Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
megafoxx
Beiträge: 2653
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe

#196 Beitrag von megafoxx » Sa 26. Nov 2022, 22:02

TomRo hat geschrieben:
Sa 26. Nov 2022, 11:28
Jetzt hat sich das Problem ja bis April erledigt, da die wenigsten im Winter fahren und wenn dann dürfte es wenig thermische Probleme geben im Winter ;)

Und dann sind ja viel aus der Garantie raus und Piaggio freut sich dass sie viele teure Benzinpumpen verkaufen können :prost:
Rückrufkampagne?

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14900
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe

#197 Beitrag von DJ WOLF » Sa 26. Nov 2022, 22:10

MrMirk hat geschrieben:
Sa 26. Nov 2022, 21:04
Isso, und ihr Österreicher macht bestimmt gerade Urlaub in Wales oder :mrgreen: ?
nein, aus protest gegen die wm in katar machen italien und österreich nicht mit und haben am eröffnungstag der wm ein freundschaftsspiel ausgetragen was österreich gegen den europameister italien 2:0 gewann 🤪

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe

#198 Beitrag von Hansebaron » So 27. Nov 2022, 10:59

DJ WOLF hat geschrieben:
Sa 26. Nov 2022, 22:10
MrMirk hat geschrieben:
Sa 26. Nov 2022, 21:04
Isso, und ihr Österreicher macht bestimmt gerade Urlaub in Wales oder :mrgreen: ?
nein, aus protest gegen die wm in katar machen italien und österreich nicht mit und haben am eröffnungstag der wm ein freundschaftsspiel ausgetragen was österreich gegen den europameister italien 2:0 gewann 🤪

Na, das gegenseitige Greteln & Hänseln ist beim Rausflug der Deutschen heute Abend dann obsolet, wenn Deutschland nicht mehr dabei ist. :held:

Einen besinnlichen 1. Advent :bier:

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14900
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe

#199 Beitrag von DJ WOLF » So 27. Nov 2022, 11:30


Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2663
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe

#200 Beitrag von MrMirk » So 27. Nov 2022, 12:39

:lol:
lebe dein ändern

RipperJack
Beiträge: 214
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 14:56
Vespa: GTS 300 SupperTech
Land: Deutschland

Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe

#201 Beitrag von RipperJack » Mi 30. Nov 2022, 09:55

Bitte tauscht euren OT über Pn aus.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14900
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe

#202 Beitrag von DJ WOLF » Do 1. Dez 2022, 23:04

RipperJack hat geschrieben:
Mi 30. Nov 2022, 09:55
Bitte tauscht euren OT über Pn aus.
ein eigener thread hätte sich nicht ausgezahlt 🤪

jetzt ist eh alles vorbei und thema abgehackt :mrgreen:

TomGTS300
Beiträge: 5
Registriert: Mo 6. Dez 2021, 15:32
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: Deutschland
Wohnort: Erkelenz

Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe

#203 Beitrag von TomGTS300 » Mi 24. Mai 2023, 07:19

vor 2 Wochen war es bei mir auch soweit... Nach einer schönen Abendrunde bin ich liegen geblieben. Meine Vespa GTS 300 aus 21 ging nach knapp 30km während der Fahrt einfach aus und ließ sich nicht mehr starten. Daraufhin habe ich eine Zwangspause eingelegt. Schnell wurde mir klar das es die Benzinpumpe sein könnte, da beim einschalten der Zündung das anfängliche surrende Geräusch nicht mehr auftrat. Hier im Forum und auf div anderen Seiten habe ich dann von der Notlösung mit dem kalten Sprit gelesen. Die nächste Tanke war gottseidank nicht weit weg. Frischen/kalten Sprit beigetankt und schon sprang die Kiste wieder an. Die wenigen Kilometer bis nach Hause lief die Vespa wieder. Daraufhin habe ich einen Termin beim Händler gemacht, wo sie auch aktuell steht.
Der Garantieantrag von Vespa/Piaggio wurde laut Händler erstmal abgelehnt, da die Vespa ja wieder anspringt und läuft. Meine *Panne" kann man wohl nicht auslesen, da keine Einträge geloggt werden wenn die Vespa während der Fahrt ausgeht. Dazu kommt das ich den Piaggio Pannenservice hätte kontaktieren müssen und nicht den Händler um den Sachverhalt zu melden.

Aktueller Vorschlag von Vespa:
Bitte holen Sie ihre Vespa ab und fahren Sie bis Sie liegen bleiben und melden sich dann beim Pannenservice. So kann der Fehler besser eingekreist werden. Zudem soll ich beim erneuten liegen bleiben ein Video drehen um zu zeigen das die Vespa nicht mehr anspringt und das Geräusch der Benzinpumpe nicht mehr zu hören ist.

Einziges Entgegenkommen wäre der Ausbau der Pumpe um die Nummer auf der Pumpe zu prüfen. Sollte die Nummer unauffällig sein, kommt die Pumpe wieder rein und die Vespa wird wieder zusammen gebaut. Dann soll ich wieder fahren und Vorschlag 1 beherzigen.

Ärgerlich...

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe

#204 Beitrag von alu68 » Mi 24. Mai 2023, 08:02

Das ist ein Armutszeugnis für Piaggio :roll:
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Augustinus
Beiträge: 73
Registriert: Di 6. Jul 2021, 06:16
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Niederrhein

Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe

#205 Beitrag von Augustinus » Mi 24. Mai 2023, 16:46

Hallo Tom,

mir ist das ja letztes Jahr beim Start der Vespa-Tour durch Italien passiert. Bin dann mit einer Leihvespa gefahren und meine ganz neue GTS wurde vom Veranstalter zurück nach Deutschland gebracht. Vespa-Düsseldorf in der Classic-Remise hatte vorsichtshalber bereits mehrere Pumpen bestellt, da der Rückruf dann offiziell wurde. So konnte anschließend ohne Probleme getauscht werden, auch ohne, dass die alte Pumpe vorher über die Nummer geprüft wurde.

Nimm doch mal Kontakt auf, Düsseldorf ist ja von Erkelenz aus keine Weltreise...........Versuch wäre es doch wert.

mr.gumble
Beiträge: 9
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 07:07
Vespa: Px200, GTS 300
Land: Deutschland

Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe

#206 Beitrag von mr.gumble » Di 13. Jun 2023, 10:58

Hallo Zusammen,
jetzt hat es mich erwischt Gts300HP Touring zusammengebaut 11/2021 zugelassen 1/22 Kilometer 2750.
Bin am Freitag bei knappen 30 Grad durch Berlin gefahren und habe die Vespa vor dem Geschäft in der prallen Sonne geparkt.
Nach dem Ende der Shoppingtour habe ich sie wie gewohnt gestartet lief auch 10 Meter, dann kam die grosse Stille aus dem Motor, kein Geräusch bei Startversuchen von seitens der Pumpe. Ich etwas gewartet und nach 20 Minuten waren der erneute Versuch ebenfalls fruchtlos und die Folgenden nach weiteren 20 Minuten ebenfalls. Fest stand sie bekommt kein Sprit, laut Sprituhr und gefahren Km waren im Tank mind 2 Liter.
Da eine Tanke in unmittelbarer Nachbarschaft war habe ich die Kiste dahin geschoben und 5 Liter kalten Sprit eingefüllt.
Nach dem Bezahlvorgang und etwas warten ist sie sofort angesprungen, bis dato läuft sie. Aber irgendwie ist das Vertrauen angekratzt, hatte mir die GTS neu zugelegt, weil ich keine Lust mehr auf Schraubereine an Strassenrand oder in der Werkstatt hatte wie bei meine PXen. Einfach nur fahren *love*

Von Daheim habe ich den Piaggio Kundendienst in Italien angerufen, nach kurzer Schilderung wurde ich auf meine Vertragswerkstatt hier in Berlin verwiesen, soll da bitte vorstellig werden wegen eines Auslesen des Fehlerspeichers. Bin gespannt was da rauskommt, da ja einige sagen, dieser Fehler wird nicht dokumentiert.

Werde nach dem Auslesen ein Rücklauf geben, wie es weiter geht...


Grüße.... :D

RipperJack
Beiträge: 214
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 14:56
Vespa: GTS 300 SupperTech
Land: Deutschland

Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe

#207 Beitrag von RipperJack » Di 13. Jun 2023, 15:31

Einfach deinem Händler mitteilen, dass es schon mehrfach passiert wird. Dann wird nicht viel rumgelabert und direkt getauscht.

Piaggio kann den Fehler nicht eingrenzen, getauscht wird wohlwollend bei Bedarf. Lass dich nicht abwimmeln.

markusg08
Beiträge: 55
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 14:10
Vespa: GTS 300
Land: DE

Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe

#208 Beitrag von markusg08 » Mi 14. Jun 2023, 08:47

Meine Vespa GTS300 HPE zeigt wohl auch das Problem mit der Benzinpumpe auf. Wiederholt vorgekommen, dass sie nicht anspringt.
Nun steht sie beim Händler, da sie auch nach Abkühlen nicht mehr ansprang.
Mir fiel auf, dass nach Einschalten der Zündung das typische Geräusch, welches für 1-2 Sekunden da ist, nicht mehr hörbar ist. Ist das die Benzimpumpe, welche das Geräusch normalerweise verursacht?

Falls ja, ist das Problem mit dem Austausch der Benzinpumpe dauerhaft behoben, oder was ist die Ursache?

RipperJack
Beiträge: 214
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 14:56
Vespa: GTS 300 SupperTech
Land: Deutschland

Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe

#209 Beitrag von RipperJack » Mi 14. Jun 2023, 14:16

Welches BJ.?

markusg08
Beiträge: 55
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 14:10
Vespa: GTS 300
Land: DE

Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe

#210 Beitrag von markusg08 » Fr 16. Jun 2023, 13:18

Baujahr 2021.

Antworten