Infos zum Modelljahr 2023

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Spirit64
Beiträge: 470
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 12:47
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Taka-Tuka-Land

Re: Infos zum Modelljahr 2023

#1141 Beitrag von Spirit64 » So 12. Mär 2023, 20:28

DJ WOLF hat geschrieben:
So 12. Mär 2023, 19:18
nein, nicht der händler sondern einer seiner mechaniker, meine vespa wurde nicht kalibriert, auch nicht beim wechseln auf die pordoi und es funktioniert alles bestens.
ps, handbuch lese ich nie, wenn es was neues geben sollte, lass ich es mir erklären, das muss beim neukauf einer gts drinnen sein ;)
pps, hast du vielleicht ein altes handbuch, schaut nicht nach einer neuen gts aus!
Übel, gefährlich on top, was der Mechaniker da erzählt.

Man merkt, dass du kein Handbuch liest...du solltest vielleicht zeitnah damit beginnen, bevor dein ABS (oder etwas anderes) mal aussetzt, weil deine Werkstatt und du selbst auch nicht kalibriert hast. Angenehmer Nebeneffekt: das schützt auch davor, wenn Mechaniker mal wieder Stuss labern. Vorausgesetzt natürlich, man versteht was im Handbuch steht...

Und den letzten Satz lasse ich mal besser unkommentiert.

Spirit64
Beiträge: 470
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 12:47
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Taka-Tuka-Land

Re: Infos zum Modelljahr 2023

#1142 Beitrag von Spirit64 » So 12. Mär 2023, 21:20

Genug von dem Quatsch.

Mal was anderes: hat schon jemand ein Workshop Manual / Werktstatthandbuch für die Neue am Start? :vespa:

RipperJack
Beiträge: 214
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 14:56
Vespa: GTS 300 SupperTech
Land: Deutschland

Re: Infos zum Modelljahr 2023

#1143 Beitrag von RipperJack » So 12. Mär 2023, 21:46

chrisan hat geschrieben:
So 12. Mär 2023, 13:11
RipperJack hat geschrieben:
Sa 11. Mär 2023, 20:44
Das ist natürlich vollkommener Unsinn und lässt sich folglich technisch nicht begründen :cafe:

Bei aller Euphorie sollte man dennoch objektiv bleiben.
Als völligen Unsinn würde ich das nicht bezeichnen!
Schließlich dient sie Einfahrphase dazu, dass sich alle beweglichen Teile aufeinander einarbeiten. Das verringert am Ende den Reibungswidwrstand und dann kann der Verbrauch schon runter gehen.
Nein, das ist technisch falsch. Welcher Reibungswiderstand soll sich denn verringern? Warum soll sich der in der Einfahrphase verändern?

0,1-1,0% der Ausbringung kommt täglich in die hotbox- da gibts max. Stressdynamik durch Lastwechsel und Vollgasanteil. Die Dinger gehen danach zum Kunden.

Benutzeravatar
zillo
Beiträge: 127
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 09:35
Vespa: 300 HPE Notte
Land: Deutschland

Re: Infos zum Modelljahr 2023

#1144 Beitrag von zillo » Mo 13. Mär 2023, 08:49

Leider ist die Kalibrierung der Reifenumfänge vo/hi bei den Motorrädern weniger komplex, als gemeinhin angenommen wird.
In der Regel ist im Steuergerät für den vorderen Reifenumfang ein fester Wert einprogrammiert. Bei der Kalibrierung wird dann der Wert des Hinterrades auf diesen abgeglichen. Das ist auch der Grund, weshalb die elektronischen Helferlein (hier geht es vornehmlich um die Traktionskontrolle, da das ABS dort meistens deaktiviert ist) bei der Verwendung von Slicks auf der Rennstrecke nicht mehr so gut funktionieren, wie es mit den normalen Reifenumfängen der Straßendimensionen der Fall ist. Hierzu gibt es dann spezielle Racingsteuergeräte oder Race Mappings (z. B. die die BMW S1000RR), wo man den gemessenen Wert des Reifenumfangs frei und fest einprogrammieren kann.
Bei einem 12" Rollerreifen wird der Unterschied der Reifenumfänge der unterschiedlichen Hersteller vermutlich sehr gering sein (passender Reifendruck vorausgesetzt). Demnach würde ich auch nicht davon ausgehen, dass Piaggio hier bei einer Vespa ein komplexeres System verbaut, als es z.B. bei der Aprilia der Fall ist, Stichwort Selbstadaption.
Nun könnte man sicher jeweils für vo/hi feste Werte hinterlegen, das würde dann aber die Möglichkeit der Kalibrierung gemäß Handbuch ad absurdum führen.
Für eine möglichst genaue Funktion von ASR und ABS ist also eine Kalibrierung erforderlich, andernfalls werden beide Assistenzsysteme nicht den gewünschten Effekt haben. Im Falle eines zu früh, oder zu spät einsetzenden ABS sogar gefährlich.
Ich würde mich jedenfalls nicht darauf verlassen, dass bei einem Neufahrzeug eine korrekte Kalibrierung bereits erfolgt ist.

Spirit64
Beiträge: 470
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 12:47
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Taka-Tuka-Land

Re: Infos zum Modelljahr 2023

#1145 Beitrag von Spirit64 » Do 16. Mär 2023, 10:15

Hier mal die Darstellung, warum die Bremshebel der vorigen HPE nicht auf die Neue passen, oben alt unten neu. Die Aufnahme der neuen Brembo Pumpen ist leider anders ausgebildet.

Bild

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14851
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Infos zum Modelljahr 2023

#1146 Beitrag von DJ WOLF » Fr 17. Mär 2023, 08:11

Spirit64 hat geschrieben:
So 12. Mär 2023, 20:28
DJ WOLF hat geschrieben:
So 12. Mär 2023, 19:18
nein, nicht der händler sondern einer seiner mechaniker, meine vespa wurde nicht kalibriert, auch nicht beim wechseln auf die pordoi und es funktioniert alles bestens.
ps, handbuch lese ich nie, wenn es was neues geben sollte, lass ich es mir erklären, das muss beim neukauf einer gts drinnen sein ;)
pps, hast du vielleicht ein altes handbuch, schaut nicht nach einer neuen gts aus!
Übel, gefährlich on top, was der Mechaniker da erzählt.

Man merkt, dass du kein Handbuch liest...du solltest vielleicht zeitnah damit beginnen, bevor dein ABS (oder etwas anderes) mal aussetzt, weil deine Werkstatt und du selbst auch nicht kalibriert hast. Angenehmer Nebeneffekt: das schützt auch davor, wenn Mechaniker mal wieder Stuss labern. Vorausgesetzt natürlich, man versteht was im Handbuch steht...

Und den letzten Satz lasse ich mal besser unkommentiert.
ich war gestern bei meinem händler und hab extra wegen der kalibrierung nachgefragt, mein händler ist mit mir zu den mechanikern gegangen und bekam die bestätigung, alle bis jetzt von den neuen gts 2023er modellen (waren bis jetzt schon sehr viele), wurden schon im vespa werk kalibriert, eine einzige musste nachkalibriert werden. eine nicht kalibrierte vespa erkennt man gleich an den nicht korrekt angezeigten symbolen am tacho display. es muss also nur in ausnahmefällen nachkalibriert werden, wird am 23er modell schon im werk erledigt.

megafoxx
Beiträge: 2594
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Infos zum Modelljahr 2023

#1147 Beitrag von megafoxx » Fr 17. Mär 2023, 08:20

DJ WOLF hat geschrieben:
So 12. Mär 2023, 14:24
die neue gts braucht man nicht mehr kalibrieren
Das war Deine Aussage. Und die ist falsch!
DJ WOLF hat geschrieben:
Fr 17. Mär 2023, 08:11
ich war gestern bei meinem händler und hab extra wegen der kalibrierung nachgefragt, mein händler ist mit mir zu den mechanikern gegangen und bekam die bestätigung, alle bis jetzt von den neuen gts 2023er modellen (waren bis jetzt schon sehr viele), wurden schon im vespa werk kalibriert, eine einzige musste nachkalibriert werden. eine nicht kalibrierte vespa erkennt man gleich an den nicht korrekt angezeigten symbolen am tacho display. es muss also nur in ausnahmefällen nachkalibriert werden, wird am 23er modell schon im werk erledigt.

Mir ist unerklärlich wie das gehen soll, wird das Fahrzeug ja erst vor Ort beim Händler fahrfertig gemacht… Nicht umsonst steht die Kalibrierung des ASR unter Aufgaben im Abschnitt „Kontrollen vor Auslieferung“ im Werkstatthandbuch (ja, auch bei der 2023er!)…

Wie dem auch sei…
Zuletzt geändert von megafoxx am Fr 17. Mär 2023, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
vespalex
Beiträge: 571
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 17:16
Vespa: GTS 300 Super MY23
Land: Bayern
Wohnort: Landshut

Re: Infos zum Modelljahr 2023

#1148 Beitrag von vespalex » Fr 17. Mär 2023, 17:16

Hallo Leute,

ich habe in dieser Woche meine ersten Kilometer mit der neuen abgespult. Bin jetzt bei 240 km.
90% der Fahrstrecke waren Überland mit max. 90 km laut Tacho (kurzfristig war's auch mehr :mrgreen: ), bin ja noch im der Einfahrphase. Bei 206 km ging die Reserveleuchte an und bei 210 km habe ich genau 6,0 Liter getankt, damit war es ein Durchschnittsverbrauch von 2,86 Litern. Der Verbrauch deckt sich mit dem meiner alten HPE von 2020.
Ich bin vom Fahrwerk sehr angetan. Die Vespa lässt sich schön durch die Kurven ziehen und auch bei Unebenheiten ist sie deutlich souveräner. Auch war ein kurzes Stück Kopfsteinpflaster mit dabei, welches mit dem neuen Fahrwerk auch komfortabler war.
Ich finde die Sitzbank viel angenehmer und etwas weicher als die Originalsitzbank der 2020er HPE. Da bin ich echt froh.
Mein einziger Kritikpunkt ist höchstens, dass der Blinkerschalter mit dicken Handschuhen etwas ungenauer zu bedienen ist, aber die Zeit der dicken Handschuhe ist ja bald vorbei. ;)
Ich bin auf jeden Fall sehr happy mit der neuen und finde, dass ich mit dem Modellwechsel alles richtig gemacht habe.

Dann lasst uns alle wieder viele unfallfreie Kilometer in der neuen Saison runterspulen :) :vespa:

Vielen Grüße
Alex

Marc123
Beiträge: 5
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 21:28
Vespa: GTS
Land: Deutschland

Re: Infos zum Modelljahr 2023

#1149 Beitrag von Marc123 » Fr 17. Mär 2023, 22:03

Gibt es eigentlich jemanden der vielleicht schon ein Werkstatthandbuch für die 23er hat?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Stefan31
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Mär 2023, 19:21
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: Infos zum Modelljahr 2023

#1150 Beitrag von Stefan31 » Di 21. Mär 2023, 22:24

Hallo Allerseits, wie lang ist denn momentan die Lieferzeit für nicht beim Händler vorrätige GTS 125?

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13632
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Infos zum Modelljahr 2023

#1151 Beitrag von avanti » Di 21. Mär 2023, 22:31

Stefan31 hat geschrieben:
Di 21. Mär 2023, 22:24
Hallo Allerseits, wie lang ist denn momentan die Lieferzeit für nicht beim Händler vorrätige GTS 125?
Da solltest du den Händler fragen.
Und das sollte ein PiaggioCenter sein.

Ne Glaskugel hilft da nicht weiter. ;)
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Stefan31
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Mär 2023, 19:21
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: Infos zum Modelljahr 2023

#1152 Beitrag von Stefan31 » Mi 22. Mär 2023, 22:19

Ja mache ich. Ich wollte zunächst die Experten hier fragen. 😉

Benutzeravatar
Johnsen
Beiträge: 19
Registriert: So 19. Mär 2023, 17:21
Vespa: GTS 300
Land: BRD
Wohnort: Wustermark

Re: Infos zum Modelljahr 2023

#1153 Beitrag von Johnsen » Do 23. Mär 2023, 06:59

Ich hab mal ne Frage zu der hinteren Lenkerverkleidung im Bereich der Bedienelemente: ist die bei allen 2023 300 HPE Modellen in chrom ausgeführt? Oder gibt's auch Modelle, wo das durchgängig ohne Chrom gemacht ist? Danke
Screenshot_20230323-065449_Samsung Internet.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße

megafoxx
Beiträge: 2594
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Infos zum Modelljahr 2023

#1154 Beitrag von megafoxx » Do 23. Mär 2023, 07:22

Johnsen hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 06:59
Ich hab mal ne Frage zu der hinteren Lenkerverkleidung im Bereich der Bedienelemente: ist die bei allen 2023 300 HPE Modellen in chrom ausgeführt? Oder gibt's auch Modelle, wo das durchgängig ohne Chrom gemacht ist? Danke

Screenshot_20230323-065449_Samsung Internet.jpg
Neu hier? 😂😂😂

Ja, ist bei allen 23er Faceliftmodellen aus Chrom… Blätter mal zurück hier im Thread…

by the way: ja, die Kennzeichenhalterung/Beleuchtung ist auch immer gleich… 🙈

Willkommen im Forum!

Benutzeravatar
Johnsen
Beiträge: 19
Registriert: So 19. Mär 2023, 17:21
Vespa: GTS 300
Land: BRD
Wohnort: Wustermark

Re: Infos zum Modelljahr 2023

#1155 Beitrag von Johnsen » Do 23. Mär 2023, 07:33

:genau:
Danke für die Antwort.
Beste Grüße

Antworten