Buchs vom Lager der Kupplung im Variodeckel ausgeschlagen… geht das?

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Lupo76
Beiträge: 9
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 20:19
Vespa: GT 125 L
Land: Niedersachsen

Buchs vom Lager der Kupplung im Variodeckel ausgeschlagen… geht das?

#1 Beitrag von Lupo76 » Fr 12. Aug 2022, 13:01

Moin zusammen,

ich habe kürzlich eine Vespa GT 125 L gekauft und in die Werkstatt geben um den Riemen und die Vario zu machen.
Das gute Stück hat 36tk auf der Uhr und das was zu machen
Ist war mir klar.

Jetzt sagt die Werkstatt das die Buchse wo das Lager für die
Kupplung im Variodeckel sitzt ausgeschlagen ist und das Lager spiel hat. Sie müssten ein neuen Variodeckel einsetzten.

Da der Variodeckel bzw. die Stelle wo das Lager sitzt m.E.
aber sehr stabil gebaut ist stellt sich mir die Frage ob das
Lager überhaupt in der Lage wäre den Deckel so zu verformen .
Gezeigt wurde mir nur das das alte Lager spiel hat ein neues haben sie nicht da und wenn der Variodeckel kommt kommt er eh mit Lager ….

Ist das möglich das sich der Deckel verformt ?


VG
Torben

d-marc
Beiträge: 1174
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Buchs vom Lager der Kupplung im Variodeckel ausgeschlagen… geht das?

#2 Beitrag von d-marc » Fr 12. Aug 2022, 13:31

Wenn das Lager frißt und sich im Deckel mitdreht könnte das passieren, halte ich aber für sehr ungewöhnlich. Würde wenn die Maßhaltigkeit schlecht ist das Lager einkleben.

Lupo76
Beiträge: 9
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 20:19
Vespa: GT 125 L
Land: Niedersachsen

Re: Buchs vom Lager der Kupplung im Variodeckel ausgeschlagen… geht das?

#3 Beitrag von Lupo76 » Sa 13. Aug 2022, 18:10

Moin, danke für die Antwort. Mit was klebst du sowas das auch hält ? VG

d-marc
Beiträge: 1174
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Buchs vom Lager der Kupplung im Variodeckel ausgeschlagen… geht das?

#4 Beitrag von d-marc » Sa 13. Aug 2022, 22:59

Gibt zB Loctite Lager- und Buchsenkleber, aber bei einem korrekt laufenden Lager ist da eigentlich keine echte Last auf der Verbindung.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Buchs vom Lager der Kupplung im Variodeckel ausgeschlagen… geht das?

#5 Beitrag von Rita » So 14. Aug 2022, 00:31

d-marc hat geschrieben:
Sa 13. Aug 2022, 22:59
Gibt zB Loctite Lager- und Buchsenkleber, aber bei einem korrekt laufenden Lager ist da eigentlich keine echte Last auf der Verbindung.
würde ich auch empfehlen.....vermeidet unnötige Kosten

weil das neue Lager in dem "ausgelutschten Deckel nicht so stramm sitzt.....wie beim neuteil

Rita

Antworten