Transport von Benzinkanister

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Schorsch
Beiträge: 2662
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Transport von Benzinkanister

#16 Beitrag von Schorsch » So 12. Mär 2023, 08:46

Z_1 hat geschrieben:
So 12. Mär 2023, 08:41

Über die Benzinbeständigkeit kann ich jetzt nichts aussagen, denke aber, das kann man mal ja einfach mal ausprobieren.
Bei der PX habe ich das immer gemacht, da bekamen nach einigen Monaten die Schraubdeckel Risse.

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2658
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Transport von Benzinkanister

#17 Beitrag von MrMirk » So 12. Mär 2023, 08:57

Z_1 hat geschrieben:
So 12. Mär 2023, 08:41
Kann man nicht einfach 2 alte 1 Liter Ölfläschen nehmen ?
Die könnte man besser im Helmfach verteilen.
Über die Benzinbeständigkeit kann ich jetzt nichts aussagen, denke aber, das kann man mal ja einfach mal ausprobieren.

Gruß Stefan
Na dann lieber 15,99 ausgeben und was Benzinfestes nehmen. Den Füllfreund gäbe es auch in 1 Liter.
lebe dein ändern

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1655
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Transport von Benzinkanister

#18 Beitrag von DorfGuerilla » So 12. Mär 2023, 10:22

Ich benutze abwechselnd einen FuelFriend 1,5 Liter und einen für 2 Liter. Wie ich sie an meiner Vespa befestigt habe, sieht man auf den Fotos. Für den 2 Liter-Kanister habe ich eine Halterung gekauft und die an der Topcasebefestigung angebracht. Der für 1,5 ist mit einem Zurrband an dem Fußraum-Gepäckträger befestigt und mit einer Schaum-Matte gegen Klappern und Verrutschen gesichert. Hält beides gut bis sehr gut.
Mir ist bisher noch nie irgendetwas von meiner Vespa gestohlen worden und in meinen Helm hat auch noch nie irgendwer hineingepinkelt. Ich denke, das solche Erfahrungen so extrem selten sind, dass ich dieses Risiko durchaus eingehen kann.
Auch wenn ich die zusätzliche Benzinreserve bisher so gut wie nie gebraucht habe, fahre ich mit der Gewissheit, dass ich immer irgendeine Tankstelle erreichen werde, wesentlich entspannter. Wenn ich sonst nach 150km schon nur noch nach Tankstellen Ausschau halten muss, dann macht das Fahren einfach viel weniger Spaß.


Bild

Bild
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
BrumBrum
Beiträge: 196
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 11:36
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Re: Transport von Benzinkanister

#19 Beitrag von BrumBrum » So 12. Mär 2023, 10:23

Der is zwar kleiner, aber sollte auch mit nem größeren funktionieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BACK TO THE EIGHTIES!

Roadrunner 60
Beiträge: 111
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 19:45
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Transport von Benzinkanister

#20 Beitrag von Roadrunner 60 » So 12. Mär 2023, 12:11

Ich hatte den kleinen 1L Fuel Friend, mit der Möglichkeit ihn festzuschlaufen, mir mal fürs Motorrad gekauft. In das GTS Handschuhfach ist der nicht
reinzubekommen. Hab den hin und her gedreht - irgendwie zu eckig. Oder mach ich was falsch :oops: ?

ineundgerd
Beiträge: 73
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 19:45
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland
Wohnort: unterhalb Hamburgs

Re: Transport von Benzinkanister

#21 Beitrag von ineundgerd » So 12. Mär 2023, 12:15

Moin allesamt, nehmt bitte bloß nicht alte Ölfläschchen für das Reservebenzin! Schon nach kurzer Zeit dünstet das Benzin durch und der restliche Inhalt im Helmfach stinkt bestialisch. Habe mit Alufolie und mehreren Gefrierbeuteln drüber versucht, das zu verhindern. Letztendlich vor meiner nächsten Langstrecke einen 2 L Tank gekauft. Der passt senkrecht ins Helmfach meiner 125er Primavera. Einen kleinen Schluck Motorenöl habe ich auch dabei - in einer stabilen Shampooflasche ( stinkt nicht durch!) Zusammen mit meinem i-pad, einer Straßenkarte und manchmal mit einem Single Malt (stinkt auch nicht !!) ist dann das Helmfach gut gefüllt.

philipphansberg
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Transport von Benzinkanister

#22 Beitrag von philipphansberg » So 12. Mär 2023, 12:22

Roadrunner 60 hat geschrieben:
So 12. Mär 2023, 12:11
Ich hatte den kleinen 1L Fuel Friend, mit der Möglichkeit ihn festzuschlaufen, mir mal fürs Motorrad gekauft. In das GTS Handschuhfach ist der nicht
reinzubekommen. Hab den hin und her gedreht - irgendwie zu eckig. Oder mach ich was falsch :oops: ?
Da machst du wahrscheinlich nichts falsch. Ich bekomme in das Handschuhfach noch nicht einmal meinen 0,5-Liter-Ölkanister hinein.

Gruß, Philipp :vespa:

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 847
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Transport von Benzinkanister

#23 Beitrag von SuperTrecento » So 12. Mär 2023, 13:40

Hi,

der FuelFriend ist praktisch wenn er voll ist. Aber die Betankung ist ist "naja" , das geht fast nur zu Hause von einem großen Kanister ist den FuelFriend, mit Hilfe eines Trichters (wenn möglich noch einen Meßbecher verwenden). An der Tanke (nur mit Trichter) ist es "Verschwendung", die 2 Liter sind so schnell gepumpt, es geht zu 99% etwas daneben, schade um das Benzin. Ich habe auch einen FF, allerdings selten in Benutzung.

MFG

philipphansberg
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Transport von Benzinkanister

#24 Beitrag von philipphansberg » So 12. Mär 2023, 14:57

SuperTrecento hat geschrieben:
So 12. Mär 2023, 13:40
Hi,

der FuelFriend ist praktisch wenn er voll ist. Aber die Betankung ist ist "naja" , das geht fast nur zu Hause von einem großen Kanister ist den FuelFriend, mit Hilfe eines Trichters (wenn möglich noch einen Meßbecher verwenden). An der Tanke (nur mit Trichter) ist es "Verschwendung", die 2 Liter sind so schnell gepumpt, es geht zu 99% etwas daneben, schade um das Benzin. Ich habe auch einen FF, allerdings selten in Benutzung.

MFG
Ich werde den Kanister in der nächsten Woche mal testen und dann von meinen Erfahrungen berichten.

Gruß, Philipp :vespa:

Benutzeravatar
Skodi
Beiträge: 165
Registriert: Do 28. Apr 2022, 23:06
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Österreich

Re: Transport von Benzinkanister

#25 Beitrag von Skodi » So 12. Mär 2023, 15:10

Ich habe mir dafür diese Variante als Zusatzkanister gekauft.Passt ins Helmfach und ist ne Handpumpe dabei zum umpumpen.
https://de.aliexpress.com/i/1005001991662007.html

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1655
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Transport von Benzinkanister

#26 Beitrag von DorfGuerilla » So 12. Mär 2023, 15:57

ineundgerd hat geschrieben:
So 12. Mär 2023, 12:15
… Einen kleinen Schluck Motorenöl habe ich auch dabei - in einer stabilen Shampooflasche ( stinkt nicht durch!) Zusammen mit meinem i-pad, einer Straßenkarte und manchmal mit einem Single Malt (stinkt auch nicht !!) …
Ich sehe, du hast den Blick für das Wesentliche! Für meinen Single Malt habe ich diesen Kanister:

Bild

Die Katze muss leider zuhause bleiben! :D
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
zillo
Beiträge: 127
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 09:35
Vespa: 300 HPE Notte
Land: Deutschland

Re: Transport von Benzinkanister

#27 Beitrag von zillo » Mo 13. Mär 2023, 09:00

philipphansberg hat geschrieben:
Sa 11. Mär 2023, 16:13
Auf der nächsten größeren Tour mit meiner GTS möchte ich gern zur Vergrößerung der Reichweite den folgenden 2-Liter-Benzinkanister mitnehmen:
https://www.louis.de/artikel/fuelfriend ... r=10002942

Nun überlege ich, wie ich den Kanister am besten transportieren kann. Am liebsten würde ich den Kanister - vorausgesetzt das passt von der Größe her - im Helmfach unterbringen. Kann das Probleme mit der Wärmeentwicklung geben? Was meint ihr dazu?

Gruß, Philipp :vespa:
Wenn du den Kanister nicht randvoll machst, gibt das keine Probleme. Dieser kann sich dann entsprechend ausdehnen, wie es auch in der Beschreibung steht.
Ich transportiere jedes Jahr diverse (schwarze) 10L Kanister und die stehen an der Rennstrecke (wenn auch suboptimal) teilweise in der prallen Sonne (Kühles Benzin verbrennt natürlich effektiver).
Sie blähen sich dann etwas auf, mehr aber auch nicht, zudem haben die Verschlussdeckel alle ein Integriertes Sicherheitsventi (der rote Plöppel im Deckel).

philipphansberg
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Transport von Benzinkanister

#28 Beitrag von philipphansberg » Sa 29. Jul 2023, 13:25

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal eine Rückmeldung zu dem 2l-Fuelfriend geben. Ich habe diesen im Frühjahr auf einer Frankreich-Tour genutzt. Transportiert habe ich den Kanister im Helmfach.

https://www.louis.de/artikel/fuelfriend ... r=10002942
https://www.louis.de/artikel/fuellrohr- ... r=10003255

Das Befüllen des Fuelfriends an der Tankstelle hat problemlos funktioniert. Auch die Tankbefüllung mit dem entsprechendem Fuellrohr war ohne irgendwelche Schwierigkeiten möglich. Der Kanister ist aufgrund seiner Wandstärke sehr stabil und macht einen wertigen Eindruck. Benzin ist nicht ausgetreten, die Wärmeentwicklung im Helmfach war kein Problem. Befüllt habe ich den Fuelfriend mit 1,9 Liter Benzin. Einziger kleiner Nachteil war, dass der Kanister einige Kratzer in das Helmfach gemacht hat, was ich in Zukunft durch das Unterlegen eines Tuches zu vermeiden versuchen werde.

Gruß, Philipp :vespa:

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7586
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: Transport von Benzinkanister

#29 Beitrag von Matt » Sa 29. Jul 2023, 14:14

GTS77 hat geschrieben:
Sa 11. Mär 2023, 17:59
Wohin fährt man denn mit der Vespa, das man zusätzlich Benzin benötigt ? Wenn man nicht gerade in die Mongolei möchte, dann ist die Tankstellendichte in Europa doch hervorragend. Bitte mal einen Tourbericht posten. Danke
Schon mal längere Touren in den Französischen oder Italienischen Alpen gemacht? Wohl kaum. Das hätte mir oft die ein oder andere Schweißperle auf der Stirn erspart, wenn die Tanke lt. Navi da war, aber Mittagspause hatte oder dann eben doch nicht da war... und seit Jahren verfallen und geschlossen... 1-2 Liter können einem da schon den Allerwertesten retten und wären bei mir solchen Touren beim nächsten Mal dabei.
Hier in DE sind wir schon verwöhnt, was die Tankstellendichte anbelangt.
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

philipphansberg
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Transport von Benzinkanister

#30 Beitrag von philipphansberg » Sa 29. Jul 2023, 14:33

Matt hat geschrieben:
Sa 29. Jul 2023, 14:14
GTS77 hat geschrieben:
Sa 11. Mär 2023, 17:59
Wohin fährt man denn mit der Vespa, das man zusätzlich Benzin benötigt ? Wenn man nicht gerade in die Mongolei möchte, dann ist die Tankstellendichte in Europa doch hervorragend. Bitte mal einen Tourbericht posten. Danke
Schon mal längere Touren in den Französischen oder Italienischen Alpen gemacht? Wohl kaum. Das hätte mir oft die ein oder andere Schweißperle auf der Stirn erspart, wenn die Tanke lt. Navi da war, aber Mittagspause hatte oder dann eben doch nicht da war... und seit Jahren verfallen und geschlossen... 1-2 Liter können einem da schon den Allerwertesten retten und wären bei mir solchen Touren beim nächsten Mal dabei.
Hier in DE sind wir schon verwöhnt, was die Tankstellendichte anbelangt.
Dein Post entspricht exakt meinen vielen Tourerfahrungen. Im französischen Zentralmassiv habe ich schon eine Distanz von über 70 km zwischen zwei Tankstellen erlebt.

Gruß, Philipp :vespa:

Antworten