Lackierte Kupplungsglocke -MALOSSI Maxi Clutch Bell

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Vespa GT200L
Beiträge: 3
Registriert: Do 5. Jan 2023, 22:08
Vespa: GT200L
Land: Deutschland

Lackierte Kupplungsglocke -MALOSSI Maxi Clutch Bell

#1 Beitrag von Vespa GT200L » Fr 6. Jan 2023, 12:39

Hallo,

ich fahre eine GT 200 L,

kann mir jemand helfen und mir Erfahrungen mit einer neuen „Kupplungsglocke -MALOSSI Maxi Clutch Bell“ die komplett lackiert geliefert wurde, berichten? Hierbei ist auch die Auflagefläche der Kupplungsbeläge lackiert.
- Was passiert mit dem Lack, wenn ich die Kupplungsglocke so montiere?
- Verändert der Lack auf den ersten Kilometern den Reibwert?
- Ist das richtig, dass eine solche feinbearbeitete Reibfläche mit Klarlack überzogen wird?
- Oder spielt der Lack überhaupt keine Rolle?

Für einen Erfahrungsaustausch bedanke ich mich im Voraus.

Gruß und allzeit gute Fahrt.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3029
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Lackierte Kupplungsglocke -MALOSSI Maxi Clutch Bell

#2 Beitrag von Vespaforfun » Fr 6. Jan 2023, 12:52

Hallo,

das ist ja mal wieder ein echtes Husarenstück :lol:

Wer lackiert denn die Reibfläche einer Kupplungsglocke?? Kam die so von Malossi, oder hat da jemand anderes rumhantiert?

Anyway:
Der Lack muss ab (wenn es auf der Innenseite tatsächlich Lack und nicht nur eine Schutz(wachs)schicht ist)
Wenn du die Glocke ohne Vorbehandlung nutzt werden aller Wahrscheinlichkeit nach die Kupplungsbelege verkleben und keinen wirklich guten Reibwert mehr haben..

Am besten du nutzt zur Entfernung einen Acetonhaltigen Lackentferner und feines Schmirgelpapier (min 400er), oder du nimmst den härteren Weg und schleifst nur..

Das wird schon!
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

crosisq96
Beiträge: 263
Registriert: Sa 16. Sep 2017, 20:52
Vespa: GTS 300 Supersport
Land: Deutschland

Re: Lackierte Kupplungsglocke -MALOSSI Maxi Clutch Bell

#3 Beitrag von crosisq96 » Fr 6. Jan 2023, 14:25

Soweit mir bekannt ist, haben alle farbigen CNC-Kupplungsglocken eine Oberflächenbehandlung. Da musst Du gar nichts machen. Einfach montieren und losfahren. Die Beschichtung ist sofort nach den ersten Metern an den entscheidenden Stellen ab.

Kannst aber auch dran rumschmirgeln... :kotz:

Bild

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3029
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Lackierte Kupplungsglocke -MALOSSI Maxi Clutch Bell

#4 Beitrag von Vespaforfun » Fr 6. Jan 2023, 14:45

Lack oder Schutzbeschichtung ist hier nur die Frage..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lackierte Kupplungsglocke -MALOSSI Maxi Clutch Bell

#5 Beitrag von GTS-Peter » Fr 6. Jan 2023, 15:11

Die Teile werden beschichtet, damit sie nicht schon in der Verpackung rosten.

Schleift sich alles frei.

moby-d
Beiträge: 1664
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Lackierte Kupplungsglocke -MALOSSI Maxi Clutch Bell

#6 Beitrag von moby-d » Fr 6. Jan 2023, 15:12

Vespa GT200L hat geschrieben:
Fr 6. Jan 2023, 12:39
ich fahre eine GT 200 L,

kann mir jemand helfen und mir Erfahrungen mit einer neuen „Kupplungsglocke -MALOSSI Maxi Clutch Bell“ die komplett lackiert geliefert wurde, berichten?
so sieht die für GT 200 L aus …
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... ell%20Maxi
Kupplungsglocke MALOSSI Maxi Clutch Bell
für Vespa ET4/​LX/​LXV/​S/​GTS/​GTS Super/​GTV/​GT 60/​GT/​GT L 125-300ccm, 4T, AC/​LC
passt auch für PIAGGIO LEADER/​QUASAR 125-300ccm 4T AC/​LC
Ø 134 mm
TUNING ROAD - alltagstauglich
Auf Lager
Lieferzeit 1-3 Werktage
69,00 €

Vespafahrer125
Beiträge: 946
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Lackierte Kupplungsglocke -MALOSSI Maxi Clutch Bell

#7 Beitrag von Vespafahrer125 » Fr 6. Jan 2023, 16:25

Ok die kenn ich. Hab ich für a kl Pia mal montiert, getuned.
Wie kommst du da drauf das die lackiert ist?
Steht auch nix in der Beschreibung.

Vespa GT200L
Beiträge: 3
Registriert: Do 5. Jan 2023, 22:08
Vespa: GT200L
Land: Deutschland

Lackierte Kupplungsglocke -MALOSSI Maxi Clutch Bell

#8 Beitrag von Vespa GT200L » Fr 6. Jan 2023, 17:31

Ergänzung:

hier sind Fotos (Muster) der lackierten Kupplungsglocke. Leider bekomme ich die Fotos nicht hereinkopiert.

https://www.scooter-center.com/de/kuppl ... r=M7715898

Vespafahrer125
Beiträge: 946
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Lackierte Kupplungsglocke -MALOSSI Maxi Clutch Bell

#9 Beitrag von Vespafahrer125 » Fr 6. Jan 2023, 17:45

Sorry,
Auch die is nicht lackiert, die glänzt ja ganz hübsch. Nur die Reibfläche ist matt.
Und Malossi ist ein Tuning Zubehörlieferant für Pia und Vespa und ich glaube nicht das die so „dämlich“ sind und die Reibfläche lacken.

Zur Not einfach die Reibfläche mit feinem Schleifpapier abschmirgeln.

Ich frisiere seid 40 Jahren Moped und Vespas Schalt und Automaten und so etwas wie lackierte Reibflöchen bei ner Kulu Glocke hab ich noch nie gesehen.

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lackierte Kupplungsglocke -MALOSSI Maxi Clutch Bell

#10 Beitrag von GTS-Peter » Fr 6. Jan 2023, 21:06

Die Malossi Kupplungsglocke, die ich mal in den Händen hatte, war nicht lackiert sondern poliert. Zumindest außen. Da es eine gebrauchte Kupplungsglocke war, waren die Rebflächen natürlich entsprechend angeschliffen.

Willst du mal fotos von DEINER Kupplungsglocke einstellen? Vielleicht klärt sich dann alles auf.

Vespa GT200L
Beiträge: 3
Registriert: Do 5. Jan 2023, 22:08
Vespa: GT200L
Land: Deutschland

Lackierte Kupplungsglocke -MALOSSI Maxi Clutch Bell

#11 Beitrag von Vespa GT200L » Sa 7. Jan 2023, 11:27

Ergänzung, Bilder,

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lackierte Kupplungsglocke -MALOSSI Maxi Clutch Bell

#12 Beitrag von GTS-Peter » Sa 7. Jan 2023, 12:21

Gut, wenn du Werkzeug hast würde ich es eben frei schleifen (Dremel mit Fächerschleifer) oder du baust es ein und es fährt sich frei. Ist für Liebhaber nicht die schönste Lösung aber daraus werden sich wahrscheinlich keine Nachteile ergeben.

Der Lack wird von den kupplungsbelägen weg geschliffen und so wie der kupplungsstaub auch nach hinten, unten aus dem Variokasten ausgeblasen.

Antworten