Fahrbericht GTS 300 HPE Modell 2023
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Fahrbericht GTS 300 HPE Modell 2023
Hallo,
ich hatte heute morgen die Möglichkeit eine neue HPE (300 SuoperSport) als Faceliftmodell zu fahren und teile hier nun meine Eindrücke:
Karosserie:
Keine! Veränderungen bei der Stahlkarosserie.. Lediglich die Aussparungen der Blinker wurden vergrößert (andere Stanzwerkzeuge).
Die Blinker sind hinten größer geworden, allerdings finde ich das gewöhnungbedürfig zumal dies durch das runtergezogene Heck und das etwas breitere Rücklicht noch verstärkt wird. Vorne sind die Blinker nur marginal größer geworden..
Den Zubehörhandel wird es freuen, da passten der Tat nix mehr vom alten Modell. (Da habe ich mich beim Ansehen der Bilder geirrt)
Beim Blinkerausbau vorn muss nun das Handschuhfach demontiert werden und die Steuergeräte darin abgesteckt werden. (die Blinker sind von hinten verschraubt)
Hinten kommt man von innen ganz gut ran, aber zu groß sollten die Hände trotzdem nicht sein
Helmfach bleibt ebenso gleich groß (der "alte" Helmfacheinsatz passt 1:1 in das FL Modell)
Die Plasitkverkleidungen sind fast alle neu designed.. Nicht sehr ausführlich, wenn man vom Heck mal absieht, aber doch verändert. Richtig auffallen tut es allerdings nur wenn man eine "alte" Direkt daneben stellt..
Ob die alten Windshielde passen, kann ich nicht sagen - die Aufnahmen sehen unverändert aus..
Das neue Heck ist nicht besonders attraktiv.. Optisch wirkt es wie ein Fremdteil, fast wie ein Schmutzlappen..
Allerdings kann der Nummerschildhalter einfach demontiert werden und gibt somit Raum für alternative Veränderungen..
Instrumente:
der neue Tacho ist sehr klar in den digitalen Anzeigen, die auch sehr gut bei direkter Sonneneinstrahlung ablesbar sind. Der analoge Geschwindigkeitsanzeiger ist kleiner geworden, was ich schade finde.. Mein iPhone war sofort gekoppelt und mit dem Tacho verbunden - ob man so etwas braucht sei mal dahin gestellt.
Nett ist die Restkm Anzeige, das hilft vor allem den Pisa geschädigten Mathegenies nicht trocken liegen zu bleiben
Ob die Anzeige auch halbwegs genau ist, muss die Praxis zeigen. Der Tank war bei mir halb gefüllt (nach Anzeige) und zeigte eine Restreichweite von 139km an
Trip 1 und 2 gibt es nach wie vor. Die Uhr zeigt 24h an und die Bedienung des Menus über den "Stick" links funktioniert reibungslos und verzögerungsfrei.
Es gibt jetzt eine Lichthupe! Das ist ein Fortschritt..
Die Sitzbankentriegelung auf der rechten Schaltereinheit anstatt auf dem Handschuhfach ist eine Sache der Gewöhnung..
Die Schaltereinheiten in Chromfarbe ist echt Geschmacksache, aber die Schalter wirken solider verarbeitet und auch der Blinkerausschalter ist ein Fortschritt aus meiner Sicht..
Hier wird sicher der Zubehörhandel ein lukratives Betätigungsfeld finden.
Sitzposition:
Für meine 196cm ist die Position gleich geblieben, die Kante in de Sitzbank allerdings etwas weniger ausgeprägt. Die Polsterung ist deutlich straffer als beim Vorgänger und sie wirkt hochwertiger verarbeitet. Etwa breiter ist sie auch geworden und dürfte damit auf längeren Strecken auch bequemer sein.
Fahrwerk:
Was sofort auffällt, ist das nun straffere Fahrwerk. Die GTS taucht bei starkem Bremsen fast nicht mehr ein und der vordere Dämpfer geht nicht mehr auf den Anschlag. Grobe Stöße kommen kaum noch bis in den Lenker und die Bremsstabilität ist deutlich besser geworden.
Nein, ein Bitubo oder BGM Dämpfer ist sicher noch ne Spur besser, (weich oder "komfortorientiert" ist das Fahrwerk trotzdem nach wie vor) allerdings in einem Maße wo ich schon fast den Sinn eines Zubehördämpfers für den Allgemeingebrauch in Frage stellen möchte.
Auf Kopfsteinpflaster ist das Stuckern deutlich reduziert und nur noch entfernt spürbar.
Lenkerflattern war keines vorhanden!
Bremsen:
Hier gab es meiner Meinung nach die größte Veränderung.. Die Bremsen verlangen zwar immer noch nach einem beherztem Zugriff, aber die Bremsleistung ist eindeutig besser geworden. Im Vergleich zu meiner 2020er Notte steht das FL Modell aus Tempo 50 fast eine ganze Vespalänge eher und das obwohl meine Notte 10kg leichter ist (Auspuff, Batterie)
Selbst wenn ich das nur mit Hilfe einer Linie auf der Straße getestet habe und die Tachogenauigkeit nicht berücksichtigt wurde, ist die deutlich bessere Verzögerung und Dosierbarkeit der Bremse spürbar. Das ist ein echter Fortschritt und wirklich bemerkenswert, da Vespa ja seit Ewigkeiten (ausser ABS) nix an den Bremsen verändert hatte.
Motor:
Keinerlei Veränderungen am Motor! Einzig der Speed "Limiter" existiert nicht mehr.. Ohne Windshield zeigte der Tacho bei Vollgas 133km/h an. GPS (tomTom Navi) waren dabei 122km/h..
Qualität und Verarbeitung:
Sehr solide, die Spaltmaße sind besser als beim Vorgänger - besonders die Beinschildleiste sitzt nun perfekt bündig. Wahrscheinlich liegt das an der nun Zweiteilung wodurch weit weniger Spannung auf der Leiste sitzt. Die Lackqualität bei meinem Vorführer (mattgrau) war sehr gut. Lackstärke habe ich mangels Instrument nicht gemessen.
Fazit:
Das ganze Bohei (besonders hier im Forum) und die teilweise sehr unsachliche Kritik am Faceliftmodell kann ich nicht bestätigen.
Sie fährt sich im Serientrimm deutlich besser, bremst viel besser und wirkt solide gebaut und verarbeitet.
Einzig die Schaltereinheiten im Lenker und der Nummernschildhalter am Heck stören das Gesamtbild..
Sie bleibt eine Vespa (Gottseidank) und ich persönlich werde mir im Frühjahr die Neue kaufen..
ich hatte heute morgen die Möglichkeit eine neue HPE (300 SuoperSport) als Faceliftmodell zu fahren und teile hier nun meine Eindrücke:
Karosserie:
Keine! Veränderungen bei der Stahlkarosserie.. Lediglich die Aussparungen der Blinker wurden vergrößert (andere Stanzwerkzeuge).
Die Blinker sind hinten größer geworden, allerdings finde ich das gewöhnungbedürfig zumal dies durch das runtergezogene Heck und das etwas breitere Rücklicht noch verstärkt wird. Vorne sind die Blinker nur marginal größer geworden..
Den Zubehörhandel wird es freuen, da passten der Tat nix mehr vom alten Modell. (Da habe ich mich beim Ansehen der Bilder geirrt)
Beim Blinkerausbau vorn muss nun das Handschuhfach demontiert werden und die Steuergeräte darin abgesteckt werden. (die Blinker sind von hinten verschraubt)
Hinten kommt man von innen ganz gut ran, aber zu groß sollten die Hände trotzdem nicht sein
Helmfach bleibt ebenso gleich groß (der "alte" Helmfacheinsatz passt 1:1 in das FL Modell)
Die Plasitkverkleidungen sind fast alle neu designed.. Nicht sehr ausführlich, wenn man vom Heck mal absieht, aber doch verändert. Richtig auffallen tut es allerdings nur wenn man eine "alte" Direkt daneben stellt..
Ob die alten Windshielde passen, kann ich nicht sagen - die Aufnahmen sehen unverändert aus..
Das neue Heck ist nicht besonders attraktiv.. Optisch wirkt es wie ein Fremdteil, fast wie ein Schmutzlappen..
Allerdings kann der Nummerschildhalter einfach demontiert werden und gibt somit Raum für alternative Veränderungen..
Instrumente:
der neue Tacho ist sehr klar in den digitalen Anzeigen, die auch sehr gut bei direkter Sonneneinstrahlung ablesbar sind. Der analoge Geschwindigkeitsanzeiger ist kleiner geworden, was ich schade finde.. Mein iPhone war sofort gekoppelt und mit dem Tacho verbunden - ob man so etwas braucht sei mal dahin gestellt.
Nett ist die Restkm Anzeige, das hilft vor allem den Pisa geschädigten Mathegenies nicht trocken liegen zu bleiben
Ob die Anzeige auch halbwegs genau ist, muss die Praxis zeigen. Der Tank war bei mir halb gefüllt (nach Anzeige) und zeigte eine Restreichweite von 139km an
Trip 1 und 2 gibt es nach wie vor. Die Uhr zeigt 24h an und die Bedienung des Menus über den "Stick" links funktioniert reibungslos und verzögerungsfrei.
Es gibt jetzt eine Lichthupe! Das ist ein Fortschritt..
Die Sitzbankentriegelung auf der rechten Schaltereinheit anstatt auf dem Handschuhfach ist eine Sache der Gewöhnung..
Die Schaltereinheiten in Chromfarbe ist echt Geschmacksache, aber die Schalter wirken solider verarbeitet und auch der Blinkerausschalter ist ein Fortschritt aus meiner Sicht..
Hier wird sicher der Zubehörhandel ein lukratives Betätigungsfeld finden.
Sitzposition:
Für meine 196cm ist die Position gleich geblieben, die Kante in de Sitzbank allerdings etwas weniger ausgeprägt. Die Polsterung ist deutlich straffer als beim Vorgänger und sie wirkt hochwertiger verarbeitet. Etwa breiter ist sie auch geworden und dürfte damit auf längeren Strecken auch bequemer sein.
Fahrwerk:
Was sofort auffällt, ist das nun straffere Fahrwerk. Die GTS taucht bei starkem Bremsen fast nicht mehr ein und der vordere Dämpfer geht nicht mehr auf den Anschlag. Grobe Stöße kommen kaum noch bis in den Lenker und die Bremsstabilität ist deutlich besser geworden.
Nein, ein Bitubo oder BGM Dämpfer ist sicher noch ne Spur besser, (weich oder "komfortorientiert" ist das Fahrwerk trotzdem nach wie vor) allerdings in einem Maße wo ich schon fast den Sinn eines Zubehördämpfers für den Allgemeingebrauch in Frage stellen möchte.
Auf Kopfsteinpflaster ist das Stuckern deutlich reduziert und nur noch entfernt spürbar.
Lenkerflattern war keines vorhanden!
Bremsen:
Hier gab es meiner Meinung nach die größte Veränderung.. Die Bremsen verlangen zwar immer noch nach einem beherztem Zugriff, aber die Bremsleistung ist eindeutig besser geworden. Im Vergleich zu meiner 2020er Notte steht das FL Modell aus Tempo 50 fast eine ganze Vespalänge eher und das obwohl meine Notte 10kg leichter ist (Auspuff, Batterie)
Selbst wenn ich das nur mit Hilfe einer Linie auf der Straße getestet habe und die Tachogenauigkeit nicht berücksichtigt wurde, ist die deutlich bessere Verzögerung und Dosierbarkeit der Bremse spürbar. Das ist ein echter Fortschritt und wirklich bemerkenswert, da Vespa ja seit Ewigkeiten (ausser ABS) nix an den Bremsen verändert hatte.
Motor:
Keinerlei Veränderungen am Motor! Einzig der Speed "Limiter" existiert nicht mehr.. Ohne Windshield zeigte der Tacho bei Vollgas 133km/h an. GPS (tomTom Navi) waren dabei 122km/h..
Qualität und Verarbeitung:
Sehr solide, die Spaltmaße sind besser als beim Vorgänger - besonders die Beinschildleiste sitzt nun perfekt bündig. Wahrscheinlich liegt das an der nun Zweiteilung wodurch weit weniger Spannung auf der Leiste sitzt. Die Lackqualität bei meinem Vorführer (mattgrau) war sehr gut. Lackstärke habe ich mangels Instrument nicht gemessen.
Fazit:
Das ganze Bohei (besonders hier im Forum) und die teilweise sehr unsachliche Kritik am Faceliftmodell kann ich nicht bestätigen.
Sie fährt sich im Serientrimm deutlich besser, bremst viel besser und wirkt solide gebaut und verarbeitet.
Einzig die Schaltereinheiten im Lenker und der Nummernschildhalter am Heck stören das Gesamtbild..
Sie bleibt eine Vespa (Gottseidank) und ich persönlich werde mir im Frühjahr die Neue kaufen..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Fahrbericht GTS 300 HPE Modell 2023
Danke für deine Ausführungen.
Ich nehme an, dass die Beinschildleisten nun geschraubt sind (so wie bei der Primavera/ Sprint).
Viele Grüße
Wenne
Ich nehme an, dass die Beinschildleisten nun geschraubt sind (so wie bei der Primavera/ Sprint).
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
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Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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Re: Fahrbericht GTS 300 HPE Modell 2023
Danke für Deine Eindrücke!
Magst Du mir sagen, was am Blinkerschalter nun anders ist?
Magst Du mir sagen, was am Blinkerschalter nun anders ist?
- Vespaforfun
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Re: Fahrbericht GTS 300 HPE Modell 2023
.. in der Mitte des Schalters ist ein Druckknopf der bei Betätigung den Blinker ausschaltet ohne den eigentlichen Blinkerschslter betätigen zu müssen..
Ich finde das praktisch.
Ich finde das praktisch.
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!
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- Beiträge: 2653
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Re: Fahrbericht GTS 300 HPE Modell 2023
Aber das ist doch nicht neu?!Vespaforfun hat geschrieben: ↑Mo 10. Okt 2022, 13:39.. in der Mitte des Schalters ist ein Druckknopf der bei Betätigung den Blinker ausschaltet ohne den eigentlichen Blinkerschslter betätigen zu müssen..
Ich finde das praktisch.
Meine 19er GTS 125 hat das, die 22er GTS 300 auch…
Ich hatte an anderer Stelle (Video?) schon davon gehört, aber war da ein wenig verwundert…
- Gonzo0815
- Beiträge: 3144
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- Wohnort: Bruck/Mur
Re: Fahrbericht GTS 300 HPE Modell 2023
Hast du nicht!
Du musst den ganzen Blinkerschalter drücken damit er aus ist.
Hier ist es nun wie bei der PV und Sprint gelöst, wo in der Mitte des Schalters ein separater Taster sitzt der für das Ausschalten zuständig ist.
Beim aktuellen Schalter schaffen es ungeschickte, anstelle vom Ausschalten weiterblinken oder in die andere Richtung den Blinker zu aktivieren.
So wie der Schalter bis jetzt ausgeführt war gab es ihn schon seit der ET4, die neuere Version hielt mit Sprint/PV Einzug und hat jetzt auch die GTS erreicht.
Du musst den ganzen Blinkerschalter drücken damit er aus ist.
Hier ist es nun wie bei der PV und Sprint gelöst, wo in der Mitte des Schalters ein separater Taster sitzt der für das Ausschalten zuständig ist.
Beim aktuellen Schalter schaffen es ungeschickte, anstelle vom Ausschalten weiterblinken oder in die andere Richtung den Blinker zu aktivieren.
So wie der Schalter bis jetzt ausgeführt war gab es ihn schon seit der ET4, die neuere Version hielt mit Sprint/PV Einzug und hat jetzt auch die GTS erreicht.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
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Re: Fahrbericht GTS 300 HPE Modell 2023
Danke, jetzt hab ich’s verstanden…Gonzo0815 hat geschrieben: ↑Mo 10. Okt 2022, 14:09Hast du nicht!
Du musst den ganzen Blinkerschalter drücken damit er aus ist.
Hier ist es nun wie bei der PV und Sprint gelöst, wo in der Mitte des Schalters ein separater Taster sitzt der für das Ausschalten zuständig ist.
Beim aktuellen Schalter schaffen es ungeschickte, anstelle vom Ausschalten weiterblinken oder in die andere Richtung den Blinker zu aktivieren.
So wie der Schalter bis jetzt ausgeführt war gab es ihn schon seit der ET4, die neuere Version hielt mit Sprint/PV Einzug und hat jetzt auch die GTS erreicht.
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- Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
- Vespa: GTS300/PX150
- Land: Deutschland
Re: Fahrbericht GTS 300 HPE Modell 2023
Hallo, netter Bericht; gibts denn schon eine Info, wie sich der Roller mit dem Keyless Go entsperren lässt, falls mal die Fahrzeugbatterie leer ist ?
Bei unserem Auto gibt zum Aufmachen einen Notschlüssel. Oder ist das hier unabhängig von der Batterie gelöst ?! VG Matthias
Bei unserem Auto gibt zum Aufmachen einen Notschlüssel. Oder ist das hier unabhängig von der Batterie gelöst ?! VG Matthias
- Vespaforfun
- Beiträge: 3021
- Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
- Vespa: GTS300HPE RST
- Land: warm und trocken..
Re: Fahrbericht GTS 300 HPE Modell 2023
Ganz einfach:
Batteriefachdeckel abschrauben, leere Batterie ausbauen und durch eine neue ersetzen..
Oder: Batteriefachdeckel abschrauben, passendes Starthilfekabel an Spenderfahrzeug verbinden, starten und 50km fahren um die Batterie wieder zu laden.
Oder: Batteriefachdeckel abschrauben und die leere Batterie mit einem Ladegerät verbinden und warten...
Batteriefachdeckel abschrauben, leere Batterie ausbauen und durch eine neue ersetzen..
Oder: Batteriefachdeckel abschrauben, passendes Starthilfekabel an Spenderfahrzeug verbinden, starten und 50km fahren um die Batterie wieder zu laden.
Oder: Batteriefachdeckel abschrauben und die leere Batterie mit einem Ladegerät verbinden und warten...
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- Vespa: GTS 300 Super Sport
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Re: Fahrbericht GTS 300 HPE Modell 2023
Einen kleinen Notschlüssel gibt es bei der Neuen auch, der wird an das Symbol in der schwarzen Verkleidung gehalten.
Zuletzt geändert von Spirit64 am Mo 10. Okt 2022, 16:54, insgesamt 2-mal geändert.
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- Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
- Vespa: GT
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Re: Fahrbericht GTS 300 HPE Modell 2023
Funktioniert bloß überhaupt nicht wenn die FAHRZEUGbatterie leer ist....
Da bräuchte man schon irgendwo ein mechanisches Schloss und einen Schlüssel mit Bart.
Keine Termine und leicht einen sitzen.
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- Beiträge: 253
- Registriert: Mo 5. Jul 2021, 19:13
- Vespa: Primavera 125iget E5
- Land: Deutschland
Re: Fahrbericht GTS 300 HPE Modell 2023
Danke Vespaforfun für die Schilderung der Eindrücke und die detaillierte Beschreibung
Ich glaube man kann sich wirklich dran gewöhnen. Noch ein Weilchen und sie gefällt mir
Die Felgen finde ich gar nicht mehr so schrecklich wie am Anfang.
Das Keyless ist ja Gott sei dank von der Beverly und nicht von der One übernommen, somit erprobt und Praxistauglich.
Wow, Lichthupe und Blinkerschalter wie bei der PV.
Ist zwar noch kein Motorradstandard aber funktioniert.
Sie bremst jetzt auch, wieder was von der PV übernommen
Dass sie dabei nicht so eintaucht ist in meinen Augen ein echtes Sicherheitsplus, da sich der Nachlauf dann nicht so verringert! Das Fahrwerk inkl. Bremsen war ja immer der größte und gleichzeitig sicherheitsrelevante Punkt.
In einem Video einer SuperTech hatte das Helmfach eine Beleuchtung. Hat das schon mal jemand an den Serienmodellen gesehen?
Ich glaube man kann sich wirklich dran gewöhnen. Noch ein Weilchen und sie gefällt mir
Die Felgen finde ich gar nicht mehr so schrecklich wie am Anfang.
Das Keyless ist ja Gott sei dank von der Beverly und nicht von der One übernommen, somit erprobt und Praxistauglich.
Wow, Lichthupe und Blinkerschalter wie bei der PV.
Ist zwar noch kein Motorradstandard aber funktioniert.
Sie bremst jetzt auch, wieder was von der PV übernommen
Dass sie dabei nicht so eintaucht ist in meinen Augen ein echtes Sicherheitsplus, da sich der Nachlauf dann nicht so verringert! Das Fahrwerk inkl. Bremsen war ja immer der größte und gleichzeitig sicherheitsrelevante Punkt.
In einem Video einer SuperTech hatte das Helmfach eine Beleuchtung. Hat das schon mal jemand an den Serienmodellen gesehen?
- Vespaforfun
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- Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
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Re: Fahrbericht GTS 300 HPE Modell 2023
Ich verstehe das ganze Gewese wegen der Fahrzeugbatterie nicht wirklich..
Mir ist in über 12 Jahren Vespa fahren nicht einmal die Fahrzeugbatterie entladen oder gar defekt gegangen!
Ich fahre auch nicht nur 1,5km zum "Eisdielenposen" oder 500km pro Jahr, aber selbst dann ist es höchst unwahrscheinlich dass eine Fahrzeugbatterie kaputt geht oder sich entleert..
Keyless Go funktioniert bei der GTS perfekt, man gewöhnt sich daran.. ne Ersatzbatterie für den Schlüssel passt in jedes Portemonnaie und über die Fahrzeugbatterie braucht man sich bei normaler Nutzung keinerlei Gedanken machen..
Aktuell fahre ich seit fast 3 jähren mir einer nur 800g leichten Li-Batterie (original sind es 4kg), völlig problemlos und wartungsfrei durch die Gegend..
Mir ist in über 12 Jahren Vespa fahren nicht einmal die Fahrzeugbatterie entladen oder gar defekt gegangen!
Ich fahre auch nicht nur 1,5km zum "Eisdielenposen" oder 500km pro Jahr, aber selbst dann ist es höchst unwahrscheinlich dass eine Fahrzeugbatterie kaputt geht oder sich entleert..
Keyless Go funktioniert bei der GTS perfekt, man gewöhnt sich daran.. ne Ersatzbatterie für den Schlüssel passt in jedes Portemonnaie und über die Fahrzeugbatterie braucht man sich bei normaler Nutzung keinerlei Gedanken machen..
Aktuell fahre ich seit fast 3 jähren mir einer nur 800g leichten Li-Batterie (original sind es 4kg), völlig problemlos und wartungsfrei durch die Gegend..
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- Vespaforfun
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Re: Fahrbericht GTS 300 HPE Modell 2023
Gern geschehen!
Mist, danach zu schauen habe ich glatt vergessen
War ja auch Tag und draussen.
Sei es drum: Wenn es drin ist, ist es ok - wenn nicht, ich habe es auch noch nie vermisst
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- Mapos
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- Registriert: Mo 6. Jun 2011, 22:12
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Re: Fahrbericht GTS 300 HPE Modell 2023
Trift die Sitzbank immer noch beim aufklappen auf den Killschalter?
So wie die Schaltereinheit am rechten Lenker ausschaut ist das jetzt auch endlich behoben oder?
So wie die Schaltereinheit am rechten Lenker ausschaut ist das jetzt auch endlich behoben oder?