnächst aus, aber wäre schon interessant zu wissen.

Gruß
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Re: Lenkerendgewichte

#12 Beitrag von Thomas Stöckl » Mo 19. Jun 2023, 09:25

Also ich hab bei meiner 2023er GTS jetzt auch das große Topcase drauf und die Lenkerendgewichte (waren dabei) NICHT montiert. Da flattert nix!
Ich frage mich daher - ob die überhaupt nötig sind, weil "Freihändig" färt ja wohl keiner mit der Vespa? Und selbst mit nur einer Hand fährt die auch bei Vollgas schnurgerade. Wozu also die Dinger, erschließt sich mir nicht.

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Re: Lenkerendgewichte

#13 Beitrag von Ascheloche » Mo 19. Jun 2023, 10:19

Huhu

so weit wie ich weiß entsteht das Flattern des Lenkers bei der Entlastung des vorderen Rades wie z.B. volles Case hinten bzw. und auch mit schwerem Sozius. Gerade bei Beschleunigung und gerne bei einer Steigung.

Der Reifen verliert den Grip und beim wieder erreichen dessen den Lenker zu verreißen, dabei wird Unruhe in das Fahrwerk gebracht und das Flattern stellt sich ein.

Hatten früher auch schon Moppeds wie die Yamaha 750 gehabt.Muss also nicht zwangsläufig bei allen Fahrsituationen auftreten und eben nicht bei jedem .

Mit besten Wünschen
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Re: Lenkerendgewichte

#14 Beitrag von alu68 » Mo 19. Jun 2023, 14:02

Die 2023er GTS haben einen breiteren Lenker sowie andere Lenkergewichte im Vergleich zu den Modellen von 2023.
Darüber hinaus wurde die Vorderradaufhängung geändert / optimiert.
Auch das Volumen des großen Top Case hat sich verringert (allerdings bereits vor 2023).

Dies führt offensichtlich dazu, dass das Lenkerflattern, welches gerne im Geschwindigkeitsbereich zwischen 50 - 60 km/h auftritt (z.B. beim Gaswegnehmen), wohl nicht mehr zum Tragen kommt.
alu68
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