GTS-Helmfach für ZWEI Jethelme oder einen Integralhelm/Klapphelm!!!
-
- Beiträge: 183
- Registriert: Sa 24. Sep 2022, 09:11
- Vespa: 23er GTS ST 125-Blau
- Land: Deutschland
Re: GTS-Helmfach für ZWEI Jethelme oder einen Integralhelm/Klapphelm!!!
Ich hab das nicht behauptet und unterstelle das auch SIP nicht.
Es hat sich aus der Aussage von Avanti so angehört
Fehlinterpretation meiner Seits ? - dann sorry dafür
Es hat sich aus der Aussage von Avanti so angehört
Fehlinterpretation meiner Seits ? - dann sorry dafür
- Urs2000
- Beiträge: 17
- Registriert: Mo 6. Mär 2023, 07:38
- Vespa: GTS 300 Supertech
- Land: Schweiz
Re: GTS-Helmfach für ZWEI Jethelme oder einen Integralhelm/Klapphelm!!!
Soeben habe ich die vor kurzem gelieferte BigBox für meine 2023er GTS Supertech fertig bearbeitet, damit das Licht auch das vergrösserte Helmfach wieder erleuchtet
1) Zuerst Kunststoff-Fenster am Original-Helmfach rausdrücken.
2) Anschliessend eine Schablone aus Karton gemacht, die die Fensteraussparung (Position sowie Grösse) am Original-Helmfach abbildet.
3) Mit Hilfe der Schablone dann das zu schneidende Viereck auf die BigBox übertragen und mit einem Dremel die Fensteraussparung gemacht.
4) Die Wandstärke der BigBox ist um einiges dicker wie beim originalen Helmfach: Damit der transparente Kunstoff-Fenstereinsatz wieder an der BigBox eingeklippst werden konnte, musste bei den Klipps-Stellen vom Kunstoff-Fenster die Wandstärke der BigBox reduziert werden.
5) Kunststoff-Fenster bei der neu gedremelten Aussparung einklippsen und fertig Fotos liegen bei.
Übrigens berührt die BigBox definitiv die rot eingekreisten Stellen und erhält davon "Scheuerstellen". Ich beobachte das mal, mache mir jedoch gerade wegen der dicken Wandstärke keine unmittelbaren Sorgen.
Follow on Instagram: https://instagram.com/startyourengine.ch
1) Zuerst Kunststoff-Fenster am Original-Helmfach rausdrücken.
2) Anschliessend eine Schablone aus Karton gemacht, die die Fensteraussparung (Position sowie Grösse) am Original-Helmfach abbildet.
3) Mit Hilfe der Schablone dann das zu schneidende Viereck auf die BigBox übertragen und mit einem Dremel die Fensteraussparung gemacht.
4) Die Wandstärke der BigBox ist um einiges dicker wie beim originalen Helmfach: Damit der transparente Kunstoff-Fenstereinsatz wieder an der BigBox eingeklippst werden konnte, musste bei den Klipps-Stellen vom Kunstoff-Fenster die Wandstärke der BigBox reduziert werden.
5) Kunststoff-Fenster bei der neu gedremelten Aussparung einklippsen und fertig Fotos liegen bei.
Übrigens berührt die BigBox definitiv die rot eingekreisten Stellen und erhält davon "Scheuerstellen". Ich beobachte das mal, mache mir jedoch gerade wegen der dicken Wandstärke keine unmittelbaren Sorgen.
Follow on Instagram: https://instagram.com/startyourengine.ch
Zuletzt geändert von Urs2000 am Fr 17. Mär 2023, 17:38, insgesamt 2-mal geändert.
- Bavariajule
- Beiträge: 345
- Registriert: So 5. Feb 2012, 17:01
- Vespa: PX125E GTS75TH300
- Land: Ham(D)burg
Re: GTS-Helmfach für ZWEI Jethelme oder einen Integralhelm/Klapphelm!!!
Für Leute die den Füllfreund benutzen könnte die Bigbox auch Probleme bereiten.
- avanti
- Beiträge: 13656
- Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
- Vespa: GTS 8 DB
- Land: neulanD
Re: GTS-Helmfach für ZWEI Jethelme oder einen Integralhelm/Klapphelm!!!
Oh, was passiert denn beim einfedern wo es rot gekringelt ist?
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
- MrMirk
- Beiträge: 2671
- Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
- Vespa: GTS 250 2015
- Land: Deutschland
- Wohnort: Leverkusen
Re: GTS-Helmfach für ZWEI Jethelme oder einen Integralhelm/Klapphelm!!!
Und mit zwei Personen über eine knackige Bodenwelle ...
lebe dein ändern
- Urs2000
- Beiträge: 17
- Registriert: Mo 6. Mär 2023, 07:38
- Vespa: GTS 300 Supertech
- Land: Schweiz
Re: GTS-Helmfach für ZWEI Jethelme oder einen Integralhelm/Klapphelm!!!
Ist es nicht so, dass nur das Rad einfedert und nicht der komplette Unterbau mit samt Motor? Dann würde beim Einfedern nichts passieren beim rot eingekreisten Teil...avanti hat geschrieben:Oh, was passiert denn beim einfedern wo es rot gekringelt ist?
Zuletzt geändert von Urs2000 am Fr 17. Mär 2023, 21:09, insgesamt 2-mal geändert.
- avanti
- Beiträge: 13656
- Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
- Vespa: GTS 8 DB
- Land: neulanD
Re: GTS-Helmfach für ZWEI Jethelme oder einen Integralhelm/Klapphelm!!!
@Urs
Das Rad hängt an der Schwinge und bildet eine feste Einheit mit dem Motor, alles federt rauf und runter um die Motoraufhängungsachse.
https://www.wms24.de/media/image/20150727_152242.jpg
Das Rad hängt an der Schwinge und bildet eine feste Einheit mit dem Motor, alles federt rauf und runter um die Motoraufhängungsachse.
https://www.wms24.de/media/image/20150727_152242.jpg
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
- Vespaforfun
- Beiträge: 3029
- Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
- Vespa: GTS300HPE RST
- Land: warm und trocken..
Re: GTS-Helmfach für ZWEI Jethelme oder einen Integralhelm/Klapphelm!!!
Genau!
Motorlager/Aufhängung an der Karosserie, die Stoßdämpfer unten und die Stoßdämpfer oben and der Karosserie, bilden ein Dreieck bei dem die Stoßdämpfer selbst die Federwege sind..
Alles was zwischen diesen Punkten an diesem Dreieck befestigt ist, bewegt sich permanent..
Motorlager/Aufhängung an der Karosserie, die Stoßdämpfer unten und die Stoßdämpfer oben and der Karosserie, bilden ein Dreieck bei dem die Stoßdämpfer selbst die Federwege sind..
Alles was zwischen diesen Punkten an diesem Dreieck befestigt ist, bewegt sich permanent..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!
- Urs2000
- Beiträge: 17
- Registriert: Mo 6. Mär 2023, 07:38
- Vespa: GTS 300 Supertech
- Land: Schweiz
Re: GTS-Helmfach für ZWEI Jethelme oder einen Integralhelm/Klapphelm!!!
Ups, das ist nicht gutavanti hat geschrieben:@Urs
Das Rad hängt an der Schwinge und bildet eine feste Einheit mit dem Motor, alles federt rauf und runter um die Motoraufhängungsachse.
https://www.wms24.de/media/image/20150727_152242.jpg
Wobei es fräst ja nicht geradeaus ins Helmfach rein sondern schert an der Box etwas auf und ab wo es sonst schon Platz hätte. Ich beobachte es mal weiter... danke für den Hinweis.
Die Federvorspannung ist auf der "weichsten" der vier möglichen Stufen eingestellt und ich bin 83 kg schwer. Das evtl sowieso zu weich?
- Vespaforfun
- Beiträge: 3029
- Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
- Vespa: GTS300HPE RST
- Land: warm und trocken..
Re: GTS-Helmfach für ZWEI Jethelme oder einen Integralhelm/Klapphelm!!!
Stufe 3 von 4 empfehle ich für dich.. also in Richtung härter..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!
- Skodi
- Beiträge: 165
- Registriert: Do 28. Apr 2022, 23:06
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Österreich
Re: GTS-Helmfach für ZWEI Jethelme oder einen Integralhelm/Klapphelm!!!
Klasse Idee mit dem Licht. Wie hast du das mit dem Schalter gelöst damit es nicht immer brennt? Woher hast du den Strom geklaut?
- Urs2000
- Beiträge: 17
- Registriert: Mo 6. Mär 2023, 07:38
- Vespa: GTS 300 Supertech
- Land: Schweiz
Re: GTS-Helmfach für ZWEI Jethelme oder einen Integralhelm/Klapphelm!!!
Die Supertech hat das Licht bereits ab Werk drin. Ich musste nur noch "mechanisch" das Fenster in die BigBox machen. Analog der OriginalBox.Skodi hat geschrieben:Klasse Idee mit dem Licht. Wie hast du das mit dem Schalter gelöst damit es nicht immer brennt? Woher hast du den Strom geklaut?
- blackpulse
- Beiträge: 55
- Registriert: Fr 17. Mär 2023, 18:38
- Vespa: GTS Super Sport 300
- Land: Deutschland
- Wohnort: Schwelm
GTS-Helmfach für ZWEI Jethelme oder einen Integralhelm/Klapphelm!!!
Ich weiß nicht, ob es schon jemand gepostet hat, aber hier gibt es eine Abbildung mit den maximal möglichen Abmessungen für den Helm:avanti hat geschrieben:Dann wird da Ding wohl floppen.
Und es wird mir klar, warum sie keine Größen zu den bebilderten Helmen nennen.
https://bigboxscooter.com/wp-content/up ... BOX-DE.pdf
Demnach passt mein Shoei Neotec 2 in XL knapp in jeder Richtung nicht.
Gruß
Frank
Frank
- usalabici
- Beiträge: 884
- Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
- Vespa: GTS 300 i.e.
- Land: Deutschland
- Wohnort: Allerurstromtal
Re: GTS-Helmfach für ZWEI Jethelme oder einen Integralhelm/Klapphelm!!!
Der obere Bereich des Motors kommt hoch, wenn das Rad ausfedert also beim Sprung über eine Bodenwelle besteht die Gefahr, daß der Motor mit dem großen Gepäckfach zusammen stößt.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.
-
- Beiträge: 14
- Registriert: Mo 6. Mär 2023, 18:17
- Vespa: GTS Super 125
- Land: Deutschland
- Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Re: GTS-Helmfach für ZWEI Jethelme oder einen Integralhelm/Klapphelm!!!
Das mit dem Anschlagen / den roten Bereichen, das ist eine 300er, richtig?
Tritt das Problem auch bei dem 125er Motor auf?
Und, losgelöst davon, was kann im schlimmsten Falle passieren? Wäre ggf bei den punktuellen Anschlagpunkten ein Loch im Kunststoff eine Lösung?
Tritt das Problem auch bei dem 125er Motor auf?
Und, losgelöst davon, was kann im schlimmsten Falle passieren? Wäre ggf bei den punktuellen Anschlagpunkten ein Loch im Kunststoff eine Lösung?