GTS 300 Motor geht plötzlich aus

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Vespafan
Beiträge: 46
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 19:23
Vespa: GTS 300 und PX 125
Land: Deutschland

GTS 300 Motor geht plötzlich aus

#1 Beitrag von Vespafan » Mi 4. Jan 2023, 22:19

Hallo zusammen,

habe heute nach rund zwei Monaten Standzeit meine 300 GTS gestartet, um eine Runde damit zu fahren. Der Motor sprang an, doch nach rund 30 Sekunden im
Leerlauf ging er plötzlich aus. Habe dann erneut gestartet und fuhr los. Nach rund fünf Kilometern auf eine Landstraße eingebogen, auf ca. 60 km/h beschleunigt, plötzlich Leistungsverlust und schließlich Absterben des Motors. Es war schon dunkel, konnte zum Glück in einen Seitenweg rollen und mich von dem Schrecken
erholen. Dann ließ sich der Motor wieder normal starten, und ich bin schleunigst wieder nach Hause gefahren.

Diese Marotte hatte sie in den letzten Jahren nie, selbst nach vielen Monaten Standzeit immer sofort störungsfrei gelaufen.
Weiß jemand Rat, was das sein könnte? Eine schwache Batterie womöglich?


Viele Grüße und noch ein gutes neues Jahr 2023 Euch allen.

Oliver

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3014
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: GTS 300 Motor geht plötzlich aus

#2 Beitrag von Vespaforfun » Mi 4. Jan 2023, 23:07

Hallo,

Batterie könnte die Ursache sein, beim ersten Fall..

Der spätere Leistungsverlust kann an der Zündkerze (wie alt?) aber auch an deren Peripherie (Zündkabel, Kerzenstecker) liegen..
Gerne streikt auch mal die Einspritzdüse nach ner Zeit, das kündigt sich nicht an. Du kannst aber mal im Leerlauf am Stecker der Düse wackeln.. Wenn dort Aussetzer entstehen, hast du den Schuldigen..

Viel Glück..

PS: Deine GTS hat ASR? Dann checke bitte auch mal den Luftdruck.. (nur mal so)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
Pizzaroller
Beiträge: 97
Registriert: Fr 15. Jul 2022, 17:40
Vespa: 300 Racing 60s
Land: Crème de la Brème

Re: GTS 300 Motor geht plötzlich aus

#3 Beitrag von Pizzaroller » Mi 11. Jan 2023, 15:23

Vespafan hat geschrieben:
Mi 4. Jan 2023, 22:19
Dann ließ sich der Motor wieder normal starten
... dann wird es auch kaum eine nur schwache Batterie gewesen sein. Eine Starterbatterie müsste so richtig defekt sein, wenn sie ein laufendes Kfz in die Knie zwingen soll. Ausserdem sprang dein Bagger ja an.

Für mich klingt das nach diesem bekannten Kraftstoffversorgungsproblem. Manchmal gehen die Roller komplett aus, manchmal verschlucken sie sich nur ganz kräftig beim Beschleunigen, und manchmal wollen sie nicht einmal mehr so richtig anspringen. Sollte der Fehler reproduzierbar sein, so probiere doch einfach mal, eine Runde mit abgenommenem Tankdeckel zu fahren.

Vespafan
Beiträge: 46
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 19:23
Vespa: GTS 300 und PX 125
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Motor geht plötzlich aus

#4 Beitrag von Vespafan » Mi 11. Jan 2023, 21:39

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Bin inwzischen über 150 km gefahren an verschiedenen Tagen, das Problem trat nie wieder auf,
läuft wie eh und je. Keine Ahnung, was da los war, Werkstatt hat auch Fehlerspeicher ausgelesen und Zündkerzenstecker usw. geprüft,
alles war im grünen Bereich.


Viele Grüße und einen schönen Abend.

Oliver

Benutzeravatar
Matahalii
Beiträge: 117
Registriert: So 27. Nov 2022, 19:45
Vespa: Sprinte125 R60s
Land: Deutschland
Wohnort: Hier

Re: GTS 300 Motor geht plötzlich aus

#5 Beitrag von Matahalii » Do 12. Jan 2023, 07:37

Ich hab ja im Moment Probleme mit meiner Sprint125, dass sie manchmal nicht startet oder auch aus geht. Jetzt bin ich dahinter gekommen, dass das Problem zumindest teilweise mit der Lenkerstellung zusammenhängt, also wird irgendwo im Lenkkopfbereich ein Kabel angescheuert oder eingeklemmt sein.
Das ekelige war ja, dass das Problem nicht konsistent war, zufällig gings eben oder halt nicht. Manchmal 80km ohne was oder 200m und aus... oder Abbocken und aus.

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: GTS 300 Motor geht plötzlich aus

#6 Beitrag von schmoelzer » Do 12. Jan 2023, 11:44

Vespafan hat geschrieben:
Mi 11. Jan 2023, 21:39
Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Bin inwzischen über 150 km gefahren an verschiedenen Tagen, das Problem trat nie wieder auf,
läuft wie eh und je. Keine Ahnung, was da los war, Werkstatt hat auch Fehlerspeicher ausgelesen und Zündkerzenstecker usw. geprüft,
alles war im grünen Bereich.


Viele Grüße und einen schönen Abend.

Oliver
Was nach dem Winter nicht schadet ist mal eine Dose Kraftstoff Systemreiniger. Hilft natürlich nur, wenn ein System nicht komplett versifft ist.

Antworten