GTS 300 Touring HPE

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1494
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: GTS 300 Touring HPE

#16 Beitrag von krisu » Mi 13. Jul 2022, 07:20

Stadtrandpendler hat geschrieben:
Mi 13. Jul 2022, 06:07
... der Tank ist entlüftet.
Das kann man in den Explosionszeichnungen sehen.
Die Entlüftung verursacht aus das bekannte "pupsen".
Bevor da jetzt wieder irgendwelche Deckel angebohrt werden sollte man die vorhandenen Entlüftung mal ansehen.
Was nützt eine Explosionszeichnung, wenn die Entlüftung in der Praxis nicht funktioniert.

Das "pupsen" wie Du es nennst, kenne ich von meiner 2019 HPE, wurde zum Schluß immer schlimmer.
Das ist bei meiner 2022HPE von Anfang an definitiv nicht mehr vorhanden. Das dürfte Pontedera hinbekommen haben. Und trotzdem zischt es an der Tanke beim Deckel öffnen. Seit dem 2mm Loch in einem Reservetankdeckel ist damit Schluß und die Gasannahme ist wieder so, wie sie sein soll.


ps. :
beim anstehenden 1000er Service kommt der original Tankdeckel (ohne Loch) dran und werde das Thema mal ansprechen.
Wenn sie nichts finden :unwissend:, was soll's, bin ich wieder mit "Lochdeckel" unterwegs ;)

Benutzeravatar
vespagold
Beiträge: 163
Registriert: Di 12. Jul 2022, 22:20
Vespa: GTS300-75anni
Land: Schweiz
Wohnort: Basel

Re: GTS 300 Touring HPE

#17 Beitrag von vespagold » Mi 13. Jul 2022, 22:15

Also ich habe mir bei Aliexpress einen Aludeckel besorgt und den werde ich in kürze entsprechend anbohren. Genauer gesagt werde ich 2 Bohrungen machen, horizontal und dann vertikal. Zudem werde ich die Bohrung in die Nähe des Dichtringes führen und so versuchen einen quasi Einwegdurchgang zu schaffen, so, dass von innen nach aussen gesperrt ist und von aussen nach innen Durchgang. Das sollte möglich sein, notfalls mit einer zusätzlichen Dichtfläche, welche nicht gepresst wird.
Liebe Grüsse, Jakob

BMW R1250GS Adventure, Vespa GTS300 SuperTech Euro5 (ZAPMD3101) und weitere.

Heike2
Beiträge: 29
Registriert: So 10. Jul 2022, 17:15
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Touring HPE

#18 Beitrag von Heike2 » Do 14. Jul 2022, 13:58

So Ihr Lieben,

heute mit und ohne ASR ausprobiert. Beides mal dieselbe Stockerei. Bei mir spielt es übrigens keine Rolle wie voll oder leer der Tank ist. Wobei ich den Inhalt ja immer nur schätzen kann. Denn beim Einschalten blinkt der erste und letzte Strich und bei jedem weiteren Anlassen sind mal vier, mal drei oder kein Strich. Langsam ärgert es mich. Ich habe noch keine 300 km drauf und solche Probleme. Wo bleibt da die Qualität angemessen zum Preis?

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2676
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: GTS 300 Touring HPE

#19 Beitrag von MrMirk » Do 14. Jul 2022, 14:57

Ab zum Händler, Nachbesserung einfordern und Frist setzen. Macht der Händler nichts kannst Du vom Kaufvertrag zurücktreten. DU musst dich aber drum kümmern.

Hier auch ganz gut beschrieben: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... -neuwagen/
lebe dein ändern

Heike2
Beiträge: 29
Registriert: So 10. Jul 2022, 17:15
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Touring HPE

#20 Beitrag von Heike2 » Do 14. Jul 2022, 15:02

MrMirk hat geschrieben:
Do 14. Jul 2022, 14:57
Ab zum Händler, Nachbesserung einfordern und Frist setzen. Macht der Händler nichts kannst Du vom Kaufvertrag zurücktreten. DU musst dich aber drum kümmern.

Hier auch ganz gut beschrieben: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... -neuwagen/
Dankeschön! Ja muss ich wohl. Händler ist halt weit entfernt und wirds erst mal ansehen wollen, dann Teile bestellen, wieder hinbringen und abholen. Kostet mich 3 Tage Urlaub und 500 km. Er hat sie zwar beim Kauf geliefert, holt aber wegen Reparatur nicht ab. Vespa ersetzt da wohl auch nix. Ärgerlich.

neos65
Beiträge: 679
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Touring HPE

#21 Beitrag von neos65 » Do 14. Jul 2022, 16:14

Du hast doch einen Pannenservice für die ersten 2 Jahre kostenlos dabei. Rufe dort mal an, schildere das Problem und frage in wie weit die unterstützen können. VG

Heike2
Beiträge: 29
Registriert: So 10. Jul 2022, 17:15
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Touring HPE

#22 Beitrag von Heike2 » Do 14. Jul 2022, 16:31

Gute Idee, muss mal fragen, ob das auch gilt, wenn die Vespa fahrtüchtig ist

Heike2
Beiträge: 29
Registriert: So 10. Jul 2022, 17:15
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Touring HPE

#23 Beitrag von Heike2 » Fr 15. Jul 2022, 17:12

Ich hab schon gar keinen Bock mehr, mir was hochwertiges zu kaufen. Vom Staubsauger über Waschmaschine bis zum Auto. Die stellen alle Schrott her und der Kunde kann sich damit rumschlagen. Überall ne Menge Elektronik, die nicht funktioniert oder nicht lange. Es gibt ja kaum noch was mit Qualität. Dann billig, dann weiss ich wenigstens wieso.

Heike2
Beiträge: 29
Registriert: So 10. Jul 2022, 17:15
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Touring HPE

#24 Beitrag von Heike2 » So 17. Jul 2022, 15:42

Gasmann hat geschrieben:
So 17. Jul 2022, 15:01
Ich habe exakt auch das Problem, dass der Roller bei ca 50 km/h kurz vom Gas geht, um dann wieder zu beschleunigen. Mein Händler erklärt dass mit "Stand der Technik". Na ja!?
Dann macht der jetzige Stand der Technik null Spaß. Entwickelt sich Vespa zurück vom Stand? Wie machst Du mit dieser Info weiter? So lassen?

Heike2
Beiträge: 29
Registriert: So 10. Jul 2022, 17:15
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Touring HPE

#25 Beitrag von Heike2 » So 17. Jul 2022, 18:54

Hab ich schon gesehen, aber aus geht meine nicht. Es ist nur ein Stocken, aber so, dass das Fahren keinen Spaß macht.

Heike2
Beiträge: 29
Registriert: So 10. Jul 2022, 17:15
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Touring HPE

#26 Beitrag von Heike2 » So 17. Jul 2022, 19:21

Bei mir ist es bei jedem Fahren. Hoffe es ist dann nicht ausgerechnet nicht 😁

Benutzeravatar
vespagold
Beiträge: 163
Registriert: Di 12. Jul 2022, 22:20
Vespa: GTS300-75anni
Land: Schweiz
Wohnort: Basel

Re: GTS 300 Touring HPE

#27 Beitrag von vespagold » So 17. Jul 2022, 22:50

SO, nachdem ich mich heute wieder über das Ruckeln geärgert hatte, habe ich nun doch einfach nur ein 1.6mm Loch mit dem Dremel in den Deckel gebohrt. Beim Abnehmen des Deckels habe ich extra genau hingehört und ja, es zischt gewaltig! Das sollte nun Geschichte sein und das Ruckeln sollte nun auch weg sein. Ich werde berichten.
Liebe Grüsse, Jakob

BMW R1250GS Adventure, Vespa GTS300 SuperTech Euro5 (ZAPMD3101) und weitere.

Steve70
Beiträge: 7
Registriert: So 20. Feb 2022, 19:26
Vespa: Sprint 125
Land: Schweiz

Re: GTS 300 Touring HPE

#28 Beitrag von Steve70 » Mo 18. Jul 2022, 08:00

Hallo Heike

Ich kann deinen Frust nur zu gut nachvollziehen. Für so viel Geld bekommt man tatsächlich maximal eine Semi-Qualität geliefert, leider. Ich kenne dein Phänomen und glaube nicht, dass es die Benzinpumpe oder die Entlüftung ist. Meine Sprint 125 mit Jg. 2015 aber gerade mal 5000 Km ist top gepflegt und unterhalten und hat seit letzter Woche genau die selben Symptone. Ich kann ganz normal anfahren auch Vollgasfahrten funktionieren. Wenn ich dann eine konstante Geschwindigkeit fahre, bleibt plötzlich der Vortrieb weg, als würde ich das Gas zudrehen. Bewege ich dann minimal den Gashahn, ist der Vortrieb wieder da, um dann bei konstanter Stellung wieder abzubrechen. Bewege ich permanent das Gas, tritt der Effekt nicht auf, kann aber ja nicht die Lösung sein. Ich habe mal versucht, was passiert, wenn ich eben z.B. bei 60 Km/h das Gas konstant behalte, wenn der Vortrieb wegbleibt. Tatsächlich fällt die Geschwindigkeit bis auf Schritttempo und sie stottert dann wie ein alter Diesel. Wenn ich sie länger (ca. 2 Minuten) im Standgas laufen lasse, dann fängt sie plötlich ebenfalls an zu stottern um dann auszugehen. Mit meinem automotiven Verständnis bin ich zum Schluss gekommen, dass es der Sensor im Drosselklappengehäuse sein muss, der eine falsche Information an das Steuergerät liefert sein muss. Dadurch wird dann falsch oder gar nicht mehr eingespritzt. Ich habe mir nun mal einen Adapter für das Auslesen des Steuergerätes bestellt und gleichzeit auch ein neues Drosselklappengehäuse für meine Sprint. Ob‘s zum Erfolg führt, kann ich noch nicht sagen. Werde berichten, sobald alles angekommen und eingebaut ist.

Trotzdem einen guten Start in die neue Woche

Steve

Heike2
Beiträge: 29
Registriert: So 10. Jul 2022, 17:15
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Touring HPE

#29 Beitrag von Heike2 » Mo 18. Jul 2022, 08:16

Lieben Dank! Ja das wäre toll wenn Du berichtest.

Heike2
Beiträge: 29
Registriert: So 10. Jul 2022, 17:15
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Touring HPE

#30 Beitrag von Heike2 » Mo 18. Jul 2022, 17:58

Die Hoffnung, dass ein Update das Problem löst hat hier wohl niemand? Mein Händler wird erst mal das probieren. Höngt mein Benzinanzeigenproblem eigentlich mit dem Ruckeln bzw Benzinpumpenproblem zusammen oder hatte ich nur das Glück gleich zwei unabhängige Probleme zu haben? Jeder Händler drückt einem übrigens gleich rein, dass Vespa für die Reparatur nix zahlt und AustauschTtankgeber ein Wahnsinnsaufwand ist. Nur was soll ich als Kunde da machen?

Antworten