Fahrbericht GTS 300 HPE Modell 2023

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3021
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Fahrbericht GTS 300 HPE Modell 2023

#1 Beitrag von Vespaforfun » Mo 10. Okt 2022, 12:50

Hallo,

ich hatte heute morgen die Möglichkeit eine neue HPE (300 SuoperSport) als Faceliftmodell zu fahren und teile hier nun meine Eindrücke:

Karosserie:
Keine! Veränderungen bei der Stahlkarosserie.. Lediglich die Aussparungen der Blinker wurden vergrößert (andere Stanzwerkzeuge).
Die Blinker sind hinten größer geworden, allerdings finde ich das gewöhnungbedürfig zumal dies durch das runtergezogene Heck und das etwas breitere Rücklicht noch verstärkt wird. Vorne sind die Blinker nur marginal größer geworden..
Den Zubehörhandel wird es freuen, da passten der Tat nix mehr vom alten Modell. (Da habe ich mich beim Ansehen der Bilder geirrt)
Beim Blinkerausbau vorn muss nun das Handschuhfach demontiert werden und die Steuergeräte darin abgesteckt werden. (die Blinker sind von hinten verschraubt)
Hinten kommt man von innen ganz gut ran, aber zu groß sollten die Hände trotzdem nicht sein ;)
Helmfach bleibt ebenso gleich groß (der "alte" Helmfacheinsatz passt 1:1 in das FL Modell)

Die Plasitkverkleidungen sind fast alle neu designed.. Nicht sehr ausführlich, wenn man vom Heck mal absieht, aber doch verändert. Richtig auffallen tut es allerdings nur wenn man eine "alte" Direkt daneben stellt..
Ob die alten Windshielde passen, kann ich nicht sagen - die Aufnahmen sehen unverändert aus..

Das neue Heck ist nicht besonders attraktiv.. Optisch wirkt es wie ein Fremdteil, fast wie ein Schmutzlappen..
Allerdings kann der Nummerschildhalter einfach demontiert werden und gibt somit Raum für alternative Veränderungen..

Instrumente:
der neue Tacho ist sehr klar in den digitalen Anzeigen, die auch sehr gut bei direkter Sonneneinstrahlung ablesbar sind. Der analoge Geschwindigkeitsanzeiger ist kleiner geworden, was ich schade finde.. Mein iPhone war sofort gekoppelt und mit dem Tacho verbunden - ob man so etwas braucht sei mal dahin gestellt.
Nett ist die Restkm Anzeige, das hilft vor allem den Pisa geschädigten Mathegenies nicht trocken liegen zu bleiben :)
Ob die Anzeige auch halbwegs genau ist, muss die Praxis zeigen. Der Tank war bei mir halb gefüllt (nach Anzeige) und zeigte eine Restreichweite von 139km an :)
Trip 1 und 2 gibt es nach wie vor. Die Uhr zeigt 24h an und die Bedienung des Menus über den "Stick" links funktioniert reibungslos und verzögerungsfrei.
Es gibt jetzt eine Lichthupe! Das ist ein Fortschritt.. ;)
Die Sitzbankentriegelung auf der rechten Schaltereinheit anstatt auf dem Handschuhfach ist eine Sache der Gewöhnung..
Die Schaltereinheiten in Chromfarbe ist echt Geschmacksache, aber die Schalter wirken solider verarbeitet und auch der Blinkerausschalter ist ein Fortschritt aus meiner Sicht..
Hier wird sicher der Zubehörhandel ein lukratives Betätigungsfeld finden.

Sitzposition:
Für meine 196cm ist die Position gleich geblieben, die Kante in de Sitzbank allerdings etwas weniger ausgeprägt. Die Polsterung ist deutlich straffer als beim Vorgänger und sie wirkt hochwertiger verarbeitet. Etwa breiter ist sie auch geworden und dürfte damit auf längeren Strecken auch bequemer sein.

Fahrwerk:
Was sofort auffällt, ist das nun straffere Fahrwerk. Die GTS taucht bei starkem Bremsen fast nicht mehr ein und der vordere Dämpfer geht nicht mehr auf den Anschlag. Grobe Stöße kommen kaum noch bis in den Lenker und die Bremsstabilität ist deutlich besser geworden.
Nein, ein Bitubo oder BGM Dämpfer ist sicher noch ne Spur besser, (weich oder "komfortorientiert" ist das Fahrwerk trotzdem nach wie vor) allerdings in einem Maße wo ich schon fast den Sinn eines Zubehördämpfers für den Allgemeingebrauch in Frage stellen möchte.
Auf Kopfsteinpflaster ist das Stuckern deutlich reduziert und nur noch entfernt spürbar.
Lenkerflattern war keines vorhanden!

Bremsen:
Hier gab es meiner Meinung nach die größte Veränderung.. Die Bremsen verlangen zwar immer noch nach einem beherztem Zugriff, aber die Bremsleistung ist eindeutig besser geworden. Im Vergleich zu meiner 2020er Notte steht das FL Modell aus Tempo 50 fast eine ganze Vespalänge eher und das obwohl meine Notte 10kg leichter ist (Auspuff, Batterie)
Selbst wenn ich das nur mit Hilfe einer Linie auf der Straße getestet habe und die Tachogenauigkeit nicht berücksichtigt wurde, ist die deutlich bessere Verzögerung und Dosierbarkeit der Bremse spürbar. Das ist ein echter Fortschritt und wirklich bemerkenswert, da Vespa ja seit Ewigkeiten (ausser ABS) nix an den Bremsen verändert hatte.

Motor:
Keinerlei Veränderungen am Motor! Einzig der Speed "Limiter" existiert nicht mehr.. Ohne Windshield zeigte der Tacho bei Vollgas 133km/h an. GPS (tomTom Navi) waren dabei 122km/h..

Qualität und Verarbeitung:
Sehr solide, die Spaltmaße sind besser als beim Vorgänger - besonders die Beinschildleiste sitzt nun perfekt bündig. Wahrscheinlich liegt das an der nun Zweiteilung wodurch weit weniger Spannung auf der Leiste sitzt. Die Lackqualität bei meinem Vorführer (mattgrau) war sehr gut. Lackstärke habe ich mangels Instrument nicht gemessen. :)

Fazit:
Das ganze Bohei (besonders hier im Forum) und die teilweise sehr unsachliche Kritik am Faceliftmodell kann ich nicht bestätigen.
Sie fährt sich im Serientrimm deutlich besser, bremst viel besser und wirkt solide gebaut und verarbeitet.
Einzig die Schaltereinheiten im Lenker und der Nummernschildhalter am Heck stören das Gesamtbild..
Sie bleibt eine Vespa (Gottseidank) und ich persönlich werde mir im Frühjahr die Neue kaufen..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Fahrbericht GTS 300 HPE Modell 2023

#2 Beitrag von Wenne » Mo 10. Okt 2022, 13:04

Danke für deine Ausführungen.
Ich nehme an, dass die Beinschildleisten nun geschraubt sind (so wie bei der Primavera/ Sprint).
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

megafoxx
Beiträge: 2653
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Fahrbericht GTS 300 HPE Modell 2023

#3 Beitrag von megafoxx » Mo 10. Okt 2022, 13:23

Danke für Deine Eindrücke!

Magst Du mir sagen, was am Blinkerschalter nun anders ist?

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3021
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Fahrbericht GTS 300 HPE Modell 2023

#4 Beitrag von Vespaforfun » Mo 10. Okt 2022, 13:39

.. in der Mitte des Schalters ist ein Druckknopf der bei Betätigung den Blinker ausschaltet ohne den eigentlichen Blinkerschslter betätigen zu müssen..
Ich finde das praktisch.
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

megafoxx
Beiträge: 2653
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Fahrbericht GTS 300 HPE Modell 2023

#5 Beitrag von megafoxx » Mo 10. Okt 2022, 13:41

Vespaforfun hat geschrieben:
Mo 10. Okt 2022, 13:39
.. in der Mitte des Schalters ist ein Druckknopf der bei Betätigung den Blinker ausschaltet ohne den eigentlichen Blinkerschslter betätigen zu müssen..
Ich finde das praktisch.
Aber das ist doch nicht neu?!

Meine 19er GTS 125 hat das, die 22er GTS 300 auch…

Ich hatte an anderer Stelle (Video?) schon davon gehört, aber war da ein wenig verwundert…

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Fahrbericht GTS 300 HPE Modell 2023

#6 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 10. Okt 2022, 14:09

Hast du nicht!
Du musst den ganzen Blinkerschalter drücken damit er aus ist.
Hier ist es nun wie bei der PV und Sprint gelöst, wo in der Mitte des Schalters ein separater Taster sitzt der für das Ausschalten zuständig ist.

Beim aktuellen Schalter schaffen es ungeschickte, anstelle vom Ausschalten weiterblinken oder in die andere Richtung den Blinker zu aktivieren.

So wie der Schalter bis jetzt ausgeführt war gab es ihn schon seit der ET4, die neuere Version hielt mit Sprint/PV Einzug und hat jetzt auch die GTS erreicht.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

megafoxx
Beiträge: 2653
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Fahrbericht GTS 300 HPE Modell 2023

#7 Beitrag von megafoxx » Mo 10. Okt 2022, 14:50

Gonzo0815 hat geschrieben:
Mo 10. Okt 2022, 14:09
Hast du nicht!
Du musst den ganzen Blinkerschalter drücken damit er aus ist.
Hier ist es nun wie bei der PV und Sprint gelöst, wo in der Mitte des Schalters ein separater Taster sitzt der für das Ausschalten zuständig ist.

Beim aktuellen Schalter schaffen es ungeschickte, anstelle vom Ausschalten weiterblinken oder in die andere Richtung den Blinker zu aktivieren.

So wie der Schalter bis jetzt ausgeführt war gab es ihn schon seit der ET4, die neuere Version hielt mit Sprint/PV Einzug und hat jetzt auch die GTS erreicht.
Danke, jetzt hab ich’s verstanden…

neos65
Beiträge: 677
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Fahrbericht GTS 300 HPE Modell 2023

#8 Beitrag von neos65 » Mo 10. Okt 2022, 15:53

Hallo, netter Bericht; gibts denn schon eine Info, wie sich der Roller mit dem Keyless Go entsperren lässt, falls mal die Fahrzeugbatterie leer ist ?
Bei unserem Auto gibt zum Aufmachen einen Notschlüssel. Oder ist das hier unabhängig von der Batterie gelöst ?! VG Matthias

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3021
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Fahrbericht GTS 300 HPE Modell 2023

#9 Beitrag von Vespaforfun » Mo 10. Okt 2022, 16:19

Ganz einfach:
Batteriefachdeckel abschrauben, leere Batterie ausbauen und durch eine neue ersetzen..

Oder: Batteriefachdeckel abschrauben, passendes Starthilfekabel an Spenderfahrzeug verbinden, starten und 50km fahren um die Batterie wieder zu laden.

Oder: Batteriefachdeckel abschrauben und die leere Batterie mit einem Ladegerät verbinden und warten...
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Spirit64
Beiträge: 486
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 12:47
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Taka-Tuka-Land

Re: Fahrbericht GTS 300 HPE Modell 2023

#10 Beitrag von Spirit64 » Mo 10. Okt 2022, 16:35

neos65 hat geschrieben:
Mo 10. Okt 2022, 15:53
gibts denn schon eine Info, wie sich der Roller mit dem Keyless Go entsperren lässt, falls mal die Fahrzeugbatterie leer ist ?
Bei unserem Auto gibt zum Aufmachen einen Notschlüssel.
Einen kleinen Notschlüssel gibt es bei der Neuen auch, der wird an das Symbol in der schwarzen Verkleidung gehalten.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Spirit64 am Mo 10. Okt 2022, 16:54, insgesamt 2-mal geändert.

Berny1900
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Fahrbericht GTS 300 HPE Modell 2023

#11 Beitrag von Berny1900 » Mo 10. Okt 2022, 16:53

Spirit64 hat geschrieben:
Mo 10. Okt 2022, 16:35
neos65 hat geschrieben:
Mo 10. Okt 2022, 15:53
gibts denn schon eine Info, wie sich der Roller mit dem Keyless Go entsperren lässt, falls mal die Fahrzeugbatterie leer ist ?
Bei unserem Auto gibt zum Aufmachen einen Notschlüssel.
Einen kleinen Notschlüssel gibt es bei der Neuen auch, der wird an das (auf dem Foto kaum zu erkennende) Symbol an der schwarzen Verkleidung gehalten.

Bild



Funktioniert bloß überhaupt nicht wenn die FAHRZEUGbatterie leer ist....
Da bräuchte man schon irgendwo ein mechanisches Schloss und einen Schlüssel mit Bart.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

JojoNeuss
Beiträge: 253
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 19:13
Vespa: Primavera 125iget E5
Land: Deutschland

Re: Fahrbericht GTS 300 HPE Modell 2023

#12 Beitrag von JojoNeuss » Mo 10. Okt 2022, 17:03

Danke Vespaforfun für die Schilderung der Eindrücke und die detaillierte Beschreibung :klatschen:

Ich glaube man kann sich wirklich dran gewöhnen. Noch ein Weilchen und sie gefällt mir ;)

Die Felgen finde ich gar nicht mehr so schrecklich wie am Anfang.

Das Keyless ist ja Gott sei dank von der Beverly und nicht von der One übernommen, somit erprobt und Praxistauglich.

Wow, Lichthupe und Blinkerschalter wie bei der PV.
Ist zwar noch kein Motorradstandard aber funktioniert.

Sie bremst jetzt auch, wieder was von der PV übernommen ;)
Dass sie dabei nicht so eintaucht ist in meinen Augen ein echtes Sicherheitsplus, da sich der Nachlauf dann nicht so verringert! :klatschen: Das Fahrwerk inkl. Bremsen war ja immer der größte und gleichzeitig sicherheitsrelevante Punkt.

In einem Video einer SuperTech hatte das Helmfach eine Beleuchtung. Hat das schon mal jemand an den Serienmodellen gesehen?

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3021
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Fahrbericht GTS 300 HPE Modell 2023

#13 Beitrag von Vespaforfun » Mo 10. Okt 2022, 17:10

Ich verstehe das ganze Gewese wegen der Fahrzeugbatterie nicht wirklich..
Mir ist in über 12 Jahren Vespa fahren nicht einmal die Fahrzeugbatterie entladen oder gar defekt gegangen!

Ich fahre auch nicht nur 1,5km zum "Eisdielenposen" oder 500km pro Jahr, aber selbst dann ist es höchst unwahrscheinlich dass eine Fahrzeugbatterie kaputt geht oder sich entleert..

Keyless Go funktioniert bei der GTS perfekt, man gewöhnt sich daran.. ne Ersatzbatterie für den Schlüssel passt in jedes Portemonnaie und über die Fahrzeugbatterie braucht man sich bei normaler Nutzung keinerlei Gedanken machen..

Aktuell fahre ich seit fast 3 jähren mir einer nur 800g leichten Li-Batterie (original sind es 4kg), völlig problemlos und wartungsfrei durch die Gegend..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3021
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Fahrbericht GTS 300 HPE Modell 2023

#14 Beitrag von Vespaforfun » Mo 10. Okt 2022, 17:12

JojoNeuss hat geschrieben:
Mo 10. Okt 2022, 17:03
In einem Video einer SuperTech hatte das Helmfach eine Beleuchtung. Hat das schon mal jemand an den Serienmodellen gesehen?
Gern geschehen!
Mist, danach zu schauen habe ich glatt vergessen :oops:
War ja auch Tag und draussen.
Sei es drum: Wenn es drin ist, ist es ok - wenn nicht, ich habe es auch noch nie vermisst :)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
Mapos
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 22:12
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Grünstadt, Deutsche Weinstraße

Re: Fahrbericht GTS 300 HPE Modell 2023

#15 Beitrag von Mapos » Mo 10. Okt 2022, 17:43

Trift die Sitzbank immer noch beim aufklappen auf den Killschalter?
So wie die Schaltereinheit am rechten Lenker ausschaut ist das jetzt auch endlich behoben oder?


Bild

Bild

Antworten