Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
verdon
Beiträge: 64
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 08:17
Vespa: 300 gts
Land: deutschland

Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe

#121 Beitrag von verdon » Do 21. Jul 2022, 15:53

Leider ist die Benzinpumpe nicht das einzige Problem der Hpe, heissgefahren springt Sie in unregelmäßigen Abständen nicht mehr an, muss dann etwas abkühlen. Außerdem frisst sie ungewöhnlich viel Öl, das ginge gerade noch wenn nicht das Nachfüllen und kontrollieren eine Wissenschaft für sich wäre.
Die Probleme mit der mangelhaften Tankentlüftung sind hier bereits mehrfach beschrieben.
Manche bohren ein Loch in den Tankdeckel, andere Schrauben ihn nicht richtig zu, einfach nur lachhaft.

stumpjumper76
Beiträge: 63
Registriert: Di 13. Jul 2021, 08:07
Vespa: GTS
Land: Deutschland

Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe

#122 Beitrag von stumpjumper76 » Fr 22. Jul 2022, 07:12

Guten MOrgen,

Du hast die Tank(schätz) Anzeige noch vergessen :)

Gruß Marco

Obelle
Beiträge: 3
Registriert: Sa 20. Feb 2021, 22:15
Vespa: Gts300
Land: Deutschland

Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe

#123 Beitrag von Obelle » Fr 22. Jul 2022, 10:14

Moin zusammen,

bei meiner GTS 300 (EZ 07/2021) ca 800Km habe ich wohl das gleiche Problem.

Am Dienstag schön eine Runde bei 35Grad gefahren, kurz abgestellt und dann wollte sie nicht mehr anspringen. Wollte sie auch nach zwei Stunden nicht mehr.

Habe Sie somit stehen lassen und am nächsten Morgen abgeholt und da ist sie auch ohne weiteres wieder angesprungen.

Gestern Abend bin ich dann mit meinem Sohn auch ne Runde gefahren, extra nicht weit weg :-) und da ist sie dieses Mal während der Fahrt ausgegangen und wollte sich nicht mehr starten lassen. Was natürlich tausendmal ärgerlicher ist, wenn es während der Fahrt auf der Landstraße passiert als wenn sie auf dem Parkplatz nicht mehr anspringt.

Habe sie dann ein ganzes Stück geschoben und nach ca 45 Minuten ist sie wieder angesprungen und wir konnten den letzten Km heimfahren.

Somit habe ich heute morgen bei dem Kundenservice von Piaggio angerufen und habe auch schnell eine sehr freundliche (keine Ironie) Mitarbeiterin am Telefon gehabt. Sie wusste gleich wovon ich spreche. Nachdem ich meine Fahrgestellnummer mitgeteilt hatte, hat sie auch gleich gesagt, dass es eine Rückrufaktion wegen der Benzinpumpe gibt. Eingabe auf der Vespa Seite unter Rückrufe würde noch keine Meldung kommen. Sie meinte, dass eventuell demnächst Briefe wegen der Rückrufaktion an die Besitzer der entsprechenden Modelle verschickt werden.

Habe dann meinen Händler angerufen bei dem ich den Inspektionstermin am 07.09 habe, vorher hatte er keinen frei gehabt (Termin hatte ich zufälligerweise letzte Woche ausgemacht). Damit er die Pumpe entsprechend schon ordern kann und sie dann gleich mit austauschen kann.

Mal schauen ob das alles klappt und ob ich ohne stehenbleiben die Fahrt (ca 18KM) zum Händler schaffe

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe

#124 Beitrag von TomRo » Fr 22. Jul 2022, 10:25

Hab das gleiche Problem mit der Benzinpumpe. Aber laut Piaggio Hotline ist meine nicht betroffen. Komisch, viele idensische GTS R60´vom gleichen BJ schon.
Das Gleiche Problem hatte ich schon vor Jahren mit einer GTS300. Aber auch hier war ich nicht betroffen laut Händler wo ich die Vespa gekauft habe :roll:

Also auf eigene Kosten ggf. eine neue Benzinpumpe einbauen wenn man sie bekommt. Garantiefälle werden sicher bevorzugt :|
Bild

Magic62
Beiträge: 48
Registriert: Mo 23. Aug 2021, 15:57
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: Deutschland

Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe

#125 Beitrag von Magic62 » Fr 22. Jul 2022, 14:08

TomRo hat geschrieben:
Fr 22. Jul 2022, 10:25
Hab das gleiche Problem mit der Benzinpumpe. Aber laut Piaggio Hotline ist meine nicht betroffen. Komisch, viele idensische GTS R60´vom gleichen BJ schon.
Das Gleiche Problem hatte ich schon vor Jahren mit einer GTS300. Aber auch hier war ich nicht betroffen laut Händler wo ich die Vespa gekauft habe :roll:

Also auf eigene Kosten ggf. eine neue Benzinpumpe einbauen wenn man sie bekommt. Garantiefälle werden sicher bevorzugt :|
Fahr zu deinem Händler und lass die Pumpennummer kontrollieren. Dann wird die, wenn betroffen, getauscht.
Die Hotline und die Rückrufwebsite wird keinen Rückruf melden.

verdon
Beiträge: 64
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 08:17
Vespa: 300 gts
Land: deutschland

Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe

#126 Beitrag von verdon » Sa 23. Jul 2022, 07:44

Pumpennummer kontrollieren bedeutet das halbe Moped auseinandernehmen. Das macht kein Händler umsonst.
Womit wir wieder bei piaggio wären, kein Plan, kein Guter Kundenservice usw.
Schade um die vielen guten Händler die sich meistens redlich bemühen.
Aber bei den Stückzahlen ist das wohl piaggio egal.
Die Kunden kaufen trotzdem, irgendwie schräg das Ganze.
Sollte jemand noch zufällig im Besitz eines Yamaha oder Honda Rollerprodukts sein, kann feststellen wie vollkommen problemlos Rollerfahren sein kann, eben
Ohne Kultstatus.
Franzosen und Italiener wissen schon warum Sie die Japan Produkte deutlich vorziehen.

RipperJack
Beiträge: 214
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 14:56
Vespa: GTS 300 SupperTech
Land: Deutschland

Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe

#127 Beitrag von RipperJack » Sa 23. Jul 2022, 23:42

Tja qualitativ ist die Vespa halt eine klassische Italienerin und technisch wie eine Siebträgermaschine von Rocket oder Quickmill, schöne Hülle mit max. durchschnittlicher Verarbeitungsqualität.

Benutzeravatar
vespagold
Beiträge: 162
Registriert: Di 12. Jul 2022, 22:20
Vespa: GTS300-75anni
Land: Schweiz
Wohnort: Basel

Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe

#128 Beitrag von vespagold » So 24. Jul 2022, 01:57

Das grundsätzliche Problem ist halt der Ausbau der Pumpe, die ist definitv tiefst im Chassis versteckt, man muss den Benzintank ausbauen und das bedeutet sehr viel Arbeit.
Liebe Grüsse, Jakob

BMW R1250GS Adventure, Vespa GTS300 SuperTech Euro5 (ZAPMD3101) und weitere.

Ulli K
Beiträge: 37
Registriert: Mo 28. Mär 2022, 18:26
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe

#129 Beitrag von Ulli K » So 24. Jul 2022, 20:32

Ich habe eine HPE 300 aus 2021, habe weder Probleme mit der Benzinpumpe, noch liegt nach Eingabe meiner Fahrgestellnummer ein Rückruf vor. Ewas ich wohl hatte, waren Probleme mit dem Tankanzeiger, der musste schon nach wenigen Monaten getauscht werden.
Viele Grüße aus Erftstadt
Ulli

melninja
Beiträge: 11
Registriert: So 3. Okt 2021, 09:04
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Forstinning

Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe

#130 Beitrag von melninja » Mo 25. Jul 2022, 12:53

Ich bin ja jetzt mal gespannt, was bei meiner rauskommt.
Ich bin letzten Dienstag 20 min gefahren und bin nach ca. 1,5 Stunden wieder losgefahren. Nach 50 m ist sie abgestorben und die Ölleute war an. Sie ist dann auch nicht mehr angesprungen. Hab gleich meinen Händler angerufen und ihn gefragt. Info war, daß sie vermutlich zu wenig Öl hat und aus sicherheitsgründen nicht mehr anspringt. Hab dann gleich einen Termin zur 1000 Inspektion gemacht (mit viel Betteln in 3 Wochen).
Tja, nachdem ich dann das Öl geprüft habe und aufgefüllt habe (war bei min), ist sie kurz angesprungen und gleich wieder ausgegangen. Danach nicht mehr angesprungen. Nach Euren Berichten habe ich nochmal angerufen und auf das Problem Benzinpumpe hingewiesen. Heute war dann der Abschleppdienst da und hat sie geprüft. Und was ist?? Die Matz springt an - mehrmals. Bin dann auch kurz gefahren... ohne Probleme.
Bin echt neugierig, was bei der Inspektion rauskommt

Suchender
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Sep 2018, 16:21
Vespa: GTS Racing Sixties
Land: Deutschland

Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe

#131 Beitrag von Suchender » Mo 25. Jul 2022, 18:54

Nachdem meine GTS (8/2021)gestern 3 Mal ausgegangen ist und im letzten Jahr auch schon mal vom Händler nach Stillstand abgeholt wurde war ich heute beim Händler um meinem Ärger Luft zu machen.
Immerhin ist sie nach ca. 35 Minuten mit offener Abdeckschale wieder gestartet.
Und wie immer bei solchen Fällen war meine Frau als Beifahrerin dabei.(in 12 Jahren Motorrad Zeit kein einziges Mal liegen geblieben - O- Ton der Chefin)
Für mich war bereits eine Tauschaktion der Benzinpumpe eingestellt. Bin mal gespannt wie lange das ganze dauert mit Lieferung und Einbau.

Also Deckel hoch und warten hilft 😀😀😀

Gruß aus Franken
Endlich angekommen GTS 300 Racing Sixties / rot - weiß :vespa:

RipperJack
Beiträge: 214
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 14:56
Vespa: GTS 300 SupperTech
Land: Deutschland

Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe

#132 Beitrag von RipperJack » Di 16. Aug 2022, 13:05

So meine GTS ist nun auch repariert und läuft wieder einwandfrei.

megafoxx
Beiträge: 2588
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe

#133 Beitrag von megafoxx » Mi 17. Aug 2022, 00:49

RipperJack hat geschrieben:
Di 16. Aug 2022, 13:05
So meine GTS ist nun auch repariert und läuft wieder einwandfrei.
👍

Ollibaer1
Beiträge: 23
Registriert: Di 16. Jun 2009, 11:08
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe

#134 Beitrag von Ollibaer1 » Mi 17. Aug 2022, 10:08

Jetzt hat mich das KBA angeschrieben und um weitere Details zum Ausfall der Benzinpumpe gebeten.

Vielleicht könnte es helfen, wenn auch andere sich melden.

RipperJack
Beiträge: 214
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 14:56
Vespa: GTS 300 SupperTech
Land: Deutschland

Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe

#135 Beitrag von RipperJack » Mi 17. Aug 2022, 13:57

Bin ebenfalls mittels Rechtsschutz mit dem KBA in Kontakt.

Die (proaktive) Kommunikation zum Endkunden bei bekannten Mängel muss piaggio dringend verbessern.

Antworten