Metallisches Geräusch

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3031
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Metallisches Geräusch

#46 Beitrag von Vespaforfun » So 25. Sep 2022, 11:48

Sorry übersehen..

Die halten normalerweise ziemlich lange.. Mir ist davon bei 6 GTS (alle mehr als 40000km Laufleistung) noch nie was kaputtgegangen..
Hast du die Gummilagerung mal genauer angesehen (hintere Trittbrettverkleidungen demontieren) ?
Sind dort Risse zu erkennen?
Lässt sich der Motor in der Karosserie im abgebockten Zustand irgendwie hin und her bewegen?
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

kurgol
Beiträge: 6
Registriert: Di 21. Mai 2013, 15:49
Vespa: GTS 300
Land: Österreich

Re: Metallisches Geräusch

#47 Beitrag von kurgol » So 25. Sep 2022, 11:56

Bei Bergabfahrt auch ohne Gas hörbar, das Lager hatte nach dem Ausbau sehr viel Spiel

davide
Beiträge: 222
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 22:21
Vespa: px
Land: schweiz

Re: Metallisches Geräusch

#48 Beitrag von davide » So 25. Sep 2022, 12:20

Hier ein video im abgebockten Zustand, hin und her definitiv nicht, nur nach unten und oben….

https://vimeo.com/753503633

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3031
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Metallisches Geräusch

#49 Beitrag von Vespaforfun » So 25. Sep 2022, 13:01

Dann scheidet aus meiner Sicht das angesprochene Lager aus..
Check aber trotzdem mal von aussen wie beschreiben auf Risse.

Wurden eigentlich die hinteren Stoßdämpfer mal gewechselt und durch gleichwertige ersetzt (nur zum Ausschliessen einer Fehlerquelle)

Sind die beiden Schrauben, die den Schwingarm am Motor befestigen korrekt angezogen (40mn)?
Wenn der Schwingarm schon mal demontiert war, wurde zuerst die Mutter der Antriebsachse mit 120Nm (o h n e Schlagschrauber!!!) festgezogen und erst danach die beiden Schrauben am Motorblock und erst danach der Stoßdämpfer befestigt (40Nm)??
Nur so ist es nämlich korrekt!!!

Und ich sags gerne nochmal: Anzugsdrehmomente haben einen Sinn, sich nicht daran zu halten ist grob fahrlässig!!
Zuletzt geändert von Vespaforfun am So 25. Sep 2022, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

davide
Beiträge: 222
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 22:21
Vespa: px
Land: schweiz

Re: Metallisches Geräusch

#50 Beitrag von davide » So 25. Sep 2022, 13:05

Das Lager sieht so aus…
https://vespaforum.de/index.php?thread ... post172103

Nein der Schwingarm wurde noch nie demontiert.
Die Stossdämpfer dagegen schon dort wurden beide ersetzt, und auch mit diesen 40nm angezogen.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3031
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Metallisches Geräusch

#51 Beitrag von Vespaforfun » So 25. Sep 2022, 13:08

Ich habe jetzt die Laufleistung deiner Vespa nicht auf dem Schirm.. Das heisst es gab auch noch keinen neuen Hinterreifen??

Bei deinem Link kommt nur die Startseite des Forums..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

davide
Beiträge: 222
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 22:21
Vespa: px
Land: schweiz

Re: Metallisches Geräusch

#52 Beitrag von davide » So 25. Sep 2022, 13:18

Genau ist immernoch der erste Reifen ( 5900km)

Wenn du auf vespaforum.de gehst und dort unter
Metallisches Geräusch GTS 300 Gehst, kommt ein bild von meinem lager

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3031
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Metallisches Geräusch

#53 Beitrag von Vespaforfun » So 25. Sep 2022, 13:40

Wie gesagt, ich traue keiner Werkstatt bei der ich nicht daneben stehe wenn sie arbeiten :)

Es ist also nicht sicher, ob am "Hilfsrahmen", so heisst das Teil, nicht auch "rumgeschraubt" wurde..
Leider benutzen Werkstätten heutzutage fas immer und für alles Schlagschrauber weil das schneller geht und man damit ergo mehr Geld verdient..

Wenn sich dein Motor nur auf und ab und nicht axial bewegt in abgebocktem Zustand, dann schliesse ich das vordere Motorlager (Schwingarm) ebenfalls aus..

Kontrolliere bitte eingehend die beiden Schrauben des Hilfsrahmens am Motorblock..
Wenn die mit nem Schlagschrauber bearbeitet wurden, dann reisst gerne der Schraubenbolzen ab.. Rüttle mal an dem Rahmen direkt an den beiden Schrauben. Da sollte sich nix aber auch gar nix auch nur ansatzweise bewegen..

Sitzen alle Schellen und Befestigungen, die am Motor selbst befestigt sind, fest?

Es ist aufwendig, aber nur wenn alle Schrauben penibel auf Sitz und Festigkeit geprüft wurden, kommt man der Ursache auf den Grund..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

davide
Beiträge: 222
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 22:21
Vespa: px
Land: schweiz

Re: Metallisches Geräusch

#54 Beitrag von davide » So 25. Sep 2022, 14:07

Ja das stimmt da hast du recht :)

Ich habe gerade mal nachgeschaut der hilfsrahmen sitzt bombenfest, ich sehe jetzt auch keine spuren an den schrauben selber dass da mal was demontiert wurde…

Ich habe schon wircklich alles ( denke ich mal ) überprüft, sogar batterie raus mal dort geschaut ist auch alles bombenfest amgemacht

Sämtliche halter sie am motor sind auch überprüft nachgezogen…

Es muss was mit aufhängung sein, wegem dem gewicht, wie gesagt zu zweit ist es weg, man hört es nur bei einer gewissen drehzahl , ohne last ( kein gas ) kann man 20-30-50 kmh fahren hört man nix, sobald der motor dreht also natürlich auch vibriert wegen der drehzahl ertönt es wieder

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3031
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Metallisches Geräusch

#55 Beitrag von Vespaforfun » So 25. Sep 2022, 14:18

Puh..

wenn all das gecheckt wurde, dann bin ich mit meinem Latein echt am Ende..
Es gibt ja nur die beiden Aufhängungen an den Stoßdämpfern und das vordere Motorlager.

An deiner Stelle würde ich die Stossdämpfergummis (wurden die geprüft beim Dämpfertausch, bzw. erneuert?) gegen die PU Buchsen von GTS Peter tauschen und wenn das auch nicht die Ursache war eine andere Stossdämpfermarke ausprobieren..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

davide
Beiträge: 222
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 22:21
Vespa: px
Land: schweiz

Re: Metallisches Geräusch

#56 Beitrag von davide » So 25. Sep 2022, 14:25

Ja die gummis wurden getausch aber halt nur immer originalen verbaut..

Hättest du mir einen Link dazu?
Wenn ich den hinteren stossdämpfer rechts mit schaumstoff ummantle und ne runde fahre ist das geräusch parktisch weg….

Entweder vibriert der dämpfer so sehr dass er ein anderes bauteil so schwingen lässt, oder es ist der dämpfer selber der vibriert… aber der ist neu und früher war es ja auch nicht so , also kann man pauschal auch nicht sagen dass es mit einem fremden dämpfer gut ist…

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3031
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Metallisches Geräusch

#57 Beitrag von Vespaforfun » So 25. Sep 2022, 14:30

Nee, dass kann man nur ausprobieren (leider)

die Buchsen gibts hier: https://www.buchsenfuchs.com/shop/vespa ... schauglas/
einfach auf der Seite runterscrollen..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

davide
Beiträge: 222
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 22:21
Vespa: px
Land: schweiz

Re: Metallisches Geräusch

#58 Beitrag von davide » So 25. Sep 2022, 14:39

Dänkst du das sind die gleichen?

https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... s_30568110

Die buchsen währen aber nur für den oberenteil oder?
Die buchse die beim stossdämpfer unten verbaut ist der bleibt der originale oder? Also zum verstehen wenn man einen neuen originalen stossdämpfer bestellt ist ja eim gummi schon dabei, der bleibt auch richtig?

https://www.scooter-center.com/de/stoss ... 50-1562341

Siehe 2tes bild

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3031
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Metallisches Geräusch

#59 Beitrag von Vespaforfun » So 25. Sep 2022, 15:47

Sprich am besten mit Peter direkt hier im Forum..
GTS-Peter

Er ist der Hersteller und früher gab es auch für die Aufnahmen unten am Dämpfer entsprechende Einsätze..
Die waren im Set dabei..

Um die zu ersetzen müssen die Buchsen unten aus den Dämpfern entfernt werden..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

davide
Beiträge: 222
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 22:21
Vespa: px
Land: schweiz

Re: Metallisches Geräusch

#60 Beitrag von davide » So 25. Sep 2022, 18:32

Hmm oke, wenn du dir evt. das noch anhören könntest, wenn ich das rad drehe bevor es fast zum stehen kommt, hört man so ein „sandiges“ geräusch…. Ist dies normal?

https://vimeo.com/753571903

Antworten