Infos zum Modelljahr 2023
- Wespen_Stich
- Beiträge: 464
- Registriert: Di 23. Okt 2018, 19:15
- Vespa: GTS
- Land: GER
Re: Infos zum Modelljahr 2023
Ist mittlerweile bekannt wann die GTV 2023
in die Läden kommt und zu welchem Preis?
in die Läden kommt und zu welchem Preis?
- alu68
- Beiträge: 2157
- Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
- Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
- Land: Oberfranken
- Kontaktdaten:
Re: Infos zum Modelljahr 2023
Nein, da ist von Seiten Piaggio / Vespa noch nichts weiteres bekanntgegeben worden.
-
- Beiträge: 81
- Registriert: Sa 18. Jan 2020, 21:25
- Vespa: GTS 300 Super Tech
- Land: Deutschland
Re: Infos zum Modelljahr 2023
Hallo,
ich hab da mal eine Frage an diejenigen, die schon eines der neuen Modelle besitzen.
In einem Video ist mir aufgefallen, dass die neuen Spiegel im Stand (mit laufendem Motor ) und während der Fahrt nicht wahrnehmbar vibrieren. Kann das jemand bestätigen?
Die neuen Spiegel haben ja nun M 10 er Gewinde im Gegensatz zu den alten Spiegeln mit M 8er Gewinde. Sie kommen mir auch kürzer vor. Zumindest als die an meiner verbauten Spiegel von der Sprint. Das könnte beides dazu beitragen, dass es nun kaum noch oder deutlich weniger vibriert.
Gruß Markus
ich hab da mal eine Frage an diejenigen, die schon eines der neuen Modelle besitzen.
In einem Video ist mir aufgefallen, dass die neuen Spiegel im Stand (mit laufendem Motor ) und während der Fahrt nicht wahrnehmbar vibrieren. Kann das jemand bestätigen?
Die neuen Spiegel haben ja nun M 10 er Gewinde im Gegensatz zu den alten Spiegeln mit M 8er Gewinde. Sie kommen mir auch kürzer vor. Zumindest als die an meiner verbauten Spiegel von der Sprint. Das könnte beides dazu beitragen, dass es nun kaum noch oder deutlich weniger vibriert.
Gruß Markus
- Vespaforfun
- Beiträge: 3032
- Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
- Vespa: GTS300HPE RST
- Land: warm und trocken..
Re: Infos zum Modelljahr 2023
Ich kann aktuell nur von der ausgiebigen Probefahrt sprechen, aber mir sind keinerlei Vibrationen in den Spiegeln, egal in welchem Betriebszustand, aufgefallen..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!
-
- Beiträge: 81
- Registriert: Sa 18. Jan 2020, 21:25
- Vespa: GTS 300 Super Tech
- Land: Deutschland
Re: Infos zum Modelljahr 2023
@ Vespaforfun
Danke für die Rückmeldung.
Gruß Markus
Danke für die Rückmeldung.
Gruß Markus
-
- Beiträge: 496
- Registriert: Mi 26. Sep 2012, 12:47
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Taka-Tuka-Land
Re: Infos zum Modelljahr 2023
So, bin jetzt seit ein paar Tagen und einigen Kilometern mit der neuen GTS 125 MY23 aus dem Werkstattkundendienst unterwegs, weil meine neue 300er noch nicht zugelassen ist. Der 125 Igitt Motor zieht jetzt nicht die Wurst vom Teller, aber das Gerät schafft irgendwann auch locker die 100 km/h...man muss nur etwas Geduld haben.
Bremsen und Fahrwerk sind aber ident zur 300er und deshalb war ich nach den Berichten hier sowie der Fachpresse -auch im Vergleich zum vorherigen Modell- gespannt, das mal jetzt selbst zu er-fahren.
Die Bremsen haben einen deutlich härteren Druckpunkt, sind bissiger und ganz einfach wirkungsvoller. Mir haben die Bremsen meiner HPE 300 aus 2020 schon völlig ausreichend getaugt, aber das ist jetzt noch mal eine andere Liga.
Das neue Fahrwerk habe ich zunächst gar nicht richtig wahrgenommen, es ging auch erstmal nur geradeaus...wenn es dann aber mal etwas beherzter zur Sache geht, merkt man schon einen deutlichen Unterschied und dies vor allem in langen schnellen Kurven. Der Roller fährt mehr oder weniger wie auf Schienen, unbeeindruckt und souverän auch bei Schlaglöchern, dabei ist das "Stuckern" in der Dämpfung passe, nichts sackt vorne zusammen wenn man mal härter ankert, das Fahrwerk fühlt sich insgesamt und in jeder Situation erwachsener und ausgereifter an, im Grunde fast schon wie ein Motorrad mit großen Rädern und "anständigem" Fahrwerk.
Ich denke nicht, dass ich an der Neuen den Dämpfer vorne tauschen werde, das Teil und der Gesamteindruck des Fahrwerks ist anders als bei der Vorgängerin auch bei härterer Gangart völlig ausreichend, auch wenn der Dämpfer von der Fertigung her schon allein optisch unverändert ein Billigteil ist.
Bene bene Piaggio, hier wurde alles richtig gemacht. Der Feind des Guten ist das Bessere und zu dieser Entwicklung der Bremsen und vor allem dem Fahrwerk kann man nur "Daumen hoch" sagen.
Bremsen und Fahrwerk sind aber ident zur 300er und deshalb war ich nach den Berichten hier sowie der Fachpresse -auch im Vergleich zum vorherigen Modell- gespannt, das mal jetzt selbst zu er-fahren.
Die Bremsen haben einen deutlich härteren Druckpunkt, sind bissiger und ganz einfach wirkungsvoller. Mir haben die Bremsen meiner HPE 300 aus 2020 schon völlig ausreichend getaugt, aber das ist jetzt noch mal eine andere Liga.
Das neue Fahrwerk habe ich zunächst gar nicht richtig wahrgenommen, es ging auch erstmal nur geradeaus...wenn es dann aber mal etwas beherzter zur Sache geht, merkt man schon einen deutlichen Unterschied und dies vor allem in langen schnellen Kurven. Der Roller fährt mehr oder weniger wie auf Schienen, unbeeindruckt und souverän auch bei Schlaglöchern, dabei ist das "Stuckern" in der Dämpfung passe, nichts sackt vorne zusammen wenn man mal härter ankert, das Fahrwerk fühlt sich insgesamt und in jeder Situation erwachsener und ausgereifter an, im Grunde fast schon wie ein Motorrad mit großen Rädern und "anständigem" Fahrwerk.
Ich denke nicht, dass ich an der Neuen den Dämpfer vorne tauschen werde, das Teil und der Gesamteindruck des Fahrwerks ist anders als bei der Vorgängerin auch bei härterer Gangart völlig ausreichend, auch wenn der Dämpfer von der Fertigung her schon allein optisch unverändert ein Billigteil ist.
Bene bene Piaggio, hier wurde alles richtig gemacht. Der Feind des Guten ist das Bessere und zu dieser Entwicklung der Bremsen und vor allem dem Fahrwerk kann man nur "Daumen hoch" sagen.
- alu68
- Beiträge: 2157
- Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
- Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
- Land: Oberfranken
- Kontaktdaten:
Re: Infos zum Modelljahr 2023
@ Spirit64
danke für das Teilen Deiner positiven Eindrücke.
danke für das Teilen Deiner positiven Eindrücke.
- Vespaforfun
- Beiträge: 3032
- Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
- Vespa: GTS300HPE RST
- Land: warm und trocken..
Re: Infos zum Modelljahr 2023
Deckt sich absolut mit meinen Erfahrungen auf meiner 300er Testfahrt!
Danke fürs teilen!
Danke fürs teilen!
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!
- DJ WOLF
- Beiträge: 14919
- Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
- Vespa: 2x GTS 300 HPE
- Land: Österreich
- Wohnort: Graz, Wien
Re: Infos zum Modelljahr 2023
so heute habe ich den ersten tank meiner mattblauen super tech leer gemacht, nach 194 kilometer sind 7,25 liter benzin rein, ergibt einen verbrauch von 3,73 liter, nicht schlecht für die erste tankfüllung die ich nur im grazer stadtgebiet gefahren bin. am anfang braucht die gts immer mehr sprit, da geht sicher noch etwas runter. zwar noch keine brutalen ampelstarts aber doch ziemlich flott. fahr vom ersten kilometer an die bgm vario die ich von meiner alten hpe übernommen habe, die war erst 2200 kilometer alt.
das fahrwerk entpuppt sich nach den ersten 200 kilometern als wirklicher fortschritt, bis jetzt sogar gefühlt besser als das bgm fahrwerk. die bremsen sind mittlerweile okay, die ersten kilometer waren ein horror, mittlerweile bremst man recht gut, aber speziell die vordere bremse ist nicht so knackig, die hat mehr spielraum, packt aber dann doch kräftig zu. der viel kleinere vordere kotflügel gefällt mir super, zum putzen am unteren bereich des beinschildes kommt man aber jetzt beim neuen kotflügel viel schwerer dazu.
meine neue ist noch lange nicht fertig umgebaut, aber es wird schön langsam. extrem begeistert bin ich vom neuen digital tacho, dagegen schaut der digital tacho meiner ersten super tech ziemlich alt aus. die neuen display farben harmonieren super zum mattblau, optimaler kann es gar nicht sein. keyless funktioniert auch bestens und das beleuchtete helmfach ist echt ein hit
jetzt kann es nicht mehr lange dauern für die erste tour, heute hatten wir 18° in graz.
das fahrwerk entpuppt sich nach den ersten 200 kilometern als wirklicher fortschritt, bis jetzt sogar gefühlt besser als das bgm fahrwerk. die bremsen sind mittlerweile okay, die ersten kilometer waren ein horror, mittlerweile bremst man recht gut, aber speziell die vordere bremse ist nicht so knackig, die hat mehr spielraum, packt aber dann doch kräftig zu. der viel kleinere vordere kotflügel gefällt mir super, zum putzen am unteren bereich des beinschildes kommt man aber jetzt beim neuen kotflügel viel schwerer dazu.
meine neue ist noch lange nicht fertig umgebaut, aber es wird schön langsam. extrem begeistert bin ich vom neuen digital tacho, dagegen schaut der digital tacho meiner ersten super tech ziemlich alt aus. die neuen display farben harmonieren super zum mattblau, optimaler kann es gar nicht sein. keyless funktioniert auch bestens und das beleuchtete helmfach ist echt ein hit
jetzt kann es nicht mehr lange dauern für die erste tour, heute hatten wir 18° in graz.
-
- Beiträge: 1802
- Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
- Vespa: GTS 300 RS
- Land: Österreich
Re: Infos zum Modelljahr 2023
Oha, sehr schön, DJ! Richtig coole Sitzbank, passt perfekt!
Auspuff kommt aber noch, oder?
Auspuff kommt aber noch, oder?
-
- Beiträge: 483
- Registriert: Mo 17. Feb 2014, 16:14
- Vespa: GTS300,PX150,VLB1T
- Land: Deutschland
- Wohnort: Mainz
Re: Infos zum Modelljahr 2023
Sehr schön, DJ!
Deine Farbe wäre im Moment auch meine erste Wahl .
Viel schöne Kilometer damit.
Ich bin auf deine Modifizierungen gespannt !
Deine Farbe wäre im Moment auch meine erste Wahl .
Viel schöne Kilometer damit.
Ich bin auf deine Modifizierungen gespannt !
Viva la vida
- DJ WOLF
- Beiträge: 14919
- Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
- Vespa: 2x GTS 300 HPE
- Land: Österreich
- Wohnort: Graz, Wien
Re: Infos zum Modelljahr 2023
dankeBack2Vespa hat geschrieben: ↑Do 9. Mär 2023, 21:08Oha, sehr schön, DJ! Richtig coole Sitzbank, passt perfekt!
Auspuff kommt aber noch, oder?
ja, der neue remus, aber zuerst muss ich meine alte weiße hpe verkaufen.
- Vespaforfun
- Beiträge: 3032
- Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
- Vespa: GTS300HPE RST
- Land: warm und trocken..
Re: Infos zum Modelljahr 2023
Super Sache, DJ - gefällt!!
Verbrauch wird sich noch anpassen, aber nicht nach unten wenn du mit Spass unterwegs bist!
Sinterbelege (Polini oder Malossi) helfen gegen das "Einbremsverhalten" wie du es beschreibst, oder du hast einfach noch ein wenig Geduld und wartest noch ein paar Passkehren ab..
Ölwanne in schwarz von Peter ist wohl im Zulauf, denke ich, und wird beim ersten Ölwechsel getauscht..
Denk mal an meine Hinweise zu den Spiegeln.. Die sehen viel besser aus wenn du sie weiter runtersetzt so dass sie der Seitenlinie folgen..
Bin gespannt wie es weitergeht..
Verbrauch wird sich noch anpassen, aber nicht nach unten wenn du mit Spass unterwegs bist!
Sinterbelege (Polini oder Malossi) helfen gegen das "Einbremsverhalten" wie du es beschreibst, oder du hast einfach noch ein wenig Geduld und wartest noch ein paar Passkehren ab..
Ölwanne in schwarz von Peter ist wohl im Zulauf, denke ich, und wird beim ersten Ölwechsel getauscht..
Denk mal an meine Hinweise zu den Spiegeln.. Die sehen viel besser aus wenn du sie weiter runtersetzt so dass sie der Seitenlinie folgen..
Bin gespannt wie es weitergeht..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!
- DJ WOLF
- Beiträge: 14919
- Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
- Vespa: 2x GTS 300 HPE
- Land: Österreich
- Wohnort: Graz, Wien
Re: Infos zum Modelljahr 2023
vespaforfun, wir denken gleich, die ölwanne wird beim 1000er service auf schwarz glänzend getauscht, gleich machen lassen wäre ein völliger blödsinn gewesenVespaforfun hat geschrieben: ↑Do 9. Mär 2023, 23:58Super Sache, DJ - gefällt!!
Verbrauch wird sich noch anpassen, aber nicht nach unten wenn du mit Spass unterwegs bist!
Sinterbelege (Polini oder Malossi) helfen gegen das "Einbremsverhalten" wie du es beschreibst, oder du hast einfach noch ein wenig Geduld und wartest noch ein paar Passkehren ab..
Ölwanne in schwarz von Peter ist wohl im Zulauf, denke ich, und wird beim ersten Ölwechsel getauscht..
Denk mal an meine Hinweise zu den Spiegeln.. Die sehen viel besser aus wenn du sie weiter runtersetzt so dass sie der Seitenlinie folgen..
Bin gespannt wie es weitergeht..
was die spiegel betrifft, ich hab schon neue rizoma spiegel bei meinem händler liegen, die kommen demnächst drauf und dann probiere ich deine beschriebene position der lenkerendspiegel aus. ich hab auch andere teure hobbys, hab seit 2 tagen das neue samsung s23 ultra, geht auch voll ins geld, nicht nur vespa.
-
- Beiträge: 45
- Registriert: Mo 24. Okt 2022, 08:54
- Vespa: GTS SuperSport 300
- Land: Deutschland
Re: Infos zum Modelljahr 2023
Hallo Vespaforum, wie meinst Du das mit den Spiegeln weiter runter setzen?
Hättest du mir mal ein Bild?
Hättest du mir mal ein Bild?