Transport von Benzinkanister

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
philipphansberg
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Transport von Benzinkanister

#1 Beitrag von philipphansberg » Sa 11. Mär 2023, 16:13

Auf der nächsten größeren Tour mit meiner GTS möchte ich gern zur Vergrößerung der Reichweite den folgenden 2-Liter-Benzinkanister mitnehmen:
https://www.louis.de/artikel/fuelfriend ... r=10002942

Nun überlege ich, wie ich den Kanister am besten transportieren kann. Am liebsten würde ich den Kanister - vorausgesetzt das passt von der Größe her - im Helmfach unterbringen. Kann das Probleme mit der Wärmeentwicklung geben? Was meint ihr dazu?

Gruß, Philipp :vespa:

wewo33
Beiträge: 2
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 11:37
Vespa: gts 125 super ie
Land: deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Transport von Benzinkanister

#2 Beitrag von wewo33 » Sa 11. Mär 2023, 16:35

Fahre ich schon seit Jahren im Helmfach (mittig Quer) ohne problem wegen Wärme.

Gruß wewo

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Transport von Benzinkanister

#3 Beitrag von alu68 » Sa 11. Mär 2023, 16:37

Hallo Philipp,

habe den fuelfriend in meiner ET4 125 über gut 200 km im Helmfach transportiert.
Wenn Du max. 2 Liter einfüllst, sollte es kein Problem geben.
Der Benzintank der Vespa befindet sich ja auch in inmittelbarer Nähe des warmen Motors.

Gruß
Alexander
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2660
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Transport von Benzinkanister

#4 Beitrag von MrMirk » Sa 11. Mär 2023, 16:47

Hallo Phillip,

Dazu ein interessantes Video -->

https://youtu.be/oJwzcOydq-w

Der Kollege hat genau gemessen, entscheide selbst :-)

Grüße Mirko
lebe dein ändern

philipphansberg
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Transport von Benzinkanister

#5 Beitrag von philipphansberg » Sa 11. Mär 2023, 17:10

Danke Mirko für den Link.

Mehr als 48 Grad entstehen ja erkennbar nicht während der Fahrt. Das sollte wohl keine Probleme geben. Zudem kann ich den Kanister ja auch im oberen Teil des Helmfachs unterbringen. Da sollte die Temperatur noch etwas geringer sein.

Gruß, Philipp :vespa:

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13652
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Transport von Benzinkanister

#6 Beitrag von avanti » Sa 11. Mär 2023, 17:16

Beim Ali gibt es einen 5l Zusatztank angepasst an die Form des Helmfachs.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

philipphansberg
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Transport von Benzinkanister

#7 Beitrag von philipphansberg » Sa 11. Mär 2023, 17:31

Interessantes Produkt, Avanti. Aber 2 Liter mehr reichen mir schon. Da komme ich auf eine maximale Reichweite von 270 bis 300 km. Das ist für mich ausreichend für Tagestouren in einsame Gegenden.

Gruß, Philipp :vespa:

Benutzeravatar
Mike Yankee
Beiträge: 627
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 20:13
Vespa: GTS 125 / 300 RS
Land: Deutschland / Bayern

Re: Transport von Benzinkanister

#8 Beitrag von Mike Yankee » Sa 11. Mär 2023, 17:37

Grüß Dich Phillip,

da ich mir die gleichen Gedanken gemacht habe, habe ich den „Fußraumgepäckträger“ und den Kanister mit den zwei seitlichen Schlaufen besorgt. Mit einem guten flachen Spanngurt wird der Kanister verzurrt und ist gut untergebracht.

Bilder kann ich Dir leider nicht machen, da die RS noch im Winterschlaf beim Händler steht.

Schönes Wochenende

MY

philipphansberg
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Transport von Benzinkanister

#9 Beitrag von philipphansberg » Sa 11. Mär 2023, 17:51

Mike Yankee hat geschrieben:
Sa 11. Mär 2023, 17:37
Grüß Dich Phillip,

da ich mir die gleichen Gedanken gemacht habe, habe ich den „Fußraumgepäckträger“ und den Kanister mit den zwei seitlichen Schlaufen besorgt. Mit einem guten flachen Spanngurt wird der Kanister verzurrt und ist gut untergebracht.

Bilder kann ich Dir leider nicht machen, da die RS noch im Winterschlaf beim Händler steht.

Schönes Wochenende

MY
Über diese Möglichkeit habe ich auch schon nachgedacht. Da ich aber meine Touren gerne schon mal mit Stadtbesichtigen verbinde, könnte bei dieser Lösung ein Diebstahlproblem auftreten.

Gruß, Philipp :vespa:

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1188
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Transport von Benzinkanister

#10 Beitrag von GTS77 » Sa 11. Mär 2023, 17:59

Wohin fährt man denn mit der Vespa, das man zusätzlich Benzin benötigt ? Wenn man nicht gerade in die Mongolei möchte, dann ist die Tankstellendichte in Europa doch hervorragend. Bitte mal einen Tourbericht posten. Danke
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Vienna1969
Beiträge: 27
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 14:43
Vespa: Gts300
Land: Austria

Re: Transport von Benzinkanister

#11 Beitrag von Vienna1969 » Sa 11. Mär 2023, 18:03

Ein kleiner Rat: schau dir an, ob bei dem 2 lit Behälter ein Zapfhahn reingeht. Ich hab damals beim Kauf nicht gedacht, dass es nicht so sein könnte bis ich beim ersten Tanken eines Besseren belehrt wurde. Ist zwar mit Trichter auch möglich, aber eher eine Patzerei mit Kanister, Trichter und Zapfhahn alleine an der Tankstelle.

philipphansberg
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Transport von Benzinkanister

#12 Beitrag von philipphansberg » Sa 11. Mär 2023, 19:29

GTS77 hat geschrieben:
Sa 11. Mär 2023, 17:59
Wohin fährt man denn mit der Vespa, das man zusätzlich Benzin benötigt ? Wenn man nicht gerade in die Mongolei möchte, dann ist die Tankstellendichte in Europa doch hervorragend. Bitte mal einen Tourbericht posten. Danke
Ich möchte im April an die Côte d'Azur fahren. Dort gibt es im Hinterland fantastische Bergstrecken, Tankstellen sind dort allerdings rar. Bei Tagestouren zwischen 200 und 300 km können 2 Liter Extrareserve schon für Entspannung sorgen. Natürlich kann man bei Bedarf auch extra eine Tankstelle ansteuern, muss dafür aber gegebenenfalls deutlich von der favorisierten Route abweichen.

Darüber hinaus kann es in Frankreich auch schon einmal zu unerwarteten Überraschungen kommen, bei denen ein Kanister zumindest ein wenig nützlich sein kann: https://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=23&t=59588

philipphansberg
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Transport von Benzinkanister

#13 Beitrag von philipphansberg » Sa 11. Mär 2023, 19:38

Vienna1969 hat geschrieben:
Sa 11. Mär 2023, 18:03
Ein kleiner Rat: schau dir an, ob bei dem 2 lit Behälter ein Zapfhahn reingeht. Ich hab damals beim Kauf nicht gedacht, dass es nicht so sein könnte bis ich beim ersten Tanken eines Besseren belehrt wurde. Ist zwar mit Trichter auch möglich, aber eher eine Patzerei mit Kanister, Trichter und Zapfhahn alleine an der Tankstelle.
Danke für den Tipp. Ich werde vor dem Kauf noch einmal den Durchmesser der Füllöffnung des Kanisters und den Außendurchmesser einer Zapfpistole messen. Gegebenefalls muss ich dann noch einen passenden Trichter mitnehmen.

Gruß, Philipp :vespa:

Benutzeravatar
Superdad
Beiträge: 193
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 10:35
Vespa: GTS 300 SS (2023)
Land: Deutschland
Wohnort: LKR LIF / Oberfranken

Re: Transport von Benzinkanister

#14 Beitrag von Superdad » Sa 11. Mär 2023, 21:31

Kein Problem,

sogar ein 5l Kanister passt liegend in das Helmfach.
Dann ist allerdings kaum mehr Platz für andere Dinge.

Hab so immer das Benzin für meinen Rasenmäher geholt....als ich noch einen Benziner hatte...

Außerdem gibt einem ein bisschen extra Sprit ein sicheres Gefühl, ob man das dann braucht oder nicht...

Schönes restliches WE an alle
Bild

Benutzeravatar
Z_1
Beiträge: 815
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 18:45
Vespa: GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Transport von Benzinkanister

#15 Beitrag von Z_1 » So 12. Mär 2023, 08:41

Kann man nicht einfach 2 alte 1 Liter Ölfläschen nehmen ?
Die könnte man besser im Helmfach verteilen.
Über die Benzinbeständigkeit kann ich jetzt nichts aussagen, denke aber, das kann man mal ja einfach mal ausprobieren.

Gruß Stefan

Antworten