Infos zum Modelljahr 2023

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
UniTracker
Beiträge: 87
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 09:19
Vespa: GTS 300 SuperSport
Land: Deutschland

Re: Infos zum Modelljahr 2023

#106 Beitrag von UniTracker » Di 20. Sep 2022, 09:57

Schorsch hat geschrieben:
UniTracker hat geschrieben:
Di 20. Sep 2022, 08:16

Ich finde Keyless insbesondere bei einem Roller oder Moped auch total kontraproduktiv und unpraktisch.
Alleine schon das doofe Gefühl, den Schlüssel nicht im Zündschloss, sondern irgendwo in der Hose oder so, beim fahren verstauen zu müssen, ist doch total unpraktisch.
Dachte ich auch bis ich mal keyless Leihbikes fahren konnte.
Ich finde es geradezu genial einfach, der Schlüssel kommt zuhause sicher in die Hosen- oder Jackentasche und kann dort bleiben, unterwegs, beim tanken usw braucht nicht mehr mit rum gefingert werden.
Den geringeren Diebstahlschutz nicht mal betrachtet….
Liegt es da am System oder am Verhalten der Fahrer?

Verschiedenste PKW auf der Diebstahlhitliste lagen auch schon mit Schlüssel vorne.
Ein mechanisches Lenkradschloss ist auch kein Tresor.

Wobei ich natürlich einräume das Piaggio hier sicher wieder am untersten Level anbietet.

Wird das Keyless bei allen Modellen verbaut, dann wären die 400 € Mehrkosten ja noch günstig, oder kommt es als zusätzliches Extra.
Bei mir hat sich dieser Eindruck dadurch verhärtet , als ich als Leihfahrzeug während der 1000km Inspektion eine 400er Beverly mit Keyless bekommen habe.
Ich habe das Gefühl überhaupt nicht gemocht, dass der Schlüssel nicht dort ist, wo er hingehört, nämlich im Zündschloss.

Beim Tanken zahle ich per App und es ist ja quasi nie so, dass man ständig irgendwo anhält und vom Roller absteigen muss…..

Für mich zumindest eine Unkomport Feature.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Infos zum Modelljahr 2023

#107 Beitrag von Gonzo0815 » Di 20. Sep 2022, 10:52

Geil wie einige hier wieder auf ein schlechtes Rendering abgehen und gleich wieder meinen die einzige Wahrheit zu kennen :lol:

Keyless ist ein nettes Gadget, mehr aber auch nicht.
Innovativ würde ich es nicht nennen! Beim PKW egal weil eh schon seit den 90ern Funk dominiert und Zündschlüssel oder nicht kein wirkliches Thema ist.

Am 2Rad sehe ich jetzt auch keinen revolutionären Nutzen des Systems. Auf 15% dies geil finden kommen halt 85% dies nicht brauchen oder sogar stört :unwissend:
Ein feiner arbeitendes ABS würde sich viel besser machen und auch sinnvoll sein.
Aber das ist wahrscheinlich zu wenig hipp.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1492
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: Infos zum Modelljahr 2023

#108 Beitrag von krisu » Di 20. Sep 2022, 11:11

Vespaforfun hat geschrieben:
Di 20. Sep 2022, 02:00
Die sogenannten "Erlkönig" Fotos zeigen so rein gar nichts (ausser Tarnfolie und Fake-Anbauten) und auch hier wurden die Fotos ziemlich sicher nachbearbeitet.
Aber hey, das ist Marketing at its best..
Das Interesse der Kunden (alt oder neuKund:innen) ist geweckt, es wird diskutiert und gemutmaßt dass es eine Freude ist..
Genau :D
Schade, dass diese Art der Vorfreude bald wieder zu Ende sein wird. Es macht diesen Thread und weitere erfrischend lebendig. :D
Bitte noch mehr davon.


Wobei dieses Bild von @Hans42 bereits die wesentlichen Änderungen deutlich zeigen wird. Alles Dinge, welche ohne größeren Aufwand an die alte (Blech)Hauptkarosse angebaut werden können. Betrifft nur die Kunststoffteile.
Wie es eben einige schon erwähnt haben, ein optisches Facelift und ein paar damit verbundene technische Anpassungen. Mehr vermutlich nicht.

Ich persönlich freue mich auf das Faceliftmodell und wenn noch eine passende Farbe dabei ist, steht einem Neukauf bzw. Umtausch meiner jungfräulichen Racing sixties nichts im Wege. (Die übrigens ohne irgendwelche Mucken prima läuft und viel Spaß macht) Mein Händler wird sich freuen. :lol:


Bild
Zuletzt geändert von krisu am Di 20. Sep 2022, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14917
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Infos zum Modelljahr 2023

#109 Beitrag von DJ WOLF » Di 20. Sep 2022, 11:50

krisu, auf die verchromte beinschildleiste hast du vergessen 😉

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13656
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Infos zum Modelljahr 2023

#110 Beitrag von avanti » Di 20. Sep 2022, 11:57

Erinnert mich an die Transitautobahnwerbung:
Plaste und Elaste aus Zschopau
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: Infos zum Modelljahr 2023

#111 Beitrag von Superralle » Di 20. Sep 2022, 12:17

Schorsch hat geschrieben:
Di 20. Sep 2022, 09:43

Ich finde es geradezu genial einfach, der Schlüssel kommt zuhause sicher in die Hosen- oder Jackentasche und kann dort bleiben, unterwegs, beim tanken usw braucht nicht mehr mit rum gefingert werden.
und wenn du dann nach dem Tanken zur Kasse gehst, musst du den Geldbeutel aus der Hosen/ Jackentasche holen...

Wenn man will, kann man sich alles "schönreden".
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

Schorsch
Beiträge: 2667
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Infos zum Modelljahr 2023

#112 Beitrag von Schorsch » Di 20. Sep 2022, 12:33

Superralle hat geschrieben:
Di 20. Sep 2022, 12:17
Schorsch hat geschrieben:
Di 20. Sep 2022, 09:43

Ich finde es geradezu genial einfach, der Schlüssel kommt zuhause sicher in die Hosen- oder Jackentasche und kann dort bleiben, unterwegs, beim tanken usw braucht nicht mehr mit rum gefingert werden.
und wenn du dann nach dem Tanken zur Kasse gehst, musst du den Geldbeutel aus der Hosen/ Jackentasche holen...

Wenn man will, kann man sich alles "schönreden".
Hast natürlich recht, bei der Vespa ist jede Neuerung schlecht.
krisu hat geschrieben:
Di 20. Sep 2022, 11:11


Ich persönlich freue mich auf das Faceliftmodell und wenn noch eine passende Farbe dabei ist, steht einem Neukauf bzw. Umtausch meiner jungfräulichen Racing sixties nichts im Wege. (Die übrigens ohne irgendwelche Mucken prima läuft und viel Spaß macht) Mein Händler wird sich freuen. :lol:
Das sind die besten Kunden, wenn eine neue Farbe ein Kaufgrund ist.
Gonzo0815 hat geschrieben:
Di 20. Sep 2022, 10:52
Geil wie einige hier wieder auf ein schlechtes Rendering abgehen und gleich wieder meinen die einzige Wahrheit zu kennen :lol:

Keyless ist ein nettes Gadget, mehr aber auch nicht.
Innovativ würde ich es nicht nennen! Beim PKW egal weil eh schon seit den 90ern Funk dominiert und Zündschlüssel oder nicht kein wirkliches Thema ist.

Am 2Rad sehe ich jetzt auch keinen revolutionären Nutzen des Systems. Auf 15% dies geil finden kommen halt 85% dies nicht brauchen oder sogar stört :unwissend:
Ein feiner arbeitendes ABS würde sich viel besser machen und auch sinnvoll sein.
Aber das ist wahrscheinlich zu wenig hipp.
Wieso ein feiner arbeitentes ABS, nachbisherigen Beiträgen zu Bremsen ist doch die Mehrheit überhaupt nicht in der Lage mit ABS richtig zu bremsen, da müsste man die Vespa ja mal richtig hart anfassen.

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2669
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Infos zum Modelljahr 2023

#113 Beitrag von MrMirk » Di 20. Sep 2022, 12:39

Superralle hat geschrieben:
Di 20. Sep 2022, 12:17
Schorsch hat geschrieben:
Di 20. Sep 2022, 09:43

Ich finde es geradezu genial einfach, der Schlüssel kommt zuhause sicher in die Hosen- oder Jackentasche und kann dort bleiben, unterwegs, beim tanken usw braucht nicht mehr mit rum gefingert werden.
und wenn du dann nach dem Tanken zur Kasse gehst, musst du den Geldbeutel aus der Hosen/ Jackentasche holen...

Wenn man will, kann man sich alles "schönreden".
Nicht unbedingt, zahlen kann man auch mit der Smart Watch oder mit einem Ring, da muss man nix aus der Hose holen sondern nur hinhalten.
lebe dein ändern

Schorsch
Beiträge: 2667
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Infos zum Modelljahr 2023

#114 Beitrag von Schorsch » Di 20. Sep 2022, 12:49

MrMirk hat geschrieben:
Di 20. Sep 2022, 12:39

Nicht unbedingt, zahlen kann man auch mit der Smart Watch oder mit einem Ring, da muss man nix aus der Hose holen sondern nur hinhalten.
Zumindest hat man da ein Teil weniger mit dem man rumhantierten muss.

Früher hatte ich passende Scheine für die Mautkasse und Tanken in einer Außentasche der Jacke und heute eben eine Kreditkarte weil die billigen Tankstellen die ich nutze noch nicht alle mit Smartphone können.

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1492
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: Infos zum Modelljahr 2023

#115 Beitrag von krisu » Di 20. Sep 2022, 13:11

DJ WOLF hat geschrieben:
Di 20. Sep 2022, 11:50
krisu, auf die verchromte beinschildleiste hast du vergessen 😉
DJ, erledigt :D

Schorsch hat geschrieben:
Di 20. Sep 2022, 12:33
Das sind die besten Kunden, wenn eine neue Farbe ein Kaufgrund ist.
Schorsch, nicht nur, aber zumindest ein Hauptgrund. :D Leider macht mir Piaggio dabei farbmäßig nicht viel Hoffnung. :cafe:

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14917
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Infos zum Modelljahr 2023

#116 Beitrag von DJ WOLF » Di 20. Sep 2022, 13:31

bis jetzt, schlüssel reinstecken, umdrehen, startknopf drücken und wegfahren...
ab der neuen gts, keyless aktivieren, am schalter drehen, startknopf drücken und wegfahren, soll aber bei der beverly 400 total mühsam sein, sagt ein vespa verkäufer... wie schaltet man die vespa aus? durch einen auslasser? man geht an der tankstelle zur kassa, wartet ewig weil viele eine tankstelle als supermarkt sehen, inzwischen ist die keyless vespa unversperrt weil der "schlüssel" ja in der nähe ist, während man sich an der kassa anstellt kann dir jemand die vespa ausräumen oder sogar davonfahren...

vielleicht bilde ich mir das jetzt nur ein und bitte um eure mithilfe, ich bilde mir ein der abstand der neuen gts vom blinker richtung mittleren teil ist jetzt breiter und der blinker geht bis zur kante raus und hat minimal einen anderen ausschnitt....

schaut!
Bild
Bild
Zuletzt geändert von DJ WOLF am Di 20. Sep 2022, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3027
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Infos zum Modelljahr 2023

#117 Beitrag von Vespaforfun » Di 20. Sep 2022, 13:38

Machmal denke ich, immer wenn es um Veränderungen an der GTS geht stellt sich so eine Art "Oaseneffekt" ein:
Jede Menge Fata Morganas aber kein Wasser zum Trinken.. :)

Ich denke du irrst dich in diesem Fall.. Das wäre ein Eingriff ins metallene Bodywork, und das wird nicht passieren weil zu teuer und unnütz für die Zukunft..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Back2Vespa
Beiträge: 1802
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Infos zum Modelljahr 2023

#118 Beitrag von Back2Vespa » Di 20. Sep 2022, 14:09

Du bis echt beharrlich. Es ist doch offensichtlich, dass die Karosserie komplett neu ist.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Infos zum Modelljahr 2023

#119 Beitrag von Gonzo0815 » Di 20. Sep 2022, 14:11

Schorsch hat geschrieben:
Di 20. Sep 2022, 12:33
Wieso ein feiner arbeitentes ABS, nachbisherigen Beiträgen zu Bremsen ist doch die Mehrheit überhaupt nicht in der Lage mit ABS richtig zu bremsen, da müsste man die Vespa ja mal richtig hart anfassen.
Weil das ding so rudimentär reinhackt, dass es keine Freude ist.
Vor allem bei den kleinen (PV, Sprint) ist das ja noch viel schlimmer. Da Frag ich mich echt ob das so überhaupt ein Sicherheitsgewinn ist.

Und um auf deinen Einwand zu kommen. Irgendwo die Tage habe ich schon angemerkt, jeder Depp kann eine GTS bewegen, Fahren aber nur wenige ;)
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3027
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Infos zum Modelljahr 2023

#120 Beitrag von Vespaforfun » Di 20. Sep 2022, 14:18

Back2Vespa hat geschrieben:
Di 20. Sep 2022, 14:09
Du bis echt beharrlich. Es ist doch offensichtlich, dass die Karosserie komplett neu ist.
Ich glaub halt nicht jedem Gerücht das durch die Welt geistert :)

Wenn ich mich irren sollte, dann habe ich ganz sicher kein Problem damit das auch zuzugeben..

Aber alles was hier bisher zu sehen war, waren unscharfe und bearbeitete Erlkönig Fotos, fragwürdige Renderings unklarer Herkunft auf diversesten Websites und sogenannte "Insiderinformationen" von Menschen, die Freunde haben deren Freunde jemanden kennen der weiss wie man VESPA buchstabiert..

Sorry, aber bevor da nix reales irgendwo zu sehen oder zu fotografieren ist, ist das alles hier eine, zugegeben, interessante und teilweise auch amüsante Kaffeesatzleserei..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Antworten